Outdoor Bluetooth Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
D4nie
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2018, 17:38
Hi,
ich bin im Lautsprecherbau neu und habe mir vorgenommen, einen Bluetooth Lautsprecher für draußen zu bauen. Von der Größe her sollte es in die Richtung des Teufel Rocksters gehen, also in die Richtung 380mm Tieftöner und 25mm Hochtöner mit Horn. Er soll per Akku betrieben werden. Hierzu habe ich bis jetzt einen Blei-Vlies-Akku in Betracht gezogen mit rund 20 Ah. Als Audioeingänge sollte auf jeden Fall eine Bluetooth-Schnittstelle, eine AUX Schnittstelle und evtl. ein USB port, der gleichzeitig laden kann vorhanden sein. Eine möglichkeit zur Höhen und Tiefenregelung sollte auch vorhanden sein.

Wofür ist die Box gedacht?
Für den Außenbereich, um eine große Gruppe beschallen zu können. Sie sollte also schon laut sein.

Wie lang soll das Konstrukt laufen mit einer Akkuladung?
mehrere Stunden wären gut. Wie schon gesagt ein rund 20Ah Akku war meine Vorstellung

Wie hoch ist das Budget?
Ein genaues Budget habe ich nicht, es sollte aber 400€ nicht weit überschreiten

Vielen Dank schon mal im Vorraus
LarsNL
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2018, 09:11
...und was ist jetzt Deine Frage?

Schau Dir mal die JAB2/3 von Sure bzw. Wondom an. Verstärkerboards mit Bluetooth/DSP mit optional erhältlichem Akkuboard für 18650 LiIon-Batterien. Mit wirkungsgradstarken Treibern kommst Du damit schon auf eine ordentliche Lautstärke, wobei "eine große Gruppe" ja schon recht dehnbar ist - PA-Baschallung wirst Du damit natürlich nicht hinkriegen.

Gruß,
Lars
D4nie
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2018, 11:46
Meine Frage insgesamt ist, was ich alles dafür brauche, und was mir empfohlen wird. Wie schon gesagt habe ich an ein 2 Wege System gedacht, also brauche ich 2 Chassis; einen Hoch- und einen Tieftöner. Batterie hätte ich auch schon eine heraus gesucht. Ich muss also nur noch wissen was ich brauche, um die Chassis zu befeuern. Was für einen Verstärker, DSP und was noch so benötigt wird.

Mit einer "großen Gruppe" meine ich so +/- 20 Personen draußen.


[Beitrag von D4nie am 07. Sep 2018, 11:49 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2018, 12:23
Ich würd mir da ne gebrauchte Peavey Messenger PRO 15 oder so zulegen und diese dann einfach mit Verstärker und Akku ausstatten.
Die klingt zwar nicht super geil, ist aber für die aufgerufenen Preise schon ganz okay.
Oder ne JBL JRX 215 oder sowas.
Fullrange mit 15" Tieftöner halt.



Und Leistung kommt über die Spannung.
Je höher die Versorgungsspannung des Verstärkers ist, desto mehr Power kann er raushauen.
Ein Blei-Vlies-Akku hat aber nur 12V, das ist nicht wahnsinnig viel.
Da sind nur ca. 8W bei 8 Ohm möglich. Auch wenn der Chinese das Board mit 50W bewirbt.

Ich würde daher mindestens zwei in Reihe geschaltete 12V Akkus nehmen.
Mit 24V sind bei 8 Ohm gut 30W möglich.

Zusammen mit dem nicht gerade niedrigen Wirkungsgrad so einer 15" Fullrange-Box von gut 97dB wäre ein Maximalpegel von ca. 110dB bei 1m Abstand möglich.
Leise ist was anderes
D4nie
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2018, 12:50
Also meines Wissens nach hat Teufel nur einen 12V Akku verbaut. Daher mein Ansatz. Die geben trotzdem eine Gesamtausgangsleistung von 440 Watt an. Wie schon gesagt: Ich habe nicht viel Ahnung und lasse mich sehr gerne belehren.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2018, 13:31
Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das Konzept des Rockster als Müll zu bezeichnen.
Ganz einfach.

Dann haben die nämlich einen fetten Wandler verbaut, der die 12V des Akkus auf ca. 48V anhebt.
Damit ist dann auch mehr Power möglich.

Doof nur: So ein Wandler arbeitet erst unter richtig viel Last wirklich effizient.
Naja, so 90% wenn's hoch kommt.
Darunter, also wenn die Box nicht so laut läuft, verbrennt das Ding Strom ohne Ende.
Und das ist halt scheiße. Macht man so nicht.

Daher sollst du zwei in Reihe geschaltete Akkus nehmen.
So spart man sich den Wandler und dessen Verluste und hat trotzdem ausreichend viel Leistung.
30W sind mehr als du glauben magst, wenn damit eine 15" Fullrange Box gefüttert wird...



Man könnte die Beiträge der Nutzer hier ja auch einfach glauben, oder nicht... ?
Oder mal selber die Physik fragen...
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Sep 2018, 14:07

Reference_100_Mk_II (Beitrag #6) schrieb:
Dann haben die nämlich einen fetten Wandler verbaut, der die 12V des Akkus auf ca. 48V anhebt.
Damit ist dann auch mehr Power möglich.

Doof nur: So ein Wandler arbeitet erst unter richtig viel Last wirklich effizient.
Naja, so 90% wenn's hoch kommt.
Darunter, also wenn die Box nicht so laut läuft, verbrennt das Ding Strom ohne Ende.
Und das ist halt scheiße. Macht man so nicht.

Nennt sich Netzteil und ist in JEDEM Verstärker verbaut.
Ne günstige Car-Hifi-Endstufe wäre wohl die einfachste Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Lautsprecher mit ~1L
Bagbag am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  10 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher fürs Badezimmer
S3D am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  3 Beiträge
Portable Lautsprecher, mit Akku/Batterie
Jabba41 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  2 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher
Tom_182 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  3 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher in Verbandskasten
Advenger2000 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  3 Beiträge
Kleiner Bluetooth Lautsprecher
felix6262 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  10 Beiträge
DIY Bluetooth Lautsprecher
_Daniel# am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  6 Beiträge
Wireless Lautsprecher mit Akku selber bauen
Hawk321 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  13 Beiträge
Hilfe bei mobiler box benötigt (festival Box)
Mxm30 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
TL600 (Telefunken) zu Bluetooth-Lautsprecher umbauen
TL600 am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen