Da kann doch was nicht stimmen - oder ?

+A -A
Autor
Beitrag
alfa.1985
Inventar
#1 erstellt: 02. Apr 2006, 15:48
Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich nach zugebenen einigen mal wieder eine Pollin-Bestellung getätigt und mir u.a. 4 dieser Westra KW160-1314 bestellt (Ausrede - brauch ich sowieso mal einen schon als Ersatz für eine alte Pilotbox).

Ich habe mir nicht mal die TSPs angesehen, sondern einfach mal drauf losbestellt (is ja alles soooo preiswert).

Gerade eben hab ich mir mal die TSPs besorgt und in BassCad eingegeben - sehr erstaunlich, was das rauskam.

Angeblich soll ein einziges 15 Zentimeterchen Chassis in einer 63 Liter BR-Box ff. FW-Gang haben.

http://img80.imageshack.us/img80/5899/kw16013143yc.jpg

Ich dachte zunächst ich hätte wohl die TSP auf Grund von Restalkohol falsch eingegeben - also : sofort Kontrolleingabe in WinIsd - was passiert ? Es kommt annähernd das gleiche raus.

Ähh, bitte nicht lachen, aber könnt ihr mich freundlicherweise wieder auf den Boden holen - da kann doch was nicht stimmen - oder ?

Gruss

alfa

PS : ab jetzt wird nix mehr getrunken
Michith
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2006, 16:09
Also wegen beschönigten Herstellerangaben würd ich mit dem Trinken nicht gleich aufhören Miss doch mal wenn du sie dann hast...

Bei den W180 von IT sieht das ähnlich toll aus mit den original Parametern, die in KT gemessenen TSP holen einen dann auf den Boden der Tatsachen zurück, die Physik lässt sich nicht bescheissen, das Papier und Simuprogramme schon

Gruss, Michi
Kwesi
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2006, 16:38
Hallo,

das ist bei niedriger Resonanzfrequenz und hoher Güte nicht ungewöhnlich. Aber überleg mal, welcher Maxpegel bei so niedrigen Frequenzen von einem 16er möglich ist... (Pegel ist proportional zu Verschiebevolumen proportional zur Frequenz...) Da lieber ein kleines Gehäuse mit ner knackigen Luftfeder im Rücken, im Musiksignalrelevanten Bereich von 45-70Hz resonatorunterstützt/entlastet, drunter Subsonicfilter. Wenn du einen 60l-Klotz mit dem Mini-Treiber in quasi Free-Air schön findest, nur zu....

grüsse
Peter

P.S: Alternativ kannst du ja einen Dipol-Sub damit bauen! (Ironiemodus aus -> Ichbinweg!!!)


[Beitrag von Kwesi am 02. Apr 2006, 16:41 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2006, 16:49
Danke Euch für die prompten Antworten - die Teilchen wandern erst ins Ersatzteillager. Vllt. fällt mir ja irgendwann ein guter Verwendungszweck ein. In 60 L bau ich lieber was richtiges ein.

gruss

alfa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stimmen simulierte Chassisauslenkungen ?
Waschhausernst am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  26 Beiträge
F.A.S.T. oder doch 2/2,5/3 wege?
ShadeAlbae am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  19 Beiträge
Thesen über Hörner, die nicht stimmen
SRAM am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  393 Beiträge
bassrutsche oder doch was anderes?
Brueckenwaechter am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Beratung: FT2TL oder doch was anderes ?
WaterCooled01 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge
Bausatz oder doch Fertiglautsprecher?
Hausmeister2000 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  60 Beiträge
Ist die Little Princess was für mich?
Tirips am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  43 Beiträge
Menhir s oder doch was Anderes?
owujike am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  64 Beiträge
ein paar Viecher oder doch was anderes?
Bloody-T am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Selbstbau oder doch Kauf
Pootie_Tang am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.632

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen