SkyTec Pa Boxen : Weiche einsetzen ?

+A -A
Autor
Beitrag
WeXx2k
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2007, 11:35
Hab mir vor längerem mal son Paar Skytec 3wege Pa Boxen gekauft. Ich weis mittlerweile dass die dinger schrott sind aber ich hab ne Frage.

Ich hab mir letztens mal gedacht dass ich einfach mal den "Tieftöner" rausschraub un mir mal so anguck wies im gehäuse so aussieht. Naja besonders gut siehts halt net drin aus, is zwar abgedichtet und vibrieren tut des ganze auch net aber sieht halt schlampig aus... aber dann der Schock. Da haben die doch einfach alle Lautsprecherkabel von Tief-, Mittel- und Hochton an eine Metallplatte gelötet un fertig.. da fehlt vollkommen eine Frequensweiche. Mir is auch schon aufgefallen dass bei höhere Lautstärke die Lautsprecher also der Hoch-, und Mittelton anfangen zu kratzen. Ich habs zwar mit dem Winamp Equalizer einigermaßen so hinbekommen dasses nimer ganz so schlimm is aber naja...
Jetzt wollt ich mal fragen ob sichs da rentiert ne Weiche einzubauen. Die Boxen spielen an nem 2x 80watt Sinus Verstärker. Gibts da 3wege Frequensweichen im 20-30€ Bereich? Mehr wollt ich dafür net ausgeben da die boxen selber gradmal 45€ pro Stück gekostet haben. Zur Not würd ich mir die Weichen auch selbst zusammen bauen.

Danke schonmal im Vorraus
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 14:35
Hallo WeXx2k ... und Willkommen im Forum !

Sicherlich kannst Du eine Weiche von Conrad & Co. einsetzen,
aber ich befürchte, sie wird auch nicht viel retten.

Möglicherweise bekommst Du im DIY-Bereich mehr Antworten

Gruß
detegg
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2007, 14:38

armindercherusker schrieb:
Möglicherweise bekommst Du im DIY-Bereich mehr Antworten

... dann sei doch so lieb und walte Deines Amtes!
detegg
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2007, 14:46

WeXx2k schrieb:
.. da fehlt vollkommen eine Frequensweiche.

... die in diesen Billigst-Produkten verwendeten Piezo-Strahler für MT/HT benötigen keine Frequenzweiche - nur Ohrenschützer!

Detlef
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2007, 14:51
Naja - meist ist zumindest ein Kondensator zwischengeschaltet ( MT + HT ).

Und eine 75-Watt-Glühlampe vor dem TT als Überlastungsschutz.

( hatte ca. 1980 auch mal solche "Boxen" gekauft
und mit Hilfe des Verbraucherschutzes wieder zurückgeben können )

Gruß
detegg
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2007, 14:55

armindercherusker schrieb:
meist ist zumindest ein Kondensator zwischengeschaltet ( MT + HT ).

.. erklärst Du mir bitte, was diese(r) C dort bewirken soll(en)?
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2007, 15:16
habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt

... : niedrige Frequenzen sperren

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=34

Oder wie ? ( ich steh´auf´m Schlauch ... )

Gruß
detegg
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2007, 15:31

armindercherusker schrieb:
Oder wie ? ( ich steh´auf´m Schlauch ...

Nicht, das noch Missverständnisse aufkommen ...

Ein Piezo zeigt stark kapazitives Verhalten. Seine Impedanz ist bei niedrigen Frequenzen sehr hoch und sinkt zu hohen Frequenzen - eben genau wie ein Kondensator.

Niedrige Frequenzen = leise kreischend
Hohe Frequenzen = laut kreischend

Ein "Piezo-MT" wird durch konstruktive Massnahmen nach oben hin wieder leiser.

detaillierte Info --> hier!

Gruß
Detlef
ax3
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2007, 15:55

detegg schrieb:
Niedrige Frequenzen = leise kreischend
Hohe Frequenzen = laut kreischend

armindercherusker
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2007, 16:23
Ah soooo Piezo ... hatte ich gar nicht registriert.

Gruß
SuperGreenDayLife
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Apr 2010, 16:51
dir piezo´s brauchen keine weiche !!!!sie haben einen kondensator schon verbaut!!!! LG SuperGreenDayLife (luka....)
Noopy
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2010, 17:04
Und die golden Schaufel geht an...
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Apr 2010, 17:27

SuperGreenDayLife schrieb:
dir piezo´s brauchen keine weiche !!!!sie haben einen kondensator schon verbaut!!!! LG SuperGreenDayLife (luka....)


Eine interessante Theorie
ZeusExitus
Stammgast
#14 erstellt: 28. Apr 2010, 17:50

SuperGreenDayLife schrieb:
dir piezo´s brauchen keine weiche !!!!sie haben einen kondensator schon verbaut!!!! LG SuperGreenDayLife (luka....)


Man kann nachträglich einen zur Pegelanpassung verbauen, aber werksseitig hab ich noch keinen Piezo mit verbauten Kondensator gesehen

Grüße Marc
detegg
Inventar
#15 erstellt: 28. Apr 2010, 17:56

ZeusExitus schrieb:
Man kann nachträglich einen zur Pegelanpassung verbauen ...

... genau das ist ein verbreiteter Irrtum - klarer wird das, wen man das oben verlinkte Dokument bzw. die Funktionsweise eines Piezo-HT verstanden hat.

;-) Detlef
ZeusExitus
Stammgast
#16 erstellt: 28. Apr 2010, 18:41

detegg schrieb:

ZeusExitus schrieb:
Man kann nachträglich einen zur Pegelanpassung verbauen ...

... genau das ist ein verbreiteter Irrtum - klarer wird das, wen man das oben verlinkte Dokument bzw. die Funktionsweise eines Piezo-HT verstanden hat.

;-) Detlef


Weshalb soll das ein Irrtum sein? Laut dieses Links kann man sehr wohl Kondensatoren zur Pegelabsenkung verwenden

Grüße Marc
detegg
Inventar
#17 erstellt: 28. Apr 2010, 18:53
... sorry, Marc

Ich habe Pegelabsenkung mit FG-Anpassung verwechselt. Der "gemeine" Reihen-"C" ist beim Piezo aber eben nicht als 6dB-Weiche zu verstehen.

;-) Detlef
menime
Inventar
#18 erstellt: 28. Apr 2010, 19:23
ähäääämmm... röchel...

Thread schon 3 Jahre alt

Wollts nur erwähnen, bei Redebedarf kann ja einer nen neuen aufmachen.
Noopy
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2010, 21:03

Noopy schrieb:
Und die golden Schaufel geht an...


Für Redebedarf gibt´s die OTs...
ZeusExitus
Stammgast
#20 erstellt: 28. Apr 2010, 21:09

detegg schrieb:
... sorry, Marc

Ich habe Pegelabsenkung mit FG-Anpassung verwechselt. Der "gemeine" Reihen-"C" ist beim Piezo aber eben nicht als 6dB-Weiche zu verstehen.

;-) Detlef


Kein Problem, kann passieren

Edit: Dass ein Kondensator bzw. eine Spule nicht für 6 bzw. 12 db-Filter bei Piezos geeignet sind, ist mir schon bekannt


ähäääämmm... röchel...

Thread schon 3 Jahre alt

Wollts nur erwähnen, bei Redebedarf kann ja einer nen neuen aufmachen.


Ups, gar nicht gesehen

Grüße Marc


[Beitrag von ZeusExitus am 28. Apr 2010, 21:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skytec Pa-Box umbauen
-Senn- am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Bauteile für 2.2 Weiche PA
*xD* am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  6 Beiträge
PA-Leergehäuse / PA Boxen
Ouzo01 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  6 Beiträge
Skytec SP 1500 Frequenzweiche anpassen
Nils_1992 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  2 Beiträge
PA - boxen
highQ am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  7 Beiträge
PA- boxen
BrOtY am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  20 Beiträge
PA Endstufe und Weiche statt Aktivmodul?
sid86 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  21 Beiträge
Ich suche passende Weiche für meine Boxen.
SpeedKiller90 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  7 Beiträge
PA-Boxen selber bauen!
Meisterproper am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  7 Beiträge
Bauvorschlag für Pa Boxen
Pa_Boxen am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen