Sinn von kurzen Horn / Trichter vor LS, Abstrahlwinkel ?

+A -A
Autor
Beitrag
alex-g-1977
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2018, 21:50
Hallo,

mich beschäftigt seid einiger Zeit die Frage, welchen Sinn die Anordnung der LS im winkel hat?

horn

man sieht diese Anordnung oft bei LA Systemen in der vertikalen Achse aber auch beim einigen PA Topteilen in der Horizontalen Achse wie bei RCF 4Pro 6001 oder dem neuen Pionier xy-3b


Und worin besteht der Sinn recht kurzer Hornvorsätze bei Topteilen?

Horn-2

da könnte ich mit vorstellen, das es zur optimierung des Abstrahlwinkel dient um die Tops besser Clustern zu können?


vg Alex
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2018, 01:37
im Linearray wird ja vor die Mitteltöner noch ne Maske gesetzt,
damit dies auch eine Wellenführung für den Hochton im Zentrum darstellt.

im Grundton ist es eher eine BandpassFunktion,
die, wenn richtig ausgeführt, den Würgegrad hebt,
ohne grob Resonanzen zu streuen.
ukw
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2018, 23:39
im Grundton sind das schon wirksame 1/4 Wellen Resonatoren bzw. erhöhen den Strahlungswiderstand.
Daneben koppeln die Treiber besser damit die Linie gut "wirft"
alex-g-1977
Neuling
#4 erstellt: 31. Dez 2018, 02:19
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das dann ein Top mit quasi einem Bandpass um den Grundton anzuheben bzw. den Wirkungsgrad im unteren Frequnzbereich zu heben. Kommt es denn bei solcher Anordnung nicht auch zu auslöschungen oder Interferenzen? Und wie hoch kann man soetwas Spielen lassen? klar das hängt auch von der LS größe ab die obere Grenzfrequenz aber kann man die bei der anordnug dann noch ausschöpfen?

Top-208H

Und beim LA soll es dann also im Idealfall zur besseren Schallbündelung und kopplung der Treiber und Module untereinander beitragen? Gibt es denn da grobe Vorgaben des Öffnungswinkel oder bauen messen probieren biss es passt?

LA208H
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2018, 08:32
Hallo,

noch als "Hinweis" ...
solche *Kammerstrahler* werden auch schnell zum Klangverfärber.
Zudem ist oberstes Gebot solcher Bauweisen Trennfrequenzen tiefst möglich runter was weitere Herausforderungen / Kosten / Aufwand ergibt.
Also einfach etwas bauen ohne weitere Fach- und Sachkenntnis wird eher schief gehen.

P@Freak
thonau
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2018, 09:38
Hallo alex-g-1977,


zu dem zweiten Bild aus #4:
Diese Bauweise hat der Big_Määääc schon perfekt erklärt und als Ergänzung empfehle ich das white paper
von DANLEY.
Danach suche weiter nach "Synergy Horn" und du findest einige Projekte.

Die zwei Zeichnungen aus #1 sind wieder gesondert zu betrachten und zu erklären. Wird in einem Subwoofer diese Anordnung gewählt, hat das andere Gründe als bei dem Beispiel oben.

besteht der Sinn recht kurzer Hornvorsätze bei Topteilen?


In diesem Fall um ein kontrolliertes Abstrahlverhalten zu bekommen und das Gehäuse ist gewinkelt um es besser im Cluster zu koppeln.

Es ist nicht möglich jede deiner Fragen kurz zu beantworten, es sind total unterschiedliche Prinzipien.
alex-g-1977
Neuling
#7 erstellt: 31. Dez 2018, 17:44

P@Freak (Beitrag #5) schrieb:

Also einfach etwas bauen ohne weitere Fach- und Sachkenntnis wird eher schief gehen.


das ist je der Grund warum ich hier schreibe / frage


P@Freak (Beitrag #5) schrieb:

Zudem ist oberstes Gebot solcher Bauweisen Trennfrequenzen tiefst möglich runter was weitere Herausforderungen / Kosten / Aufwand ergibt.


ok das mit der möglichst tiefen Trennfrequenz war schon klar. frage ist da halt wie tief? 800Hz 1500Hz 2500Hz? Die tiefe wird ja ehr vom Hochtöner ( in 2 wege) bestimmt wie weit der runter kommt
Herausforderungen und Aufwand spielen bei mir keine Rolle.
Die kosten begrenzen sich bei mir ehr allein auf die LS Chassi.


Grund der Fragen ist, das ich mir ein paar Tops bauen möchte. So 4 oder 6 Stück je nachdem wie groß sie werden. Lieber etwas kleiner dafür mehr wegen der Flexibilität und dem Händling. Ich habe mir auch schon unzählige Bauvorschläge angeschaut aber noch nicht so das passende gefunden. Oft haben diese eben diese Kurzhörner vor dem ´LS oder eben diese gewinkelte position zueinander. Deshalb fragte ich nach Sinn und Zwecke dieser anordnungen.

Ich habe halt noch neun TF-0818 und drei GRT-195 MK2 hier liegen und vier 15" marke kann ich nicht sagen habe aber die TSP Daten dazu. Die 15" werde ich wohl alle in einzelne gehäuse schrauben, das läst sich dann wunderbar händeln. Nur was ich mit dem Rest mache und wie ich es ergenze weiss ich noch nicht genau. Habe da zwar so einige Vorstellungen um Kopf bin mir da aber noch nicht so sicher.

um die Frage die jetzt Kommt vorweg zu beantworten.

-nein das soll nicht im wohnzimmer stehen! ich möchte damit meine Halle beschallen LAUT beschallen mit Musik (Rock klassiker, Dubstep aber auch Klassische Instrumente). Sie hat etwa 400qm und ist 3,5m hoch. (die Tops in Fligender konfiguration)

-Freifeldanwändung für Sprachdurchsagen und hintergrund Gedudel bei Veranstaltungen / Wettbewerben wäre auch gut. (dann auf Stativ)

-Handwerklich fähigkeiten sind vorhanden. Genauso wie CNC fertigung in 2D und 3D von Holz, Kunststoff und Aluminium. Und Herstellung von Faserverstärkten Kunststoffen im Negativ- und Positivverfahren. Komplexe Aufwändige Konstruktionen sind also keine Herausvorderung.

-vom klang her sollen es schon recht ausgeglichen sein.

-möglichkeit und Mittel zum messen sind vorhanden in form von ATB Pro PC

-Kosten, sind ehr zweitrangig. Ich möchte es hauptsächlich wegen den spass an der sache machen.

Auf jedenfall möchte ich die vorhandenen Sachen gerne verwenden. In wieweit das dann noch ergenzt werden soll oder muss wird man dann sehen. Vorstellen könnte ich mir zum Beispiel zwei mal zwei Tops mit je zwei TF0818 und einem GRT195MK2 in horizontaler D'Appolito-Anordnung zwei stück untereinander ähnlich wie beim LA was es dann natürlich nicht ist und auch nicht sein soll.

vg Alex und rutscht gesund ins neue Jahr
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2018, 18:00
für "Beschallung" würde ich einfach stack-bare Mufu 15/2er hernehmen,
und dann gibts Subs drunter.

keine speziellen Kurz oder Langhorn Geschichten mit BandpasskammerResoEigUnnützBauarten.
alex-g-1977
Neuling
#9 erstellt: 31. Dez 2018, 18:57
Also wie schon erwähnt würde ich gerne das vorhandene matterial verwenden.
bei deinem Vorschlag müsste ich noch 2" samt Flare besorgen und dann stehe ich wieder vor dem gleichen problem das die neun 8" und die drei Folienhochtöner in der ecke verstauben was ich eigentlich schade finde. Zumal so ein 15/2 auch nicht grad so klein und leicht ist. Es brauch für meinen Hörgeschmack auch garnicht so abgrund tief spielen. Ich finde persönlich knackige präzise Basse schöner wie es in der regel bei Basshörnern ist. BR empfinde ich oft als zu schwammig, ist aber wie gesagt persönlicher Geschmack.

Die TF0818 spilen eigentlich recht gut und sauber von 100Hz bis knap 2kHz im10,5L mit 94dB und zwei in 21,5L Gehäuse bringen 99-100dB 1w/1m. oberhalb von 2kHz sieht man langsam beim messen unter winkel das er anfängt zu bündeln was aber alles noch bis 2,5 kHz im rahmen bleibt so das ich sagen würde das man ihn so zwischen 2-2,5 kHz trennen sollte.
Der GRT195 hat ziemlich konstant 100-101db gemacht er hatte zwar eine kleine senke bei 2,8kHz -2db und ein kleinen impedanz anstieg (das wird die resonaz der folie sein) das aber so minimal das man ihn eigentlich bedenkenlos zwichen 2-2,5kHz runter spielen lassen kann. So das ich denke das die beiden eigentlich ein gutes Paar zusammen bilden könnten bei einer trennung von 2000-2500Hz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstrahlwinkel drehen
Cale am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  5 Beiträge
Eher BR-Horn oder TML-Trichter?
JohnD am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  12 Beiträge
Exponentialhorn Abstrahlwinkel
BASSINVADER am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  7 Beiträge
Grammophon Trichter für Breitbänder?
be.louder am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Horn für Subwoofer, macht das Sinn?
kevchef am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  23 Beiträge
Horn Idee machbar ?
JulesVerne am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  25 Beiträge
Hast du einen Horn LS ?
Jack-Lee am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  24 Beiträge
Tangband W8-2145 "Trichter" schief
themmm am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  5 Beiträge
Das 99cent Horn
eoh am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
Horn für BMS 4590
s(acoustics am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen