7.1 Set gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Zuk
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2019, 00:57
Einen freundlichen Neujahres-Gruß !!

Auf der Suche nach dem richtigen Set brauche ich ein paar Meinungen von Euch. Vorhanden ist ein Loki 3.01 (Blue Planet Acoustic) als Center. Sonst nix.

Meine ersten (laienhaften) Gedankengänge:

Front: nochmal zwei Lokis (für eine homogene Front). Schmale Standlautsprecher bis 110cm Höhe gehen auch.
Surround + Rear: 4x WiniWall (weil die schön flach sind)
Subwoofer: ?? ein kleiner 16er sollte reichen

Endstufen bastle ich selber. Wird genutzt ca. 50% Stereo 50% Surround

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Daniel
sayrum
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2019, 10:27
Mo7n Daniel

Ich würde die drei Lokis vorn geschlossen betreiben, da ehe der Sub unter ~80 - 100 Hz übernimmt und die Lautsprecher dann sehr viel pegelfester sind.

Wie groß ist das Zimmer?

Als Verstärker würde ich einen gebrauchten AV-Receiver nehmen. Einen mit modernem Einmesssysrem, dann passt es aller Wahrscheinlichkeit nach auch gut mit den Trennfrequezen zum Sub.
Als Sub zB den W69 zwei mal, an unterschiedlich Positionen im Raum damit die Mode unterschiedlich angeregt werden.

Grüße
Daniel


[Beitrag von sayrum am 04. Jan 2019, 10:29 bearbeitet]
ennokin
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2019, 11:53
Grundsätzlich passt die Zusammenstellung. Als Rear/Surround könnte man auch die CT 209 nehmen (quasi eine geschlossene MiniWall). Als Sub würde ich auf 2x Portosub Mini gehen. Den habe ich mehrfach gebaut. "Abgrundtief" wird es dann wohl nicht im Bass, aber das willst du ja auch nicht mit dem Setup. 2x weil die Anregung im Raum dann weniger zickig wird und ich denke, dass es vom Pegel dann so gut zum Rest passt.
Ich habe übrigens relativ lange mit einem 5x Bonbon 1052 + Kellerkind Sub gelebt, das hat mich auch eine Weile Glücklich gemacht
Mr.Zuk
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2019, 23:47
Danke für die ersten Tips!

@Daniel
Die Lokis geschlossen wird schwierig. Erstens ist die eine bereits ein BR Version und die evtl. beiden neuen sollen auch im Stereo ohne Subwoofer laufen. Da denke ich ist geschlossen der Wirkungsrad zu klein !?
Zimmergröße - Zwar ein großer offener Raum (Küche-Essen-Wohnbereich) über 50m². Das Set kommt in den Wohnbereich von ca. 3x4 m.
AVR-Receiver - nicht vorhanden. Habe eine Rotel Vorstufe 1068. DIY Endstufen kommen noch hinzu - je nachdem was es wird.
Subwoofer - der W69 ist wahrscheinlich etwas zu groß aber im Gegensatz zum vorgeschlagenen Portokasse Mini natürlich eine andere Kategorie.

@Enno
Die CT 209 ist eine schöne Alternative. Die Miniwall ist in der Tiefe aber noch flacher und daher mein Favorit.
Portokasse Mini Sub - sehr schöner Tip. Schön klein und kein Problem davon 2 Stück aufzustellen. Dazu noch saubillig...

Für Stereo sind noch weiter Vorschläge willkommen. Gerne ein schmale Standbox bis 115cm Höhe. Sollte aber auch im Surround mit dem Rest harmonieren.
ennokin
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2019, 00:10
Ich würde schon schauen, dass die 3 Boxen der Front identisch oder aus einer Serie sind, sonst verändert sich z.B. die Stimme wenn jemand von der Mitte des Bildes nach außen läuft. Also wenn du zur Loki als Center etwas vergleichbares haben willst, bleibt eigentlich nur die Loki
Wenn es dir aber egal ist, dann würde ich schauen, dass der Wirkungsgrad und die Belastbarkeit im Bereich der Loki oder drüber liegen. Schmale Standboxen gibt es ja wirklich viele, eine Empfehlung habe ich da allerdings nicht.

3x
https://quint-store....echer/microspeaker-s

wäre im Moment mein Tipp, wenn es Platzsparend sein muss. Ich baue gerade 6 Stück, allerdings 2x Rear & 4x Decke, zumindest ist es so geplant.
Mr.Zuk
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2019, 14:38
Ok. Dann werden es höchstwahrscheinlich nochmal 2 Loki.
Ist es denkbar die Loki als Standbox zu bauen? Also einfach alle Seiten und Schallwand verlängern auf gewünschte Höhe. Oder würde ich damit den Frequenzgang zu sehr verbiegen (wobei ich mit nem DSP eh korrigieren werde).? Ansonsten müssen Stative her...


[Beitrag von Mr.Zuk am 07. Jan 2019, 14:39 bearbeitet]
ennokin
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2019, 14:56
Die Loki-Standbox sollte das gleiche Volumen haben wie die "Originale". Schallwandbreite und Chassisposition von oben gesehen, haben auch Einfluss auf die Schallabstrahlung. Nach unten erweitern ist kein Problem und machen auch einige die dann den Hohlraum z.B. mit Sand füllen um die Box träger gegen Eigenschwingungen zu machen. Bei so viel ungenutztem Platz würde ich aber nur ein kleines Abteil am Boden der Box füllen. Ständer kannst du natürlich auch nehmen und dies wäre dann auch eher meine Lösung um den Breitbänder auf Ohrhöhe zu bekommen.
sayrum
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2019, 15:13
Hey Daniel,

eine kleine Box nach unten verlängern ist durchaus möglich.
Wichtig:
das Volumen beibehalten und Abstand der Chassis zur Oberkante und zueinander beihehalten.

Viele Grüße
Daniel

Und da war der Enno schneller...


[Beitrag von sayrum am 07. Jan 2019, 15:14 bearbeitet]
Mr.Zuk
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2019, 23:16
Vielen Dank euch Zwei für die Entscheidungshilfe!!
Mr.Zuk
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2019, 00:58
Hab nochmal ne Frage zur Loki-Standbox.
Durch die Erweiterung nach unten entsteht ein ungenutzter Hohlraum. Könnte man da vielleicht den Subwoofer integrieren?

- Vielleicht den 6-Zöller vom Portokasse Sub seitlich ins Gehäuse und einen BR-Kanal hinzu.
oder
- 3-4 Stück 3-Zoll-Woofer (um auf ähnliche Membranfläche zu kommen) einfach vorne untereinander einbringen und hinten einen BR-Kanal oder eine Passivmembran?

Denkbar oder sehr abwegig?

Gruß
Daniel
ennokin
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2019, 12:21
Ein Integrieren der Subwoofer ist natürlich gut möglich, hier würde ich mich auf jeden Fall mal an BPA wenden, dort im Forum oder einfach anrufen, dann bekommst du sicherlich alle benötigten Angaben wie z.B. den Durchmesser und die Länge für das Bassreflexrohr. Die sind dort immer sehr freundlich und helfen gerne.
Mr.Zuk
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jan 2019, 14:28
Habe dort im Forum bereits angefragt, aber da ist grad ziemlich ruhig, deshalb habe ich hier parallel das Thema laufen.
Glaube ich warte bis die Kollegen da aus dem Winterurlaub zurück sind. Vielleicht bekomme ich noch ein paar Tipps von den Entwicklern. Bis dahin kann ich mich schonmal mit den Rears und Endstufen beschäftigen...
ennokin
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2019, 16:28
Ich würde wenn keine Antwort kommt einfach mal anrufen, zu mir waren sie immer sehr nett
sayrum
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2019, 19:28
Nabend


ennokin (Beitrag #13) schrieb:
Ich würde wenn keine Antwort kommt einfach mal anrufen, zu mir waren sie immer sehr nett ;)

Jup, trau dich!
Bisher wurde noch niemand von denen gebissen

BananaJoe
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2019, 00:35
Was ich mir auch gut vorstellen könnte, 7x K&T Björn!

Klingen auch unter Winkel einfach sehr sehr gut!
Mr.Zuk
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2019, 00:39
Hey Jungs. Keine Panik - ich hatte bereits in der Vergangenheit mit den Kollegen von BPA telefonischen Kontakt. Ich wollte nur vorab ein paar Vorschläge von einem breitgefächertem Publikum...

Ja die Björn sehen Interessant aus. Sind evtl. bisschen zu groß aber sind vorgemerkt. Danke für den Tipp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blue Planet Acoustic Bausätze !?
NukaCola am 26.03.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  18 Beiträge
Blue Planet Acoustic
mrflorian am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  6 Beiträge
blue planet acoustic
toosh am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
Ich brauche ein Surround-Set
Darkdamnedsoul am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  16 Beiträge
Surround set mit Simon mk2
kellerer_chris am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  4 Beiträge
Center und Rear gesucht
kriko100 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  10 Beiträge
hoch/mittelton set gesucht
holzwurm1sebi am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  19 Beiträge
Front und Center gesucht
dee-jay am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  13 Beiträge
Schmale Standbox + Center gesucht
washburn am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  7 Beiträge
Welches 5.0 DIY Set bis ca 500? ?
Prof.66 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.639

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen