Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Hilfe bei erstem Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
BananaJoe
Inventar
#51 erstellt: 04. Jan 2023, 20:58
Hi,

ich denke das Video vom Frank hilft dir hier besser weiter: https://www.youtube.com/watch?v=CqVqJSkgeMY "Tutorial für Messungen ohne Raumeinfluss"

Bzw. scheint bei deiner im Impuls-Fenster-Skalierung da irgendwas falsch zu sein. Bzw. stelle mal von dBFS auf % um. dann solltest du das besser sehen, bzw. einfach das Fenster etwas mehr nach rechts erweitern.

Ah ok, das ist ein Rundstrahler. Wie schon von HdR geschrieben wir das dann immer mehr oder weniger stark von einer "normalen" Box abweichen.
Aber mit der gefensterten Messung siehst du zumindest mal, wie es genau aussieht.

Bzw. gute Frage wie sich sowas überhaupt messen soll. Bzw. ob sich das überhapt sinnvoll messen lässt
Leider sind bei der Visaton Fontana, bzw. Fontanella Sat keine Messungen mit dabei. Wobei das evtl. auch einen Grund hat

Hört es sich denn wenigstens gut an?
blablablub100
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 03. Feb 2023, 11:47
Hallo,

hier mal ein kleines Update: Ich habe mich entschieden einen FAST aus meinem Rundstrahler zu bauen. Ohne Bassunterstützung klingt der BB einfach nach nichts. Da macht eine JBL Extreme mehr Spaß und die Idee war es ja die alte Bluetoothbox gegen was besseres zu tauschen.

Der 40cm auf 40cm Footprint bleibt und unter meinen BB Rundstrahleraufbau kommt jetzt je ein Bandpass Subwoofer mit Omnes SW 8. Ein Bandpass soll es ganz einfach deswegen sein, damit keine neugierigen Kinderhänden das große Chassis beschädigen können.

Ich habe ein bisschen mit WinISD und VirtuixCAD rumprobiert um mein Vorhaben zu planen, bevor ich bestelle und neues Holz zusäge. Hier mein Bandpass:
bandpass-sw8
Die Lautstärke hat so gelitten, damit sie gut zum BB 3.5 passt, nicht wunden.

Hier eine simulierte 12db Weiche bei rund 200hz in Virtuixcad:
frequenzweiche-bb35-sw8-bandpass
Ich sehe, dass im Übertragungsbereich eine Welle da ist. Ich erinnere mich aber auch an Franks Tipp nicht päpstlicher als der Papst zu sein bei der Welligkeit im Frequenzgang.Es geht hier um Schwankungen von einem db rund um 86 db, also von daher sollte das doch okay sein oder nicht?
Die zwei Höcker liegen bei 87db, die Senke bei 85db und die Linise ist bei 86db,


Jetzt meine Fragen:
Was haltet ihr von dem Vorhaben, gute Idee oder eher nicht?

Wie seht ihr das Problem mit der Überhitzung vom SW8 im Bandpassgehäuse? Habe gelesen, dass Überhitzungen bei Bandpasssubwoofern leicht auftreten können. Ich hatte die Idee vielleicht einen NTC auf den Metallteil hinten am Chassis zu kleben um das, wenn Zeit mal mim Arduino oder so auszuwerten. Oder muss ich mir da eh keine Gedanken machen?

Ist die FQW zu wellig? Ich habe ziemlich viel probiert und es ehrlich gesagt nicht besser hinbekommen.

Gibt es vielleicht ein sich besser geeignetes Subwooferchassis? Ich habe 40cm auf 40cm Platz in der Box also könnte ich theoretisch bis 36cm Durchmesser gehen beim Sub. Problem ist bei mir nur, dass mein Verstärker "Pioneer A607R" nur bis 100W geht und diese großen Subs bei 200W anfangen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Zatzen
Stammgast
#53 erstellt: 05. Feb 2023, 03:04
Hallo!

+/- 1 dB Welligkeit, vor allem im Bassbereich, ist quasi nichts, das muss ein Raum erstmal unterbieten können...

Lautsprecher "stärker" als Verstärker? :
Die Belastbarkeit eines Chassis sollte nur hoch genug sein, man kann auch über die dicksten Lautsprecher mit nur 1 Watt hören. Ansonsten würde ich eher auf Wirkungsgrad achten - allerdings wird man kein kompaktes Chassis bekommen, das tief und laut gleichzeitig spielt.
Wenn die Belastbarbeit deutlich über der Dauerbetriebsleistung liegt, muss man sich auch keine Gedanken über Überhitzung machen. Also etwa 50 Watt maximale Belastung in der Praxis, und 300 Watt RMS Belastbarkeit. Hub im Tiefbassbereich ist noch eine Sache, die man nicht ausser Acht lassen sollte, der ist oft schon vor der thermischen Belastbarkeit am linearen Limit.

Ich nehme an, Du veranstaltest damit keine Festivals, daher musst Du Dir nicht die umstrittene Frage stellen, ob es besser ist wenn eine Endstufe stärker ist als die Lautsprecher, oder genau umgekehrt.

Zu Bandpass allgemein: Ich bin Fan von viel Membranfläche, bis rauf in die hohen Mitten.
Daher würde mir so eine Kiste mit nem kleinen Rohr drin nicht so "schmecken".
Alternativ könntest Du natürlich Bassreflex probieren (dann hast Du wenigstens bis 70 Hz hinab oder so die Fläche der Membran und nicht nur des Rohres), und vielleicht kannst Du Dich mit einem Gitter als Kinderschutz anfreunden.
Ansonsten gibt es dann noch geschlossenes Gehäuse mit GHP, es ist dann letztlich bzgl. der Weiche etwas schwieriger, das gelungen zu beschalten, aber das wäre wohl mein Favorit, da dann alles mit der vollen Fläche der Membran abgestrahlt wird. Aber das ist wohl auch eine Frage der Philosophie...

Grüße!


[Beitrag von Zatzen am 05. Feb 2023, 03:43 bearbeitet]
blablablub100
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 06. Feb 2023, 20:14
Danke für die ausführliche Antwort!


Zu Bandpass allgemein: Ich bin Fan von viel Membranfläche, bis rauf in die hohen Mitten.

Den Punkt muss ich sagen verstehe ich nicht so ganz. Du meinst, dass es besser wäre eine große Membran direkt abstrahlen zu lassen? Wenn es sich gleich misst hört es sich doch mehr oder weniger gleich an, egal ob der Schall von einer Membran oder einem Bandpass kommt, oder liege ich hier auf dem Holzweg?

Welches großen Vorteil hätte den ein Bassreflex gegenüber meines Bandpasses?
Welche Bauart ist deine Meinung nach die beste für ein Rundstrahler FAST System?
P@Freak
Inventar
#55 erstellt: 06. Feb 2023, 20:28
Hallo,

einen Bandpass bis in den Nutzbass Bereich eines F.A.S.T. hinein zu betreiben ist klanglich völlig inakzeptabel.

P@Freak
Zatzen
Stammgast
#56 erstellt: 06. Feb 2023, 20:39
Die Sache mit der Membranfläche, da sagte ich schon, das ist eher eine Sache der (persönlichen) Philosophie.

Ich kann es nur eher unwissenschaftlich erklären, stell Dir eine große Bassdrum vor, die kann man eher nur mit viel Membranfläche glaubhaft reproduzieren (z.B. etwa die Fläche des Fells), und nicht mit einer JBL Bluetooth-Wurst. Das hat auch mit den tiefen Mitten zu tun, die so eine Bassdrum mit viel Fläche während der Einschwingphase produziert. So entsteht dann eher soetwas wie eine Druckwelle, und nicht ein Ton wie bei einer Pfeife.
Wie gesagt, unwissenschaftlich, aber allein schon weil mein liebstes Prinzip Hörner sind, ist mir Fläche wichtig.

Je nachdem was man misst, kann es gehört doch Unterschiede geben. Also, wenn man den Frequenzgang von zwei Lautsprechern gleich misst, dann können die trotzdem sehr unterschiedlich klingen. Da spielen Dinge wie Abstrahlung, Phase oder auch Dynamikverhalten mit rein.

Wie bei Deinem Projekt unter 200 Hz, strahlt dort eigentlich bei den Größenverhältnissen alles rund, egal ob Bassreflex, geschlossen oder Bandpass.

Die Sache mit der großen Membranfläche vergessen wir hier lieber, denn so ohne weiteres lässt sich damit kein Rundstrahler verwirklichen.

Ich habe selber noch keinen Bandpass gebaut - es gibt das Vorurteil dass der nicht so präzise spielt.
Deshalb nur für Dich der "Tipp", dass es auch Gitter gibt, bevor Du nur wegen den Kindern einen Bandpass baust. Immerhin bestünde da noch die eigentlich fiesere Gefahr, dass jemand irgendetwas ins Rohr schmeisst.
Wichtig war mir aber: Du Kannst ruhig auch einen z.B. 500 Watt Woofer verwenden, auch wenn letztlich nur 100 Watt draufkommen. Der wird dann nicht heiss werden, und hat ordentlich dynamische Reserven.
Zatzen
Stammgast
#57 erstellt: 06. Feb 2023, 21:17
Nur mal als Inspiration:
Ich habe hier noch zwei SPH-390TC rumliegen.
15" HiFi Chassis von Monacor, also eigentlich passend für 40x40-Maß.
Könnte ich gerne veräußern.
Die würden jeweils in 40 Liter GHP bis 40 Hz runterkommen.
Zumindest simulativ, müsste man in der Praxis probieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundproblem bei erstem Selbstbautreiber
derwildi am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  38 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei erstem Selbstbauprojekt
LukasAck am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  62 Beiträge
hilfe bei diesem sebstbau projekt
highQ am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  11 Beiträge
hilfe bei meinem selbsbau projekt
onlinejukie am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  12 Beiträge
Hilfe bei OB-Vintage-Projekt
schrottie am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  19 Beiträge
Hilfe bei LS-Bau-Projekt
BigAudiFan am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei kleinem Audio-Projekt
buntstift80 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Projekt
kuehner_ritter am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Coral Lautsprecher Projekt -Hilfe!
wompat am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
3 wege Projekt braucht Hilfe
my_Lanos am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen