Hilfestellung bei WinISD mit Mivoc SWM 68

+A -A
Autor
Beitrag
Subwerk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2018, 13:57
Hallo zusammen,

ich finde das WinISD Proggy eigentlich sehr brauchbar. Man gibt die TSP ein und bekommt eine vom Programm errechnete "optimale" Einstellung zurück. Darüber hinaus kann man mehrere Lautsprecher miteinander vergleichen und Frequenz-Kurven übereinander legen.

So far so good, aber nun will ich eine Gehäuseempfehlung vom Hersteller Mivoc mit WinISD nachvollziehen, komme dabei aber nicht auf einen grünen Zweig.
Lt Mivoc ist der SWM 68 perfekt in einem BR Gehäuse mit 18L, Fb35Hz und BR Kanal 5,97cm Durchmesser(=28cm^2) x 30cm Länge beheimatet.
Genau diese Berechnung will ich nun im WinISD sehen.
Nach Eingabe der TSP Parameter und Berechnung mit WinISD mit BR Gehäuse kommt nun ein anderes Ergebnis, nämlich die Box hat 12,68L, Fb45.48Hz und der BR Kanal 1,20cm Durchmesser (=81,7cm^2) x 85,75cm Länge.

Hier das Datenblatt bzw die TSP Werte: Mivoc SWM 68 Datenblatt

Nun dachte ich, gut, da ändere ich mal den "vorgeschlagenen" Wert der Box im WinISD von 12L auf 18L, die Fb von 45 auf 35Hz und passe die BR Kanal Werte auf die Mivoc Angaben an. Dann sieht die Frequenzkurve aber gar nicht mehr gut aus.
Nun die Frage, was mach ich falsch?

Hier die Kurven im Vergleich: Grün ist die "optimale" Berechnung von WinISD und Blau die mit angepassten Mivoc Angaben.
Mivoc SWM 68 Vergleich

Freue mich über eure Denkanstösse, danke im Voraus,
Alex


[Beitrag von Subwerk am 07. Jun 2018, 14:00 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2018, 14:30
Hallo,

so lange du die Daten richtig eingegeben hast machst du gar nichts falsch.
Gibt ja bei B.R. auch unterschiedliche Abstimmungsvarianten.
Das man die Portflächen getrennt im Auge behalten muß sollte auch klar sein auch wenn die Ports zu lang werden.

Ob das was gut "aus sieht" also schlecht ist oder umgekehrt ist eine andere Geschichte ...

Vorwiderstand der eventuell zu verwendeten passiven Frequenzweiche in der Simu berücksichtigt ??

P@Freak
Subwerk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2018, 15:15
Ciao P@Freak,

das ging ja zackig! Danke für's rasche Antworten!

Schon, es gibt unterschiedliche Abstimmungsarten, aber das Mivoc so auf ganz andere Werte kommt wie WinISD irritiert mich immer noch sehr.
Mivoc wird sich ja sicher was gedacht haben dabei und wird eine optimale Kurve angestrebt haben. Und zwischen den beiden Kurven liegen +-dB Unterschied, also schon deutlich anders.

Zum Vorwiderstand der ist im Aktenreiter "Signal" vom Programm vorgegeben mit 0,1Ohm. Brauchts da mehr? 0,3?

LieGrü,
Alex
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jun 2018, 15:47
Habs auch nochmal simuliert, komme auch auf ne doofe "empfohlene Abstimmung" von Mivoc.
Der Frequenzverlauf aus dem Datenblatt stammt von einem 28 Liter Gehäuse...

Wobei ein flach abfallender Frequenzverlauf je nach Aufstellungsort besser klingen kann...

Hier kann man gerne mal reinschauen, dort sind Einige Empfehlungen für Subwoofer, auch für den SWM 68.

http://www.abuduuns-lab.de/mobsub.html

Würde auf jeden Fall einen Subsonic bzw. highpass filter setzen, da die Membranauslenkung bei dem Chassis unterhalb der Abstimmungsfrequenz doch schon sehr stark ansteigt.


[Beitrag von Adrian_J am 07. Jun 2018, 15:58 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2018, 15:54
Zu aller Erst: WinISD rechnet dir garnix "optimal" aus.
Es zeigt dir lediglich an, bei welcher Abstimmung sich welches Wiedergabeverhalten einstellt.
DU musst die Parameter der Box dahin verändern, dass FÜR DICH ein "optimales" Ergebnis rauskommt.

Und auch mivoc schreibt nirgends etwas vonwegen dass das chassis PERFEKT in 18L aufgehoben wäre.
Aus dem Datenblatt:
"Diese Gehäuseempfehlungen sind nur Anhaltspunkte"

Und wenn jemand bei mivoc einen Vorschlag für ein auf möglichst viel Tiefgang im Datenblatt verewigt haben wollte, ist die 18L-Abstimmung auch definitiv in Ordnung.



Um Dir jetzt mit deinem Anliegen weiterzuhelfen, müsste man erstmal wissen was du eigentlich willst.
Tiefgang, Pegel, eine gewisse Gehäusegröße, Pegel, Präzision, ... ?

Und ob der Vorwiderstand größer oder kleiner sein muss, musst du uns sagen. Das hängt davon ab, wie das Chassis bei dir angesteuert wird.

Ich persönlich würde, weil ich ein Chassis nie so derbe unter Fs laufen lassen würde, dem SWM68 etwa 13L netto bei einer Abstimmfrequenz von ca. 45Hz geben. 4,7cm BR-Rohr mit irgendwas zwischen 15cm und 19cm dürfte passen.
Also wenn der Einsatzzweck die Tieftonerweiterung relativ bassschwacher Satelliten ist.

Der Vorschlag von meiner Website ist auch eher tiefreichend ausgelegt.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 07. Jun 2018, 15:55 bearbeitet]
Subwerk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2018, 16:24
Danke für das Feedback!

@Adrian, danke für's gegenrechnen und danke auch für den hint mit dem Auslenkung des Chassis unterhalb Abstimmungsfrequenz, das hatte ich nicht (mehr) bedacht.

@Reference, ja schon sind das "Anhaltspunkte", aber das war sicherlich nicht Willkür bei mivoc sondern unterlag irgendeiner Berechnung sonst würds ja keinen Sinn machen so etwas anzugeben.

Ich hab auch mal den Mivoc XAW 180 HC BLACK zur Berechung herangezogen. Da gibt Mivoc an 30L BR Box, WinISD meint hier 19L, also auch wieder ganz was anderes. Womit ich meinem Wunsch näher komme den du auch korrekterweise einforderst: Was ich will ist ein potentes, sauberes(=präzise) Basschassis für 18L BR zu finden. Soll ein bestehendes, schwachbrüstiges Billigchassis ersetzen.
Anwendung ist Hifi mit Kraftreserven. Chassis soll nicht mehr wie Stück 100.-Euro kosten und soll bis 1Khz linear spielen können, also Tief-Mitteltöner. Ja, ich weiss, der SWM68 spielt nicht so weit, der fällt langsam aber sicher aus meiner Wunschliste.
Ziel ist es verschiedene passende Speaker mit WinISD zu simulieren und den passendsten zu finden. Ich fing mal mit dem SWM68er a da er mir von Preis/Leistung gut gefallen hat, von Hobby Hifi wurde auch mal verwendet.
Der XAW 180 HC BLACK gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich werde mal weiter recherchieren und die Vergleiche dann hier posten.

Ich war auch schon am überlegen mir die Ajhorn SW zu zulegen, das wird mir aber nicht viel anders sagen wie WinISD, oder was meint ihr?

lG, Alex
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jun 2018, 16:31
Da bräuchten wir halt noch mehr Informationen um dich ordentlich beraten zu können.

Um welches System handelt es sich denn genau ? Der Subwoofer muss ja auch zum Rest des Systems passen, sonst hast du am Ende eventuell einfach einen Tiefmitteltöner der viel zu Laut für den Rest des Systems ist, oder sonst was.

Was für ein Verstärker wird benutzt ? Oder sogar aktiv vom vorhandenen System ?

Einfach mal mehr Infos liefern, sonst raten wir auch nur rum
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2018, 16:47
Wenn du den TT bei 1kHz ankoppeln willst ist die Tieftonabstimmung, so wie ich deinen Kenntnisstand vermute, dein mit Abstand geringstes Problem.
Klopp den SWM in 15-20L und gib ihm ein 20cm langes 4,7cm Rohr.
Passt schon.



ALLES ANDERE ist viel eher als Problem zu sehen, bei dem du Hilfestellung brauchst...



Und nochmal: WinISD meint nix! Das Programm zeigt dir nur an was du ihm zur Anzeige vorgibst!
Ist dir nicht aufgefallen, dass du wenn du ein neues Projekt startest, du unterschiedliche BR-Abstimmungsvarianten wählen kannst?
Mal ganz davon ab, dass man im Projektfenster dann eh Volumen und Abstimmung ändern kann?
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2018, 20:57
......gib mal eine Schwingspulentemperatur von 150 bis 200°C ein


Gruß SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mivoc 2.1 mit SWM 68 + FR358n
hg_thiel am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  5 Beiträge
Breitbänder: FAST mit Mivoc SWM 68
Jan1107 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  12 Beiträge
Hilfestellung erbeten :)
der_kleine_Handwerker am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  12 Beiträge
F.A.S.T Regallautsprecher mit Passivmembran
Jan1107 am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  13 Beiträge
Wer gibt Hilfestellung bei BoxSim
-CARLOSderRIESE- am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  2 Beiträge
Mivoc ?
Ring_Lord am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  21 Beiträge
hilfe bei WinISD
maciora am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  22 Beiträge
Hilfestellung Weichenaufbau erster Versuch !
tiquila012013 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  9 Beiträge
Mivoc
*,..,* am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  7 Beiträge
MIVOC
vampula am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen