Ist meine d76 Kalotte kaputt wenn die Membran eingedrückt worden waren?!?

+A -A
Autor
Beitrag
leifislive
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2005, 22:53
Hi,

genau das beschäftigt mich, denn damit habe ich mich bis jetzt noch nicht auseindander gesetzt...
ich habe die membran wieder weitgehenst in den ursprungszustand bringen können, höre nichts unnormales bei sinüssen und streichermusi, sehe keine risse etc., schaffe es aber auch nicht, den typischen "dome" so 100% wieder herzustellen, sprich, einige stellen sind vielleicht noch 1-2mm eingedellt.
zeit für eine ausgedehnte messng habe ich nicht, zum anderen sind leider beide kalotten lädiert worden...

so, blöde frage, ist die nun "signifikant" kaputt oder nicht?!?

es handelt sich um eine dynaudio 3 zoll, die scheinbar irgendein hochsensibler mensch bei meinem schreiner betastet hat oder falsch in meinen karton gelegt hat...


vielen dank

grüsse

leif
HinzKunz
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2005, 22:57
hallo,

wenn ein chassis kaputt ist, hört man das im normalfall recht deutlich. wenn sich der ls normal anhört, ist IMHO nix kaputt.

so long
martin


[Beitrag von HinzKunz am 25. Jan 2005, 22:58 bearbeitet]
W.F.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jan 2005, 09:35

..einige stellen sind vielleicht noch 1-2mm eingedellt.


Also wenn Dir jemand die Kalotten eingedrückt hat, so daß Du/man den optischen Originalzustand nicht mehr herstellen kann, hat dann ist das eigentlich ein Fall für eine Haftpflicht- oder Transportversicherung jenachdem wie der "Schaden" entstanden ist.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, daß man am akustischen Übertragungsverhalten vermutlich nichts "mangelhaftes" feststellen wird sollten nur noch leichte "nicht reversible" Dellen in der Kalotte vorhanden sein.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
Plüschus
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2005, 15:24
Hallo Leif,
solange keine Falten auf der Membran zu sehen sind und Du die Delle mit vorsichtigem Aufkleben von Tesa oder ähnlichem Zeugs durch Herausziehen "ausbeulen" kannst ist vermutlich alles ok.
Bei einem Chassis von der Qualität einer D76 solltest Du aber ein Austauschchassis bei Dynaudio bestellen !
Alles andere wäre eine "Sünde".

Gruß Thomas
chaos99
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2005, 19:23
do kannst ach versuchen die dellen mittels eines staubsaugers mit WENIG !!! leistnung und geöffneter nebenluft rauszubekommen. hat mich ach schon gerettet. fnktioniert mit etwas gefühl ganz gut
wobei die möglichkeit mit haftpflicht und AT-chassis sicherlich die beste ist

bye chaos
leifislive
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2005, 00:50
hi,
vielen dank, dass dumme am austuasch chassis ist, dass es halt 250 euro kostet, wenn ich das richtig überblicke...

also ihr tendiert alle zu passt schon... freut mich;)

ich habe noch alles kleines schmankerl wegen meiner mometanigen examens schädigung gleichen thread umformuliert...

grüsse

leif
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Mein Bass-membran ist eingedrückt...!
wertz2 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  6 Beiträge
Hochtöner eingedrückt
ralle1265 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecher Membran kaputt ?
Ciratos am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  8 Beiträge
Hochtonkalotte eingedrückt !
tobitobsen am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Kalotte reparieren?
skippa am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  14 Beiträge
Ferrofluid Hochtöner eingedrückt, was tun?
eidannemo am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  12 Beiträge
unterschiede kalotte, piezo bändchen?
harald64646 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  8 Beiträge
Mittelton- Kalotte
Jim! am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  29 Beiträge
Membran ausbauen
paga58 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  6 Beiträge
Mittelton-Kalotte vs. Konus-Mitteltöner
Klangfreak am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen