Mittelton- Kalotte

+A -A
Autor
Beitrag
Jim!
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2006, 20:30
Hallo! Ich habe mal ein wenig in der Bucht gestöbert und bin über dieses Angebot gestolpert.
Mach auf mich einen sehr guten Eindruck
Ich wollte aber noch mal euch wissende fragen, die sich auch ein wenig mit den Parameter´n auskennen.
Eventuell habt ihr auch ein paar Vorschläge mit was für Chassis die harmonieren könnten (3 Wege).
Wäre schön wenn ihr euch mal wieder meiner annehmt



Ach ja, Der Link

http://cgi.ebay.de/w...e=ADME:B:WNARL:DE:12


[Beitrag von Jim! am 03. Nov 2006, 20:31 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2006, 20:51
Moin,

Das was die Messungen zeigen, sieht wirklich uneingeschränkt gut aus.
Freuenzgang linear
fehlerfreies Ausschwingen

Allerdings ist es immer schwer unbekannte Messungen zu interpretieren!! Für die Bewertung eines Mitteltöners wäre eine Klirrmessung natürlich hilfreich.

Der Preis geht denke ich in Ordnung.
Der Einsatzbereich des Mitteltöners könnte zwischen 1000 - 5000 Hz sinnvoll sein.
Konzeptbeispiel:
zwei 20er Tieftöner + ein kleines wirkungsgradstarkes Bändchen.
Die meißten 19mm-Kalotten können wahrscheinlich nicht mit dem Wirkungsgrad des Mitteltöners mithalten.

Viele Grüße

Robert
holly65
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Nov 2006, 22:25
Hallo,

der Mitteltöner ist baugleich mit dem
HT 50 S von AXTON / ACR wurde ab 1989 in der AX80
verbaut.
Stereoplay hat die Box damals in Spitzenklasse IV eingestuft.
Klanglich gefällt mir der MT sehr gut aber jeder hat ein
anderes Klangempfinden.

Hier ein paar Bilder.



Trennfrequenzen 600/5000 Hz.

grüsse

Karsten
Jim!
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2006, 00:37
Das hört sich auf jedeb fall sehr vielversprechend an.Ich denke bei diesem Preis kann man auch nicht viel verkehrt machen.Hast du eventuell die TSP zu dem HT 50 S von AXTON / ACR?

PS : schöne Lautsprecher


[Beitrag von Jim! am 04. Nov 2006, 00:38 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Nov 2006, 02:39
Hallo,

wenn ich dieses WE dazu komme kann ich
ja mal einen ausbauen und messen.

Wobei das bei einer MT-Kalotte ja nicht ganz so wild ist,
braucht kein eigenes Volumen.
FS und Re wären interessant und wie schon geschrieben Klirr.

grüsse

Karsten

Ps:Auf dem Bild kann man schön sehen wie sich nach 15 Jahren
die Schnittkanten der Platten (25mm MDF) abzeichnen.


[Beitrag von holly65 am 04. Nov 2006, 02:44 bearbeitet]
elefant!no
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Nov 2006, 10:52
Hallo,

die Schätzchen sind schätzungsweise 20 Jahre alt, da ist immer Vorsicht angesagt. Ferrofluid scheint glücklicherweise keines drin zu sein, sonst müsste man abraten. Wie es sich mit sonstigen Mängeln aufgrund der langen Lagerzeit verhält, wird man nur messtechnisch feststellen können. Ohne entsprechende Ausstattung würde ich die Finger weglassen - die vermeintlichen NOS-Schnäppchen von Ebay hatten bei mir immer irgendwelche Macken.

Gruß,
Peter


[Beitrag von elefant!no am 04. Nov 2006, 10:53 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Nov 2006, 11:03
Hallo Peter,

da kann ich dir nur zustimmen.
Meine MT sind nach über 15 Jahren noch wie Neu
und klingen sehr gut.
Man weiß aber leider nicht bis wann sie produziert wurden
und wie hoch die Serienkonstanz ist.
Bei einigen anderen Chassis habe ich starke Schwankungen
bei TSP und sogar F-Gang in verschiedenen "Serien" erlebt.
Ob sich eine lange Lagerung im gegensatz zum Betrieb
negativ auswirkt weiß ich allerdings nicht.

Obwohl , bei dem Preis ........

grüsse

Karsten
Jim!
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2006, 12:34
Hallo! Jau, habe die Kanten gesehen( aber erst nachdem du mich darauf hingewiesen hast ). Ich denke das es sich lohnen würde mal die Chassi´s raus zu nehmen und den LS leicht anzuschleifen.Neu überlackieren, Fertig.

Ich habe mir gerade mal ein Pärchen bestellt.Werde dann sehen wie sie sind. Zum Messen habe ich keine Möglichkeit aber ich werde erst mal versuchen den MT auf gehör einzutrimmen.Steht das da irgentwo das das NOS sind? Ich lese das so das er sie bei MB Quard hat fertigen lassen
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2006, 13:02

Zum Messen habe ich keine Möglichkeit aber ich werde erst mal versuchen den MT auf gehör einzutrimmen


Autsch! Gerade Mitteltonkalotten veröangen etwas Beachtung bei der unteren Trennfrequenz, 700Hz sind das maximal der Gefühle. Und das kann man nur messtechnisch evaluieren...

Harry
holly65
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Nov 2006, 13:36
@Jim!

ohne Messtechnik sieht das ganz bitter aus

Die ist überhaupt und gerade DA unungänglich !

grüsse

Karsten

Edit: Der hat die MT nicht bei MB Quard fertigen lassen ,
die haben die Dinger sowieso gefertigt.


[Beitrag von holly65 am 04. Nov 2006, 13:39 bearbeitet]
elefant!no
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Nov 2006, 16:28
Hallo Karsten,


Ob sich eine lange Lagerung im gegensatz zum Betrieb
negativ auswirkt weiß ich allerdings nicht.

Das hängt sicher auch stark davon ab, wie gelagert wurde. Ich hatte schon verklebtes FF und korrodierte Membranen (Vifa-HT), undichte Verklebungen (Audax-HT) und durchhängende Schwingeinheit (Peerless-TMT). Bis auf auf die gelöste Verklebung wäre das im Betrieb nicht passiert.


Edit: Der hat die MT nicht bei MB Quard fertigen lassen , die haben die Dinger sowieso gefertigt. :D

Muss aber wie gesagt schon ein "paar" Jahre her sein. MB Quart baut m.W. diese alten Typen schon lange nicht mehr, was gelegentlich noch im Angebot ist, stammt angeblich aus Rückholungen aus den USA. Supronyl gibt's schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr und von Czerny-Selbstbau habe ich zum letzten Mal irgendwann in den Urzeiten von K&T (Heinzerling-Ära?) gelesen.

Nicht, daß der MT nicht lecker wäre, wenn er i.O. ist...

Gruß,
Peter
holly65
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Nov 2006, 17:10
Hallo Peter,

wenn das Modell in konstanter Qualität gefertigt wurde
und es keine weiteren Beschädigungen gibt sind die
alten Dinger verdammt Lecker - siehe meine gerade
fertiggewordenen Messungen.

TSP


Nahfeld auf Achse


Wasserfall


60cm Abstand auf Achse


grün 0 grad , schwarz 15 grad , rot 30 grad


Alle Messungen ungeglättet.
Man beachte speziell die Einstellungen bei Nahfeld und Wasserfall.

grüsse

Karsten

Edit: Re mit Multimeter nachgemessen und TSP-Messung angepasst.


[Beitrag von holly65 am 04. Nov 2006, 17:19 bearbeitet]
Cale
Stammgast
#13 erstellt: 04. Nov 2006, 18:24
Hallo!

Ich habe auch diese Mitteltonkalotte und sie vor einigen Wochen gemessen. Der Klirr lag bei 95dB deulich unter 0.5%, wenn ich mich richtig erinnere, stieg aber wie zu erwarten nach unten an. Die Trennung sollte daher zwischen 600 und 700Hz erfolgen.
elefant!no
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Nov 2006, 18:43
Hallo Karsten,

das sieht wirklich verdammt lecker aus... von dem Datenblatt bei Ebay ist das - bis auf Abweichungen bei der Impedanz, die sich teilweise durch Einspielen erklären lassen - auch nicht weit entfernt.

Bei 600-5000 Hz ist er aber ausgereizt... 800-4000 Hz wären sicher optimal, auch weil bei knapp 5k eine stark bedämpfte Resonanz zu erahnen ist.

Für jemanden der einen Dreiweger basteln möchte und messen kann, auf jeden Fall eine interessante Sache.

Gruß,
Peter
Cale
Stammgast
#15 erstellt: 04. Nov 2006, 18:55
Hi!

4000Hz sind ohne Waveguide für den Hochtöner auch zuviel, da strahlt die Kalotte bereits gebündelt ab. Ca. 3300Hz sind ohne WG maximal drin.
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2006, 18:56
Die Daten stimmen beinhae mit denen aus der K&T überein, empfohlener Einsatzbereich ist 700-4000Hz. Die Pappabdeckung hinten lässt sich entfernen und durch ein eigenes Gehäuse lässt sich die Reso noch bis auf 250Hz senken.

Harry
holly65
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Nov 2006, 19:07
Hallo Peter,

eine Abweichung bei FS von gerade mal 38 Hz empfinde ich
als minimal.
Da habe ich bei höherwertgen Produkten schon größere Abweichungen gesehen.

Trennfrequenzen bei 600 / 5000 Hz sind Herstellerangaben aus dem Prospekt - wenn ich dazu komme messe ich den MT
noch mit Weicheneinfluss . . . . schaumamal.

@Harry - danke für den Tip mit der Pappe.

grüsse

Karsten
elefant!no
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Nov 2006, 20:27
Nabend!

@Karsten: Gerade die 38 Hz habe ich nicht gemeint, sondern die Höhe der Resonanzspitze, die bei dir etwa doppelt so hoch ist als auf dem Herstellerwisch - während die Impedanz sonst eher niedriger scheint. Den höheren Peak könnte man durch geringere mechanische Dämpfung bei der eingespielten Kalotte erklären - eigentlich eine gute Sache.

@Harry: Hast du etwa die komplette K&T-Sammlung?

@Cale: Eine theoretische geringe Bündelung bei 4k ist anbetrachts der reduzierten Schallleistung, welche die Weiche in der Umgebung der Trennfrequenz im Diffusfeld verursacht, nach meinem Dafürhalten vernachlässigbar. Schmale Bandpässe haben auch Nachteile.

Gruß,
Peter


[Beitrag von elefant!no am 04. Nov 2006, 20:29 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Nov 2006, 21:00
Hallo,

@Peter das kommt davon wenn man bei den winzigen Ebay-Bildchen
die Lesebrille nicht aufsetzt.

Wäre recht schön wenn sich der Treatersteller auch noch
mal zu Wort meldet.

Was wird denn nun Jim - Meßtechnik anschaffen ?!

grüsse

Karsten
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2006, 21:43

@Harry: Hast du etwa die komplette K&T-Sammlung?


eine sporadische sammlung...

Harry
Jim!
Inventar
#21 erstellt: 05. Nov 2006, 05:01
Fuck alter! ich denke ich werde einfach nicht drum rum kommen.-Habe gedacht das ich mich so durchs lebnn mogeln kann,m aber das wirdx wohl nichts
detegg
Inventar
#22 erstellt: 05. Nov 2006, 05:25

Jim! schrieb:
Fuck alter! ich denke ich werde einfach nicht drum rum kommen.-Habe gedacht das ich mich so durchs lebnn mogeln kann,m aber das wirdx wohl nichts

... das mit der Messtechnik ist wie mit ´nem neuen Rasierer/Frau - man gewöhnt sich schnell dran und kann dann nicht mehr ohne!

Detlef
rababertörtchen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Nov 2006, 05:27
Hallo

Ist der MT in dem KS Lautsprecher von MB Quart oder ist das eine zufällige ähnlichkeit?


http://img223.imageshack.us/my.php?image=pb010105ald2.jpg

ich hab das schon mal in nem anderen fred gefragt aber hier gehts ja genau um den MT

Gruß
Michael


[Beitrag von rababertörtchen am 05. Nov 2006, 05:30 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#24 erstellt: 05. Nov 2006, 06:39

detegg schrieb:
... das mit der Messtechnik ist wie mit ´nem neuen Rasierer/Frau - man gewöhnt sich schnell dran und kann dann nicht mehr ohne! :D


Schon lange nicht mehr so gelacht, danke!!!
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 12. Jan 2008, 21:28
In meinem Restpostenfundus findet sich die 38mm alu minium Version die so ähnlich wie die Monacor kalotte gebaut ist.
hier mal stöbern.
FloGatt
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2008, 21:29
Na tthorsten, meinst du nicht, nach über einem Jahr haben die Leuts was gefunden?

Und bitte unterlasse diese Werbung.
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 12. Jan 2008, 21:58
Na Mitteltonkalotten sind immer wieder ein Thema

die Firma LPG aus Ulm stellt übrigens für MB Quart und Monacor diese DM 38 und DM 50 kalotten her.

Nur zur info für interessierte.

Preislich sind sie ja recht interesant.

und dann gibts noch die alten WHD sachen in 38 und 50mm.
FloGatt
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2008, 22:13
Tthorsten, das ändert nichts an der Tatsache, dass das hier Werbung für deine Verkäufe ist, was du betreibst!
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 12. Jan 2008, 22:31
Dann ist jede Chasiss , jede Boxen typen empfehlung, jede emfpehlung in shop x y was zu kaufen.

WERBUNG

und damit das FORUM eine reine WERBEPLATTFORM und damit UNGLAUBWÜRDIG und unnütz.

Du kannst es also sofort zu machen.

Fragen erfordern Lösungen - Lösungen sind oft nur mit Produkten zu erreichen die im speziellen dann nur wenige haben.


Mann das geht mir so auf den Geist man darf nix schreiben aber auch gar nix .

immer wird der kommerz gesehen - und das wegen ein paar euro -

die Freude beim Boxen wastler ist doch vile grösser wenn er da rum experimentieren kann als das bischen eruo was da evlt rüber kommt.

he das forum kauft äusserst zäh - die kaufkraft wird völlig überschätzt.

Es tummeln sich hier schüler, studenten, und arme schlucker die alle aus der Geiz ist Geil generation stammen und alles geschenkt haben wollen oder für die hälfte vom guten preis

es dauert wochen ja monate bis mal nach dem ein oder anderen artikel gefragt wird.

nicht mal heiss diskuttierte dinge wie Mittelton kalotten oder WAveguides gehen sofort weg.

von guten und hohen preisen mal ganz abgesehen.

So mein Wort zum sonntag

ich wieder hole mich da.

Meinen Restposten hab ich gekauft um Leuten zu ermöglichen für kleines Geld was hübsches zu bauen, prinzipien zu erkunden oder ihre Geliebte box von ATL , Magnat Sonobull oder sonstiges mit einem orginal Chassis reparieren zu könne.

Diese Boxen sind teils 5-25Jahre alt - also älter als Du .

Selbstbau wird doch heute nur noch so neben her betrieben.
und darf blos nix kosten damit man die 5 andern hobbys noch bedienen kann.

Die wenigsten Leben das wirklich wie wir das fürher gemacht haben.

Ach wär ich damals froh gewesen es hätte so eine möglichkeit wie das WEB gegeben und Foren.

und diese ständige IGITT WERBUNG geseiere das nervt alle

das hat den Frank Kuhl genervt das hat den Spartafux genervt und viele andere.
Sie haben sich genau deshalb wegen dieses rumgenerve zurück gezogen, gelöscht , haben zeitweise nicht mehr gepostet und sind dann doch wieder zurück gekommen da sie denken sie könnten von ihrere erfahrung was weiter geben.
aber naja schätzen tut das die moderration kaum mein eindruck.

Die ist auf dem Kreuzzug - stoppt Werbund in jedweder form

Diese überempfindlichkeit Nervt ungemein und lähmt völlig.

Denk drüber nach.

Anzeigen Kunden habt ihr doch genügend.

Es gibt genügend völlig versteckt operierende "händler" die ihre produkte manipullierend geschickt plazieren.
wie die wöchentliche Omensaudio , tangbang, wer macht vertrieb für , wo bekomme ich den besten preis für , oder pollin hat wieder , oder HH und KT haben geschrieben oder bei Udo gibts was neues .

Naja ach was reg ich mich auf. - diese DOPPELMORAl die hier an den tag gelegt wird ist zum kotzen .

es wird doch eh immer nur rum gepientzt.

Ich steh dazu - ich hab ein paar schöne sachen guckt rein kauft was oder lasst es bleiben zum Glück zwingen kann man ja keinen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet Ihr von diesen Chassis?
hoschibill am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  25 Beiträge
mittelton kalotte oder konus ?
andre6793 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  88 Beiträge
HILFE brauche ein 3-Wege system!
dom89 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  12 Beiträge
Kennt jemand dieses Chassis ?
tomfrosch am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  9 Beiträge
Needle mit ein wenig Kawumms - Ein chaotischer Baubericht
Striker78 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  14 Beiträge
Planungshilfe: BL-Horn für 12" PA-Chassis
XJ-Rider am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  17 Beiträge
Mit was habt ihr das Boxenbauen angefangen...
derboxenmann am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  94 Beiträge
Beinahe-Schnäppchen in der Bucht?
bilmes am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  11 Beiträge
Erkennt jemand dieses Chassis?
sorn am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  13 Beiträge
die Heimdall - 3-Wege-Aktiv-Horn, endstufensuche...
-AB- am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen