bassrutsche oder doch was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
Brueckenwaechter
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2006, 12:53
also folgendes
aufgrund meines allwinterlichen bastelwahnes (oder wahnsinns) befinde ich mich auf der suche nach einem bauplan um endlich meinen zu hause verwendeten car hifi woofer zu ersetzten :-)
da ich kein geld für vernünftige standboxen und keine zeit für die im forum beschriebenen pollin billig boxen habe (treiber hab ich schon also frühjahr werd ich das angehen *G*) will ich mir einen neuen woofer basteln
spielen sollte der so tief wie möglich mit einer oberen grenzfrequenz von entweder 60 oder 80Hz (frequenzweiche is da flexibel)
ich verwende mein system ausschließlich für musik, also nix in richtung kino oder so
warum nun ausgerechnet eine bassrutsche? ich seh schon wie einige von euch die hände überm kopf zamschlagen
einfacher grund: ich hab da schon einige richtig geile teile mit großen woofern gehört aber alle in großen räumen
ich brauch den ja nur für ca 20m²
also dachte ich an eine rutsche mit einem 20 oder 25cm chassis
alternativ würde mir ein dementsprechender unibandpass vorschweben
warum ich net einfach mal losleg? nun ich hab keinen plan wie man die rutsche berechnet und bau da lieber auf bereits existente ideen als krampfhaft zu versuchen selbst was auf die beine zu stellen
hat jemand von euch treiberempfehlungen oder passende baupläne?
eoh
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2006, 14:43
bassrutsche und tiefgang geht nicht zusammen, schon gar nicht bei einer einzelnen. dann ist ein bandpass schon besser.
miclue54
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2006, 20:21
...und jede Menge Anschauungsmaterial und Baupläne für Hörner gibt es dort: http://www.matthiasschuendler.de/horn.htm
Michith
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2006, 21:55
na ja, Bassrutsche für 20ger Treiber haben wir ja eigentlich schon... schau dir doch mal Geists BL Horn an, das ist nach seiner Aussage der Bassrutsche nachempfunden. Ich hatte selber 2 von den BLs und bin sicher, dass dich die in Sachen Bass zufriedenstellen, wenns nur um Musik geht

Gruss, Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassrutsche/Basshorn
ESX_V._1000D. am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  16 Beiträge
Bassrutsche bauen wie?
Dj_Panda am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  10 Beiträge
Bauplan für "Bassrutsche" gesucht
70er-Receiver-Fan am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  5 Beiträge
Bassrutsche für Soundsystem
Ssy am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  2 Beiträge
12" Bass Lautsprecher für Bassrutsche
al**st am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  5 Beiträge
ein paar Viecher oder doch was anderes?
Bloody-T am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Beratung: FT2TL oder doch was anderes ?
WaterCooled01 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge
Dueta Top oder doch was anderes?
Velocity am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  75 Beiträge
Menhir s oder doch was Anderes?
owujike am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  64 Beiträge
CT 248, oder doch etwas anderes?
King_Sony am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.934

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen