Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hilfe bei erstem Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
blablablub100
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2022, 06:00
Hallo Hifi Forum,

ich würde gerne meine JBL Extreme gegen einen richtigen Lautsprecher austauschen. Mein Problem dabei ist, die Wohnung ist klein und im ganzen Wohnzimmer/ Küche (= ein Raum bei uns), ist kein Platz für "richtige" Lautsprecher. Der einzige Ort der dafür frei ist, ist auf unserem Küchenschrank.

Von diesem Küchenschrank aus, würde ich gerne den Raum mit möglichst angenehmer Musik beschallen. Es geht dabei darum beim Kochen oder generell dem Aufenthalt in der Wohnung Musik zu hören die nicht schlimm klingt und beim Feiern sollte der Eigenbau einiges mehr an Wumms haben als die JBL.
Ein perfektes HIFI Stereo Dreieck ist nicht mein Ziel, sondern es geht nur darum aus diese Ecke so wohlklingrnd wie möglich den Raum mit Musik zu füllen.

Ich habe schon einiges hier im forum gelesen und bin absolut beeindruckt von euren Projekten. Da es sich um mein erstes Projekt handelt möchte ich es aber eher einfach von der Technik her halten. Deswegen würde ich bei einem Breitbänder bleiben oder maximal einer 2 Wege box, obwohl es dabei schon wirklich zu viele Parameter gibt, als dass ich mir zutraue sie beim ersten Projekt alle richtig zu beachten.

Die Idee:
Ich wollte ein horizentales Line array bauen aus 4 Björns, die Björns sind dabei um ein paar Grad nach unten angewinkelt, damit sie auf die Sitzbereiche spielen. Der Vorteil an dieser Idee ist, Volumen etc sind bereits fest, da es sich beim Björn um ein fertig entwickeltes Projekt handelt und ein Sperrkreis scheint mir als Anfänger leichter anzupassen zu sein, als eine komplette Frequenzweiche. Die Björns sollen in eine große Box eingehaust werden, damit es aussieht wie ein Lautsprecher.
Das Problem was ich hierbei sehe ist, dass ich hier schon häufiger gelesen habe, dass beim Eigenbau maximal ein Hochtöner pro Kanal verwendet werden soll. Diese Regel wurde ich dabei brechen, weil jeweils 2 Breitbänder sich einen Kanal teilen.

Ich erhoffe mir von euch ein bisschen Beratung, wie das am besten umzusetzen ist, ob die Line Array Idee so richtig ist oder ob man es lieber anders machen sollte.

Platz auf dem Schrank:
34cm Tiefe, 31cm Höhe, 92cm Länge

Hier mal eine Skizze des Raumes :
Skizze

Vielen Dank schonmal im voraus
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2022, 12:19
line array als solche ist schon nicht ganz einfach, v liegend ist ziemlich mies wegen der interferenzen aufgrund der Lage (wenn line array, dann senkrecht!)

Warum muss es zum Start unbedingt eine Eigenentwicklung sein? Und dann auch noch sowas exotisches?
Empfehlenswert ist das definitiv nicht.
blablablub100
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2022, 12:37
Es muss keine Eigenentwicklung sein. Die Idee war es ja mehrere fertige Lautsprecher (Björn) einfach in ein einheitliches Gehäuse zu packen.

Wenn du einen Bausatz kennst für so einen Ecklautsprecher wäre ich dir sehr dankbar
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2022, 06:39

blablablub100 (Beitrag #1) schrieb:
....oder maximal einer 2 Wege box, obwohl es dabei schon wirklich zu viele Parameter gibt, als dass ich mir zutraue sie beim ersten Projekt alle richtig zu beachten.....


bei deinen qualitativen Anforderungen kannst du jeden Bausatz nehmen, der in dein Leistungsprofil passt. Eckaufstellung ist sowieso so ziemlich die schlechteste Prämisse f die Aufstellung.

Die Bauart (2-, 3- oder x-Wege) ist doch wurscht. Du musst doch sowieso einen Bausatz nachbauen, weil du aktuell keinerlei Kenntnisse v einzelnen ggf. variierbaren Optionen hast.
shrek-m
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mai 2022, 09:08
4 Björns nach unten abgewinkelt in dem kleinen Raum auf dem Schrank eingequetscht dürften sich katastrophal anhören.
Besser fände ich 2 normale Björns, entweder li+re auf dem Schrank oder von Decke etwas abgehängt frei in Raum.

In dem kleinen Raum hätten Raumstrahler als Möbel getarnt vermutlich auch einen angenehmeren Sound, unabhängig von der Hörposition.

Evtl Raumstrahler aus Beton als Open Baffle. Beton als Möbel siehe Grey Elements YouTube.
zB zwei unterschiedliche große Blumentöpfe aus Plastik als Form, dann mit Betonestrich oder Zement mit Quarzsand füllen oder einen fertigen Blumenkübel nutzen.
An der breiten Öffnung nach unten kleine Holzfüsse dran damit es nach unten frei abstrahlen kann und oben den B80 montieren.
Das dürfte einen guten Sound im ganzen Raum mit mehr Wumms als die JBL Extreme geben.


1 Visaton B80 kostet ca 70€

https://www.lautsprechershop.de/hifi/bjoern.htm
technische Daten:
- Impedanz: 8 Ohm
- Kennschalldruck (2,83V/1m): 82 dB
- Maße (HxBxT): 205 x 178 x 205 mm
- Frequenzbereich (-8dB): 60 - 30000 Hz
- Trennfrequenz(en): Hz
- Prinzip: Bassreflexbox


Edit:
ähnlich wie die YKMA Omnidirectional Concrete 1
https://ykma.design/oc1/


[Beitrag von shrek-m am 26. Mai 2022, 09:55 bearbeitet]
blablablub100
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Mai 2022, 16:30
@shrek-m

Die Raumstrahler Idee ist ja super. Wenn man darauf dann noch einen normalen Blumentopf stellen kann oder gleich einen Blumentopf integriert ist das sogar von meiner besseren Hälfte abgenickt. Kennst du einen guten Rundstrahler Bausatz dafür? Oder soll ich den Björn einfach als Rundstrahler bauen? Volumen würde natürlich gleich bleiben, aber wenn man die Form so sehr ändert musst doch auch ein neuer Sperrkreis her, oder nicht?

@Apalone

Im Grunde hast du natürlich recht. Einfachere Technik fühlt sich einfach leichter zu beherrschen an, falls man doch selbst etwas abändern will.


Wenn jemand einen guten Raumstrahlerbausatz hat immer her damit. Ich lese mich mal ein bisschen in das Thema ein. Später schicke ich noch eine Skizze von der gewünschten Aufstellung rein, damit ihr das hoffentlich abnickt. Vielen Dank für die Unterstützung bis jetzt.
shrek-m
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mai 2022, 19:21
hier habe ich einen mit dem Visaton B80 gefunden:
https://www.lautspre...echo-80&Locale=de_DE
würde ich bei dem engen Raumangebot eher breiter und niederer als 8eck machen.

Als Open Baffle / Dipol in Raumstrahler Variante sparst du dir das nötige Volumen im Gehäuse. Das wäre eine Eigenentwicklung ohne fertigen Bausatz.

hier einen kleineren mit dem Monacor SPX-30M / Mona 2.1:
https://www.acoustic...oblem/?cn-reloaded=1
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2022, 19:22
einfach einen indirektstrahler würde ich aus einem "x-beliebigen" bausatz nicht machen, da warscheinlich der frequenzgang zu den höhen hin nicht ganz so prickelnd sein wird.

es gab mal die metronom. ursprünglich als FAST entwickelt, ist jedoch auch der ausschließliche betrieb des noch erhältlichen breitbänders als fullrange-indirektstrahlers möglich <= strassacker müsste auch noch den weichenplan samt bauteile dafür haben, wenngleich der bausatz als solcher nicht mehr gelistet ist; einfach mal dort anrufen.
shrek-m
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Mai 2022, 19:44

herr_der_ringe (Beitrag #8) schrieb:
einfach einen indirektstrahler würde ich aus einem "x-beliebigen" bausatz nicht machen, da warscheinlich der frequenzgang zu den höhen hin nicht ganz so prickelnd sein wird.


Der Frequenzgang
https://www.lautspre...enig-Watte-korr..jpg
und Bauplan inkl. Frequenzweiche / Sperrkreis
https://www.lautspre...nleitung_Echo_80.pdf
findet sich unter „Weitere Produktinformationen“

+ (0,39mH 10uF 4,7 Ohm)
B80
-

https://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/sperrkreis

Um die Höhen passend zu verteilen müsste man unterschiedliche Winkel und Formen des Diffusors ausprobieren.
zB mit Karton verschiedene Kegel oder Hyperboloiden ausprobieren und dann anfertigen.

Dazu noch die Wellenlängen der Frequenzen berücksichtigen.
http://www.hifi-foru...read=1289&postID=2#2


[Beitrag von shrek-m am 26. Mai 2022, 20:17 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2022, 19:54
ich bitte seiner durchlaucht untertänigst um verzeihung, daß sich der post meines beitrag mit eurigem überschnitten hat
meinereiner wenigkeit hätte selbstverständlich riechen können müssen, daß es für den b80 einen fixfertig entwickelten bausatz als indirektstrahler gibt...
shrek-m
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Mai 2022, 20:26
ich bitte Euer Ehren gnädigst um Verzeihung, dass sich mein Posting vor Euren gedrängt hat
shrek-m
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Mai 2022, 21:00

blablablub100 (Beitrag #6) schrieb:
Später schicke ich noch eine Skizze von der gewünschten Aufstellung rein, damit ihr das hoffentlich abnickt.

Links unter Regal wird vermutlich Spüle und Herd sein und in der Mitte Arbeitsplatte.
Hörposition vermutlich auf Couch und auch im Sitzbereich verteilt.

Hier mal ein grober Entwurf wo ich zuerst die Aufstellung ausprobieren würde. Beide von der Couchmitte aus - Hörposition zum Genießen - in gleicher Entfernung. Wäre auch passend für den Sitzbereich. Zur Küche hin passt es durch Reflexionen an Wand auch einigermaßen.
Aufstellung Raumstrahler Entwurf
blablablub100
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Mai 2022, 17:05
So, vielen Dank für all die Rundstrahlervorschläge. Einen dünnen Rundstrahler auf den Boden stellen, kann ich leider nicht. Ich habe große Hunde und eine Tochter, die so eine Säule wie den Echo80 sofort umstossen würden. Auch platztechnisch steht einfach zu viel auf dem Boden dafür.

Platz für einen der Strahler wäre auf einer 40cmx40cm Kommode. Momentan stehen darauf Pflanzen, die Pflanzen sollen dann einfach auf den Strahler gestellt werden. Ich habe jetzt den von Shrek empfohlenen Echo80 als Basis genommen vom Volumen her und die Säule von rund 15x15cm auf 40x40cm verbreitert. Die Höhe ist dabei auf rund 10cm abgesunken, damit das Volumen gleich bleibt.

Was mir jetzt ein bisschen unklar ist, ist wie ich jetzt mit dem Bass Reflex Rohr vorgehe. Soll es nach vorne, hinten oder auf die Seite? Verändert sich durch die Änderungen am Gehäuse das Bassreflexrohr?

Mein derzeitiger Entwurf, gezeichnet mit TinkerCAD:
rundstrahler

@shrek
Danke für den Vorschlag zur Aufstellung. Leider passt der gelbe Speaker aber nicht. Ich habe mal in rot die Stelle markiert wo der Speaker stehen müsste. Passt das? Woanders könnte er nur schwer hin.
raumstrahler aufstellung rot

@herr_der_ringe
Hat der vorgeschlagene TangBand im Metronom große Vorteile gegenüber des B80? Von FAST würde ich erstmal absehen, um das ganze erstmal möglichst simpel zu halten.


[Beitrag von blablablub100 am 27. Mai 2022, 17:05 bearbeitet]
shrek-m
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Mai 2022, 20:44
Die Daten des BP-W4-1337 und B80 kannst du vergleichen.

https://www.lautsprechershop.de/hifi/tangband.htm#BP-W4-1337sdf
https://www.visaton....d-systeme/b-80-8-ohm

Der B80 wäre für Open Baffle (Qts) eher geeignet, damit wäre auch das BR Rohr hinfällig.
Wenn du die Chassis hast, egal welche, kannst Du sie probeweise nach oben strahlend etwas erhöht an die Positionen legen und im Raum anhören, evtl bleibst du dann bei Open Baffle.

BR Rohr/e kann man auch online berechnen. Ob eins oder mehrere nach vorne, seitlich oder hinten dürfte hier relativ egal sein.

https://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_vented_b4.htm

Die rote Position anstatt gelb finde ich ingesamt für den Raum gut.
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 27. Mai 2022, 20:50
ich weiss nicht, inwiefern sich die extreme "schallwand"verbreiterung bei der echo80 auswirkt - und auch bei der metronom, wobei diese bereits von haus aus größer ist. bei "normalen speakern definitiv ein thema und hierzu würde ich definitiv in beiden fällen dezidiert beim entwickler nachhaken!

ebenfalls würde ich nachhaken, inwiefern sich die pyramidenförmige umlenkung im vergleich zur kegelförmigen auswirkt. als eventuell gangbarer weg: den kegel im durchmesser zwar so groß wie die gehäusediagonale ausführen, hinsichtlich der grundfläche jedoch seitlich zu beschneiden.

zu echo vs. metronom: der tangband der metronom hat zwar eine größere membranfläche, als auch von haus aus einen tiefere grenzfrequenz, als auch einen deutlicheren höhenanstieg. sähe ich von dem her prinzipiell zwar im vorteil, wobei dies kein "muss" sein muß.

nochmals zur metronom: wie bereits geschrieben, der ursprüngliche LS war zwar ein FAST, der LS wurde jedoch auch als "BB only" vertrieben.
shrek-m
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Mai 2022, 21:44
und schon ist man an dem Punkt wo sich eigene Vorstellungen und Fertigbausätze nicht decken.
Wenn es doch etwas eigenes wird würde ich als Hersteller TB gegenüber Visaton vorziehen.
Ansonsten tendiere ich zu Seas und Monacor.

Diesen Tangband hat mir Google gerade angezeigt, der wäre natürlich auch nicht schlecht, die Bambus-Membran ist etwas günstiger ~70€ als der W4-1337SDF mit Titan-Menbran ~90€. Visaton B80 sind auch ~70€.
https://www.soundimports.eu/de/tang-band-w4-1320sif.html
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2022, 21:57
bei strassi steht der 1337er um 73 steine online...auch deshalb hatte ich diese quelle weiter oben verlinkt


[Beitrag von herr_der_ringe am 27. Mai 2022, 21:58 bearbeitet]
shrek-m
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Mai 2022, 22:19
1337 vs 1320 - die extremen Höhen des 1337 sieht man auch an den Herstellerdaten, das kann man aber über FQW beeinflussen, lieber zuviel als zuwenig wie der 655, noch besser ist es passt schon so
655 wenig Höhen
1320 ausgewogene Höhen
1337 überhöhte Höhen

https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct266_1337.htm
„Nachdem CT 256 mit Tang Band W4-1320 nicht mehr lieferbar ist, wurde CT 256 mit verschiedenen Tang-Band Breitbändern wieder belebt. Es kommen dabei wahlweise 4 verschiedene Lautsprecher zum Einsatz:
Tang Band W4-1320 SIF
Tang Band W4-1337 SDF
Tang Band W4-655 mit goldfarbenem Phase-Plug

Ein Ausschnitt aus dem Klang+Ton Hörtest
... "Der 1320 und der 1337 spielen beide sehr ausgewogen und angenehm - der 1320 wirkt einen Hauch zurückhaltender, dabei aber sehr audiophil/entspannt, während man dem 1337 je nach Winkel seinen offensiven Superhochtonbereich anmerkt - trotzdem für stärker bedampfte Hörräume bei einem Hörwinkel von 15 Grad unbedingt eine Empfehlung, spielt er doch im Mittelton am ausgewogensten.“


[Beitrag von shrek-m am 27. Mai 2022, 23:05 bearbeitet]
shrek-m
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Mai 2022, 06:38
Mit den Angaben kann man für sich entscheiden was einem wichtig ist.

laut Resonanzfrequenz und Gehäuseempfehlung:
Tiefen: der 1337 kommt etwas tiefer als der 1320 und der kommt etwas tiefer als der 655

Frequenzverlauf / Impedanzverlauf:
Mitten: sind alle 3 ähnlich
Höhen: 1337 > 1320 > 655
655 ist ohne Tweeter etwas mager, wird auch nur von 70-14.000 hz empfohlen

1337
https://www.lautspre...gband_w4_1337sdf.pdf

Gehäuse-Empfehlung 1:
geschlossene Box mit 1,8 Liter
ab 144/91 Hz (-3dB/-8dB)

Gehäuse-Empfehlung 2:
6,5 Liter BR-Box
mit HP50 der Länge 12 cm
ab 72/58 Hz (-3dB/-8dB).

1320
https://www.lautspre...gband_w4_1320sif.pdf

Gehäuse-Empfehlung 1:
geschlossene Box mit 1,7 Liter
ab 158/100 Hz (-3dB/-8dB)

Gehäuse-Empfehlung 2:
6 Liter BR-Box
mit HP50 der Länge 10 cm
ab 80/64 Hz (-3dB/-8dB).

655
https://www.lautsprechershop.de/pdf/tangband/tangband_w4_655.pdf

Gehäuse-Empfehlung 1:
geschlossene Box mit 0,87 Liter
ab 170/107 Hz (-3dB/-8dB)

Gehäuse-Empfehlung 2:
2,8 Liter BR-Box
mit HP35 der Länge 10 cm
ab 90/70 Hz (-3dB/-8dB).


Visaton B80
https://www.lautsprechershop.de/chassis/visaton_fullrange.htm
https://www.lautsprechershop.de/pdf/visaton/visaton_b80.pdf

Frequenzbereich = 80-20000 Hz
Resonanzfrequenz fs = 110 Hz


[Beitrag von shrek-m am 28. Mai 2022, 06:48 bearbeitet]
blablablub100
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 28. Mai 2022, 10:56
@shrek

Danke für die Auflistung, aber ich denke ich werde nur den 1337 und den B80 betrachten. Die anderen Chassis (1320 und 650) gibt es ja gar nicht als Rundstrahler. Ich will einfach nicht der erste sein der das probiert und dann auf die Nase fällt. 1337 und B80 erscheinen mir da einfach sicherer.
Beide haben ja das Problem mit den übertriebenen Höhen, also benötigen auch beide nen ählichen Sperrkreis, richtig?

Mich hat es ein bisschen in den Fingern gejuckt gestern Abend und ich habe aus alten OSB Resten schonmal angefangen mir die gezeichnete Box als Prototyp zu bauen. Dann kann ich mir schonmal angucken, wie das so im Raum aussieht. Wenn ich die oberste Platte nicht verleime sondern nur verschraube könnte ich ja die Konstruktion einmal mit B80 und einmal mit 1337 testen. Dann schicke ich einfach den zurück der schlechter klingt.
Was hältst du von der Idee?
Für den 1337 fehlt mir allerdings noch der Sperrkreis. Kennt den jemand zum Metronom? Oder muss ich den verlinkten Rechner zum Auslegen nehmen?

@herr_der_ringe

Im Modell habe ich keine Pyramide verwendet sondern einen Kegel, der an den Seiten abgeschnitten ist. Also genau wie du vorgeschlagen hast. Hier kann man es vielleicht besser erkennen:
rundstrahler-kegel

Bezüglich Schallwand, wo würde ich das am besten nachfragen. Einfach lautsprecher berlin ne Mail schicken? Ist vielleicht ein bisschen frech, wenn man gar nichts von denen bestellt.


Wie würdet ihr eigentlich den Kegel herstellen? Auf Fräse oder ähnliches habe ich leider keinen Zugriff. Meine Idee wäre den Kegel von einem Online 3d druck Service drucken zu lassen. Gibt es da günstigere Möglichkeiten?


[Beitrag von blablablub100 am 28. Mai 2022, 10:56 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 28. Mai 2022, 11:41
sperrkreise sind generell ähnlich, so doch unterschiedlich - "den" sperrkreis gibt es somit nicht, kann es gar nicht geben, da jeweils von chassis und gehäuse abhängig, sowie eventuellen vorlieben bzw. philosophien. je nach chassis und schallwand kann es auch erforderlich sein, daß man zwei oder gar drei sperrkreise miteinander kombinieren muß.

wegen zwei chassis bestellen und eines wieder zurückschicken: würde ich definitiv nicht machen, ist schlechter stil und äusserst unfair, ein benutztes chassis zurückzusenden und...ich könnte mir gut vorstellen, daß du ebenfalls kein benutztes chassis als "neu und unbenutzt" kaufen möchtest

sperrkreis zum metronom in origionaler "schallwand"breite kenne ich, könnte ich nachschauen - aber wie bereits geschrieben, sollte "strassi" diesen auch kennen.


wegen sperrkreis und nachfragen: es geht ja in dem zusammenhang bei deiner mail weniger um die werte selbst, sondern darum, ob eine abwandlung auf die breitere schallwand möglich ist - und hier würde ich direkt mit offenen karten spielen, daß du am überlegen bist, dir entweder die echo80 oder die metronom dementsprechend abgewandelt aufzubauen und du um antwort bittest, ob dies möglich ist oder nicht - und du einen der beiden bausätze dann auch bei dem jeweiligen shop/entwickler bestellen möchtest.
die bauteile dann tatsächlich auch dort ordern, wo du nachgefragt hast, alles andere sähe ich ebenfalls als schlechten stil an. die entwickler/händler leben davon...und man sollte sich ebenfalls nicht wundern, wenn händler/entwickler in der folge von "geiz ist geil" oder ".m.z.n" in einigen jahren dann entweder nicht mehr existieren bzw. deren support in verschiedene richtungen komplett einstellen. (und immer schön im hinterkopf behalten, daß dies einem in näherer zeit als indirekte folge im eigenen beruf ebenfalls betreffen könnte... )


den kegel könnte man "oldschool" auch aus karton oder gips herstellen. irgendwo in einer alten klang+ton war einmal eine vorlage für einen indirektstrahler, könnte man als ausgangsbasis für ein kartonmodell verwenden. es gibt auch betriebe, die welche aus holz in den entsprechenden größen anfertigen - aber das geht dann bei dem von dir benötigten durchmesser monetär in größenordnungen, welche das chassis weit übertreffen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 28. Mai 2022, 11:42 bearbeitet]
shrek-m
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Mai 2022, 12:36
ich behaupte einfach, dass der 1320 nicht wirklich einen Sperrkreis benötigt

https://m.youtube.com/watch?v=pqVI6iAVH8I
TangBand W4-1320SIF speaker
Yoshiro Yamamoto

ein ähnliches Volumen und BR Rohr wie im Video oder den Gehäuseempfehlungen nehmen
als Raumstrahler-Variante quadratisch oder achteckige Form, aufrecht stellen und Kegel drüber.
Mehr als eine blutige Nase gibt es nicht wenn man auf die Nase fällt

der Metronom Bausatz ist ein …
F.A.S.T. = Fullrange and Subwoofer Technology
vermutlich der 1337 und TangBand W69-1042 als Subwoofer
da dürfte mehr als nur ein Sperrkreis enthalten sein

Visaton hat als Rundstrahler die Fontana, Fontanella Sat,
die Kegel scheinen aus Buchenholz zu sein.

Evtl eine entsprechend geformte Schüssel nehmen und mit Pappmaché oder Gips abformen.
Pappmaché braucht recht lange zum trocknen, nicht zu dick machen, nur etwa 1-2 cm.
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 28. Mai 2022, 12:53
nachtrag wegen "schallwand": spräche eigentlich etwas dagegen, das oberteil des gehäuse für den BB ebenfalls schräg (= mind. 45°) auszuführen? man könnte so vermutlich den originalen sperrkreis verwenden...


@shrek: es gab für das metronom auch eine schaltung für "standalone", sperrkreise identisch des FAST, jedoch ohne den sonst erforderlichen hochpass.
shrek-m
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Mai 2022, 13:09
shrek-m
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Mai 2022, 14:19

Für den 1337 fehlt mir allerdings noch der Sperrkreis. Kennt den jemand zum Metronom? Oder muss ich den verlinkten Rechner zum Auslegen nehmen?

als grobe Orientierung kann man die 3 von der CT266 nehmen.
eingebaut dann mit REW messen und evtl anpassen falls es sich nicht gut anhört.
geringere mH verschieben Bereich zu höheren Frequenzen
höhere uF verschieben Bereich zu niederen Frequenzen
der 1337 hat zusätzlich eine 0,1 mH Spule um die extremen Höhen zu besänftigen

CT266-655
Audaphon MKP CAP Superior 1,0 μF / 400 Vdc
1 mm Luftspule, 0,82 mH/0,44 Ohm
Metalloxidwiderstand MOX10 3,9 Ohm (orange-weiß-gold)

CT266-320
Audaphon MKP CAP Superior 1,5 μF / 400 Vdc
1 mm Luftspule, 0,68 mH/0,47 Ohm
Metalloxidwiderstand MOX10 4,7 Ohm (gelb-violett-gold)

CT266-1337
Audaphon MKP CAP Superior 10 μF / 400 Vdc
1,0 mm Luftspule, 0,10 mH/0,14 Ohm
1,0 mm Luftspule, 1,0 mH/0,49 Ohm
Metalloxidwiderstand MOX10 4,7 Ohm (gelb-violett-gold)
shrek-m
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Mai 2022, 15:36
ich weiß, ist kein Raumstrahler und ist nicht 1337, …
aber hier wäre eine nette Komplettlösung für den 1320

http://attlid.eu/p_swift.html
Swift TB W4-1320
Type: Single driver, vented
Size: Very small stand-mount/bookshelf
Usable range: 60 Hz-20 KHz (in-room)
Sensitivity: 87 dB / 2.83 V / 1 meter
Continuous max SPL: 103 dB (pair, 1 meter, from 60 Hz)
Est. build cost: 200-250€

Crossover
Not so much a crossover as some equalization and impedance compensation. No need to get complicated with these drivers.
The final filter I used. Even if you vary the baffle size +- a centimeter or two this would still work. Just don't place the driver any differently.
You could get a flatter response with a few notches but having more stuff in the signal path would take away the "full range" driver benefits.
Use air-core inductors and metal oxide resistors. The biggest cost here is the inductor.
Crossover W4-1320Crossover W4-1320
2,2 mH
5,6 ohm
6,8 ohm


[Beitrag von shrek-m am 28. Mai 2022, 16:37 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 28. Mai 2022, 23:16
mit verlaub, euer durchlaucht, diese angabe:

shrek-m (Beitrag #25) schrieb:
als grobe Orientierung kann man die 3 von der CT266 nehmen...
...CT266-1337
Audaphon MKP CAP Superior 10 μF / 400 Vdc
1,0 mm Luftspule, 0,10 mH/0,14 Ohm
1,0 mm Luftspule, 1,0 mH/0,49 Ohm
Metalloxidwiderstand MOX10 4,7 Ohm

hat mit dem sperrkreis der metronom überhaupt garnichts gemeinsam. da ist nix mit "grobe orientierung und dann messen" - die bauteile kommen nicht einmal grob in die nähe der bei der metronom verwendeten werte. man könnte die teuren bauteile also geradesogut auch das klo runterspülen

der rest des zitierten sowie darauffolgenden beitrags entspricht in dem kontext "rundstrahler" - höflich formuliert - derselben fehlannahme.
Apalone
Inventar
#28 erstellt: 29. Mai 2022, 07:28

shrek-m (Beitrag #25) schrieb:
.....
als grobe Orientierung kann man die 3 von der CT266 nehmen......


so ziemlich alle Beiträge scheinen eine bloße Beispielsammlung via Google zu sein, ohne dass mutmaßlich weder die Rahmenbedingungen der jeweiligen "Quellkonstruktion" vollständig bekannt sind noch das Lastenheft/die Zielparametrierung der jeweils angefragten Konstruktion.

Das erscheint eben eher dem Zufall überlassen als einem wenigstens minimal fachlichen Hinterfragen geschuldet zu sein.

Wie auch immer:
so richtig nützlich, mindestens im Fragenkontext des jeweils Rat suchenden, ist es nicht.
shrek-m
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 29. Mai 2022, 08:50

herr_der_ringe (Beitrag #27) schrieb:
mit verlaub, euer durchlaucht

Mit Verlaub Euer Ehren,

der TE wollte sich ursprünglich von JBL Extreme mit 4 Björns (Visaton B80 Bausatz) in eigenem Gehäuse auf Schrank verbessern.
Klanglich geht es ihm nicht um HiFi im Stereodreieck sondern um einen guten Klang in der kleinen Wohnküche.
Mein Vorschlag waren stattdessen Raumstrahler.
Dafür gibt es mit B80 - IM INTERNET einen Bausatz inkl Angaben der FQW / Sperrkreis.
Da diese wegen Hunden und Tochter zu schlank und zu hoch sind möchte sie der TE mit gleichen Volumen verbreitern und auf 10 cm Höhe reduzieren.

Selbstverständlich werden dann Frequenzen bis zu der Wellenlänge der veränderten Baffleabmessungen unterschiedlich oft „reflektiert und verstärkt“.
Hierzu muss man auch nicht beim Entwickler nachfragen.

Klanglich und „mit mehr Wumms“ dürften die vorgeschlagenen TB gegenüber dem B80 und JBL Extreme eine Steigerung bei etwa gleichen Kosten sein, unabhängig davon ob sich der TE für Raumstrahler oder für einen unveränderten Bausatz oder Bauvorschlag auf dem Schrank entscheidet.

IM INTERNET findet man zu den TB Bausätze und Bauvorschläge inkl FQW / Sperrkreise und Impedanzkorrektur.
Da es sich um BB handelt muss man auch bei Nutzung als Raumstrahler nicht hochkomplizierte Veränderungen vornehmen sondern mit REW messen welcher Frequenzverlauf mit den Kegeln als Diffusor an verschiedenen Hörpositionen ankommen und hierzu evtl die Sperrkreise anpassen wenn man je nach BB überhaupt welche braucht.

Wenn die bei der „standalone Metronom“ verwendeten Bauteile stark abweichen und der Entwickler ein Geheimnis daraus macht gäbe es auch noch die Möglichkeit diese zumindest anzudeuten anstatt hier wie es in Foren leider oft üblich ist andere als inkompetente Honks hinzustellen.
Evtl stellt sich dann heraus dass die geheimnisvollen Metronom Bauteile völlig überteuert und sinnlos sind und lediglich dessen Gewinn optimieren sollen.


[Beitrag von shrek-m am 29. Mai 2022, 09:28 bearbeitet]
shrek-m
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 29. Mai 2022, 09:03

Apalone (Beitrag #28) schrieb:
so ziemlich alle Beiträge scheinen eine bloße Beispielsammlung via Google zu sein, ohne dass mutmaßlich weder die Rahmenbedingungen der jeweiligen "Quellkonstruktion" vollständig bekannt sind noch das Lastenheft/die Zielparametrierung der jeweils angefragten Konstruktion.

Das gleiche habe ich eher zu Deinem Posting empfunden.


[Beitrag von shrek-m am 29. Mai 2022, 09:11 bearbeitet]
shrek-m
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 29. Mai 2022, 09:57
@blablablub100
Hier ist noch eine relativ kurze und einfache Erklärung weshalb sich 4 Björns oder sonstige Boxen auf dem Schrank katastrophal anhören dürften und wie sich eine Veränderung der Schallwand wegen den unterschiedlichen Schallwellenlängen auswirkt.
Die FR30 von PS Audio hat zB für eine wandnahe Aufstellungen einen Switch um auf eine entsprechende Frequenzweiche umzuschalten.

etwa ab 2:00 erklärt er es was anscheinend manche nicht verstehen. Dabei ist es egal in welche Richtung die Chassis direkt oder omnidirektional über Diffusor abstrahlen.
https://m.youtube.com/watch?v=ez191o0OsA8
Why PS Audio FR30s have an EQ switch
PS Audio


[Beitrag von shrek-m am 29. Mai 2022, 10:23 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#32 erstellt: 29. Mai 2022, 10:20

IM INTERNET findet man zu den TB Bausätze und Bauvorschläge inkl FQW / Sperrkreise und Impedanzkorrektur.

zumindest zur metronom ist mir solcher noch nicht untergekommen...aber du darfst mich gerne eines besseren belehren


Da es sich um BB handelt muss man auch bei Nutzung als Raumstrahler nicht hochkomplizierte Veränderungen vornehmen sondern mit REW messen welcher Frequenzverlauf mit den Kegeln als Diffusor an verschiedenen Hörpositionen ankommen und hierzu evtl die Sperrkreise anpassen wenn man je nach BB überhaupt welche braucht.

korrekt, das ist möglich. eine anmerkung jedoch:
@TE: gehe ich richtig in der annahme, daß du nicht in die messtechnik einsteigen, bzw. ggf. mehrfach bauteile austauschen wolltest?


Wenn die bei der „standalone Metronom“ verwendeten Bauteile stark abweichen und der Entwickler ein Geheimnis daraus macht gäbe es auch noch die Möglichkeit diese zumindest anzudeuten anstatt hier wie es in Foren leider oft üblich ist andere als inkompetente Honks hinzustellen.

gerne überlassen wir anderen das dumm sterben - ergo: schaltplan posten und sich möglicherweise eine abmahnung wegen urheberrechtsverletzungen einzukassieren.
@shrek: bittesehr, deine bühne


Evtl stellt sich dann heraus dass die geheimnisvollen Metronom Bauteile völlig überteuert und sinnlos sind und lediglich dessen Gewinn optimieren sollen.

es handelt sich - niemand hätte es ahnen können - um völlig normale bauteile. jedoch unterliegt der bauteilewert (bzw. ggf. im zusammenhang mit der anordnung von bauteilen) möglicherweise ebenfalls dem urheberrecht...? auch hier darfst du mich gerne eines besseren belehren
ich weiß jedenfalls von DIY-LS-unternehmen, welche aufgrund von - wie nanntest du diese nochmals...? ach ja, vollhonks - deren unterlagen über entwicklungen nur noch gegen kontaktdaten herausrücken...und glaube mir, das ist definitiv nachverfolgbar, wer gegen die dabe mitunterzeichnete unterlassungserklärung verstoßen und den weichenplan veröffentlicht hatte.

[sarkasmus]
es soll ja tatsächlich noch unternehmen geben, welche deren produkte kostenlos anderen überlassen. man stelle sich nur einmal vor, an einem widerstand um 90ct wollen andere sogar noch einen gewissen teil als unternehmerischen gewinn einstreichen. hah! was wären wir nur ohne solch selbstlose kinohelden, welche nichtmal einen euro entlohnung für deren arbeitswoche wollen
[sarkasmus/]
shrek-m
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 29. Mai 2022, 10:44

@TE: gehe ich richtig in der annahme, daß du nicht in die messtechnik einsteigen, bzw. ggf. mehrfach bauteile austauschen wolltest?

hierzu hat der TE bereits anfänglich etwas geschrieben, nur so als Anmerkung.

Die Idee:
Ich wollte ein horizentales Line array bauen aus 4 Björns, die Björns sind dabei um ein paar Grad nach unten angewinkelt, damit sie auf die Sitzbereiche spielen. Der Vorteil an dieser Idee ist, Volumen etc sind bereits fest, da es sich beim Björn um ein fertig entwickeltes Projekt handelt und ein Sperrkreis scheint mir als Anfänger leichter anzupassen zu sein, als eine komplette Frequenzweiche. Die Björns sollen in eine große Box eingehaust werden, damit es aussieht wie ein Lautsprecher.


Und jetzt folgt wieder die leidige Diskussion über „richtige Messtechnik“.
Hierfür genügt anfänglich ein PC/Mac/Linux mit REW und integriertem Micro.
Beim MacBook zb bis ca 7.000 hz gut brauchbar und ansonsten ein günstiges USB MessMicro, welches anfänglich auch ohne Kalibrierung für diesen Zweck vollauf genügt.
Ansonsten immer wieder Anhören und auf die eigenen Ohren vertrauen.
Selbst wenn nur minimale bis keine Unterschiede messbar sind hört man klangliche Unterschiede.

Zu REW gibt es massig Anleitungen IM INTERNET
https://www.roomeqwizard.com/

https://m.youtube.com/channel/UC-Y8jmNTBsS3OoJoxG1qKzQ/playlists
Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Wenn evtl jemand Frank kennt könnte man diesem vorschlagen auch mal einen Raumstrahler zu entwickeln falls er dies nicht schon hat.

Edit: ich habe ihm eine Mail geschrieben und angefragt ob er irgendwann Zeit und Lust hat einen Raumstrahler auf seinem YouTube Kanal zu entwickeln und ich keine persönliche Antwort auf meine Anfrage erwarte.


[Beitrag von shrek-m am 29. Mai 2022, 12:13 bearbeitet]
shrek-m
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 29. Mai 2022, 11:10

es handelt sich - niemand hätte es ahnen können - um völlig normale bauteile.

auch bei den bei den Bausätzen gelisteten Bauteilen handelt es sich um völlig normale Bauteile, je nach Budget erhältlich zB
https://www.lautsprechershop.de/intro/zy0_hilf_0-0_de.htm
https://www.intertechnik.de/shop/583193,de
https://www.ebay.de/b/Luftspule/169025/bn_7005413748

oder in kleinen lokalen Elektronikshops um diese zu unterstützen.

Einfach mal die Preisunterschiede zB zwischen Luftspulen mit unterschiedlichen Drahtstärken vergleichen.


[Beitrag von shrek-m am 29. Mai 2022, 11:11 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#35 erstellt: 29. Mai 2022, 14:17
Ich wiederhole mich, aber zur Richtigstellung für andere Lesende:
Mit einem Macbook kann man keine Lautsprecher messen.
Ohne Kalibrierung des Mikrofons kann man keine Lautsprecher messen.
Bzw man kann messen, die Ergebnisse sind dann aber nicht für eine objektive Betrachtung geeignet.
shrek-m
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 29. Mai 2022, 15:32
🥴🔨 An alle Fach…. die mental nicht in der Lage sind sich auf die geringeren Anforderungen von Hobby Boxenbauern herunterzuschrauben: 🥴🔨

vermutlich hat der Threadersteller nicht vor seine Boxen zu verkaufen oder als HighEnd Produkt zu bezeichnen, ich übrigens auch nicht.

Für den Hobbybereich benötigt man keine kalibrierte Messtechnik um objektiv supergenaue Messwerte zu erhalten um ultralineare Frequenzverläufe zurechtzufrequenzweichen oder zurechtzusperrkreisen.
MacBook & Co oder günstige USB Messmicrophone genügen um objektiv zu sehen wie sich einzelne Chassis, Schallwände, Gehäuseformen, Bauteile, Trennfrequenzen, Raum und Positionierung verhalten und auswirken. Das ganz soll sich schlussendlich subjektiv gut in den eigenen Räumen anhören.

Vermutlich hast du auch einen kalibrierten Thermometer @home da man die Raumtemperatur nur objektiv damit messen kann.
Ich kann die aktuelle Raumtemperatur auch ohne kalibriertes supergenaues Thermometer mit einem günstigen Thermometer messen um subjektiv festzustellen ob es zu kalt oder zu warm ist, das geht sogar auch ohne Thermometer, dafür habe ich entsprechende ThermoRezeptoren.

Um zu entscheiden ob sich eine Box gut in meinem Raum anhört brauche ich kein Messmicrophon, dazu habe ich entsprechende Schalllrezeptoren aka Ohren.
blablablub100
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 29. Mai 2022, 18:48
Also,

ich habe vom Entwickler des Echo80 eine Antwort erhalten. Laut ihm ist es möglich den Echo80 in der breiteren Form zu bauen. Man muss aber, wie hier schon mehrfach aufgefallen ist den Baffle Step beachten. Es soll wohl eine Stufe geben von +3db bei 500hz. In 2-3 Monaten soll es einen entsprechenden Bausatz geben.

Die Idee mit der Pyramidenform von herr_der_ringe scheint da ja ideal zu passen. Wenn ich es richtig verstehe ändert sich der Baffle Step nicht, wenn die Pyramide hoch zum Chassis mindestens einen 45° Winkel hat.

@shrek
Vielen Dank für die all die Anregungen bezüglich verschiedener Chassis, aber ich denke ich bleibe beim Echo80/ Metrononm. Diese große Auswahl an Vorschlägen ist fast schon überfordernd.
Als erstes Projekt will ich etwas haben, was schon funktioniert. Wenn es funktioniert, kann ich dann immernoch anfangen zu messen und zu optimieren, falls ich Zeit dazu habe, aber eine komplette Eigentwicklung (wie der von dir gepostete 1320 als Rundstrahler), die nicht funktioniert ohne dass ich größere Anpassungen vornehme ist denke ich noch nicht sinnvoll.

Ich bin auch der Sache nicht abgeneigt mal mit einem Mikro zu messen, wie sich verschiedene Kegelformen auswirken, aber wie gesagt erstmal muss das Ding laufen.

Das Video zur Schallwand gucke ich mir die Woche mal an. Vorher komme ich leider nicht dazu momentan.


@TE: gehe ich richtig in der annahme, daß du nicht in die messtechnik einsteigen, bzw. ggf. mehrfach bauteile austauschen wolltest?

Erstmal nicht, wenn ich später einen Optimierungsdrang verspüre dann vielleicht schon. Will mich da jetzt nicht festlegen. Auf jeden Fall soll der Speaker erstmal funktionieren, das ist denke beim Einstieg schon Meilenstein genug


An alle die mir eine PN geschrieben haben. Ich weiß euren Input zu schätzen. Aus irgendwelchen Gründen kann ich aber nicht antworten.
shrek-m
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 29. Mai 2022, 19:40
Freut mich für Dich 👍
wenn der Bausatz mit der breiteren Form fertig ist kannst Du vergleichen was am Sperrkreis angepasst wurde.

die Echo80 hat laut Bauplan
oben und unten 14x14 cm und 80 cm Höhe
bisher ein Sperrkreis mit:
Spule mit 0,39 mH
Condensator mit 10 uF
Widerstand 4,7 Ohm

bzgl Baffle
Wellenlängen:
1 hz = 34.320,00 cm / 343,2000 m
10 hz = 3.432,00 cm / 34,3200 m
20 hz = 1.716,00 cm / 17,1600 m
100 hz = 343,20 cm / 3,4320 m
250 hz = 137,28 cm / 1,3728 m
400 hz = 85,8 cm
600 hz = 57,2 cm
1.000 hz = 34,32 cm
2.500 hz = 13,728 cm
4.000 hz = 8,58 cm
5.000 hz = 6,684 cm
10.000 hz = 3,432 cm
12.000 hz = 2,86 cm
20.000 hz = 1,716 cm
Apalone
Inventar
#39 erstellt: 29. Mai 2022, 21:06

shrek-m (Beitrag #36) schrieb:
.....Für den Hobbybereich benötigt man keine kalibrierte Messtechnik ....


Es erscheint mir aber sinnvoller, zu wissen, dass das, was da angezeigt wird, auch dem Messergebnis entspricht....
Ganz besonders für Anfänger, die ggf. bzw. mit Sicherheit neben dem Messen nicht auch noch zwingend die Messergebnisse interpretieren müssen/wollen, weil wegen fehlender Kalibrierung das Messergebnis "irgendwas" darstellt!

Die Qualität deiner Beiträge nimmt nicht unbedingt zu...
shrek-m
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 29. Mai 2022, 22:08
falls es dich weiterhin beUNruhigen sollte, ich habe ein unkalibriertes omnitronic mm2-usb (20-20.000 hz) und da stimmen die Werte in dem Bereich der mich interessiert mit dem des integrieren mic vom MacBook ohne Interpretationen überein.

ansonsten verweise ich wie üblich auf das INTERNET, zB hifi-forum und hifi-selbstbau

http://www.hifi-forum.de/viewthread-136-412.html
MIC kalibrieren
… Wenn es Dir nicht so sehr auf den genauen absoluten Frequenzgang ankommt, Du also vor allem relativ oder starke Einbrüche/Anhebungen/Resonanzen finden möchtest, könntest Du, mit ein wenig ZUrückhaltung und Messergebnis-Skeptizismus, also durchaus Dein Mikrofon ohne Kalibrierdatei verwendet. …

https://www.hifi-sel...ngen-eine-uebersicht
Software/Messtechnik
500 Mikrofonkalibrierungen - eine Übersicht
… Die folgenden Bilder zeigen die Ergebnisse der einzelnen Mikrofongruppen. …

Edit:
Das MM2-USB habe ich schon seit einigen Jahren

https://shop.hifi-selbstbau.de/tag/mm2usb/
MM2USB
Welches Mikro braucht man wofür?
Posted 27/02/2019 by HiFi Shop

Unsere Empfehlungen:
Wenn Sie nur einen Laptop haben: OMNITRONIC MM-2USB (mit Link zum Shop)
Wenn Sie schon eine Phantomspeisung oder ein Audio-Interface haben: OMNITRONIC MM-1C (mit Link zum Shop)
Wenn Sie in allen Lebenslagen pegelkalibriert messen wollen: MONACOR MPA-102 mit OMNITRONIC MM-1C (mit Link zum Shop)
Wenn Sie auch bei sehr hohen Schalldruckpegeln messen müssen empfehlen wir das ISEMCON EMX-7150 (3% Klirrfaktor bei 145 dB)


[Beitrag von shrek-m am 29. Mai 2022, 22:28 bearbeitet]
shrek-m
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 30. Mai 2022, 16:33

Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Wenn evtl jemand Frank kennt könnte man diesem vorschlagen auch mal einen Raumstrahler zu entwickeln falls er dies nicht schon hat.

Edit: ich habe ihm eine Mail geschrieben und angefragt ob er irgendwann Zeit und Lust hat einen Raumstrahler auf seinem YouTube Kanal zu entwickeln und ich keine persönliche Antwort auf meine Anfrage erwarte.

Er wird (vermutlich) auf absehbare Zeit keinen Raumstrahler entwickeln.

Falls es Dir irgendwann doch zu lange dauert um noch einige Monate auf den modifizierten Echo80 Bausatz zu warten … Anregungen gab es genug 🤓
shrek-m
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 03. Jun 2022, 21:56
ich habe heute im Baumarkt 1m und 0,5 m DN 160 und ein 87° T-Stück geholt.
(unten 1/2 offen gelassen) 1 m + T-Stück + 0,5 m + oben Endkappe.

im T-Stück einmal den TangBand W4-1320 eingesetzt, danach Monacor SPH-165CP.
Der W4-1320 kommt so zwar tief runter aber tiefe Frequenzen hören sich im Gegensatz zum SPH-165CP doch eher bescheiden an.

Gestern einzeln und zusammen mit einem Monacor SPH-165KE als Open Baffle, provisorisch 75x60 cm.
Zusammen mit den beiden Monacor ist der TB als BB zwar nicht schlecht aber ein reiner Tweeter passt besser dazu und ist günstiger.

Soll heißen, ich persönlich würde eher gleich in die akustisch langfristig angenehmeren Chassis (>=16 cm) investieren als nach 1-2 Jahren die B80 oder 4“ TB BB Boxen upgraden zu müssen.

Hier noch das omni-directional Konzept von Linkwitz:
https://www.linkwitzlab.com/Pluto/Pluto-2.htm
https://www.linkwitzlab.com/Pluto/Pluto-2.1.htm
https://www.linkwitzlab.com/Pluto/subwoofer.htm
https://www.linkwitzlab.com/Pluto/Pluto-3.htm

Edit:
zB eine preislich nicht wesentlich teurere Kombination aber langfristig mehr Spaß.
Bauvorschläge dürfte sich dafür finden lassen.

https://www.monacor....tteltoener-/sph-165/
~70€
https://www.monacor....-hochtoener-/dt-140/
~30€

Edit 2:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-27091.html
PLUTON - ein Linkwitz Pluto Clone
von bizarre am 19.04.2014

Edit 3:
Open Baffle:
in der Anordnung hatten sich die 2 x Monacor TMT * 1 TB BB am besten angehört,
mit meiner provisorischen StandardFQW 2,2 mH TP und 10 uF HP um einiges besser als ohne FQW.
quasi eine virtuelle Membran in etwa 3 20+20+20 cm Bögen
linke OB: von re oberen Rand im leichten Bogen zum li unteren Rand (cm 75 h x 45/15 b/wing x 4 t)
es lag noch eine ausrangierte Küchenarbeitsplatte 150x60x4 rum
die OB würde ich auf 45 cm kürzen und die 15 cm seitlich in etwa 30° als Wing ansetzen

Edit 4:
das sind nur Anregungen für später da ich vermute dass Du mit dem Upgrade von JBL Extreme auf modifizierte Omni-B80 nicht lange zufrieden sein wirst.

OB sph-165cp/ke tb-1420


[Beitrag von shrek-m am 04. Jun 2022, 08:20 bearbeitet]
shrek-m
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 05. Jun 2022, 10:45
Ich wollte mir für die SPH-165xx sowieso einen Tweeter besorgen - DT-107 - und bin wegen deinem Thread dann auf den TB BB gekommen.

Auf die Schnelle den W4-1320 in 75 cm HT Rohren DN110 omnidirectionale Klangrohre getestet.
Alleine hat er etwas wenig Bass, mit zwei zusätzlichen SPH-165CP und SPH-165KE in je 1 m KG Rohren DN160 daneben ist es mit den Sony SS-G7 vergleichbar.
Der etwas kleinere 3“ B80 dürfte noch etwas weniger Bass haben.

Falls ich das angefangene omidirectionale Klangrohre Projekt fertig machen sollte würde ich eine externe FQW mit jederzeit austauschbaren Bauteilen machen und erst dann direkt an die einzelnen Rohre gehen. So kann man das auch jederzeit via DSP machen. Derzeit ohne FQW aber klanglich auch recht gut.

Meine 3 Säulen haben in der dreieckigen Anordnung mit etwas Luft ca 50 cm Breite und 40 cm Tiefe.
Das hat auch die SS-G7. Es sind aber keine 50 kg pro Box und die Aufstellung ist wesentlich flexibler.

Das BB Rohr alleine sind ca 20 cm und kann auch an der Wand oder Ecke stehen.
Du könntest natürlich auch später 1 oder 2 Subwoofer-Rohre in der Wohnküche dazustellen.

Da Du etwas niederes und breiteres mit Pflanzen brauchst sollte das mit den entsprechenden Volumen auch gehen.

Ich wünsche Dir noch viel HiFi Spaß
ich habe vorerst nicht mehr viel Zeit für HiFi

http://www.hifi-foru...m_id=267&thread=1294


[Beitrag von shrek-m am 05. Jun 2022, 10:55 bearbeitet]
blablablub100
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 29. Dez 2022, 21:28
So,

ich habe mal wieder Zeit gefunden weiterzumachen an meinem Lautsprechern. Das oben beschriebene Konzept (Rundstrahler 40x40cm) steht soweit noch.

Ich habe mir ein 10L Gehäuse gebaut und die Omnes BB 3.5 reingeschraubt. Die sollten ja wie der B80 sein nur günstiger. Direkt gemessen komme ich auch grob auf etwas, was grob dem Frequenzgang des BB 3.5 entspricht. Schraube ich aber den Kegel drüber und messe dann passiert folgendes:

problem-frequenzgang

Ich kriege an mehreren Stellen so merkwürdige Dips geradelinig (beispielsweise bei 10kHz) nach unten.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Hier noch ein paar Bilder vom Prototyp:
prototyp1
prototyp2
photo_5291987204819764410_y
BananaJoe
Inventar
#45 erstellt: 30. Dez 2022, 12:47
Hi, du hast vermutlich ein USB-Mikro? Da war das bei mir auch so... ich denke nicht das diese Einbrüche wirklich da sind!
Einfach mal die Messung glätten: REW -> Graph -> 1/6
Dann sollte das passen!

Auch ist die Skalierung etwas wild - 250 db - da sieht alles gut aus
Das mal auf 50 db ändern.

Der Frequenzgang gemessen in der tatsächlichen Schallwand wird immer vom Datenblatt abweichen, da die DB-Frequenzgänge i.d.R. in einer riesigen Norm-Schallwand gemessen wurden.

Siehe hier etwas weiter unten wie sowas aussieht:
https://forum.visato...ingungen-bei-visaton
blablablub100
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 30. Dez 2022, 23:04
Hallo BananaJoe,

danke für die Antwort. Ich habe heute mit Glättung gemsessen und die Graphen sehen gleich viel besser aus. Ich nehme tatsächlich ein USB Mikro, und zwar das von Omnes Audio. Das passt zu den Speakern dachte ich mir.
Hast du eine Idee woher diese komischen Totalausfälle kommen könnten in der nicht geglätteten Messung?

Hier meine Ergebnisse von heute, so sieht der Frequenzgang aus ganz ohne Kegel:
ohne-kegel
So sieht es aus mit Kegel und dem Mikro gerade davor:
mit-kegel
Und so sieht es aus mit 45° geneigter Box:
mit-kegel-box-45-grad-gedreht

Negativ fällt natürlich direkt der Buckel zwischen 2k und 3k auf, sowie der Berg zwischen 150 und 450Hz...
Gerade bei der 45° Neigung hatte ich Angst, dass der Frequenzverlauf doch arg anders verläuft durch den längeren Baffle Step. Der Abstand von Chassis zum Ende der Box ist ja bei meinem qudratischen Aufbau viel größer an den Ecken und in der Mitte sehr kurz. Da zwischen 2k und 3k die einzigen wirklich Unterschiede zwischen der 45° Messung und der Frontalmessung zu sehen sind, schätze ich, dass man den Buckel auf jeden Fall auf den BaffleStep schieben kann.

Generell sieht aber mein Verlauf wesentlich welliger aus als der von Omnes direkt:
https://www.hs-sound...es-audio-bb-35~5.jpg
Jetzt ist natürlich fraglich, ob das an meinem Messaufbau liegt, oder tatsächlich etwas im Argen ist. Hier im Raum summt leise noch der Kühlschrank und die Lampe. Könnte das vielleicht den extremen Anstieg zwischen 150 und 450Hz erklären?

Ansonsten bin ich hin und her gerissen, ob ich bei der wirklichen bescheidenen Tieftonleistung wirklich den BB noch quälen will. Momentan ist die Box geschlossen, man könnte als mit BR noch mehr rausholen.
Wie schätzt ihr das ein? Könnte der BB den Bass packen, falls er mit BR-Rohr unterstützt wird, oder sollte man gleich in Richtung FAST denken?
EffEmm
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 31. Dez 2022, 01:28
Hast du schon mal Wandlautsprecher ("Bilderrahmenlautsprecher") in Erwägung gezogen? Z. B. in der Art von Ikea Symfonisk (Sonos). Da gibt es ja mittlerweile auch viele DIY-Lösungen, u. a. auch mit Subwoofer.
https://www.heise.de...6130999.html?seite=2
https://heissmann-ac...wavewall-182-onwall/
https://www.acoustic...29-sw-cbfa-und-brfa/

EffEmm
herr_der_ringe
Inventar
#48 erstellt: 31. Dez 2022, 15:08

Generell sieht aber mein Verlauf wesentlich welliger aus als der von Omnes direkt:

grundsätzlich ist der frequenzgang eines direktstrahlers niemals identisch mit jenem eines indirekt strahlenden aufbaus.

zusätzlich: du vergleichst den frequenzgang eines direkt strahlenden chassis mit der messung eines indirekt strahlenden chassis, welches zudem noch oberhalb davon eine die schallabstrahlung zusätzlich behindernde "schicht" hat.

dem chassis mehr tiefgang in form eines BR-gehäuses zu geben, funktioniert soweit. man sollte sich jedoch davor hüten, das chassis zu tief abzustimmen. was unter reduziertem max. pegel trotzdem funktionieren könnte wäre eine evtl. gekürzte needle.
generell profitiert jedoch jedes den mittelton wiedergebende chassis klanglich davon, vom bassbereich entlastet zu werden.
BananaJoe
Inventar
#49 erstellt: 31. Dez 2022, 20:49
Wie sieht denn die Box überhaupt aus - oder habe ich das irgendwie übersehen.
Bzw. wie misst du? Also in welchem Abstand?

Bzw. solltest du die Messung mal fenstern - das geht bei REW im Reiter "Impulse".
Dann die grüne "R"echte Messfensterbegrenzung an den Hauptpeak ziehen, parallel siehst du, wie sich unten der Frequenzgang ändert. Wenn die Messung dann erst bei 200, 300 Hz los geht- auch gut.
Wir wollen ja die Box messen und keine Raumakustikmessung durchführen

Die Mikro-Kalibrierung hast du in REW importiert? Falls beim Mikro eine mit dabei war.
blablablub100
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 03. Jan 2023, 22:15

Wie sieht denn die Box überhaupt aus - oder habe ich das irgendwie übersehen.

Bilder vom derzeitigen Prototyp hatte ich in meinem vorletzten Post hochgeladen.
Es geht um einen Rundstrahler der auf eine 40x40cm Kommode passen soll, daher ist die Fläche von 40x40cm fest. Das Chassis ist in der Mitte, direkt darüber ist dann der Kegel. DIeser ist befestigt an einer 40x40cm Platte 6cm über dem Chassis.

Hier nochmal die Bilder:
photo_5291987204819764410_y prototyp2 prototyp1


Bzw. wie misst du? Also in welchem Abstand?

Ich habe die Box in der Mitte vom Raum auf einem großem Teppich stehen. In ungefähr 50 cm Entfernung habe ich dann das Mikrofon auf Höhe des 6cm Spaltes.


Die Mikro-Kalibrierung hast du in REW importiert? Falls beim Mikro eine mit dabei war.

Kalibrierung ist importiert.


zw. solltest du die Messung mal fenstern - das geht bei REW im Reiter "Impulse".
Dann die grüne "R"echte Messfensterbegrenzung an den Hauptpeak ziehen, parallel siehst du, wie sich unten der Frequenzgang ändert. Wenn die Messung dann erst bei 200, 300 Hz los geht- auch gut.


Habe ich mal gemacht. Den Hauptpeak habe ich bei 0m. Ziehe ich das "R" darauf geht mein Frequenzgang bei 2kHz los.
impulse-mit-kegelfrequenzgang-mit-eingestelltem-impuls

Sorry, wenn ich mich ein bisschen doof anstelle, irgendwas mache ich hier wohl ganz falsch. Ich habe mich für die Messungen an die Videos von Franks Lautsprecherkeller gehalten.
https://www.youtube.com/watch?v=-81GDvqCoqE
Das scheint wohl ein wenig unvollständig zu sein. Der Teil zum Frequenzgang ist aber auch sehr kurz.


zusätzlich: du vergleichst den frequenzgang eines direkt strahlenden chassis mit der messung eines indirekt strahlenden chassis, welches zudem noch oberhalb davon eine die schallabstrahlung zusätzlich behindernde "schicht" hat.

Ich habe auch ohne Kegel und Platte gemessen:
ohne-kegel
Vermutlich liegt der Fehler aber bei mir im Messaufbau oder der Konfiguration.


Hat von euch vielleicht noch jemand Empfehlungen bezüglich Messen mit REW? Vielleicht gibt es ja noch bessere Videos als die vom Frank.
BananaJoe
Inventar
#51 erstellt: 04. Jan 2023, 20:58
Hi,

ich denke das Video vom Frank hilft dir hier besser weiter: https://www.youtube.com/watch?v=CqVqJSkgeMY "Tutorial für Messungen ohne Raumeinfluss"

Bzw. scheint bei deiner im Impuls-Fenster-Skalierung da irgendwas falsch zu sein. Bzw. stelle mal von dBFS auf % um. dann solltest du das besser sehen, bzw. einfach das Fenster etwas mehr nach rechts erweitern.

Ah ok, das ist ein Rundstrahler. Wie schon von HdR geschrieben wir das dann immer mehr oder weniger stark von einer "normalen" Box abweichen.
Aber mit der gefensterten Messung siehst du zumindest mal, wie es genau aussieht.

Bzw. gute Frage wie sich sowas überhaupt messen soll. Bzw. ob sich das überhapt sinnvoll messen lässt
Leider sind bei der Visaton Fontana, bzw. Fontanella Sat keine Messungen mit dabei. Wobei das evtl. auch einen Grund hat

Hört es sich denn wenigstens gut an?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundproblem bei erstem Selbstbautreiber
derwildi am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  38 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei erstem Selbstbauprojekt
LukasAck am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  62 Beiträge
hilfe bei diesem sebstbau projekt
highQ am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  11 Beiträge
hilfe bei meinem selbsbau projekt
onlinejukie am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  12 Beiträge
Hilfe bei OB-Vintage-Projekt
schrottie am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  19 Beiträge
Hilfe bei LS-Bau-Projekt
BigAudiFan am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei kleinem Audio-Projekt
buntstift80 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Projekt
kuehner_ritter am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Coral Lautsprecher Projekt -Hilfe!
wompat am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
3 wege Projekt braucht Hilfe
my_Lanos am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen