Ausfahrbare Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
DanielP96
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2019, 22:19
Moin,

habe mir jetzt mal ein paar ältere Themen hier durchgelesen und mich mal registriert, in der Hoffnung das ihr mir evtl helfen könnt.

Ich plane für meine Küche grade ein Projekt, das unter anderem Lautsprecher beinhaltet, denn Kochen ohne Musik geht für mich gar nicht.

Nunja, ich würde gerne einen Lift einbauen, der die Dinger auf Knopfdruck (evtl auch via Bluetooth) verschwinden lässt. Gibt ja mittlerweile auch in Mercedes Benz Autos solche ausfahrbaren Lautsprecher , sollte also an sich möglich sein, nur wie und wo finde ich einen solchen Lift? Selber bauen, aber wie?

Vielleicht lasse ich das ganze Projekt auch einfach, würde aber vorher erstmal hören was ihr dazu sagt.


Liebe Grüße, der Newbie
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2019, 12:56
es ist bestimmt möglich bei einem blauzahn Empfänger das Einschaltsignal abzugreifen,
um eine Hubmechanik zu steuern.

doch wie peinlich kann ein Lautsprecher sein,
das man ihn bei Nichtbetrieb verstecken muss ?!
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2019, 13:40

DanielP96 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt ja mittlerweile auch in Mercedes Benz Autos solche ausfahrbaren Lautsprecher , sollte also an sich möglich sein, nur wie und wo finde ich einen solchen Lift? Selber bauen, aber wie?

Wie das am besten geht werden die Ingenieure bei Benz sicher nicht auf Basis einer Forenanfrage heraus gefunden haben, sondern im Team länger recherchiert und entwickelt sowie verschiedene Konzepte gestestet haben, bevor die Konstruktion praxistauglich war. Das herantasten an eine praktikable Lösung ist ja das wesentliche an so eine Projekt, und eben die Ingenieursleistung.

Ich glaube kaum, dass jemand dir hier spontan ein für deine nicht näher bekannte Küchenumgebung eine direkt funktionierende Lösung anbieten kann, außer er hat vielleicht selber so ein Projekt schon umgesetzt. Ist aber eine nicht weit verbreitete Idee.

Aber trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben.

Slati
owujike
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2019, 14:10
Kenne ich nur zum manuellen drauf drücken.
Mal bei Ebay.com nach "POLY-PLANAR WATERPROOF SPEAKERS POP UP #6560-520 JACUZZI SPAS LED LIGHT HOT TUB" suchen.
Zarak
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2019, 14:16
Das ist doch wirklich easy...






stell dir nen Benz in die Küche !



Gruß
Passat
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2019, 14:32
Im Prinzip geht so etwas ganz einfach, ist nur ein gewisser Arbeitsaufwand:
Loch in die Küchenplatte sägen, Rahmen drunter bauen, der aber tiefer sein muß als der Lautsprecher hoch.
Dann eine Plattform mit ebenfalls Rahmen drunter und Rollen anbringen, die den inneren Rahmen am äußeren Rahmen abstützt.
Dann am inneren Rahmen eine Zahnstange befestigen und am äußeren Rahmen ein Zahnrad, das in die Zahnstange greift.
Das Zahnrad wird per Motor angetrieben.
Dann fehlen noch ein Endschalter oben und einer unten, damit der Motor stoppt, wenn das komplett eingefahren/ausgefahren ist.
Das muß natürlich so dimensioniert werden, das der Motor das Gewicht des Lautsprechers inkl. innerem Rahmen anheben kann.
Auch die Zahnstange und das Zahnrad muß entsprechend dimensioniert sein.
Und nicht zu vergessen eine Deckplatte oben auf dem Lautsprecher.
Und natürlich braucht man noch eine Ansteuerung für den Motor.

Grüße
Roman
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2019, 17:34
ich find die Lösung mit "Benz in der Küche" am besten
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Jan 2019, 23:32

Big_Määääc (Beitrag #2) schrieb:

doch wie peinlich kann ein Lautsprecher sein,
das man ihn bei Nichtbetrieb verstecken muss ?!


Vielleicht möchte er auch einfach nur seine LS - Membrane bei Nichtbenutzung vor den jeden Tag anfallenden Fettdämpfen schützen, wer weiss..? Nachvollziehbar wäre das jedenfalls für mich...


[Beitrag von WBC am 24. Jan 2019, 23:33 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2019, 00:11
dann würde ich den Benz besser nicht in der Küche parken.

nur mal so als dauernder Küchennutzer gesprochen.
das Zeug geht sogar unter die Einbauküchenschränke
WBC
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Jan 2019, 01:11
Wenn die "Klappen" mit Dichtlippen aus Gummi versehen würden, wäre eine fast 100%ige Abdichtung zu erreichen...
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2019, 01:42
ja aber wenn die dann absolut dicht sind,
dann hör ich ja beim Kochen nicht viel ?!

wir ham unsere PA Kisten outdoor gern mal mit schweren Müllsäcken regendicht gemacht.
etwas Hochton EQt dann ging das auch.
und Gefrierbeutel finden sich doch gernmal in der Küche griffbereit
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 25. Jan 2019, 02:01
Muss ja nicht automatisch und kompliziert sein: gibt's solche Push-to-open Scharniere vielleicht in etwas größer?

Bei Audi gibt's das auch: https://www.youtube.com/watch?v=wzZwJjQelmE
Das sind allerdings nur die Hochtöner, der "Rest" ist ganz normal verbaut.

Bei Tischsteckdosen habe ich das Prinzip auch schon gesehen:
https://www.amazon.d...ersenkbare+steckdose

An Daniel:
ist das mit dem Ausfahren wirklich wichtig oder geht es dir nur um möglichst unauffällige Beschallung? Denn wenn es "nur" das ist, bekommen wir das bestimmt hin

P.s.
Ich verschiebe das mal in die DIY-Ecke, dort sind mehr Bastler unterwegs


[Beitrag von Donsiox am 25. Jan 2019, 02:03 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#13 erstellt: 25. Jan 2019, 09:57

Big_Määääc (Beitrag #11) schrieb:
ja aber wenn die dann absolut dicht sind,
dann hör ich ja beim Kochen nicht viel ?!


Naja, um beim Kochen zu hören, musst Du die Dinger natürlich ausklappen...Ich hab es jedenfalls so verstanden, dass die LS nur bei Nichtgebrauch versenkt werden sollen...
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2019, 14:41

Passat (Beitrag #6) schrieb:

Und natürlich braucht man noch eine Ansteuerung für den Motor.

Wie mühselig.
60er Hubzylinder drunter und mit dem Wasserdruck hochfahren.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2019, 15:12
Weshalb ein 60er Zylinder?
Bei 2 bar schafft ein 32er Zylinder schon 13 kg.
Das reicht für Kompaktlautsprecher locker aus.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Jan 2019, 15:12 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2019, 15:52

Passat (Beitrag #15) schrieb:

Weshalb ein 60er Zylinder?

Der war grad da.
Ich rechne außerdem damit, das Mutti oben drauf noch den Topf mit dem Grünkohl abgestellt hat.
Und das Mittagessen sollte nicht die Verbreitung öffentlich-rechtlicher Durchhalteparolen behindern.
Passat
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2019, 16:15
Der 60er Zylinder schafft nicht nur den Lautsprecher, sondern mitsamt Mutti, wenn man den Druck auf 4 bar erhöht.

Grüße
Roman
Zarak
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2019, 16:51
Dann können wir ja die LS nehmen:

Mechwerkandi
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2019, 17:56
Hu, ein Wilson Audio Produkt.
Für die Kohle kaufen andere Leute zwei komplette Küchen.
Mit Koch.

Und vor allem nicht solche Gardinen.
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2019, 18:26
Gardinen oder Haare,
für eins muss Mann sich entscheiden
Donsiox
Moderator
#21 erstellt: 25. Jan 2019, 18:31
Und jetzt: Zurück zum Thema

Viele Grüße
Jan
Mechwerkandi
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2019, 19:03
Oui, mon Colonel!

Bislang unklar ist noch, ob die Lautsprecher ausfahrbar oder ausklappbar sein sollen. Vertikal oder horizontal?
Dazwischen liegt mechanisch ja eine ganze Ecke Konstruktion und Ausführung...
Ingor
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2019, 19:09
Es gibt Lifts für Monitore. Die kann man dafür gut verwenden. Screen Lifts
Mechwerkandi
Inventar
#24 erstellt: 25. Jan 2019, 19:54
Da wäre mir so ein motorisierter Deckenlift für Beamer irgendwie näher.
Die Dinger sind aber recht teuer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Lautsprecher
Tom_182 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  3 Beiträge
Kleine Lautsprecher für die Küche
Salocin_13 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  80 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau projekt
ThommyNKWD am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  21 Beiträge
Kompakte Lautsprecher für WG-Küche
morgul07 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  26 Beiträge
Outdoor Bluetooth Lautsprecher
D4nie am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  7 Beiträge
Hilfe für vintage mobilen Lautsprecher
Lel1709 am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  9 Beiträge
Hilfe bei erstem Projekt
blablablub100 am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  57 Beiträge
Lautsprecher für die Küche
Alechs am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  12 Beiträge
Suche einfaches Lautsprecher Projekt
Toningenieur am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher in Verbandskasten
Advenger2000 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen