JBL TLX 40 Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Broocxty
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2018, 10:58
Guten Tag,
mitlerweile sind meine alten JBL TLX40 verschlissen. Sie hatten mega guten Sound doch nach ewigem herumstehen sind die Mittel und Hochtöner deutlich am Rauschen. Da ich das ganze Netz nach neuen Austauschlautsprechern abgesucht habe und nicht fündig wurde, kam mir die Idee, die Lautsprecher Chassis' rauszunehmen und ein neues System in das Gehäuse einzubauen.
Ursprünglich dachte Ich es sei relativ leicht, doch schnell musste ich das bereuen, ich öffnete ein Fass ohne Boden, doch nun hat mich der Ehrgeiz gepackt. Einige oberflächliche Kenntnisse konnte Ich bereits durch surfen erlangen doch die Tiefe fehlt hierbei sehr.
Ich habe ein Budget von knapp 200€ und möchte das bestmögliche daraus machen. Es kommt mir nicht unbedingt auf High-End-Sound an. Die Box an sich sollte auch nicht groß verändert werden. Ich möchte mir allerdings auch keine neuen kaufen, denn diese habe Ich einst mal geschenkt bekommen und als kleines Projekt zum aufbereiten und herrichten finde ich das Thema interessant.
Am liebsten möchte Ich ein 3-Wege-System aufstellen, sollte dies aber zu aufwendig und teuer sein genügt auch ein 2-Wege-System mit 2 Mitteltönern. Nach Möglichkeit sollte auch alles mit 8Ohm laufen, da der 300W Stereo-Verstärker nur 8Ohm verträgt.
Nun zu meinen Fragen:
In wie fern muss der Frequenzbereich des Lautsprechers in der Nähe der Trennfrequenz liegen?
Bsp.: 1xTieftöner 8" 40Hz-3000Hz 8Ohm // 1x Mitteltieftöner 4" 800Hz-10000Hz 8 Ohm // 1x Hochtöner 3000Hz-23000Hz 8Ohm
3-Wege-Frequenzweiche Trennfrequenz 1000Hz / 5000Hz bei 8Ohm
Ist es in Ordnung wenn die Bereiche über die Trennfrequenz gehen oder müssen die Grenzwerte auf der Trennfrequenz liegen?

Wie verhalten sich die Impedanzen wenn Ich die 3 Chassis an die 8Ohm-Frequenzweiche anschließe? Ist die Gesamtimpedanz auch 8 Ohm oder sind die Lautsprecher miteinander in Reihe/Parallel geschaltet?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2018, 17:20
Hi,
Broocxty (Beitrag #1) schrieb:
... da der 300W Stereo-Verstärker nur 8Ohm verträgt. ...

Was ist denn das für eine Krücke ?
Jeder normale Audioverstärker verträgt 4 Ohm (auch wenn der Hst. es mit Rücksicht auf härtesten Party-Einsatz etwas anders formuliert),
einzige Ausnahme sind einige Vst. mit interner Brückenschaltung die eben extra für hochohmige Last angewendet wird.


... Wie verhalten sich die Impedanzen wenn Ich die 3 Chassis an die 8Ohm-Frequenzweiche anschließe? Ist die Gesamtimpedanz auch 8 Ohm oder sind die Lautsprecher miteinander in Reihe/Parallel geschaltet?

Die Weiche begrenzt den Einsatzbereich der einzelnen Chassis
-- auch den der jeweils wirksamen Impedanz -- ,
sodass trotz Parallelschaltung als Gesamtimpedanz ungefähr der Wert des Chassis mit der niedrigsten Impedanz rauskommt (bei Pegelanpassung ggfs. im Mittel- und/oder Hochtonbereich auch etwas höher).

Zu konkreten Bauvorschlägen werden sich wohl noch andere User melden.

Gruss,
Michael
Pollton
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2018, 23:19
Hallo,

ein 3-Wege-System stellt für den Einstieg schon eine Herausforderung da. Möchtest Du selbst was konstruieren oder kommt auch ein Bausatz infrage? Einen Bauvorschlag, der ungefähr die Maße der JBL haben, würde ich empfehlen.

Sie hatten mega guten Sound doch nach ewigem herumstehen sind die Mittel und Hochtöner deutlich am Rauschen.

Sind denn an den Chassis Beschädigungen von außen sichtbar? Ein Rauschen kann auch andere Ursachen haben oder ist es mehr ein Kratzen?

In wie fern muss der Frequenzbereich des Lautsprechers in der Nähe der Trennfrequenz liegen?
Bsp.: 1xTieftöner 8" 40Hz-3000Hz 8Ohm // 1x Mitteltieftöner 4" 800Hz-10000Hz 8 Ohm // 1x Hochtöner 3000Hz-23000Hz 8Ohm
3-Wege-Frequenzweiche Trennfrequenz 1000Hz / 5000Hz bei 8Ohm

Die Frequenzgangangaben der Hersteller sind selten voll nutzbar, sinnvolle Trennfrequenzen lassen sich nur durch Messungen und Erfahrung bestimmen.

Ist es in Ordnung wenn die Bereiche über die Trennfrequenz gehen oder müssen die Grenzwerte auf der Trennfrequenz liegen?

Eine saubere Trennung ist Voraussetzung für guten Klang.

Gruß
Werner
Broocxty
Neuling
#4 erstellt: 27. Nov 2018, 00:16
Grundlegend kann es auch ein 2-Wege-System werden, Ich habe mich nur für ein 3-Wege-System entschieden, da Ich höre diese haben mehr Bass und weil Ich gerne die alten Lautsprecher Gehäuse nutzen möchte, welche nunmal 3x Löcher besitzen ( 8" , 4" , 3" ). Ich möchte Letzten Endes nur ein System, das annähernd an das alte, mitlerweile doch schon 20 Jahre oder ältere herankommt oder gar besser ist.

Die alten Hoch- und Mitteltöner haben deutliche Risse in der Sicke also diese sind komplett hin.

Also den Part mit der Gesamtimpedanz habe Ich noch nicht ganz verstanden. Wenn Ich also 3x8Ohm Chassis an eine 4-8 Ohm Frequenzweiche klemme, dann ist die Gesamtimpedanz des kompletten Lautsprechers (3x8 Ohm Chassis + Frequenzweiche) ungefähr 8 Ohm?

Auf grund von Nachbarn werde Ich sowieso nicht in den Genuss kommen, die Lautsprecher voll und ganz auszuschöpfen.

Vielen Dank schonmal
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2018, 02:15

Broocxty (Beitrag #4) schrieb:
... eine 4-8 Ohm Frequenzweiche ...

Was ist denn das ?
Doch wohl nicht etwa eine Fertigweiche, die sind hier nämlich ein absolutes No-go.
Damit wird das Klang-Ergebnis zum Lotteriespiel,
mit äußerst geringer Chance jemals wieder in die Nähe des Originals zu kommen.

------------
Du hast dich noch nicht zu deinem "8 Ohm"-Verstärker geäußert.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2018, 15:31
Also die TLX40 sind noch bei kleinanzeigen ebay zu haben.

TLX 40 ebay Kleinanzeigen

Wenn du die folierten MDF Gehäuse partout behalten möchtest, wirst du um eine neue Front wohl nicht drumherum kommen.

Die passenden LS (Bausatz) zu finden, die dann auch noch in die alten Löcher passen, halte ich für fast ausgeschlossen.

Mit einer neuen Front kannst du dann 2 Wege oder auch 3 Wege LS suchen, die wenigstens vom Volumen und den Maßen her passen würden...
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Nov 2018, 16:29
Tue dir selbst einen Gefallen und gib dein weniges Geld nicht für irgendwelche Chassis oder Weichen aus. Sonst ist dein Geld weg und du brauchst noch immer neue Lautsprecher, weil das Zeug klingt wie ein Blecheimer.

Entweder du baust die Box so um, dass ein passender Bauvorschlag rein passt oder du baust gleich etwas Neues. Das Holz kann man sich passend zuschneiden lassen und kostet nicht die Welt.

Einigermaßen passen könnte die Triplett.
sverre73
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2018, 18:14

Broocxty (Beitrag #4) schrieb:
Ich möchte Letzten Endes nur ein System, das annähernd an das alte, mitlerweile doch schon 20 Jahre oder ältere herankommt oder gar besser ist.


Hallo Broocxty,
das 3-Wege Systeme generell mehr Bass haben kann man so nicht sagen. Generell kann man mit passenden Bass-Chassis in großen Gehäusen guten Bass hinbekommen, das geht aber genau so gut in Zweiwege-Systemen.
Die Bezeichnung 8-Ohm oder 4-Ohm Chassis ist eine extrem grobe Einteilung, da die Chassis einen über die Frequenzen sich verändernde Impedanz haben und diese auch noch in Wechselwirkung mit der jeweils verwendeten Frequenzweiche tritt.
Die Bezeichnung "4-8 Ohm" Frequenzweiche ist ein schlechter Werbescherz. Frequenzweichen müssen auf die spezifischen Chassis und die Gehäuseform in Kombination mit der Chassisanordnung abgestimmt sein, wenn Du die Qualität deiner JBLs auch nur annähernd erreichen willst.

Ich baue gerade einen von donhighend entwickelten Bausatz in ein altes Beovox 3700 Gehäuse ein. Das Gehäuse entspricht im Innenvolumen und Gehäusebreite so ca. +/10% den Maßen des Bausatzes. Die Gehäusefront schneide ich raus und setze da eine passend gefräste Front rein. Kann man sich auch vom Tischler fräsen lassen (z.B. ebelholztechnik.de, lautsprecherbau.info).
So würde ich Dir das auch empfehlen. Alles andere ist Glücksspiel mit sehr schlechten Chancen.

Black Devil's Vorschlag ist schon recht passend für das Geld. Du kannst beim lautsprechershop.de nach Bausätzen suchen und in die Suchmaske die Breite, Höhe und Tiefe deiner Box +/- 15% eingeben, das liefert Dir ein paar Vorschläge.
Ich find die hier ganz cool: Piggyback
Du könntest in Dein Gehäuse aber sogar den CT 285 einbauen, oder CT 273...klick
Nachtrag: Die KidRock alias CT 276 würde sogar auch gehen (dann mit zugestopftem Bassreflexrohr) und ist sehr preiswert.


[Beitrag von sverre73 am 27. Nov 2018, 19:30 bearbeitet]
1406rw
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Nov 2018, 16:01

Broocxty (Beitrag #4) schrieb:
Grundlegend kann es auch ein 2-Wege-System werden, Ich habe mich nur für ein 3-Wege-System entschieden, da Ich höre diese haben mehr Bass und weil Ich gerne die alten Lautsprecher Gehäuse nutzen möchte, welche nunmal 3x Löcher besitzen ( 8" , 4" , 3" ). Ich möchte Letzten Endes nur ein System, das annähernd an das alte, mitlerweile doch schon 20 Jahre oder ältere herankommt oder gar besser ist.


Dann würde ich persönlich von Null anfangen und einen Bausatz und entsprechendes Gehäuse komplett selbst aufbauen. Alles andere, finde ich, ist Murks.

Das mit dem Bass ist leider völlig falsch. Als Beispiel führe ich hier mal die Little Yellow Cab an, die kompakt ist und einen wirklich klasse Bass hat. Wem das nicht genügt: Big Yellow Taxi! Ebenfalls ein 2-Wegerich mit nem wirklich bösen Bass.

Dann gibts auch noch 2,5-Wege Konstruktionen, die auch nichts an Bass vermissen lassen. Ebenso gibt es 3-Weger, die nicht annähernd den Bass eines Breitbänders liefern.

Du siehst also: pauschalisieren kann man das nicht.


[Beitrag von 1406rw am 28. Nov 2018, 16:24 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2018, 13:13

Broocxty (Beitrag #1) schrieb:
. Sie hatten mega guten Sound doch nach ewigem herumstehen sind die Mittel und Hochtöner deutlich am Rauschen. ?


Moin,
wenn Du mit dem Sound zufrieden warst, warum willst du dann partou was neues draus machen. Versuche doch erstmal zu ergründen, wo das Rauschen herkommt. Ist es auf beiden Seiten, oder nur auf einer? Wird es bei hohen Lautstärken anders, besser oder schlechter? Schon mal eien anderen Verstärker drangehängt, um auszuschließen, dass das Rauschen vom Verstärker kommt?

Wenn Du unbedingt was neues einbauen willst, such dir einen bewährten Bausatz, bei dem die Chassis in die Löcher passen.

Ich persönlich würde allerdings erstmal versuchen die Ursache des Rauschens zu finden.

Uli
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2018, 10:43

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #6) schrieb:
......Wenn du die folierten MDF Gehäuse partout behalten möchtest, wirst du um eine neue Front wohl nicht drumherum kommen.

Die passenden LS (Bausatz) zu finden, die dann auch noch in die alten Löcher passen, halte ich für fast ausgeschlossen.

Mit einer neuen Front kannst du dann 2 Wege oder auch 3 Wege LS suchen, die wenigstens vom Volumen und den Maßen her passen würden...


genau so ist das!

Also:

- eine neue Schallwand aufdoppeln wird zwingend erforderlich sein!
- such dir einen durchentwickelten Bausatz, der von Volumen und "Kastenmaßen" zu deinem Gehäuse passt.

Wenn du das Gehäuse unbedingt (??) wiederverwenden willst, ist das der einzig sinnvolle Weg.

Bedenke:
Das Holz f ein neues Gehäuse wird roh max. 15,- kosten. Wenn du auch nur minimal Spaß am Bauen hast, ist Neubau mMn die bessere Wahl (zumal du die Schallwand auf jeden Fall (!!) neu machen muss).

quidquid agis prudenter agas et respice finem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Hochtöner für JBL TLX 121
Steffooooooo am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Tief Töner TLX 1 Professional
Borison am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  9 Beiträge
40 Hz aus geschlossenem Gehäuse?
SFXartist am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  75 Beiträge
Gehäuse für ovale jbl Lautsprecher
N8mann am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
40 cm TT was für ein gehäuse?
stichi am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  83 Beiträge
JBL LX 800 Umbauen? Gehäuse verwenden
VWGT am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  4 Beiträge
JBL CS 12
zwittius am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  9 Beiträge
jbl??????
marlono am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  6 Beiträge
JBL
hihi120120 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  8 Beiträge
Jbl Jrx 125 verbessern
MaximilianGröger am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641

Hersteller in diesem Thread Widget schließen