Hochtonkalotte eingedrückt !

+A -A
Autor
Beitrag
tobitobsen
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2007, 14:05
Moin,

ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage:

Ich habe mir einen gebrauchten Speaker gekauft, der eigentlich über fest montierte Frontbespannungen verfügt.

Nach erstem Probehören fiel mir das diffuse Klangbild auf (Stimmen nicht ortbar, sehr weit links) und insgesamt ein deutlicher Hochtonabfall.

Also habe ich die Frontgrills doch mal abgenommen und siehe da beide Kalottenhochtöner waren deutlich eingedrückt.

Ich konnte die Kalotten mit dem Staubsauger wieder in eine grundsätzliche Kalottenform bringen. Die Hochtonabbildung ist nun auch deutlich besser (Bessere Ortbarkeit und deutlich mehr Höhen).Das Klangbild ist ganz gut, aber ich denke die Ortbarkeit musste bei der Qualität der Speaker noch etwas besser sein.

Dennoch weißt das Gewebe der Kalotte noch kleinere Dellen und Unebenheiten auf. Die Frage ist nun, inwieweit das die Wiedergabe beeinflußt ? Sollte ich damit leben oder besser austauschen ?

Es handelt sich um eine 25 mm Scan-Speak -Kalotte. Den genauen Typ weiß ich noch nicht, dazu muss ich erst den TMT ausbauen, um den HT herausdrücken zu können.

Kann man die Kalotte ev. auch reparieren lassen ?

Für Tipps, wie mit der Situation am besten umzugehen ist, bin ich dankbar!

Gruß Tobias
ronmann
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2007, 14:11
für scanspeak ist wohl axel oberhage bei aos am starnberger see der richtige ansprechpartner. Ob du damit leben solltest? Keine Ahnung. Leider wirst du es erst erfahren, wenn du die Hochtöner getauscht hast bzw. vielleicht gibt es ein Reperatur-Kit also Frontplatte mit neuer Membran. Steckt aber Ferrofluid im Magnetspalt solltest du es nicht selbst machen, weil dieses dann wohl getauscht werden müßte. Schick Herrn Oberhage mal ein Bild oder teile ihm den Lautsprecher- oder Chassisnahmen mit bzw. uns würde das auch interessieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner eingedrückt
ralle1265 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  6 Beiträge
Ferrofluid Hochtöner eingedrückt, was tun?
eidannemo am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  12 Beiträge
Ist meine d76 Kalotte kaputt wenn die Membran eingedrückt worden waren?!?
leifislive am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  6 Beiträge
Kalottenhochtöner gehimmelt?
Lunarrmann am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  6 Beiträge
Hilfe! Mein Bass-membran ist eingedrückt...!
wertz2 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  6 Beiträge
Da kann doch was nicht stimmen - oder ?
alfa.1985 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  4 Beiträge
DSM 50 FFL eingedrückt. Was nun?
AudioDidakt am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  21 Beiträge
Hochtonkalotte
am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
"Kleines" Problem
--_Aequitas_+_Veritas_-- am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  9 Beiträge
Sind Kalotten Dipole?
m00hk00h am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen