CT230 Hochtöner ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Lebowsky17
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2021, 00:11
Hallo, nach Jahren der problemlosen Nutzung dieses Bausatzes, ist jetzt ein Hochtöner hin. Mir waren die immer wieder zu spitz. Daher meine Frage, hat jemand diesen Hochtöner durch einen "runderen" ersetzt und wenn ja, durch welchen? Frequenzweiche anpassen? Oder wenn ich den weiter verwende, was ich nicht ausschließen will, dann aber mit einem Saugkreis, der diese Spitze bei 13 khz wegnimmt.
Ich bin eher der Bastler, aber nicht die große Leuchte bei der Berechnung solch einer Anpassung der Weiche.
Vielleicht kann mir jemand mit einem Rat geben.
BananaJoe
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2021, 00:53
Hi,

evtl. hilft dir die CT 263 als Inspiration weiter!
https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct263.htm
Lebowsky17
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2021, 01:02
Das habe ich auch grad entdeckt. Denke das ist die Lösung. Muss mal schauen ob diese Ausgabe habe und dann einfach umbastel. Oder finde ich hier die passenden Angaben?
BananaJoe
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2021, 01:11
Ich würde mir die Ausgabe als pdf kaufen!
https://hifitest.de/...n-6-2012-epaper.html

Ich denke die 4 € sind gut investiert!
Evtl. steht auch was zum Upgrade der CT 230 drinnen.
Lebowsky17
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2021, 11:59
Moin, die Datei schon erstanden, gelesen, verstanden und schon LS und Bauteile bestellt.
Eine Fragemal, ich werde die alte Kiste der CT230 weiter benutzen. Die sind für mich so völlig okay. Muss ich den HT echt von hinten verbauen? Ich glaube ja nicht das bei dieser "Rappelbox" so etwas wirklich auffällt? Oder hat jemand andere Erfahrungen?
Danke bis hierhin erstmal
quecksel
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2021, 13:00
Messtechnisch gesehen ja!

-Tiefenversatz erzeugt geänderte Phasenlage im Übernahmebereich
-Waveguideartiger Vorsatz erzeugt verändertes Abstrahlverhalten sowie anderen Pegel auf Achse
-Tiefenversatz erzeugt geänderte Kantendiffraktion
Lebowsky17
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2021, 11:05
Die technischer Folgen und Erklärungen sind mir bewußt, aber warum ist das in der ursprünglichen Version nicht so? Im Artikel ist nur eine praktische Erklärung zu finden, keine die z.B. die Phasenlage oder ähnliches anführt.
quecksel
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2021, 15:26
Ich denke da geht's mehr ums ausprobieren. Ist ja immer noch ein Cheap Trick.
Lebowsky17
Neuling
#9 erstellt: 31. Jan 2021, 16:11
So, die Bastelei ist bei einer Box fertig und nu gibt es keinen Bass mehr.. Was ist das denn jetzt wieder für ein Kack? Ja, es ist alles richtig zusammengelötet. Kann es sein das der Zusatzmagnet dies verursacht? Es gab den vorgeschlagenen nirgends und so habe ich einen etwas größeren gefunden und aufgeklebt. Was mich ja echt irritiert ist das der entgegen der Kraft aufgedrückt wird und dann geklebt. Mir leuchtet dies nicht ein und nu hab ich den Salat. Was für ein Mist. Das ich das alte Gehäuse genommen habe, daran kann es ja wohl nicht liegen?
owujike
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2021, 18:07
Ja, so weit ich weiß, ist das richtig.
Erst mögen sie sich nicht und dann halten sie doch.

Weiche usw. in Ruhe noch einmal durchgehen.
Dirk_S
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2021, 21:57
Wenn Du die Änderung bisher nur bei einem LS gemacht hast kannst Du die BG20 ja tauschen und testen ob es am Zusatzmagnet liegt.
Das könnte schon sein, diese Magnete gibt es auch mit einem anders ausgerichtetem Magnetfeld - die sind dann leider nicht als Zusatzmagnet für LS geeignet ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
weniger Klirr durch Saugkreis?
hreith am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  107 Beiträge
Mivoc XGH258alu durch welche Hochtöner ersetzen?
Rabber am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  6 Beiträge
Frequenzweiche?hochtöner?
Wanderers am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Hochton-Anpassung in Frequenzweiche
Neodymius am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  21 Beiträge
Hochtöner eingedrückt
ralle1265 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  6 Beiträge
Hochtöner
chhli am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  4 Beiträge
Tipps für Hochtöner-Anpassung
Tigerfredl am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
Mittel- und Hochtöner geeignet ersetzen!
DerHifiStudi am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  7 Beiträge
hochtöner entschärfen?
inthro am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  75 Beiträge
Hilfe bei Berechnung einer Frequenzweiche
misteg am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen