Soundproblem bei erstem Selbstbautreiber

+A -A
Autor
Beitrag
derwildi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2010, 09:59
hallo,
bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen :

Habe die Daytons 17 zusammengebaut und an meinen Verstärker (yamaha RX-797) angeschlossen.
Habe mit einer Sinusgenerator CD die Töne von 5000 Hz bis 10 Hz runterspielen lassen, alles klingt einwandfrei.
Nun zur Praxis : Irgendwie kriege ich mit den Boxen keinen Druck, erst recht keinen Bass zustande.

Aber an der Weiche müsste ja alles richtig sein - sonst hätte es schon längst geknallt oder ich hätte nicht bis 10 Hz mit der SinusCD runter gekonnt.

Hatte erst den Dämmstoff vergessen, dann klangs scheiße. Seite schnell aufgemacht bevor kleber trocknete und viel Dämmstoff reingelegt - kein großer unterschied.. Nochmal aufgemacht und etwas rausgenommen - auch net besser :-(

Habt ihr eine Idee??


Meine Idee / Hoffnung wäre, dass eben Mittlere und Hohe Frequenzen stark übertragen werden, die Tiefen aber in der Weiche oder so abgequetscht werden...

Oder liegt es daran; dass ich die Treiber anstatt 19mm MDF aus 20mm Multiplex Buche gebaut habe?


danke :-)
caruso_dry
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Okt 2010, 10:19
Hallo,

einen Lautsprecher verpolt angeschlossen? Dämmmaterial nicht direkt an Treiber "stopfen" sonst bekommt er keine Luft zum "atmen". Das Gehäuse ist jetzt aber dicht? Bis auf den BR-Kanal nätürlich.

Gruß
Hendrik
derwildi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2010, 10:57
hey hey,
habe die Boxen etwas verschoben, sodass sie nun direkt zu mir zeigen (die alten hatten den Bassreflexkanal hinten, sodass er sich mehr zerstreut hatte).
Jap alles ist Dicht, Sound passt zu sagen wir ca 70%, also noch nicht ideal. Der eine Lautsprecher ist dicht verklebt, der andere nur zum Probehören an der Seite provisorisch zugemacht mit zwei Schraubzwingen. ich kann gleich mal ein Bild vom Dämmen hochladen.

Richtig angeschlossen müsst alles sein - sonst hätte ich zweimal mich vertan^^.


[Beitrag von derwildi am 31. Okt 2010, 11:10 bearbeitet]
derwildi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2010, 11:21
Hier die Dämmung:
_MG_0646 Kopie

falls was falsch ist könnt ihr ja mit Paint oder so etwas in das Bild malen :-)

zu den Löchern : hab das Gehäuse mit der CNC gefräst und da kommen Holzdübel rein. Wird dann über die Auflagefläche+Dübel verleimt.
und das Reso-Rohr ist noch nicht ganz drin, muss es vor dem schleifen und lackieren ja wieder rauskriegen.


[Beitrag von derwildi am 31. Okt 2010, 11:45 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Okt 2010, 12:36
Hallo Willi,

Du hast zwischen Treiber und BR-Port das Dämmmaterial eingebracht, so das es evtl daher kommt, das sich kein "richtiger Druck" aufbaut....

Versuch mal, das Dämmmzeugs nur zwischen die Versteifungsbretter an die Gehäusewände zu klemmen, so das es einen freien Bereich in der Mitte gibt....

Oder Du versuchst es mal mit Noppenschaumstoff, 50mm, ebenfalls nur an den Wänden zwischen den Versteifungen...

Gruß Jörn

P.S wass auf jeden Fall noch dazukommt, ist der Raumeinfluß; geh mal im Raum umher und höre, ob sich der Bass ändert, wenn Du Deine Position veränderst...
Dann mußt Du mit der Aufstellung herumexperimentieren
caruso_dry
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2010, 13:04
Ja die Dämmwolle mal ein bischchen weg vom BR-Rohr. Das BR-Rohr muss dicht sein - sprich nicht locker an der Schallwand sein. Sonst entweicht hier die Luft und das Gehäuse hat quasi ein Leck. Das Rohr selbst bleibt natürlich innen frei. Beim Zusammenbau musst Du dann mit Leim o.ä. arbeiten damit auch hier kein "Leck" entsteht.

Ich kenne jetzt den BAuvorschlag nicht genau, nehme erst einmal an dass das Dämpfungsmaterial (Sonofil) locker im Gehäuse besonders im oberen Teil verteilt werden müsste. Du kannst ja mal im Bauplan bzw. in der Beschreibung dazu nachsehen. Sollte dort nichts stehen, kannst Du dich ja mal an den Herren Wohlgemuth wenden ( ich glaube der Bauvorschlag ist von Ihm). Irre viel sollte sich aber nicht ändern. Wichtig ist der Berech um den Treiber (Nahbereich) sowie um den BR-Port sollte frei sein. Das Dämfungsmaterial soll Mitteltonanteile und Stehwellen bekämpfen wirkt aber auch dämpfend auf den Tiefton. Deshalb bestimmte Bereiche aussparen - wie beschrieben. Na dann viel Spass damit!

Ach so: ich weiss jetzt nicht was Du unter "kein Druck" verstehst, da meint je jeder was anderes, aber das sind soweit ich weiss 17er Treiber mit ca. 4mm linearem Hub. Da reisst man natürlich keine Bäume mit aus. Für normalen Musikgenuss sollte das aber auf jeden Fall reichen. Ansonsten kann man ja auch später nen Sub "nachschieben".

Gruß
Henrik
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2010, 17:14
Absorptionsmateral (Wolle) in Stücke schneiden und mit ein wenig Leim an den Wänden festkleben. So bleibt in der Mitte der Box ein Kanal zum BR-Rohr frei.
derwildi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2010, 17:32
Meint ihr es so
Das Rote ist das Dämmmaterial und das Hellgrüne der Weg vom Bass?

_MG_0646 Kopie

- Hatte gedacht Dämmmmaterial hat den Sinn die Schallgeschwindigkeit zu verringern und ein größeres Gehäuse vorzutäuschen -
-> kann aber auch sein, dass ich hiermit das BR Rohr schallisoliert habe


[Beitrag von derwildi am 31. Okt 2010, 17:35 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Okt 2010, 17:51
Ja, so würde ich es machen!

Aber der Tip, mal bei Udo Wohlgemuth nachzufragen, ist ein sehr guter, und bevor Du etwas falsch machst, würde ich das erstmal tun!

Zu denn BR-Rohren : wenn das diese Einpressdinger sind, mit den Lamellen, dann sind die eigentlich dicht ohne das sie eingeklebt/geleimt werden müssen.

An dem Gehäusematerial liegt es bestimmt nicht!

Gruß Jörn


edit: fullquote entfernt


[Beitrag von detegg am 01. Nov 2010, 21:46 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2010, 17:55
Ja, so ungefähr wie auf deinem Bild.
Ich würde aber auch an den Seitenteilen und am Deckel etwas anbringen.

Sicherlich wird die Schallgeschwindigkeit in der Mitte des Lautsprechers effektiver/ besser verringert, da sie dort am höchsten ist, allerdings behinderst Du auch die Bassreflexfunktion des Gehäuses.
Ich persönlich gehe bei meinen LS den Weg, wie ich ihn dir mitgeteilt habe. Ich halte es für wichtiger, die Reflektionen zu mildern indem ich die Wände auskleide und innen einen Kanal zum BR-Rohr freizuhalten als das Dämmzeug genau in der Mitte der Box anzubringen.
derwildi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Okt 2010, 19:19
so, mit extremem Verrenkungen das Dämmmaterial wie oben reingemalt angebracht.

Ergebniss :

keinerle Veränderung. Das Seltsame ist, der Tief/Mittentöner hat bestimmt doppelt so viel Hub wie der meiner alten (2 Wege; auch 17cm Tief/Mittetöner), aber es kommt weder Lautstärke noch Bass hervor.

Entweder ich/Ihr findet noch ne Lösung (und muss mal Udo schreiben) oder

ich muss sie meinen Eltern andrehen und sagen sie hören nur Akkustik ->mir Fertigboxen kaufen^^
oder nen Subwoofer anschaffen..

Vergleich : meine Alten Boxen(Magnat 220) haben im Paar 90€ gekostet, die Daytons mit Material und Lack und co 300€ als Bausatz (!) -> die neuen haben vielleicht 30% vom Bass und 70% der Lautstärke.


[Beitrag von derwildi am 31. Okt 2010, 19:24 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2010, 19:44
Hast Du jetzt beide LS fertig?

Sind beide Gehäuse richtig dicht?

Die Weiche korrekt aufgebaut und alles richtig angeschlossen?
Loki2010
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2010, 19:46
Da ist was faul.

Photos der Weiche vorhanden?
caruso_dry
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Okt 2010, 19:50
Klingt schwer nach verpoltem Tieftöner oder gar eine Verpolung in der Weiche. Kontrolliere doch mal die Weiche ob das alles wirklich i.O. ist.

Das ist mir auch schon passiert und ich hab schon ein paar Böxchen gezimmert. Schau dir das in RUHE an - solche Fehler können immer mal passieren.

Das Dämpfungsmaterial hat schon eine Wirkung aber es ist nicht irre viel.

Zu deinen Magnats kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Es ist aber ein beliebter Trick den oberen Bassbereich zu erhöhen um mehr Druck zu erzeugen. Das habe ich mit Canton GLE... (Kompaktbox mit 13er Tieftöner) bereits erlebt. Spielt man eine "richtig" abgestimmte Box daneben an fällt scvhnell auf dass da was "getunt" wurde. Ist aber auch Geschmackssache mancher mags mancher weniger, wie auch immer: Weiche nach Fehlern absuchen IN RUHE!

Gruß
Hendrik
derwildi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Okt 2010, 20:20
Hier die Fotos. Da sie eingebaut sind, war es etwas schwer Fotos davon zu machen...

Bilder Der Weiche habe ich gelöscht
, wäre doof für Udo wenn das jemand sich kopiert..

Auch wenn man es nicht gescheit sieht, die Große Spule ist an das + Kabel angelötet...
und Sorry für das Chaos, ist meine erste Box..



- was mir Auffiel:

- Der eine Widerstand ist braun-grün-schwarz, wobei schwarz glaub für Mega steht. Er sollte laut Bauplan Blau sein, da 15 Ohm.. oder liege ich falsch?

Ich als Laie kann mir nur nicht vorstellen das was an der Weiche falsch ist. Ich sehe den Tief/Mitteltöner stark schwingen aber höre wenig Bass/Lautstärke. Somit wird er ja angesteuert, ich denke es liegt doch im Gehäuse das problem?!..

- habe verschiedene Orte zum Hören getestet, klar, mal gibt es mehr Bass und mal weniger, aber nie soviel wie von meinen kleinen Kompakten..

Viel spaß beim Tüfteln und Herzlichen dank!!!

ach ja, dicht ist alles!.


[Beitrag von derwildi am 01. Nov 2010, 11:07 bearbeitet]
jrehhofj
Stammgast
#16 erstellt: 31. Okt 2010, 20:42
die weiche sieht IMO in ordnung aus, wenn auc h etwas chaotisch (die ist chaotischer als meine - ich dac hte, das könnte man nicht toppen ) allerdings sind da sehr viele lötstellen, und ganz sauber sind die nicht alle, könnte also an einer lötstelle liegen.

testest du gerade beide boxen gleichzeitig, oder immer nur eine? es sollte auf jeden fall nur eine sein, dann kann man eine verpolung eigentlich ausschlißen, weil es ja keinen conterpart gibt.

ich glaube TT und TMTs kann man ja eigentlich auch ohne weiche anschließen, ohne das sie kaputt eghen, ich würde das mal probieren, und gucken, ob dann was raus kommt...


EDIT: Sollte der parallel Widerstand wirklich viel zu groß sein, dann wird der HT automatisch lauter... wenn das so ist, könnte es auch daran liegen, dass es zwar laut ist, aber kein bass, obwohl dir schon die ohren wegfliegen... wie die kennzeichnungen aber sein müssen, hab ich keine ahnung...


[Beitrag von jrehhofj am 31. Okt 2010, 20:48 bearbeitet]
caruso_dry
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Okt 2010, 20:57
Stopp, Stopp, Stopp,

da geht mann mal Abendbrot essen und was muss man hier sehen!

Herr Wohlgemuth lebt davon Lautsprecher zu entwickeln und mit dem Verkauf der Bausätze Bau- und Weichenpläne mitzuliefern. Gibt´s dies überall dann kauft der nicht geneigte User nur noch beim billigsten und Herr Wohlgemuth stellt sich dann die Frage wofür er den ganzen Tag entwickelt. Dann tut er dies nicht mehr und ich, Du und ne Menge anderer sind wirklich betrübt.

Also schnell mal weg mit dem Weichenplan hier vom Bildschirm!!! Dann reden wir gern weiter.

Hendrik
Soundy73
Inventar
#18 erstellt: 31. Okt 2010, 21:06
Nun bring ihn mal nicht durcheinander, schließlich sucht er Hilfe!

Also erstmal im Farbcode ist das so: braun =1, grün = 5, schwarz = 0 (in diesem falle Null Nullen ) also 15 Öhme, daran liegt´s also nicht. Für "Mega" stünde dort ein grüner Ring. Kuck mal hier: http://www.google.de...a%3DN%26tbs%3Disch:1

Die Weiche ist ansonsten nach Schaltung korrekt. Die fiesen Lötverbindungen solltest du allerdings wirklich etwas improven.
jrehhofj
Stammgast
#19 erstellt: 31. Okt 2010, 21:15
@ caruso dry:

http://www.lautsprec...2009/72-dayton-17-al

da ist doch der plan eh einsehbar...
caruso_dry
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Okt 2010, 21:15
Update: Habe gerade meine K+T Sammlung geprüft.

Die Dayton 17AL wurde auch in der K&T 2/2009 mit Weichenplan veröffentlicht. Aber auch die Leben von der kommerziellen Vermarktung von Entwicklungen, wenn auch nicht immer der eigenen.

Ich fordere Dich also nochmals auf den Weichenplan hier rauszunehmen, jetzt.

Sollte ich hier dramatisch übertreiben, lasse ich mich gern korrigieren und krieche zu Kreuze - aber so geht´s m.E. nicht

Hendrik
Soundy73
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2010, 21:16
Hi caruso dry!

Die Weiche (schnöde 12 dB, ohne Klimmzüge) wird den Udo schon nicht so ärgern! Es geht ja um Fehlersuche, da muss schon mal ein Vergleich auf den Tisch, ob´s alles so recht ist.

Wenn allerdings die neuen im Bass "nur" schlanker spielen als die alten, kann es auch daran liegen, dass die alten Lautsprecher mies abgestimmt waren! Bei zu kleinem Volumen bumst der Bass oft ganz schön. Kuck mal zu den Filterfunktionen Bessel - Butterworth - Tschebyscheff da wird etwas deutlich (Überschwingen über die Idealkurve).

Ohren gewöhnen sich leicht an etwas und brachte nicht sogar der Radiowecker sowas wie Bass

Edit meinte, ich müsst´ nochmal drüber!


[Beitrag von Soundy73 am 31. Okt 2010, 21:31 bearbeitet]
jrehhofj
Stammgast
#22 erstellt: 31. Okt 2010, 21:18
ok, zugegeben, man kann auf intertechnik die weichenwerte nicht ablesen... in sofern gehört der plan hier wirkklich nicht rein.
caruso_dry
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Okt 2010, 21:29
Ja, Weichenpläne gibt´s bei Udo wirklich häufig zu sehen, aber ohne Bauteilwerte! Ich wollte nur mal darauf hinweisen.

Klar wird die "einfache Weiche" unseren Herrn Wohlgemuth nicht umbringen - hier gehts mir ums Prinzip. Und jeder der nicht selbst entwickelt, sei es weil er kein Messeqqipment, elektrotechnisches oder akustisches Wissen oder zu wenig Efahrung hat, sollte in seinem eigenen Interesse die für alle gewinnbringende Tätigkeit von Entwicklern wie Herrn Wohlgemuth nicht untergraben. Das ist vielleicht nur meine Meinung, nichtsdestrotrotz halte ich sie für zwingend logisch.

Gruß
Hendrik

Nachtrag, falls jemand denkt ich schmeisse hier gerade vor Wut meine Lautsprecher aus dem Fenster, nein nein. ABER bitte bitte bitte mit Zucker oben drauf - Weichenplan entfernen.


[Beitrag von caruso_dry am 31. Okt 2010, 21:34 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#24 erstellt: 31. Okt 2010, 21:35
Nein vom Prinzip her hast Du durchaus recht, und auch ich kaufe z.B. meine Tonträger!

Geistiger Diebstahl ist nicht so lustig!
jhohm
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 31. Okt 2010, 21:54

caruso_dry schrieb:
Update: Habe gerade meine K+T Sammlung geprüft.

Die Dayton 17AL wurde auch in der K&T 2/2009 mit Weichenplan veröffentlicht. Aber auch die Leben von der kommerziellen Vermarktung von Entwicklungen, wenn auch nicht immer der eigenen.

Ich fordere Dich also nochmals auf den Weichenplan hier rauszunehmen, jetzt.

Sollte ich hier dramatisch übertreiben, lasse ich mich gern korrigieren und krieche zu Kreuze - aber so geht´s m.E. nicht

Hendrik



Also Hendrik,

wenn der Plan so geheim ist, dann streich Du doch erstmal die Stelle, wo steht das der Bauvorschlag in der K&T 2/09 veröffentlicht wurde!!!!
Und überhaupt, die K&T muß aber auch widerrufen!!!!!!
jhohm
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Okt 2010, 21:57
Hildi,

was Du noch machen kannst, einfach mal die reflexrohre kürzen, aber dann würde ich wirklich erstmal bei Udo nachfragen....

Evtl ist Deine jetzige Box ja wirklich mit einem fiesen Bassbuckel abgestimmt, und Du hast Dich an diesen Klang gewöhnt.....

Gruß Jörn
caruso_dry
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Okt 2010, 22:12
Die Klang+Ton muss mann aber auch kaufen! Ein Hinweis auf eine Quelle ist sicher etwas anderes als eine direkte Veröffentlichung.

Was die K+T mit ihrem ehemaligen Redakteur vereinbart weiss ich nicht.

Ich werde hier auch weiter kein Fass aufmachen, will keinen anschwärzen oder so was. Es ist für mich ein sehr emotionales Thema - es handelt sich um mein Hobby, das einzige was noch ernsthaft besteht. Insofern halte ich die kausale Beziehung zwischen Lebensunterhalt durch Entwicklung und natürlich Vermarktung einerseits und dem Angebot an Bauvorschlägen andererseits für sehr wichtig. Und ich freue mich über das große Angebot an Selbstbauzeitschriften oder Internetseiten. Es ist nicht alles toll bei K+T oder HH - ja, viele hier meckern gern und häufig über die achso miesen Blätter, aber es handelt sich um ein euroweit hervorragendes Angebot für uns HobbyHifianer. Punkt. Ich möchte dass es weiter so bleibt, denn ich zähle zu denen die für eine überzeugende Box, einfache Subs mal ausgenommen, auf Bauvorschläge von denen die es besser können angewiesen sind. Und ich bin sicher nicht allein.

Ich habs jetzt mehrfach gesagt, langjährige Schreiber dieses Forums findens nicht schlimm - o.k.

Einen schönen Sonntag noch.
Hendrik
jhohm
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 31. Okt 2010, 22:22
Hendrik,

prinzipiell hast Du recht, allerdings, wie soll der TE überprüfen lassen, ob er alles richtig gemacht hat???
Ausserdem schrieb er ja selber, das er das Bild wegnehmen will, wenn sich herausstellt, das es nicht an der Weiche liegt....

Ich denke, die bausätze werden den Zeitschriften kostenlos zur verfügung gestellt, weil es ja auch eine gute Werbung ist für den Vertrieb/den Händler...
Aber es gibt auch Vorschläge, die ohne Weichenplan veröffentlicht werden; dann will es der Bausatzentwickler wohl so.....

Ein schwieriges Thema......

Gruß Jörn
knX
Inventar
#29 erstellt: 31. Okt 2010, 22:29
ganz einfach:

Die Bilder an Udo schicken und er antwortet prompt.

Die komplette Weiche inklusive den Bauteilwerten gehört meiner Meinung nach hier wirklich nicht rein.

Bedämpfung sieht meines Erachtens etwas komisch aus.

Schick die Bilder und dein "klagen" zum Entwickler, ruf an, halt nen pläuschchen mit ihm. Udo beißt nicht.
Loki2010
Inventar
#30 erstellt: 31. Okt 2010, 22:32
x2

FW löschen und Udo kontaktieren.

Gruss PA-1S
caruso_dry
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Okt 2010, 22:36
Ja Mensch, wie auch immer und so weiter. Bin ja kein Weltenretter. Ist einfach nen bischen schwierig mit den Rechten und mit den Emotionen wohl auch.

Ich mach mir jetzt jedenfalls nen schön Kühles auf und höre mir meine schönen Lautsprecher an. Eine Entwicklung (Isis) von Herrn Uibel hier aus dem Forum (zumindest war das mal so). Er hat Lautsprecher entwickelt und die Pläne und Weichen hier reingestellt, vorbehaltlich privater Nutzung. Er wollte das so und das ist auch genauso gut für uns alle.

Gruß
Hendrik
derwildi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Nov 2010, 11:13
Hab ja eine große Diskussion hervorgerufen .

Bilder der Weiche habe ich verständlicherweiße gelöscht..
Ich habe gestern relativ lange mit nur der einen Box gehört, und ich muss sagen man gewöhnt sich glaub an den anderen Sound; und die klaren höhen sind ja echt ein Vorteil. Werde heute die zweite Box fertigmachen und mit beiden hören, dann wirds wohl passen.
und falls nicht dann Lötstellen überprüfen oder Udo fragen.

vielen dank für eure rege Hilfe!
Soundy73
Inventar
#33 erstellt: 01. Nov 2010, 12:41
Hi derwildi!

Ja von einer Box kann man noch nicht das komplette Erlebnis verlangen. Wenn die dann ggf. noch gegen eine von Deinen alten antreten soll, die vielleicht nur ein wenig mehr Wirkungsgrad entwickelt, kann das Gesicht schon lang ausfallen.

Bezüglich der Bedämpfung den Ausdenker zu fragen ist glaube ich die beste Idee! http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=68233
GREichi
Stammgast
#34 erstellt: 01. Nov 2010, 12:50
Hab jetzt nicht alles genau gelesen und weiß nicht wie lange die Chassis schon gelaufen sind aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen daß Chassis eine Weile brauchen zum Einschwingen und daß sich die Boxen in dieser Zeit tonal recht stark verändern. Meine Doppel5 light sind 3 Tage fast durchgehend gelaufen und haben dabei deutlich an Tiefgang gewonnen.
Grüße,
Günther
derwildi
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Nov 2010, 13:36
aktueller Stand:

also ich habe nun beide Boxen im Zimmer aufgestellt und davor in beiden die Dämmwolle eben geändert. Im Sweet Spot (mein Bett :-) ) klingts doch schon ordentlich. Sie haben zwar nicht so ein dickes Wummen untenrum wie die kleinen, aber grazile Höhen und gezielte&präzise Tieftöne. die alten haben nur gerummst, vielleicht nehme ich diese dann als Subwoofer für unters Bett .

Vorallem wenn ich nun beide Boxen laufen lasse hört man einen vergleich der Änderung der Dämmwolle, oder es liegt am nun trockenen Leim, anderer Bodenabkapselung(Davor mit Luftpolsterfolie..) oder der schon geringen Laufzeit.

Danke, nun kann ich getrost mir die Ohren berieseln lassen
w1ldb0y
Stammgast
#36 erstellt: 01. Nov 2010, 15:05

derwildi schrieb:
...Sie haben zwar nicht so ein dickes Wummen untenrum wie die kleinen, aber grazile Höhen und gezielte&präzise Tieftöne...


Im Hifi Bereich ist ein wummernder, dröhnender Tieftonbereich nicht erwünscht, ein trockener und präziser Bass, der auch wirklich nur das spielt, was da ist, SEHR!

Da du einen Hifi-Bausatz zusammengebaut hast, kannst du dir jetzt ausrechnen, wie der Bass klingen soll. Liegt also nicht an irgend einem Fehler.


Mfg Max
derwildi
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Nov 2010, 18:02

w1ldb0y schrieb:


Da du einen Hifi-Bausatz zusammengebaut hast, kannst du dir jetzt ausrechnen, wie der Bass klingen soll. Liegt also nicht an irgend einem Fehler.


jop, danke für die Hilfe
caruso_dry
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Nov 2010, 20:14
Viel Spass damit!

Gruß
Hendrik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei erstem Projekt
blablablub100 am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  57 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei erstem Selbstbauprojekt
LukasAck am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  62 Beiträge
Fragen vor erstem selbstbau; BAssreflexrohr vorne
krabben-smutje am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  53 Beiträge
fragen zu erstem diy - chassis einlassen und flachdübel
drdick am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  9 Beiträge
Hochtonkalotte eingedrückt !
tobitobsen am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Erste, zarte Gedanken über Selbstbaulautsprecher
original-m am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  9 Beiträge
Planung eines Heimkinosystems
Sebastian_P am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  11 Beiträge
Absicherung Nachbau VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher
Musikwurst am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  42 Beiträge
Grundwissen zum LS-Selbstbau aneignen, Tipps für gute Bücher
hartgasbiker am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
Basshorn fürs auto???
8ig-8en am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen