Umfrage
Hast du einen Horn LS ?
1. Ja (50 %, 37 Stimmen)
2. Ja,mehrere (23 %, 17 Stimmen)
3. Nein (27 %, 20 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Hast du einen Horn LS ?

+A -A
Autor
Beitrag
Jack-Lee
Inventar
#1 erstellt: 11. Feb 2006, 22:49
Hi

Wollt hier mal n Thread über Hornfans aufmachn, hab per Suche keinen gefunden.

Ich selbst bin nach diversen Selbstprojekten (Eckhorn klein, Selbstgeplantes Expohorn, California Horn)
zum Hornfan mutiert

Wollt mal fragen wies euch da so geht

1. Hornsub (ging ganz gut, 2 Gradient W18 dran)


Hat ne hornlänge von 1,4m ne Hornmundfläche von 45x25cm und ne vorkammer von 29l war laut und ausreichend tief (denk mal so um die 50hz)

Geist eckhorn(klein)
(leider kein Foto im fertigen zustand. fehlen halt noch die 2 Deckelplatten und die seiten die als "künstliche Ecke" dienen)



Davon war ich n bisl enttäuscht. tiefbass = 0 naja, war ja auch das kleine mit nem 15" treiber..wer weis.. als kicker und MT perfekt. da auch seeehr laut

und hier mein letztes ^^ GEIL



und hier fertig




http://img96.imageshack.us/my.php?image=bild0165bv.jpg


[Beitrag von Jack-Lee am 11. Feb 2006, 22:52 bearbeitet]
raw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 00:29
Nein, hab keins, will auch keins.

1. Basshörner sind gut, aber riesig. Eben wegen der Größe ist das oft ein Problem.
2. Breitbänder in "back loaded horns" kann man vergessen.


EDIT: Waveguides und allg. Hörner, die zur Schallbündelung dienen sind jedoch vorteilhaft. Da habe ich nix dagegen und werde vorraussichtlich auch welche verbauen.


[Beitrag von raw am 12. Feb 2006, 00:37 bearbeitet]
eoh
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 00:34
ich höre nur noch mit kompressionstreibern im hochtonbereich. sogar am pc
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 02:28
Ich bin eigentlich schon lange von dem Hornvirus infiziert. Spätestens seitdem ich das Viech und Klipsch Hörner höhren durfte. Selber besitze ich allerdings noch keine
Doch 1 bis 2 Schmacks Hörner für meinen Partykeller würden mich schon sehr reizen. Nur finde ich da einfach keine Erfahrungen zu dem Horn
Neutz
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 11:34
Die viecher und das Eckhorn habe ich jetzt vertickt, habe noch einen Paar Buschörner.

Ich überlege aber ob ich mir nicht malein paar Hypohörner zulegen soll, bedauerlicherweise bekommt man die HH Ausgabe nicht mehr worin es vorgestellt wurde.


Breitbänder in "back loaded horns" kann man vergessen.


Diese Aussage ist mir schleierhaft
Herbert
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2006, 11:34
Ja,

neben denen im Profil (Hartung H2/3weg, Fostex BK/2weg, Buschhorn 1+2) hab' ich noch zwei Dauerbaustellen (CT164, Viech). Drei weitere wurden verkauft: Lowther Acousta 115, Peerless Applause HL600, Nimbus).

Gruss
Herbert
Schwimmnudel
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2006, 11:35
Ich hab ein Viech , das zweite wird grad gebaut , un im Frühjahr -Sommer wird nen Eckhorn oder nen Californiahorn gebaut
Ich höre voll gern mit dem Hörnchen, wenns auch momentan nur eins ist.
GoFlo
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2006, 14:06
Hmmm, Mist da hab ich mich doch glatt verklickt. Hab ja mehrere Hörner.... 2x Jericho und mein 15er Eckhorn ist gerade am werden. Muss ich noch beizen und lackieren und dann bin ich mal gespannt wie es klingt.

Gruss Flo
Jack-Lee
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2006, 14:20
Kein megatiefbass erwarten
crazyvolcano
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2006, 14:55
Habe ein Buschhorn MK2 mit Fostex FE103E und ein Buschhorn Tangband edition mit W4 655SA.

Hatte auch ein BL-Horn, nur das habe ich ganz schnell wieder verkauft.
Jack-Lee
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2006, 14:56
Warum so schnell wieder verkauft?
so schlecht?
Michith
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2006, 18:13
Hmm, da ich die Frage jetzt mal so deute: "Bist du ein Horn Freak?" stimme ich mit ja, auch wenn ich momentan keine hier habe....

Meine ersten waren die Voice of the Theatre nach Klinger Buch vor 27 Jahren, danach ne 4 Weg Vollhornkombi auch nach Klinger auf Klipsch Eckhorn Basis, dann wuchs die Familie, die Grossen mussten einigen BK Hörner Typen weichen, die mich dann so frustrierten, dass ich 10 Jahre keine Hörner mehr hatte.

Erst dieses Forum hat den Virus wieder aufkeimen lassen und ich hab mir spontan Viecher gebaut, die mich enttäuschten, dann die BLs umgerechnet und gebaut, was schon besser war, aber auch nicht was ich suche, nun werde ich ziemlich sicher 2 Fostex recommended bauen, da ich nun mal einfach nicht loskomme von den Hörnern.

Also ich hoffe das geht ok, wenn ich mal ja stimme, da ich zumindest ein paar in nächster Zukunft wieder haben werde

Gruss, Michi
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Feb 2006, 19:26
Nein,ich habe keinen Horn-Ls,obwohl,sobald mehr Platz da ist,mir wieder einer ins Haus kommt


... nun werde ich ziemlich sicher 2 Fostex recommended bauen, da ich nun mal einfach nicht loskomme von den Hörnern.


Also Michith,hoffe dann was darüber zu lesen von wegen Entscheidungsfindung und Vergleich


raw
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Feb 2006, 20:40

Neutz schrieb:

Breitbänder in "back loaded horns" kann man vergessen.


Diese Aussage ist mir schleierhaft :?

1. Breitbänder und deren Nachteile
2. parasitärer Schall, der durch das Horn nach außen dringt (da er im Horn unzureichend/nicht bedämpft wird) und interferiert - eben weil/wenn man Breitbänder einsetzt
3. meistens sind die Reflexionen von der Wand hinter dem Breitbänder unzureichend/nicht bedämpft
4. Bündelungseigenschaften (zuzüglich zu 1. allg. auf die Box bezogen)
eoh
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2006, 22:28
und welche nachteile haben jetzt breitbänder ganz konkret?

2) und 3) treffen auf jedes BL-horn zu.
lens2310
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2006, 22:29
Horn ?, seit 25 Jahren !
Zur Zeit JBL 4530 mit K 145, 2441 mit 2397, 2402 und 2405,
3182 und 3106. Alles klar ?
Cyburgs
Stammgast
#17 erstellt: 12. Feb 2006, 22:34
Klar!

Schöne Grüße, Berndt
raw
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Feb 2006, 23:04

eoh schrieb:
und welche nachteile haben jetzt breitbänder ganz konkret?

Ungleichmäßiges Bündelungsmaß, hohe nichtlineare Verzerrungen v.a. im Hochton, der Hochton wird nur über Partialschwingungen/Membranresonanzen übertragen.
gürteltier
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2006, 23:04
ich habe die viecher und die bl-hörner. finde beide gut, auch wenn sie noch lange nicht das ende für mich bedeuten. aber sie machen echt spaß, vorallem für den preis.
doctormase
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2006, 23:22
Hallo!

@raw: KEINE Rose ohne Dornen! Meine Freundin will trotzdem dauernd welche. Primeln zum Beispiel haben keine Dornen. Die findet sie aber langweilig.
Nicht alles, was fasziniert, muss non-plus-ultra sein. Das könntest Du zumindest versuchen zu verstehen.
Dann hältst Du vielleicht auch nicht alle hier für Unwissende.


Beste Grüsse!
Dr.M


[Beitrag von doctormase am 12. Feb 2006, 23:23 bearbeitet]
Cyburgs
Stammgast
#21 erstellt: 12. Feb 2006, 23:44
@raw:
Ohne jetzt wieder einmal die klassische Platte vom Breitbänder-Mehrweger-Dialog auflegen zu wollen, möchte ich Deine genannten Punkte doch ein wenig hinterfragen.

- Erstens gibt es Breitbänder wie Sand am Meer mit völlig unterschiedlichen Parametern und Eigenschaften, eine solche Generalisierung wie Du sie hier vorschlägst ist meiner Meinung nach nicht seriös.

- @ ungleichmäßiges Bündelungsmaß: Es gibt viele Breitbänder, besonders eher kleinere ohne Hochtonkegel, die ein exzellentes Bündelungsverhalten zeigen, die einen so sauberen winkelabhängigen Roll-off zeigen, dass dieser von einem Mehrweger nur mit hoher Kunst erreicht werden kann. Der kleine Vifa ist so ein Musterschüler, beispielsweise.

- @ Hochtonverzerrungen: Der Hochton bei Breitbändern wird auf verschiedenste Art erzeugt: Manche sicherlich durch Partialschwingungen, mache auch durch Hochtonkegel, durch mit der Schwingspule verbundene Staubschutzkalotten, andere wieder durch die aus der Schwingspule entweichende Luft (bei denen mit Phaseplug), meist ist es auch eine Kombination aus diesen. Ein Ciare CH250 beispielsweise, dem man das wegen seiner immensen Größe und dem Hochtonkegel kaum zutraut, kann es im Hochtonklirr ohne Weiteres mit namhaften Spitzenhochtöner aufnehmen, siehe HobbyHifi 5/2004 und der Klirrmessung von einem Hochtöner Deiner Wahl.

Schöne Grüße, Berndt
crazyvolcano
Stammgast
#22 erstellt: 13. Feb 2006, 08:49
@Jack Lee
Habe das BL-Horn recht schnell wieder verkauft aus folgenden Gründen:

- Recht groß (man Unterschätz das ganz schnell auf Fotos)
- für mich nicht Pegelfest genug (Verzerrungen im Hochton)
- mangelnde Auflösung
- zu wenig Kickbass
- Anschlag zu "wabbelig"

Trotzdem ist das BL-Horn für das Geld ein echt guter Lautsprecher. Vor allem der Stimmbereich hat eine sagen wir mal Power, die seines gleichen Sucht.
validator
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Feb 2006, 12:07
So - ich hab jetzt auch mal mit abgestimmt/umgefragt

In meinem Wohnzimmer steht ein Fostex Doppelhörnchen (195x25x50cm) mit FE168e Sigma und Fostex FW168HP und als Center das "recommended enclosure" mit dem Fostex FE107e.

Gruss
Vali

www.sounds-of-strings.de/ht_setup.jpg
raw
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Feb 2006, 21:45
doctormase:
Ich halte euch nicht für unwissend. Ebenso sage ich auch nicht, dass Breitbänder in BL-Hörnern keinen Spaß machen können.

Cyburgs:
Klar ist das generalisiert. Ich will mich auch nicht groß auf eine Diskussion einlassen. Trotzdem.

Was sagt das mit dem kleinen Vifa? Die Bündelung bleibt trotzdem stark unterschiedlich über die Frequenz. Selbst die Verwendung von 1"-HTs ist nicht optimal. (Ich wär für kleine Superhochtöner über 5kHz. Das gut zu machen, wäre jedoch ein Aufwand...) Wenigstens eine SOS wäre ein Schritt in die richtige Richtung, was Bündelung angeht, jedoch nicht, was Verzerrungen angeht.

Zu dem HH-Beitrag kann ich nichts sagen, habe sie nicht. Zudem sprach ich auch Intermodulationen an.

- Staubschutzkalotten... die restliche Membran wirkt als Waveguide, was oft auch noch wild herumschwingt.
- Hochtonkegel sind auch nicht viel besser.
- Luft durch den Spalt? Der bewegt sich doch phasenverkehrt zur Membran. Und wenn Hochton durch den Spalt kommt, kommen die anderen Bereiche auch durch. Allgemein habe ich schon gänzlich schlechte Erfahrungen mit Luft, die durch den Luftspalt mit der Außenwelt kommuniziert, gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wavest du schon oder klirrst du noch?
Christoph_Gebhard am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  49 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Fostex Recommended Horn FE103e
PeHaJoPe am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
Welches Horn?
bruddah am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  37 Beiträge
Suche Bauvorschlag für kompakte LS mit Horn
Xeron02 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  15 Beiträge
Fostex Horn
wl am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  131 Beiträge
Das Horn, das unbekannte Wesen.
Cpt._Baseballbatboy am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  21 Beiträge
TB Horn
ESX_V._1000D. am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
Backloaded-Horn wel. Tangband LS nehmen?
Rotel_RA-980BX am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen