neue idee zum bassreflexrohr

+A -A
Autor
Beitrag
ChristianMann000
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2007, 19:46
Zur Vorgeschichte:
Ich habe in letzter Zeit aus gegebenem anlass viel über bassreflexrohre bzw. die verschiedenen möglichkeiten nachgedacht, da ich ein kleines platzproblem in meinem sub habe.
nun: anfangs schwankte ich zwischen BR Rohr und Reflexkanal, wobei ich zum entschluss gekommen bin, dass ein Rohr doch einen vorteil hat, nämlich der kleinere umfang bei gleicher fläche, was eigentlich strömungsgeräusche entgegenwirken sollte, dennoch hatte ich ein problem damit, nun ziehe ich mittlerweile wieder einen kanal in betracht, aus folgendem grund: ich hatte früher auch einen sub mit einem kanal und es war sowohl für die ausbreitung des Schalls sehr gut als auch für die Luftbewegung nicht schlecht.

nun ist mir aber folgende idee gekommen:
wie wäre es wenn man statt einem starren rohr einfach einen festeren Schlauch nehmen würde? welche rolle spielt eigentlich generell das material bei rohren?

Ich würd mich über Anregungen und Meinungen zu dem speziellen Thema freuen!!

Gruß
Christian
usul
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 21:16
IM BR-Rohr schwingt die Luft. Je weniger steif das ist, desto problematischer ist es, weil das Rohr selbst dann auch noch in Schwingungen versetzt wird, was definitiv nicht gewünscht ist.
ChristianMann000
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 22:10
das heißt.. theoretisch wäre ein metallrohr am idealsten..

und meine idee mit dem schlauch ist quasi unmöglich.. sehe ich das richtig?

Gruß
christian
usul
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 22:27
Nein, Metallrohre wären sicher nicht besser, sondern sogar eher schlechter, weil die auch recht nett anfangen zu schwingen und eine schlechte Dämpfung aufweisen.
ChristianMann000
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 22:30
Was wäre dann das perfekte material?
Kunststoff nehme ich gegebenermaßen an...

Von den schwingungen her wäre aber sicher ein reflextunnel mit 19mm MDF sehr optimal.. vermute ich mal

Was für einen effekt haben diese Schwingungen? kann man das mit "Stehenden Wellen" vergleichen, also dass sich die wellen auslöschen..?

Gruß

edit: was meinst du mit "schlechte Dämpfung"? wie ist das zu verstehen?


[Beitrag von ChristianMann000 am 18. Jan 2007, 22:31 bearbeitet]
usul
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 22:52
Klopf aufs Material und schau, wie es klingt. Wenn es keinen "Eigenklang" hat, ist das ein Zeichen für eine hohe innere Dämpfung. In der Hinsicht ist MDF sicher besser als ein Metall- oder Plastikrohr. Inwieweit sich Eigenschwingungen in der Praxis auswirken, ist eine andere Frage und pauschal wohl nicht zu beantworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr
Sero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
KnightHawk am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr
Pat1000 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
MOKEL am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  23 Beiträge
Bassreflexrohr
blizor am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
hilko am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  14 Beiträge
Bassreflexrohr abschrägen
Kyumps am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  21 Beiträge
bassreflexrohr einbaun
Quartz234 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  19 Beiträge
Bassreflexrohr Material
Dain am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  2 Beiträge
bassreflexrohr frage
zwittius am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen