Mivoc Capella Center umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
dopamin86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2019, 16:06
Hallo zusammen,

ich hab nun endlich in Kleinanzeigen einen Bausatz für einen Mivoc Capella Compact gefunden und auch gekauft. Nur das Gehäuse taugt nicht viel und ich werde ein neues machen.
Es geht um diese Box:
https://www.hifisoun...kp0V2mtELQ%3D%3D.pdf

Ich hab als FrontLS die Mivoc Mivoice 2 und deshalb dachte ich passt der Capella Center gut dazu.

Jedoch gefällt mir die Anordnung des HT nicht. Gibt es einen Bauplan in dem der HT mittig zwischen den TMT sitzt? Wenn nein, kann ich einfach bei gleichem Volumen die Höhe reduzieren und die Breite vergrößern, damit der HT in die Mitte rutschen kann?

Muss ich das Gehäuse in der Mitte teilen damit jeder TMT nur die hälfte des Volumens bekommt? Ich deute das so im Bauplan. Und der HT hat dann auch ein ganz kleines eigenes Volumen?

Danke für eure Hilfe
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2019, 19:37

dopamin86 (Beitrag #1) schrieb:
Jedoch gefällt mir die Anordnung des HT nicht. Gibt es einen Bauplan in dem der HT mittig zwischen den TMT sitzt? Wenn nein, kann ich einfach bei gleichem Volumen die Höhe reduzieren und die Breite vergrößern, damit der HT in die Mitte rutschen kann?

Zum Thema liegende d'appolito Center.
Ein Verrücken des HT in die Mitte der Schallwand mag zwar optisch Sinn machen, akustisch aber keinesfalls. Sieht man im Messschrieb auch schon deutlich.


[Beitrag von MK_Sounds am 12. Jul 2019, 19:38 bearbeitet]
dopamin86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2019, 20:08
ok, das habe ich verstanden. ich hab ein Gehäuse dazubekommen, welches keine Teilerwand in der Mitte hat, also ist das Volumen nicht in zwei Teile geteilt. Laut Anleitung sehe ich da aber eine Zwischenwand. Kann man die rauslassen. Außerdem ist das Volumen ca. 4l größer. stört das? der Verkäufer sagt die Trennwand ist nur zur Stabilität da und nicht für den Klang.

Oder soll ich das Gehäuse genau so wie in der Anleitung bauen? Dann muss ich es halt nochmal komplett neu machen.

Wenn ich das Gehäuse neu mache, reicht es dann wenn ich mich an das jeweilige Volumen halte und den Rest leicht anpasse, oder muss das auf den mm exakt sein?

Vg


[Beitrag von dopamin86 am 12. Jul 2019, 20:10 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jul 2019, 22:57
Der Hochtöner sollte laut Plan eingebaut werden, also über die Tieftöner, nicht mittig dazwischen.

Laut Messung ist bei 15 Grad zur Seite die Welt noch in Ordnung. Das reicht normal, um ein ganzes Sofa zu beschallen. Mehr will man doch gar nicht.

Änderst Du die Anordnung, verändert sich die Abstrahlung. Müsstest Du nachmessen und ggf. die Weiche anpassen.

Wenn Du ihn doch dazwischen setzen möchtest, würde ich ihn nach ganz oben schieben, also nicht mittig dahwischen.

Den Steg kannst Du weglassen, solltest das Gehäuse aber anderweitig verstreben. Die 4 zusätzlichen Liter schaden nicht.
Pollton
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2019, 09:52
Hallo,

beide Tiefmitteltöner übertragen denselben Frequenzbereich, so gesehen braucht man eigentlich keine Trennwand. Aber wenn man sich die Zeichnung mal genauer anschaut, sieht man, dass ein höherer Aufwand betrieben wurde, damit da eine Trennwand hineinpasst. Von daher glaube ich nicht, dass es nur der Versteifung dient. Wenn es so wäre, hätte man es auch einfacher lösen können. Es wird schon einen Grund haben, warum man es so gemacht hat.


[Beitrag von Pollton am 13. Jul 2019, 09:59 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jul 2019, 13:24
Unwahrscheinlich.

Es handelt sich um ein geschlossenes Gehäuse. Welche Funktion könnte das Brett dort haben? Außer Versteifung fällt mir nix ein.

Wenn es gegen stehende Wellen sein sollte, wäre es schräg oder asymmetrisch eingebaut.

Mit Dämmwolle füllen (Ikea-Kissen) und gut ist.

Würde keine Doktorarbeit daraus machen ...
Pollton
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2019, 20:47

Peas (Beitrag #6) schrieb:
Unwahrscheinlich.

Es handelt sich um ein geschlossenes Gehäuse. Welche Funktion könnte das Brett dort haben? Außer Versteifung fällt mir nix ein.

Wenn es gegen stehende Wellen sein sollte, wäre es schräg oder asymmetrisch eingebaut.

Den Sinn der zwei Kammern verstehe ich auch nicht. Aber, warum wird der Raum zwischen den Tiefmitteltöner aufgefüllt, damit man ein Brett luftdicht verleimen kann? Wäre bei einer Versteifung gar nicht nötig gewesen.
dopamin86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2019, 23:47
ok dann lass ich jetzt mal die Box die ich bekommen habe so wie sie ist.

Danke für eure Hilfe
dopamin86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Aug 2019, 11:13
Hallo ich bins nochmal,

Ich werde den Center nun doch nochmal komplett neu bauen. Der Erbauer hat sich irgendwie garnicht an die Anleitung gehalten. MDF 12mm statt 19mm, 15cm tiefer dafür 5cm flacher, außerdem viele Fehler und zugeklebte Löcher.

Ich werde mich nun wieder an die Bauanleitung halten und will nur zwei Dinge anpassen. Die Box soll breiter dafür nicht so hoch werden. Und der HT soll nur etwas zwischen die TMT wandern. Solange ich das Volumen einhalte kann ich das Gehäuse abändern? Oder spielen HxBxL eine sehr große Rolle?

VG


[Beitrag von dopamin86 am 04. Aug 2019, 11:13 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2019, 11:39
nur, um dich richtig zu verstehen:
- du monierst, daß sich der erbauer nicht an die bauanletung gehalten hat
- du fragst, ob es schlimm ist, sich selber nicht an die bauanleitung halten



Oder spielen HxBxL eine sehr große Rolle?

schallwandbreite (beim center also die höhe) und die position der chassis sind ausschlaggebend. die höhe (=in diesem fall breite) der schallwand ist nebensächlich. abweichungen von bis zu 10% sind ohne anpassung der weiche tolerierbar, alles andere sollte zumindest messtechnisch untersucht werden.
zu bedenken ist: hier 10% niedriger und dort die chassis 10% anders angeordnet....und vielleicht an einer weiteren "schraube" nochmals 10% gedreht sind zwar keine 30%, in summe jedoch deutlich über diesen 10%.

ansonsten wurde zur zweitschlechtesten lösung für einen centerspeaker weiter oben bereits alles gesagt.
dopamin86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Aug 2019, 14:05
OK ich werde versuchen so nah wie möglich an der Bauanleitung zu bleiben. Der Erbauer hat mir zu viele zu grosse Abweichungen einfließen lassen. 😁
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center umbauen
Vadi am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  25 Beiträge
Capella compact
tom164 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
Capella oder Mivoice 2
dafreak am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  10 Beiträge
Capella und so. !
Mycel-X am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Capella Compact: als Center möglich (wegen Magnetfeld)?
othu am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  6 Beiträge
Capella Compact, Center und Sub 310
Bugs-Bunny am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  6 Beiträge
a capella...
suffersurf am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  12 Beiträge
capella plus ?
norsemann am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  32 Beiträge
Capella Compact
audio-techni....karl am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
SB 25 JM als Rear/Center umbauen
Acoustimass10 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  172 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen