Hilfe bei Lautsprecherwahl -> mind. 8" bis 25L geschlossen, Heimkino, wandnah

+A -A
Autor
Beitrag
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Apr 2018, 08:10
Hallo Ihr Lieben, derzeit baue ich mein Heimkino auf 5.1.4 aus. Vorgesehen sind 9x Scamo15, welche bereits hier liegen. Nun ist bei ersten Tests aufgefallen, dass evtl. aufgrund der Wandnähe die BR-Ports meiner Test-BB für die Positionen ziemlich viele Schweinereien mit sich bringen. Geschlossen passt das ganze schon wesentlich besser. Da die Scamo mit einem 13er aber schon recht knapp besetzt sind und f3 geschlossen sehr weit oben liegt, keimt der Gedanke nach einer Alternative auf (testen werde ich die Scamos dennoch erst einmal, kenne diese aber bereits von einem Freund recht gut).
Da ich als Subwoofer ein DBA aus 4x15" je Gitter betreiben möchte und dieses aber nur läuft wenn ich mal intensiver etwas schaue, sollte f3 der Lautsprecher unter 80Hz liegen.

Ich bin also auf der Suche nach einem Regalo mit ich denke mal max. 25L, mind. einem 8" TMT, wenig MMS, im Hochton bin ich bei Waveguides noch skeptisch die 10-34MK2 waren sehr ernüchternd. Angedacht sind max. 300€ pro Bausatz.
Raumgröße liegt bei ~28m². Um das Ganze platzsparend und Kindersicher zu betreiben kommen die Lautsprecher direkt an die Wand, werden aber alle auf den Hörplatz ausgerichtet. Betrieben werden diese an meinem Denon X4400h. Im Normalfall höre ich durch die Kleine nicht so laut, aber wenn Mädels außer Haus sind, darf es auch schon mal lauter werden.

Augefallen sind mir bisher:

Little Yellow Cab
Disco-M
Suzie-Q

Aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrung mit Scan Speak, favorisiere ich derzeit die Disco-M. Die Themen wie Taxi-Race etc. sind mir bekannt, bringen aber leider kein richtiges Licht ins Dunkel, was für mich am passendsten erscheint. Um da auch nicht weiter die Gemüter anzuheizen, dürfen mir Meinungen zu Disco-M und LYC auch gern per PN mitgeteilt werden.

Gibt es ähnliche Konstrukte ohne Waveguide? Da habe ich nicht so recht etwas gefunden.

Vielen Dank schon einmal

Edit: hier der aktuelle Baubericht mit Raumskizze

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=16457


[Beitrag von M_o_e am 09. Apr 2018, 09:24 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2018, 09:11
Moin Moe,

sei mal nicht so skeptisch mit dem WG. Ich würde da die Triple Play Mk2 in geschlossen bauen. Ja, nur 2x 17er, aber die können bei Trennung mit 80Hz sau laut. Klanglich haben die mir sehr gut gefallen. Ggf. für hinten dann auch die Cinetor HWG!?

Was für Subs werden das?

EDIT: Wenn Du etwas mehr Platz hast und ScanSpeak magst, was ist hiermit: http://www.troelsgravesen.dk/BOOKSHELF-3WC.htm ?

VG!


[Beitrag von BolleY2K am 09. Apr 2018, 09:14 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Apr 2018, 09:23
Hallo Bolle, die Triple Play kenne ich, war auf jeden Fall sehr fetzig. Doppelbestückung ist für den Center allerdings schwierig. Und 5x Cinetor geschlossen bin ich wieder skeptisch, da ist mir der Sprung zur Scamo15 zu gering, da bleibe ich eher bei dieser. Dennoch danke für den Input

Edit: Habe oben den aktuellen Baubericht mit Raumskizze eingefügt.


[Beitrag von M_o_e am 09. Apr 2018, 09:24 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Apr 2018, 09:25

M_o_e (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin also auf der Suche nach einem Regalo mit ich denke mal max. 25L, mind. einem 8" TMT, wenig MMS, im Hochton bin ich bei Waveguides noch skeptisch die 10-34MK2 waren sehr ernüchternd. Angedacht sind max. 300€ pro Bausatz.
Little Yellow Cab
Disco-M
Suzie-Q

Gibt es ähnliche Konstrukte ohne Waveguide? Da habe ich nicht so recht etwas gefunden.

Vielen Dank schon einmal :)



Moin,

also die 10-34 hat KEIN Waveguide, sondern ein Druckkammerhorn..
Das ist etwas völlig anderes!

Die 3 von Dir präferierten Lautsprecher haben alle! einen Hochtöner mit Waveguide, warum willst Du unbedingt die WG weghaben, nur weil Dir ein Hochtonhorn mit Druckkammertreiber nicht gefällt?

IMHO noch ziemlich unausgegoren, Deine Vorstellungen!

Gruß Jörn
M_o_e
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Apr 2018, 09:28
Dann habe ich in diesem Punkt einfach eine Wissenslücke gehabt, danke. Nicht umsonst sind die drei ja noch im Rennen. Ich suche nur nach weiteren Optionen. Deshalb den kompletten Ansatz als unausgegoren zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben.


[Beitrag von M_o_e am 09. Apr 2018, 09:29 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2018, 10:37
Jo, fahr mal runter Jörn.

@Moe: Mein Edit oben wg. der ScanSpeak 3-Wege hast Du gesehen?

Die Cinetor kann deutlich mehr Pegel als eine Scamo15. Ganz andere Auslegung von Chassis und Abstimmung...

Die Scamo hat übrigens nen 15er / 16er - keinen 13er.

VG


[Beitrag von BolleY2K am 09. Apr 2018, 10:38 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Apr 2018, 10:44
Wenn man Sie als BR lässt, ja. Aber da ich bevorzugt geschlossen bauen möchte, geht da einiges an Grundtonpegel verloren.

Wenn du dir SD anschaust, bietet der 15W zwar minimal mehr Membranfläche als ein 13er, aber ist von einem 16er noch deutlich weiter entfernt Daher ordne ich den schon eher als 13er ein


[Beitrag von M_o_e am 09. Apr 2018, 11:03 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2018, 10:58
Aber warum geschlossen? Die Cinetor HWG ist z.B. extra auf wandnahe Aufstellung abgestimmt... Die Triple Play gibt es auch ab Werk geschlossen.

Die Bookshelf ist nix? Die ignorierst Du irgendwie...
M_o_e
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Apr 2018, 11:03
Da ich mit BR gerade etwas zu kämpfen habe. BR gibt es sehr viele alternative Lautsprecher die mich interessieren. In dem Fall suche ich aber tatsächlich nach einem geschlossenen Speaker, der ein f3 unter 80Hz und Membranfläche bietet. Dein Edit habe ich gesehen, aber die hat ein komisches Format, da die Surrounds und Mains seitlich an der Wand hängen, wirkt das doch schon komisch von der Proportion Dennoch danke für deine Unterstützung und Anregung
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2018, 11:12
Naja "komisch" - Studiomonitore sehen auch oft so aus. Ist halt ein sehr kompakter 3-Weger mit größerem TT. Grade da finde ich einen zusätzlichen MT nicht verkehrt.

Was Du dann suchst ist der klassische Kino-LS, der zwingend einen Sub benötigt.

Aus Deiner anderen Liste wäre ich sonst bei der Disco-M. Den SPH-200 KE und den 165 KE habe ich beide selbst zuhause verbaut, für Musik toll aber für Heimkino ist mir der zu "rund" - schwer zu beschreiben. Daher würde ICH mir die LYC nicht ins HK stellen.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Apr 2018, 11:18
Ich denke ich verstehe, was du meinst. Die 4" 15" PA-Pappen sind ja nun auch nicht gerade undynamisch. Der Antritt ist da recht knackig. Habe jetzt den Gerd Lommersum noch einmal kontaktiert, ob er den SAK-181 alternativ auch schon einmal in einem GHP betrieben hat.

http://www.ase-scanspeak.de/box/startairkit/BVSAK181-S.pdf
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2018, 11:20
Dann doch lieber die Disco-M? Kompakter und besseres Abstrahlverhalten.

Ich baue meine Heimkino-LS grade von kein WG. auf AMT + WG um, nur mal so... Grade im HK mit mehreren Zuschauern / Hörern macht CD mMn. sehr viel Sinn. Da ist die Disco-M doch top.

VG
New_one
Stammgast
#13 erstellt: 09. Apr 2018, 12:59
Nicht vergessen, dass große Waveguides nur horizontal ein tolles Abstrahlverhalten haben. Vertikal ist das wegen der großen Treiberabstände eine Katastrophe.
ennokin
Stammgast
#14 erstellt: 09. Apr 2018, 15:09
diese hier wäre vielleicht eine Idee? Selbst habe ich sie nicht gehört.

https://www.intertec...umped_to_result=true

Gruß
Enno
sysrec
Stammgast
#15 erstellt: 09. Apr 2018, 16:25
Servus,

Bei Seas direkt gibt's 2 Vorschläge mit der DXT: Idunn und Bragi:

http://www.seas.no/i...ory&id=66&Itemid=365
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Apr 2018, 17:57
@TE

Wo wohnst du denn? Ich lade dich gerne ein, die LYC anzuhören...
M_o_e
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Apr 2018, 18:00
Ich komme aus dem Leipziger Umland, danke für das Angebot
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Apr 2018, 18:03
Hi,

das ist wohl ein wenig zu weit...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Lautsprecherwahl
dodo82 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  21 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherwahl
zZPhilippZz am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherwahl
listen2this am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  18 Beiträge
8" Chassis für 25l geschlossenes Gehäuse ?
24bit am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  17 Beiträge
Anfänger braucht unterstützung bei Lautsprecherwahl.
Tiefschnee-88 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  19 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Heimkino
Darkness1990 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei Heimkino
Superdad am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  41 Beiträge
Lautsprecherwahl für "Vintage" Anlage
tubescreamer61 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  6 Beiträge
20cm/8'' für geschlossen gesucht
DDaddict am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  12 Beiträge
Kaufberatung bei Lautsprecherwahl passend für Gehäuse
mrbrown2006 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen