Bassreflexrohr einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
temmi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 10:18
Hi Leute ich bins mal wieder und habe eine Frage.Bei meinen selbstbau LS entsteht durch den großen Bass ziemlich viel Druck im Gehäuse.Es ist bereits ein Bassreflexrohr verbaut aber trotzdem der große Druck die Luft kam schon am Hochtöner vorbei was natürlich richtig Strömungsgeräusche verursachte.Der Hochtöner wurde abgedichtet das das Problem jetzt behoben ist. Ich wollte jetzt trotzdem noch ein Rohr setzten, nämlich etwas weiter oben da wo der Mitteltöner sitzt da der Druck nach oben geht wie ich ja gemerkt habe.Jetzt die Frage: Wo das Reflexrohr einbauen?? ich wollte jetzt nicht einfach irgendwo ein Loch bohren, da ich das vernünftig machen will. Wie gesagt unten am Reflexrohr kommt fast nichts raus, und das Rohr sitzt direkt hinter dem Bass. Was soll ich evtl. mit dem anderen bereits eingebautem Rohr machen wenn es nichts bringt? Einfach verschließen? Für Tipps wäre ich dankbar, und bedanke mich schon für alle Antworten.
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 11:34

die Luft kam schon am Hochtöner vorbei was natürlich richtig Strömungsgeräusche verursachte

Grundregel 1 beim Gehäusebau:
Das Gehäuse muss absolut dicht verleimt sein. Ausschnitte für Chassis werden sauber gesägt oder gefräst und werden mit Dichtmaterial in die Schallwand geschraubt. Bei Hochtönern braucht man üblicherweise kein eigenes "Abteil", Mitteltöner sollten dagegen ihre eigene, dichte Holzumhausung bekommen.
Wenns an deinen Chassiskörben pfeift, hast du was ziemlich falsch gemacht.


Bassreflex:
Ein Reflexrohr ist nicht einfach da, um die Luft aus dem Gehäuse zu lassen. Es hat eine Funktion und seine Länge so wie sein Durchmesser muss genau zum Chassis und Gehäuse abgestimmt werden. Ohne Berechnung bzw. Simulation hast du keine Chance.

Wie kamst du auf die Idee zu deinem Lautsprecher? Baust du einen Bausatz nach oder hast du nach Lust und Laune irgendwas zusammengezimmert?


[Beitrag von Amperlite am 04. Jun 2013, 11:35 bearbeitet]
temmi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2013, 16:50
Ich habe nicht einfach die Box irgendwie zusammengeschustert. Nur am Hochtöner pfiff die Luft etwas da der Rand nicht ganz hundertprozentig abgeschlossen hat, das ist jetzt aber OK da ich nachgebessert habe.Es ist nichts mehr zu hören.Wie berechne ich denn das Bassreflexrohr mit dem Gehäuse und alles?
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2013, 17:04
Und woher hast du nun die Dimensionierung von Gehäuse und Reflexrohr?
Wie hast du die Bauteile ausgewählt?

Grundlagen:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11747
temmi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2013, 21:07
Die Planung der Gehäuse habe ich von einem Bekannten und der hat die von einem Boxenbauer den ich persönlich nicht kenne. Die Systeme sind für etwas größere Ansprüche. Also die Systeme: Tieftöner: Kenford SBX-2530 (150 W RMS), Mitteltöner: Monacor Stageline SP-6/150PA (150 W RMS), Hochtöner: Mivoc HG 258 G (120 W RMS), Weiche: SPF -8-3300(200 W RMS). Alle Systeme und die Weiche 8 Ohm.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2013, 15:11
Moin,

also Fertigweiche.
Nicht zufällig auch noch diese Box?

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr
Sero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
MOKEL am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  23 Beiträge
Bassreflexrohr von hinten nach vorne
Schippenoli am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
neue idee zum bassreflexrohr
ChristianMann000 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr - Position
bierman am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  3 Beiträge
Bassreflexrohr Verständnisfrage
MosiN am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  8 Beiträge
Bassreflexrohr welche länge?
jan9284 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  10 Beiträge
Bassreflexrohr abschrägen
Kyumps am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  21 Beiträge
Bassreflexrohr
hilko am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  14 Beiträge
Bassreflexrohr
Pat1000 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen