Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Fragen vor erstem selbstbau; BAssreflexrohr vorne

+A -A
Autor
Beitrag
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2008, 00:06
N`Abend!
Bin jetzt auch kurz vor meinem ersten Selbstbau, wird ein paar Laplace XT von Lautsprechershop.de.
Die Boxen werden vorerst für Stereomusik genutzt, sollen aber dann bald nach hinten Wandern und die Rearboxen einer Surroundanlage werden. Als Rearboxen werden sie aber recht nah an der Wand stehen müssen, deswegen soll das BR-Rohr nach vorne. In der Anleitung steht nur: "Das BR-Rohr kann auch auf der Vorderrseite unter dem Tieftöner angebracht werden."
Ist es hierfür egal, wie weit unten? HAtte mal an ungefähr folgende stelle gedacht:

http://www.axolotl-o...-05-18_laplacext.jpg

Glaub`mal irgendwo gelesen zu haben, das man das BR Rohr bei der Pascal nicht kürzen sollte, wenn man es vorne einbaut, gilt das für die Laplace auch? Bei Rückwärtigem einbau wird es von 163mm auf 120mm gekürzt.
Ausserdem soll die Box 10cm höher werden, um Platz zu haben die Weiche in ein extra Fach zu Bauen und ein Bi-Amping Terminal erhalten.

Soweit der Plan, hoffe ich bekomme hier noch ein ppar vorschläge.

LG
Sven
charliebrown37
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2008, 12:53
Hallo Sven,

grundsätzlich würde ich die Öffnung an der gleichen Stelle wie hinten anbringen.
Davon abgesehen, macht es nichts, wenn die Boxen näher an der Wand stehen. 10 cm reichen für die BR-Öffnung hinten locker aus.

Gruß Theo
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2008, 15:27
Moin!
Das mit den 10 cm ist auf jeden Fall machbar. schön, dann kann es ja losgehen sobald der Bausatz da ist!
Lg und vielen Dank
Sven
Jogi42
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2008, 16:34
Wenn du sie als Rear verwenden willst, würde ich die Öffnung nach vorne machen. So wie soie eingezeichnet ist ganz OK.
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2008, 19:39
Und wenn das BR vorne rausguckt, sollte man es dann kürzen?
Glaub ich werd einfach eins von beiden ausprobieren müssen und dann mal gucken wie`s mir gefällt. Und das Rohr kürzen könnte man ja auch noch nachträglich...
Immer diese Entscheidungen

Lg
Sven
Jogi42
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2008, 19:44
Warum sollte es vorne herausschauen? Ob von hinten oder von vorne, die Box hat doch immer die gleiche Tiefe. Irgendwie stehe ich auf meiner Leitung.
charliebrown37
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2008, 19:44
Ich denke auch, ob vorne oder hinten macht klangtechnisch nur einen kleinen Unterschied, wenn überhaupt.

Eher grösser ist da die Optik. Ich mags halt lieber ohne so ein grosses dunkles Loch in der Front.

Aber kürzen solltest du das Rohr besser nicht .
Sonst passt die Abstimmung nämlich nicht mehr!
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2008, 05:18
Morgen!
Dachte eigentlich ein rückwandiges BR-Rohr nutzt die Wand bzw. die Strecke zu dieser als verlängerung für das BR-Rohr, bevor der Schall reflektiert wird. Wenn ich dann das Rohr nach vorne mache "fehlt" ja diese verlängerung.
Aber wenn`s vom Klang her egal ist
Einen schönen Tag!
Sven
hangman
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 05:52
was du meinst hat eher was, wenn auch nur entfernt, mit dem hornprinzip zu tun.
das bassreflexrohr dient mehr oder weniger dazu, die box zu "beatmen"...
charliebrown37
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2008, 12:51

Dachte eigentlich ein rückwandiges BR-Rohr nutzt die Wand bzw. die Strecke zu dieser als verlängerung für das BR-Rohr, bevor der Schall reflektiert wird. Wenn ich dann das Rohr nach vorne mache "fehlt" ja diese verlängerung.


hangman hat recht.
Das was Du beschreibst trifft nur für Hornkonstruktionen zu.
So ein kleines BR-Loch auf der Rückseite macht viel zu wenig "Wind" um durch die Wand eine nennenswerte Unterstützung zu bekommen.
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mai 2008, 17:15
Super, dann kann`s ja losgehen. Hab auch eben die Versandbestätigung bekommen, muss jetzt nurnoch auf den Postboten warten.
Ich dank euch erstmal, werd zwischendurch mal berichten wie`s mir so ergangen ist.
Lg
Sven
charliebrown37
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mai 2008, 17:37
Dann viel Spass beim "basteln"


Das "blöde" am Selbstbau ist, man wird süchtig
Wer einmal damit angefangen hat, muss es immer wieder tun!!
tomkuepper
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mai 2008, 17:47
Hi,

da haste absolut recht.

Angefangen, süchtig geworden, jede Menge Projekte und man braucht neue Freunde, die auch ein Paar Lsp haben wollen, irgendwann hast Du Deinen Freundes- u. Bekanntenkreis zugebaut.

Gruß
Thomas
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mai 2008, 18:23
Ja, der Suchtfakror ist wohl vorhanden, hab schon jetzt min. 6 LS gefunden die ich mal gerne ausprobieren würde. Dabei hab ich noch nichtmal mit dem ersten paar angefangen
NA dann mal los!
Sven
tomkuepper
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mai 2008, 23:11
Hallo Sven,

oha, das geht bei Dir ja schon los.

Ich wünsche Dir eine Menge Spaß dabei, es ist ein wirklich faszinierendes Hobby.

Gruß
Thomas
charliebrown37
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mai 2008, 17:49

Ja, der Suchtfakror ist wohl vorhanden, hab schon jetzt min. 6 LS gefunden die ich mal gerne ausprobieren würde.


6 Lautsprecher schon
Na, da hast Du ja noch was vor

Hast Du denn auch so viel Freunde, an die Du die dann abgeben kannst? Oder ist Deine Wohnung so riiiesig
tomkuepper
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mai 2008, 19:39
Nun denn, die Familie ist ja auch noch da

Hoffentlich ist die recht groß
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Mai 2008, 21:18
N`Abend!
Stimmt schon, 6 Lautsprecher braucht man nicht, aber wie das so mit faszinierenden Hobbys ist, Limitierender Faktor ist primär das Budget
Aber man ist ja noch Jung und hat viel Zeit

Guten Abend
Sven

P.S. Bausatz ist heut angekommen und morgen gehts zum Schreiner, wollte zumindest die Schallwand da machen lassen.
charliebrown37
Stammgast
#19 erstellt: 22. Mai 2008, 14:47
Auf gutes gelingen

Lass uns doch noch ein wenig an deinem Projekt teil haben
Wie wär's mit ein paar Fotos, die den Fortschritt zeigen?
tomkuepper
Stammgast
#20 erstellt: 22. Mai 2008, 15:47
HI,

dem schließe ich mich an. Wäre schön, wenn wir daran teilhaben dürfen.

Gruß
Thomas
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Mai 2008, 18:53
Morgen!
Werd ich gerne machen
Hab gestern mal die weiche gelegt, um zu schauen wie das vom Platz her passt, das ganze soll ja auf ne europlatine.
Auf dem Ausdruck kann man dann auch wunderbar LEiterbahnen vorzeichnen. Morgen hab ich sturmfrei, da wird hier geätzt!
HIer das Weichenbild:
[/img]

Soweit der zwischenstand!

Lg
Sven
charliebrown37
Stammgast
#22 erstellt: 22. Mai 2008, 19:01
Hallo,

ich hab mal gelesen, dass es besser ist, wenn man die Spulen möglichst weit voneinander entfernt anordnet. Und noch besser, wenn gegenseitig stehend bzw. liegend.

Vielleicht kannste ja noch was umstellen
Jogi42
Inventar
#23 erstellt: 22. Mai 2008, 19:02
Ich würde versuchen die Spulen etwas weiter auseinander zu plazieren, dass sie sich nicht beieinflussen.
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Mai 2008, 19:24
Na, dann werd ich heut Abend nochmal was Puzzeln.
Vielleicht wäre ne größere Platine doch einfacher gewesen und Platz ist ja da.
Na, ich probier nochmal und sonst ist der nächste Baumarkt ja nicht weit.

Lg
Sven
Jogi42
Inventar
#25 erstellt: 22. Mai 2008, 19:57
Du kannst die Bauteile auch einfach auf Sperrholz kleben und frei verdrahten.
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Mai 2008, 21:05
Aber ich wollte doch sooo gerne ätzen
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Mai 2008, 21:39
So, hab nochmal ne runde gepuzzelt.
Hoch und Tieftöner haben jetzt eigene Platinen bekommen, macht die Sache doch um einiges Übersichtlicher.
Ist das mit den 90Grad so richtig gemacht? Konnt mir das nicht anders vorstellen.



Und um die spule hochzustellen nehm ich einfach nen kleinen Winkel und verschraub das ganze?

Lg
Sven
Jogi42
Inventar
#28 erstellt: 22. Mai 2008, 22:06
perfekt, aber Heisklebepistole reicht.
charliebrown37
Stammgast
#29 erstellt: 23. Mai 2008, 17:44
Sieht schon besser aus

Ich habs auch immer mit Heisskleber festgemacht. Allerdings auf einem Sperrholzbrettchen. Ob das auf dem Alu auch dauerhaft hält? Hmm - weiss nich...

Müsstest Du halt mal ausprobieren.

Du kannst übrigens mit dieser Weichenaufteilung auch gleich ein Bi-Wiring realisieren. Falls Du das vorhast
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Mai 2008, 19:54
Moin!
So, produktion ist gestartet. Werd`s einfach mal mit Heißkleber probieren, die schweren spulen werden sowieso festgeschraubt und der rest wird schon halten. Ansonsten dürfte so ein Wiederstand ja auch schon halten, wenn er nur gelötet ist. Und wenn garnicts hilft muss halt doch der gute alte Sekundenkleber her. Wobei das schon sehr endgültig ist.
Bi-Ampin terminal liegt schon bereit. Für Bi-Wiering reicht es aber wahrscheinlich nicht einfach nur zwei Kabel zu nehmen, oder? Wie ist das eigentlich bei Bi-Amping, muss man da dem Verstärker die Trennfrequenz sagen oder läuft das irgendwie anders?
Hoffe mal, das ich heute noch eine Platine fertig bekomme und die Chassis testen kann. Holz kommt auch ende nächste Woche schon, hab ja mit ner längeren wartezeit gerechnet.
So, muss wieder an die Arbeit
Lg
Sven
Jogi42
Inventar
#31 erstellt: 23. Mai 2008, 20:09
Achtung, wenn Schrauben, dann Messingschrauben. Besser sind Kabelbinder.
Bei Biwiring brauchst du einfach 2 Kabel. Bei Biamping braucht man pro Box zwei Endstufen. Die Frequenzen werden aber weiter in der Frequentweiche geteilt, nur trennt man MT / HT und TT-Zweig elektrich.
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Mai 2008, 20:25
Oh Mann, worauf man nicht alles achten muss...
Dachte das ginge mehr richtung "kommen-machen-gehen"
Werd dann heut mal mein glück mit Kabelbindern versuchen, falls das scheitert kann ich ja immernoch zur Messingschraube greifen.
Ist schon echt ein super support hier, vielen Dank

Lg
Sven
charliebrown37
Stammgast
#33 erstellt: 24. Mai 2008, 15:57
Du, mit Sekundenkleber wär ich vorsichtig.
Da sind Lösungsmittel drin. Manche Kondesnatoren haben ja eine Kunststoffaussenhaut, und wenn die dadurch evtl. angefressen werden...

Bin da vielleicht zu vorsichtig, aber man weiss ja nie...
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Mai 2008, 22:14
N`Abend!
Eigentlich sollte hier heute stehen: 2erste weiche ist gelötet und alles klappt wunderbar"
Aber so ist es leider nicht, hab die erste weiche heute gelötet, HT-zweig Funktioniert wunderbar, nur aus dem TT kommt kein Ton. HAb den TT auch schon direkt an die anlage angeschlossen, funktioniert wunderbar.
Wieß nur leider nicht, wieso die weiche nicht funktioniert, hab sie auch schon Kabel getauscht, tut sich nix.

Hier zwei Bilder von der weiche, front:



back:



Eine Skizze meiner weiche. Hab leider keine ahnung von Grafikprogrammen, deswegen von HAnd (und ein Künstler bin ich wohl auch nicht ), aber ist zu erkennen. Die roten Bahnen sind die Kupferbahnen auf der Platine.



und zum schluss noch ein Bild vom Schaltplan wie er sein sollte.



hoffe ihr könnt mir helfen, wie finde ich es denn raus, wenn ein Bauteil defekt ist bzw. welches Teil es ist?

Lg

Sven
Jogi42
Inventar
#35 erstellt: 25. Mai 2008, 22:23
Der Aufbau sieht richtig aus. Löte mal alle Lötstellen nach. Die sehen nicht besonders aus.
Als Zweites würde ich mit einem Multimeter mal die Weiche durchmessen.
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 25. Mai 2008, 22:31
Nachlöten? Soll heißen einfach nochmal Kolben dran und heiß werden machen oder gehört da mehr zu? die Kabelbuchsen sind bis jetzt auch nur aufgeschraubt, lohnt es sich die auchnochmal zu Löten?
rastakatze
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 25. Mai 2008, 22:42
Hi Sven, an Deiner Stelle würde ich die Lötpunkte nochmal genau ansehen. Es mag sein, dass es auf dem Bild täuscht, aber es sieht so aus, als ob in der Mitte des Lötpunktes z.b. bei 22mH Spule ein Loch ist und somit der Kontakt nicht richtig zustande kommt. Bei der anderen Spule sieht der Lütpunkt etwas kugelig aus, hier würde ich auch nochmal mit den Löterich bei und den Lötpunkt schön verlaufen lassen.
L.G. Krümel


[Beitrag von rastakatze am 25. Mai 2008, 23:14 bearbeitet]
rastakatze
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 25. Mai 2008, 23:11
Hi Sven,ich persönlich würde die Kabelbuchsen weglassen und die Anschlussleitungen direkt "auf die" Weiche löten. Jede Schraub- und Steckverbindung ist eine Schwachstelle im Signalweg, die wenn es geht zu vermeiden sind.
Toller LS übrigens
L.G. Krümel
saltonm73
Stammgast
#39 erstellt: 25. Mai 2008, 23:23
sind evt die enden der Spulen vielleicht ist noch Lack drauf und daher auch keine verbindung zum anderen bauteile, kratz ca 1 cm von den Lack und Löte nochmal neu, oder Messen auf durchgang.
saltonm73
Stammgast
#40 erstellt: 25. Mai 2008, 23:32
oder bist mit dem messer ausgeruscht
siehe im Bild wo ich meine


prüfe nach
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Mai 2008, 00:43
N`Abend!
Ne, der Messerschnitt ist nur ein Lackschaden.
DAs Problem war zi wenig Power. Hab jetzt den 25 Watt gegen nen 80`er getauscht und alles nochmal nachgelötet, jetzt hör ich auch was!
Vielen Dank an euch und gratulation zum ersten Beitrag

und lg Sven
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Mai 2008, 18:53
Hallo!
HIer nochmal ein kleiner Zwischenstand. Die Weichen sind fertig gelötet und die Kabelbuchsen sind verschwunden. Holz ist auch gestern gekommen, heute wurden die letzten kleinen Löcher gebohrt und morgen wird geklebt. Dann gibts auch wieder Bilder.
Lg
Sven
rastakatze
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 01. Jun 2008, 14:38
Hi Sven,
schön das es bei Dir vorangeht. Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder. Let The Leim flow und Gruss an das zweite paar Ohren
L.G. Krümel
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 01. Jun 2008, 15:11
Morgen!
Das zweite paar Ohren grüßt zurück!
Hier gehts nur schleppend weiter, ist alles nicht so stabil wie es sollte. Hab ja beschichetes MDF genommen (die faulheit siegt!) und der Schreiner sagte das kann man so verleimen, aber irgendwie hält das alles nicht so pralle. Bin jetzt am Überlegen das doch etwas anzurauhen, vielleicht hält ja der Kleber dann besser? Ansonsten kommen ja auch noch die Seitenwände rein, sollten das ganze gut stabilisieren.
Lg
Sven
charliebrown37
Stammgast
#45 erstellt: 01. Jun 2008, 19:16
Servus!

Sind die Platten mit Kunststoff beschichtet? Oder Furnier?
Wenn Kunststoff, wird das sicher nix mit Fugenleim.
Der is ja für sowas überhaupt net ausgelegt.
Da brauchste einen Spezialkleber, möglicherweise geht es auch mit Montagekleber.
Hab da aber keine Erfahrung mit.
rastakatze
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 01. Jun 2008, 22:51
Hi Sven, mit anschleifen sollte das funktionieren. Ich geh mal davon aus, dass Du MDf mit Grundierfolie beschichtet meinst. Zum einen benötigt der Leim länger zum abbinden, da die Feuchtigkeitsaufnahme des MDF durch die Grundierfolie reduziert ist, zum anderen fehlt die "Rauhigkeit" für die Klebeverbindung. Aber lieber jetzt kurz anschleifen damit der Leim hält, als das gesamte MDF zu sperren und zu grundieren. Ich habe bei meinen LS "normales"MDF genommen und somit der Schmiergelpapierindustrie zu einen unverhofften Umsatzplus verholfen
L.G. Krümel
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 01. Jun 2008, 22:59
@Rastakatze: Hoffe es gab auch ein dementsprechendes Dankesschreiben.
NAja, mit Anrauhen werd ich wohl nicht falsch machen. Hab übrigens heute bei Ebay den passenden CD-Player geordert, nen Pioneer PD-7700
Hoffe der kommt auch heil hier an!
Sind die MDF-Platten mit Grundierfolie, ja, so hieß das! Wollte schon fotos reinstellen, da sieht man aber auch nur, das die weiß sind
Lg
Sven
rastakatze
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 02. Jun 2008, 00:21
....GLÜCKWUNSCH zum CD-Spieler, tja da kommt eins zum anderen . Ich Plan auch schon den Winter. Werde meine beiden Freunde evtl. mal furnieren. Furnieren wollt ich immer schon mal, die Weiche auf Bi-Wiring umklöppeln hätte auch was, und soweiter und soweiter. Das Leben ändert sich mit dem ersten Paar Lautsprecher grundsätzlch, nichts ist mehr so wie es früher einmal war
L.G. Krümel
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 02. Jun 2008, 01:24
Na, das verschweig mal besser dem zweiten paar Ohren
Aber mal ehrlich: Funier ist doch was für alte Leute... Und für den Winter solltest du doch fit sein. Bin auch am Überlegen mir noch nen kleinen Stereo-Verstärker zuzulegen, als Überbrückung bis nächstes Jahr.
Vernünftiger ist`s wohl vorerst über den AV-Reciever zu gehen, ausserdem hat der nen DA Wandler der keine 15 Jahre alt idt. Aber wer will schon vernünftig sein
Naja, schlafenszeit!
Lg
Sven
rastakatze
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 02. Jun 2008, 22:29
...na die Pforten zu Jah Garden sind schon leicht geöffnet, da denkt man schonmal über das erste Furnier nach... und mit der Vernunft ist das so eine Sache, die sollte man ruhig mal vernachlässigen Stereo-Verstärker ist eh schöner wie AV-Reciever und so'n Jahr kann sich ziehen

L.G. Krümel
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 16. Jun 2008, 22:48
N` Abend!
So, musste hier mal weitergehn, langsam wird`s auch Beziehungsschädlich mit der Wohnzimmerwerkstadt.
Die Kanten und Fläschen die geklebt werden sind jetzt abgeschliffen und 24h trocknen gelassen, jetzt hält alles zusammen.
Jetzt sieht das ganze so aus: Das erste Dach ist geklebt und morgen kann die erste Seitenwand ran. Die zweite Box ist noch ohne Dach, kommt aber dann auch bald.


So, das war`S fürs erste, hoffe diese/nächste Woche werd ich mit Kleben fertig, dann muss "nurnoch" lakiert werden, aber hab ja keinen streß...

Lg

Sven
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
bassreflexrohr / öffnung - funktion +fragen
fjmi am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  3 Beiträge
Fragen zum Selbstbau
djomega am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr von hinten nach vorne
Schippenoli am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Selbstbau PA - Einige fragen.
haschisch am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  20 Beiträge
Soundproblem bei erstem Selbstbautreiber
derwildi am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  38 Beiträge
Hilfe bei erstem Projekt
blablablub100 am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  57 Beiträge
Bassreflexrohr - Position
bierman am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  3 Beiträge
Bassreflexrohr einbauen
temmi am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  6 Beiträge
selbstbau
mario1984 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  28 Beiträge
Bassreflexrohr
Sero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen