bassreflexrohr einbaun

+A -A
Autor
Beitrag
Quartz234
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 18:55
hallo, ich habe hier so n paar boxen rumstehen, in die irgendwann mal son löchle gebort wurde zum aufhängen. weil die boxen jetzt lose im zimmer stehn, hab ich grad bemerkt, das es aus dem loch übelst zieht, also so ne art orkan da ruas kommt, mir mindesten 320 bar^^. is echt übelst. jetz bin ich am überlegen da irgendwie die rückwand n stück rausschneiden, odeer sonstwas. für was helfen eigentlich diese bassreflexrohre, die imme rüberall drin sind, bzw was is t wenn keins drin ist?


MFG
bonesaw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Apr 2007, 20:11
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2007, 20:32




Also diese Löcher würde ichan deiner Stelle zumachen, da ich ja nicht weiß, was für Boxen das sind, geschweige denn welche Tieftöner da drinne sind, sonst hätte ich das den netten Leuten hier im Forum geschrieben

Und ja, eigne dir mal nen Duden und ein wenig Grundwissen an



Quartz234
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2007, 20:47
also, sry für die rechtschreibung, bzwgramatik. rechtschreibung sind eigentlich fast hnur tippfehler, weil ich zur zeit am rechten kleinen finger n gips tragen muss. grammatik hätte durchlesen geholfen, war ziemlich im stress, und unter dem schreiben sind mir noch n paar fragen eingefallen^^.

Was kann den dann mit dem tieftönner passieren wenn ich da auf mache, bzw ein loch reinschneide?

MFG

P.S. ich schreib hald manchmal in abkürzungen, also an statt eine ne und anstatt ein z.B. n . wenn das so schlimm ist kann ich auch n normbrief schreiben^^
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2007, 21:18
In den Tieftöner würde ich an deiner Stelle kein Loch 'rein machen

Mach mal Fotos von der Box (vorne + hinten). Und sag uns den genauen Namen. Vielleichts hilfts ja

Aber die schnellste und sicherste Möglichkeit ist, einfach das Loch auf der Rückseite zuzumachen.
Quartz234
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2007, 22:15
habe leider keine möglichkeit fotos zu machen, der genaue typ ist: Dual CL 3400-A

es ist ja kein loch direkt im tieftöner, sondern da ist einfach son chasis und da sind vorne an die platte ein hoch/mitteltöner und ein tieftöner geschraubt, ka wie das genau ist, aufgrund der größe denke ich mir das mal^^.

ganz einfache boxen, ka was n bild hilft^^. was kann den passieren wenn da n loch drinn ist?


MFG


[Beitrag von Quartz234 am 02. Apr 2007, 22:16 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2007, 22:35

Quartz234 schrieb:
ganz einfache boxen, ka was n bild hilft^^. was kann den passieren wenn da n loch drinn ist?


Ist das Loch hinten im Gehäuse?
Quartz234
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2007, 22:41
ja
spartafux
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2007, 22:42
...steck unbedingt etwas ins loch...(socken, katzen usw.)..dann haste mehr bass und mehr belastbarkeit...
anymouse
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2007, 22:43

Quartz234 schrieb:
was kann den passieren wenn da n loch drinn ist?


Kaputt gehen dürfte bei nicht allzu hoher Lautstärke eigentlich nichts, bei zu großen (Mittel-)Lautstärkepegeln kann der Tieftöne anschlagen, das ist schlecht.

Die Bassabstimmung dürfte sich um einiges verändern (sehr wahrscheinlich verschlechtern). Such mal nach "kontrollierte Undichtigkeit" ;).

Auch mein Tipp: Loch irgendwie zukriegen. Entweder mit Acrylmasse (ist so ähnlich wie Silikon, nur können die Ausgasungen von Silikon schädlich für bestimmte Sickenmaterialien sein), Holzdübel o.ä. einkleben, oder eine geeignete Schraube eindrehen. Was darüberkleben geht auch, wenn das stark genug für
Quartz234 schrieb:
mindesten 320 bar^^
haften. Die paar Milliliter Mehrgehäusevolumen sollten nicht ausmachen, kann von außen aber etwas unschön aussehen. Wenn man Chassis rauskriegen/-schrauben kann, ist es natürlich einfacher und optisch vermutlich schöner, etwas von innen gegenzusetzen.
Quartz234
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2007, 23:01
ok, werde das dann mal amchen, obwohl ich irgendwie nicht verstehe warum die dann kaputtgehen, aber denken ist eh out^^.

MFG

P.s. habe grad festgestellt, das meine mediamarkt boxen gar keine 3 lautsprecher haben, sonder n ur 2 und der dritte "hochtöber " eine atrappe ist^^.


[Beitrag von Quartz234 am 02. Apr 2007, 23:02 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#12 erstellt: 02. Apr 2007, 23:05
...tja, geiz ist geil ...wenn zum beispiel eine geschlossene box undicht ist, fehlt dem tieftöner die federhärte- rückstellkraft des zusammengepressten bzw. auseinandergezogenen luftvolumens...der tieftöner ist auf die einspannung der sicke/ zentrierspinne angewiesen und verlässt schneller das homogene magnstfeld- schlägt eventuell an die polplatte und ist futsch...
Quartz234
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2007, 23:19
, aber vakuum muss beim zukleben nicht auch noch herschen, oder?*gg* /ned ernst gmeint\ kann ich auch mit heißkleber zukleben, oder?
spartafux
Stammgast
#14 erstellt: 02. Apr 2007, 23:23
...funktioniert tadellos...bei deiner beschreibung deiner box- würdest du musik neu entdecken mit einem 150,- Euro bausatz...ohja, ganz sicher...
Quartz234
Stammgast
#15 erstellt: 02. Apr 2007, 23:31
was kosten denn so richtige standboxen, mit viel bass, aber trotzdem schönen höhen? soltten high end sein, gerne au7ch für mehr geld. will mich da dann mal informiern, weil n verstärker habe ich ja schon n guten ( marantz superscope r 1262, gerade neu gekauft^^) und msik hören tu ich nur übern pc(meistens) oder mit der alten mediamarkt anlage über usb stick. cds sind bei mir out, und radio kommt fast nix gutes. wenn ich dann noch eine gute soundkarte fürn pc kauf und n paar kabelchen, dann is ja meine anlage von 0 auf 100 gestiegen^^.

MFG
spartafux
Stammgast
#16 erstellt: 02. Apr 2007, 23:37
...ok...bitte lassen wir erstmal das wort "highend" aussen vor...und ausserdem sind cd´s nicht out...für 150,- Euro je bausatz bekommst du recht anständige lautsprechertechnik...entscheide dich vorher ob du max. lautstärke oder max. klang fürs geld möchtest...bitte, bitte, bitte antworte jetzt nicht mit beides... dann laufe ich ganz weit weg..
Quartz234
Stammgast
#17 erstellt: 02. Apr 2007, 23:45
bei mir sind cds out, weil ich sowieso alles aufm pc gespeichert habe, ich will gart nicht sagne das die allgemien out sind, das weiß ich schon. also ich weiß ja jetzt nicht, was du unter max lautstärke verstehst, aber max lautstärke ist in nem kinderzimmer leicht ralisierbar, oder nicht? will das zeug ja nicht für xxxQuadratmeter verwenden^^ klang sollte schon ziemlich gut sein, also dann eher max klang^^ müssen aber mindestens 100 pro box sein und 4 ohm. was verstehst du denn unter max lautstärke?


MFG
spartafux
Stammgast
#18 erstellt: 02. Apr 2007, 23:54
...ich galube das was ich unter max. lautststärke verstehe wird dir reichen...nach dem was du schreibst empfehle ich dir eine gesunde hifibox mit guten klanglichen ambitionen...(du wirst deinen pc nicht mehr mögen als signalquelle, grins)...beim lautsprechershop.de oder anderen anbietern wie spectrumaudio, ADM usw. wirst du fündig...verabschiede dich nur vom mediamarkt und conradkatalog...
Quartz234
Stammgast
#19 erstellt: 03. Apr 2007, 00:30
ich weiß das mediamarkt scheiße ist^^ da habe ich mich eh schon verabschiedet. conrad is nur gurt, wenn man irgendwas anderes elektronisches braucht, aber bei hifi da will ich da nix kaufen. werd mich da mal genauer schlau machen, auf jeden fall mal thx für die infos. nur atm is mein pc schrott, also softwaretechnisch, da hab ich grad ned so viel zeit^^.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage(n) bzgl Rundstrahler
ProblemX am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  30 Beiträge
PA Boxen für DJ selberbauen
tsaritas am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
blizor am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Warum is das so leise?
Jack-Lee am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  21 Beiträge
Boxen für die Studentenbude
Child_inTime am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  15 Beiträge
SkyTec Pa Boxen : Weiche einsetzen ?
WeXx2k am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  20 Beiträge
Wie werden gewinkelte Bassreflexrohre gemessen?
ronmann am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  5 Beiträge
neue idee zum bassreflexrohr
ChristianMann000 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr
MOKEL am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  23 Beiträge
boxen selber bauen fürs zimmer (anfänger)
Paulpopeskopespopek am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen