Bauvorschläge Open Baffle

+A -A
Autor
Beitrag
guitarplayer91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2018, 10:17
Hi - es ist schon ne Weile her, dass ich hier war

Zuletzt habe ich die Voodoo Schränke gebaut - bis zu einem bestimmten Zeitpunkt war ich sehr zufrieden mit den LS wobei ich den Hochtonbereich mit einem Monacor RBT-95 ergänzt habe.

Das Ganze läuft momentan an einer Yamaha P2200 und Röhrenvorstufe.

Bis vor kurzem war ich noch im Besitz zweier Ecouton LQL160 - aus diesem Grund heraus bin ich den bei BPA vorbei gefahren um die sensationellen Power Trio 1772 probe zu hören.

Ich fand die ziemlich gut, allerdings hat mich das Klangerlebnis auch nicht völlig weg gefegt.


Dennoch bekomme ich langsam Lust auf etwas neues und bin doch sehr angetan von dem Open Baffel/Dipol Konzept - ist das überhaupt das gleiche?

Ich bin generell zufrieden mit den Voodoo Schränken, wobei man immer relativ laut hören muss, um einen schönen trockenen Bass zu haben.

Generell bin ich offen für Vorschläge mit Breitbänder und großem Tieftöner - Tang Band 1772 - kann aber auch gerne was anderes sein. Ich habe mittlerweile viel gesucht und verliere mich so langsam in den vielen Vorschlägen.

Mein Raum hat ca 20 qm 5x4m und ist an einer Seite offen (Fachwerk)

Man sagt, der 1772 würde besser spielen, wenn er befreit vom Bass ist, deshalb würde ich zu einem 15erTieftöner tendieren. Der 12" in der 12-5 war mir zu schwammig im Bass.

Vor allem in Sachen Weiche würde ich gerne etwas mehr Ahnung erlangen, hier bin ich noch immer ziemlich uninformiert. - falls jemand was zu lesen hat ruhig nen Link leer schicken.

Schonmal Danke!!

Grüße, Felix
Cap77
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Okt 2018, 10:24
Open Baffle ist eine mögliche Bauform eines Dipols.

Wichtig ist, sie frei im Raum mit ausreichend Wandabstand aufstellen zu können, aber das wirst Du bei BPA gesehen haben.

Lesestoff:

www.dipolplus.de
www.linkwitzlab.com
guitarplayer91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2018, 10:32
Hi,
die Power Trio standen relativ nah an der Wand - ich kann selbst ca 1,3m Abstand halten, danach wirds ungemütlich

Grüße,
Felix
Cap77
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Okt 2018, 10:41
Das könnte knapp werden.

Evtl. könntest Du im Bassbereich auf einen gefalteten Dipol umschwnken:
http://www.linkwitzlab.com/woofer3.htm
http://www.visaton.d...=326263&postcount=12
https://www.rstaudio.de/ripol-subwoofer/

Diese kann man wandnäher stellen. Durch die Faltung entstehen aber Resonanzen, die mangels Gehäuse ungehindert nach außen dringen und daher gefiltert werden müssen.


http://www.dipol-audio.de/subwoofer-module.html
blue_planet
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2018, 15:48
Hi,
es gibt wirklich viel im Internet über offene Schallwände...
Das meiste ist nicht brauchbar oder völliger Nonsens. Wenige Seiten mit Praxis Erfahrung...
1,3 Meter Abstand zur Wand ist völlig ausreichend. Wer es nicht glaubt: Showroom oder Ihr besucht uns auf einer Messe.
Bei vielen Dipolen ist ein DSP im Spiel. Da kann jeder Bass in einer offenen Schallwand bis 40 Hz...
Der Ripol ist gut, aber nur Subwoofer.

Zum Thema: 20qm, da ist ein 15 Zoll ausreichend, wie in der PowerDuo...

Gruss,
Nick
guitarplayer91
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2018, 15:59

blue_planet (Beitrag #5) schrieb:


Zum Thema: 20qm, da ist ein 15 Zoll ausreichend, wie in der PowerDuo...

Gruss,
Nick


Hi Nick,

auch wenn die 20qm auf der einen Seite offen sind? Ist ein altes Fachwerkhaus und mein Wohn/Musikzimmer ist auf der Längsseite offen zum Esszimmer - nicht komplett aber ein geschlossener Raum ist es nicht.

Grüße,
Felix
Billkini
Stammgast
#7 erstellt: 04. Okt 2018, 16:44
Die Oaudio Liberty hast nicht zufällig gehört?
blue_planet
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2018, 17:46
Hi Felix,
die Power Duo steht bei einem guten Freund in 40qm.
Ich sage mal ja...

Gruss,
Nick
guitarplayer91
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2018, 08:20

blue_planet (Beitrag #8) schrieb:
Hi Felix,
die Power Duo steht bei einem guten Freund in 40qm.
Ich sage mal ja...

Gruss,
Nick


Hi Nick,

gibts eigentlich die Möglichkeit die Power Duo mit einem Tang Band 1772 zu bauen?

Ich würde gerne den 1772 nehmen um ihn auch mal in einer TQWT auszuprobieren - und in meinen Voodoo Schränken


Grüße,

Felix
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2018, 23:18
ein blick auf die homepage brächte klarheit...
guitarplayer91
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Okt 2018, 10:01

herr_der_ringe (Beitrag #10) schrieb:
ein blick auf die homepage brächte klarheit... 8)


Hi,

die Power Trio habe ich doch Probe gehört
Ich bin nur in Sachen Frequenzweiche so wenig bewandert, dass ich mir nicht im klaren bin, ob die Kombi 1772+ 1x15" auch funktioniert - es muss ja auch einen Grund haben, warum die Power Duo mit dem W5-1880 ausgeliefert wird und nicht mit dem 1772.

Sorry für die vielen Fragen

Grüße,

Felix
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2018, 11:06
aaaargh - obwohl offensichtlich, "duo" und "trio" verwechselt
sorry, mein fehler

ich könnte mir den wirkunsgradunterschied vorstellen, daß in der "duo" der 1880 zum einsatz kommt.
aktiv sicher kein thema, passiv wirst da schon einiges an leistung zum 1772 vernichten müssen.

(wobei das in der "duo" doch der w5-2143 ist? übrigens ebenfalls ein erstklassiges chassis & hatte ich bereits im dipol gehört )
guitarplayer91
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Okt 2018, 07:41
Ich schwanke etwas hin und her -

zum einen denke ich, dass mir die Power Duo reichen könnte, zum anderen habe ich gestern noch einen Baupan zur Wally gefunden - ein K&T Projekt ausschließlich mit Eminence Lautsprechern.

Das Tolle ist, dass da der Mitteltöner noch mit einem Hochtöner ergänzt wird - ich frage mich, ob ich nicht zu sehr von dem Bändchen an meinem Voodoo Schrank verwöhnt bin und ein Breitbänder später zu wenig Hochton für mich erzeugt.

Eigentlich wäre ich ja auch auf der Seite von einfach bauen und testen - ist aber doch einiges an Geld

Was habt ihr den so an Dipolen zu Hause und hat jemand shconmal die Wally gebaut ?

Grüße,
Felix
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2018, 08:08
wenn du Emi Chassis (bis auf HT, da BMS ) möchtest kannst auch die Liberty bauen/beim Hersteller probehören.
in der Wally steckt der Alpha 15a mit 50 Hz Reso,
was für das meiste an Rockigem gut drückt,
in der Liberty legenderere Treiber mit tieferer Reso,
was dann mehr das breitere Musikspektrum zufrieden stellt.

wobei ich sagen muss,
das ich für Dipole doch lieber Luft beim Hören hinter mir hatte,
doch gerade deswegen bin ich wieder von DipolBass weg,
braucht halt auch Platz .

bin aber immer noch bei Emi Chassis
Cap77
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Okt 2018, 08:19
Hier wurde ja schon die Liberty erwähnt:
https://www.oaudio.d...&searchparam=liberty
EDIT: BM war schneller ...

Ist halt immer eine Abwägungsfrage ...

Ich selber habe viel experimentiert und beschlossen, dass ich warte, bis die Platzverhältnisse eine artgerechte Aufstellung hergeben. Mit Kindern ist es nämlich so eine Sache, die LS zwei Meter von der Wand abzurücken. Bei einem Meter zur Stirnwand sprang der Funke noch nicht über, aber das mag auch an den Seitenwänden liegen oder beim konkreten Bausatz abweichen. Kann man ja im DIY-Bereich leider bei sich nicht vorher probehören.

Bis dahin begnüge ich mich mit einem gefalteten Dipol als Sub (ähnlich Ripol). Der begnügt sich mit 50 cm Wandabstand. Könnte man evtl. mit einem großen Breitbänder kombinieren, werde ich ggf. nächstes Jahr mal ausprobieren. Wenn es gar nicht hinhaut, bekommt man so einen einzelnen Breitbänder leichter wieder los als einen ganzen Bausatz.


[Beitrag von Cap77 am 08. Okt 2018, 08:20 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2018, 08:53
gehört: power trio 2145 als auch die dipol 12-5 (jedoch mit dem w5-2143 statt w5-2106 bestückt), allerdings beide nicht bei mir zuhause.


guitarplayer91 (Beitrag #1) schrieb:
Man sagt, der 1772 würde besser spielen, wenn er befreit vom Bass ist

das trifft für jeden BB zu - als auch für TMT, welche als MT eingesetzt werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktivierung Power Trio 1772
toosh am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  11 Beiträge
Monacor RBT-95
Jonny_der_Depp am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  32 Beiträge
Open baffle Baubericht
focal_93 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  126 Beiträge
Monacor Breitbänder (SP-200X) + Magnetostat (RBT-95) in geschlossener Box
ortech am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  10 Beiträge
Open Baffle?
Type25 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  8 Beiträge
Frequenzweiche Open Baffle
martinthali am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
Sphere. Open Baffle mit je 5 Chassis.
sammler-O815 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Monacor RBT-95 /SQ
Fischmeister78 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  16 Beiträge
Open Baffle Dipol Fragen:
Steffke am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  14 Beiträge
Verwurstung zweier Bauvorschläge möglich?
Philsorito am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen