Hochtöner eingedrückt

+A -A
Autor
Beitrag
ralle1265
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2011, 21:32
Guten Abend
Möchte an die Bastler eine Frage stellen!
Kann man bei einer JBL TLX6 die Membran der Hochtöhner wieder herausdrücken?
Es scheint kein Riß vorhanden zu sein.
Oder aber ist der wechsel dieser Hochtöhner in Eigenleistung für einen Laien machbar?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß Ralf
luc94
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2011, 22:04
Ich würde es mit starkem klebeband probieren. Leicht andrücken und mit Gefühl nach vorne ziehen, hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

Lg Luc
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2011, 23:13
Hallo Ralf,

Metallkalotten sind besonders problematisch.

Die eingedrückten Bereiche von vorne mit Klebeband oder Staubsauger rauszuziehen kannst Du imO ziemlich vergessen, weil das nicht effektiv genug ist.
Jeder Bereich der Membran, der von einem Knick eingefasst wird, schwingt dann nach seinem eigenen Gusto (Partialschwingungen).

Hier habe ich mal eine geschrottete Kalotte wieder hinbekommen. Die Voraussetzung ist, dass sich der Hochtöner zerlegen lässt.

ton-feile schrieb:
Guten Abend,

Nachdem ich Diffusoren vor Hochtönern nicht besonders mag, wollte ich es gerne mal ohne testen.

Mich stört bei den B2031P ein wenig der Höhenanstieg ausserhalb der Achse.
Es ist nicht schlimm, aber imO irgendwie unnötig.

Deshalb wollte ich den Lautsprecher gerne mal ohne den transparenten Aufkleber auf dem Schutzgitter des HT hören, der für das Bündelungsverhalten im HT-Bereich verantwortlich ist.




An sich evtl. keine üble Idee aber ...

hübsch was?



Der Kleber ist sehr unkalkulierbar. Erst ganz zäh, aber dann lösst er sich plotzlich. Na ja das Gitter ist jedenfalls mit Magnetkraft auf die Membrane geschnappt.

Das Aushebeln des Gitters geht bei der Seas TAF27+ viel besser.

Der Hochtöner wird also wegen der hohen Zerstörungsgefahr vom Pimp ausdrücklich ausgenommen.




Aber wenn er eh kaputt ist kann ich ihn ja auch mal gefahrlos zerlegen.


Die Schwingspule ist im Luftspalt zwangszentriert.




Von der Rückseite aus habe ich dann mit einem Wattestäbchen die Beulen ausmassiert.




Nachdem ich den Hochtöner wieder zusammengebaut hatte, habe ich ihn schnell in die Truth mit der neuen Weiche gebaut und eine 1m-Messung gemacht:

Bei(Edit: unter) 10kHz 0,5db, bei 20 kHz dann 1dB Abweichung. Ziemlich ordentlich.




Morgen messe ich mal interessehalber Klirr.
Da wird es nicht so rosig aussehen.

Hab auf jeden Fall mal einen neuen HT bestellt.

Gruß
Rainer

Link zum Behringer-Pimp-Thread, aus dem das Zitat stammt.


Du solltest unbedingt vorher klären, ob die Membran-Schwingspuleneinheit auf dem Magnetsystem zwangzentriert ist. Das sind so Nubsis, in die die Frontplatte beim Zusammenbauen einrastet.
Anderenfalls wird die Schwingspule nicht frei schwingen und eine Justage erfordert viel Erfahrung.

Ach ja, sei vorsichtig, dass Du mit dem Wattestäbchen nicht das Ferrofluid von der Schwingspule putzt und wende so wenig Druck wie möglich auf. Lieber länger und vorsichtiger arbeiten.

Gruß
Rainer
ralle1265
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:07
Hallo
Erst mal vielen Dank für die Antworten
Ich schau Mir die Hochtöner mal genauer an,aber viel kann mir eigentlich nicht passieren,denn der Verkäufer möchte für beide TLX 6 25Euro haben.
Neue Hochtöner kosten 34.95 pro Seite plus Versand.
Meiner Recherche nach bestehen diese Hochtöner aus Kunststoff.
Werde mich melden wenn ich die Boxen habe.
Gruß Ralf
ralle1265
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:26
Hallo
Hab mich vertan.
HT besteht aus Metall
Gruß Ralf
ralle1265
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2011, 10:15
Guten morgen
Habe die Boxen nicht gekauft!
Gruß Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1000 Hertz Hochtöner - machbar?
hermes am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  39 Beiträge
Hilfe! Mein Bass-membran ist eingedrückt...!
wertz2 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  6 Beiträge
Ferrofluid Hochtöner eingedrückt, was tun?
eidannemo am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  12 Beiträge
Neuer Hochtöner für Dynaudio-Selbstbauboxen
Opium² am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  32 Beiträge
CT230 Hochtöner ersetzen
Lebowsky17 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  11 Beiträge
Wie tausche ich Hochtöner aus?
jamijan03 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  15 Beiträge
Hochtonkalotte eingedrückt !
tobitobsen am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher Membran kaputt ?
Ciratos am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  8 Beiträge
Ist meine d76 Kalotte kaputt wenn die Membran eingedrückt worden waren?!?
leifislive am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  6 Beiträge
hochtöner entschärfen?
inthro am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  75 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen