capella plus ?

+A -A
Autor
Beitrag
norsemann
Inventar
#1 erstellt: 24. Sep 2007, 19:42
hat hier jemand schon die capella plus gebaut ?

und wenn ja wie kling sie wirklich ?

braucht man dann eigentlich noch einen extra sub ?
othu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Sep 2007, 22:20
Traut sich doch eh keiner zuzugeben das er Mivocse verbaut hat

Ich hab nur 5x die Capella Compact

Grüße
Otto
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 22:35
Das reicht aber, um einen SB 25 Besitzer den MT/ HT Klang zu schildern...
othu
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Sep 2007, 22:45
Baubericht hier:

http://www.hifi-foru...9651&back=&sort=&z=1

Laufen mittlerweile an einen Yamaha RX-V 659 als Sourroundset, ich bin sehr zufrieden, für Musik reichen sie eigentlich so, für den letzten "Kick" und vor allem für Heimkino entsteht gerade der Sub310, ist fast fertig, dann wird auch der obrige Baubericht beendet, ich kann mich allerdings noch nicht für ein Aktivmodul entscheiden...

Grüße
Otto
norsemann
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2007, 17:19
also mein center der in der hobby hifi vorgestellt wurde , ist fast fertig , und ich spiele halt mit dem gedanken mir die capella plus dazu zu sparen , die mivocs in der box sollen ja besser sein als die sb25jm , auch wenn ich mit denen schon zufrieden bin . aber naja bausucht .



nur will dann auch einen höhrbaren unterschied haben
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 25. Sep 2007, 19:15


Ich will ja Deinen Boxen nicht zu nahe treten und es auch vorsichtig ausdrücken, aber:

Wenn Du nicht taub bist, wirst Du ein HÖRBAREN Unterschied feststellen..
othu
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Sep 2007, 09:10
Das mit der Bausucht kenne ich, ich überlege auch ständig womit ich die Capella Compact denn ersetzen könnte, aber

a) bin ich eigentlich sehr zufrieden
b) bin ich eh kein high-end hörer mit goldenen ohren sondern höre musik nur mehr oder weniger nebenbei und nutze die Boxen überwiegend für Surround
c) kann ich nur Regal-LS stellen
d) sträubt sich in mir etwas gewaltig mehr als 150, maximal 200 Euro, pro Box auszugeben (ohne Holz, Finish, etc).

Und da wird die Auswahl leider ziemlich eng (der neue Harwood-Monitor täte mir gefallen, aber 250E ist mir schon wieder ein bisschen happig...)


Wo kommst du denn her? Wegen Probehören?

Grüße
Otto
norsemann
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2007, 17:24
ich komme aus bremerhaven , naja habe mit dem gedanken gespielt entweder die capella plus , oder halt die capella satelliten und dann einen sub mit dem mivoc awm dazu , bzw. ich könnte auch den mivoc law dafür nutzen den habe ich ja fertig hier stehen
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2007, 17:26

othu schrieb:
sträubt sich in mir etwas gewaltig mehr als 150, maximal 200 Euro, pro Box auszugeben (ohne Holz, Finish, etc).


Also da gibts doch Nettes, was die Capellas in fast allen Belangen speziell im Hochton überlegen ist. Willste einen Vorschlag?

Gruß,
Florian
norsemann
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2007, 17:28
grins ja mach mal , (für mich) am liebsten etwas regalbox artiges wo ich den mivoc law sub zu nutzen kann , müsste mir nur jemand nen passenden hochpass berechnen
FloGatt
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2007, 17:29
Dat hier. Bin selbst begeistert. Endlich mal wieder eine, im wahrsten Sinne des Wortes, feine Regalbox.

Gruß,
Florian
Nordmende
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2007, 17:36
Also da würd ich doch was anderes nehmen

Farblich passen die Treiber ja überhaubt nicht zusammen.....
FloGatt
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2007, 17:37

Nordmende schrieb:
Farblich passen die Treiber ja überhaubt nicht zusammen.....


Erstens kommts auf den Klang an , und zweitens gibts das Bändchen auch mit schwarzer Frontplatte, siehe meine Version.

Nebenbei, alles Geschmackssache...

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 26. Sep 2007, 17:38 bearbeitet]
Nordmende
Stammgast
#14 erstellt: 26. Sep 2007, 18:10
Danke für den Hinweis
norsemann
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2007, 18:16
ja sowas ist ja mal was feines , vorallem preislich in meiner liga , kannst du mir mal sagen ob die auch mal für lautere heinkino abende geeignet ist ? frage wegen dem bändchen ht
FloGatt
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2007, 18:52
Hi,

bevor das Bändchen am Ende ist, ist erstmal der TMT an seiner Grenze (ohne Subwoofer). Mit Subwoofer (und Highpass natürlich) sieht das vielleicht ein wenig anders aus. Was verstehst du unter "lauter"? Ich habs noch nicht kaputt bekommen, selbst 'ne "etwas" ( ) lautere Gartenparty (Asche über mein Haupt, so ein mieser Einsatzzweck für so zierliche Böxlein... ) haben die klaglos überstanden. Bei starker Belastung fast an der Überlastungsgrenze sollte das Ding aber immernoch ca ~10 Jahre halten, ohne zu verschleissen ("Ausleierung").

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 26. Sep 2007, 19:43 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#17 erstellt: 26. Sep 2007, 19:01
naja weil man oft hört das bändchen sehr empfindlich sind was dynamik spitzen angeht , und schnell kaputt gehen , aber wenn sie eine gartenparty überleben dann sollte das kein problem sein , also die lautstärke die die sb25jm überstehen , sollten die ja wohl schaffen . nur wie ist das mit dem hochpass , kann ich den einfach nach der impendanz bei boxsim ausrechnen lassen ? funzt das dann auch ? weil messen geht noch nicht wirklich , weil keine erfahrung
FloGatt
Inventar
#18 erstellt: 26. Sep 2007, 19:05
Hi,

du lässt die NT13Neo erstmal fullrange laufen, sollten die aushalten. Wenn nicht, einfach noch nen passenden HPC in Reihe zur Box schalten. Die Mivoc-Bässe am besten halbaktiv einfach drunter, anbindung per Gehör minus 'ner viertel Umdrehung am Lautstärkeregler des Sub-Moduls.

Gruß,
Florian
othu
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Sep 2007, 19:12

FloGatt schrieb:

othu schrieb:
sträubt sich in mir etwas gewaltig mehr als 150, maximal 200 Euro, pro Box auszugeben (ohne Holz, Finish, etc).


Also da gibts doch Nettes, was die Capellas in fast allen Belangen speziell im Hochton überlegen ist. Willste einen Vorschlag?

Gruß,
Florian


Ja, gerne, sollte aber schon einen 17/18 TMT haben.
Sonst wirkt mir das zu mickrig

Grüße
Otto
FloGatt
Inventar
#20 erstellt: 26. Sep 2007, 19:15

othu schrieb:

FloGatt schrieb:

othu schrieb:
sträubt sich in mir etwas gewaltig mehr als 150, maximal 200 Euro, pro Box auszugeben (ohne Holz, Finish, etc).


Also da gibts doch Nettes, was die Capellas in fast allen Belangen speziell im Hochton überlegen ist. Willste einen Vorschlag?

Gruß,
Florian


Ja, gerne, sollte aber schon einen 17/18 TMT haben.
Sonst wirkt mir das zu mickrig


Eben! Du hasts gemerkt... Deswegen "fast"

Aber ich kann dir sagen: Die NT13Neo gehen schon gut...

Gruß,
Florian
norsemann
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2007, 19:45
was meinst du mit halbaktiv ? den sub per aktivmodul , sprich am80 (steht ja so bei mir ) und die nt14neo übern verstärker ? so hatte ich das eigentlich vor , bzw über meine endstufe für die fronts
FloGatt
Inventar
#22 erstellt: 26. Sep 2007, 19:46

norsemann schrieb:
was meinst du mit halbaktiv ? den sub per aktivmodul , sprich am80 (steht ja so bei mir ) und die nt14neo übern verstärker ? so hatte ich das eigentlich vor , bzw über meine endstufe für die fronts


Ja, den Sub aktiv getrennt, den Rest passiv = halbaktiv

Gruß,
Florian

PS: Klaglos!
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 26. Sep 2007, 20:49
Bekannterer Ausdruck : Teilaktiv...
norsemann
Inventar
#24 erstellt: 26. Sep 2007, 20:56
naja ok , dann lasse ich mir das mal durch den kopf gehen , ist ja nicht all zu teuer wei stück von denen , als rears sind die sb25jm aber doch erstmal zu gebrauchen oder ?
FloGatt
Inventar
#25 erstellt: 26. Sep 2007, 21:00

norsemann schrieb:
als rears sind die sb25jm aber doch erstmal zu gebrauchen oder ?


Ja, erstmal.

Gruß,
Florian
_ES_
Administrator
#26 erstellt: 26. Sep 2007, 21:09
Aber nicht zu lange..
othu
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Sep 2007, 09:28

othu schrieb:
für den letzten "Kick" und vor allem für Heimkino entsteht gerade der Sub310,


So, gestern abend testweise in Betrieb genommen, das Grinsen will immer noch nicht verschwinden

Grüße
Otto
_ES_
Administrator
#28 erstellt: 27. Sep 2007, 18:15
Hmm..Interessant.

Dachte damals, der sub 310 würde eher nicht kicken, da bis auf 20 hz runter gequält..?

Stattdessen hatte ich den Macro-Cube mit gleichem Woofer gebaut-Reinfall...
norsemann
Inventar
#29 erstellt: 27. Sep 2007, 18:59
Habe ja auch noch einen mivoc sub mit dem mivoc law , in 30l br , spielt auch schön tief und kickt richtig schön in der magengegend , bin ja mal gespannt wenn meine center teile kommen, dann kann ich erstmal etwas vergleichen , sind zwar wieder mivoc , aber ja die etwas besseren , bin ja mal gespannt ob man da schon den unterschied hört zu den sb25jm
norsemann
Inventar
#30 erstellt: 03. Okt 2007, 14:53
So habe eben den Capella Center aus der HH fertig gestellt , und muß sagen das die Stimmenwiedergabe schon sehr viel besser ist als bei den mivoc sb25jm .
Also gut das 4 fache des Geldes auszugeben (zu den Sb25jm) wegen der high End Weiche , hat sich deutlich gelohnt .

Bin nun auch mehr als überzeugt das die Sb25jm weg müssen , zumindest bei den Frontspeakern , als Rears werden sie wohl noch bleiben .
Auch von der Verarbeitung her Ist die xaw Serie von Mivoc deutlich besser als der WPT aus der Sb25Jm .

Werde also das Geld sparen und mir für die Fronts die gleiche bestückung zu kaufen .
Auch der Hochtöner spielt schon deutlich besser als der , der bei den Sb25jm dabei ist .
_ES_
Administrator
#31 erstellt: 03. Okt 2007, 14:58
Was keine grosse Überraschung ist..
norsemann
Inventar
#32 erstellt: 03. Okt 2007, 15:10
naja wollte es nur erst nicht wahr haben , werde mal etwas mit simulations prog. rumprobieren , ob man die gleiche bestückung der xsb250 auch in 25l br oder geschlossen bauen kann , und dann halt den Mivoc law Sub dazu schalten , meine W300s laufen eh nur über den lfe bei dolby digital . Meinst du das würde gehen wenn die Schallwand gleich Breit bleibt , und die Abstände der Chassis auch gleich bleibt , ohne die Weiche der XSb250 zu ändern , natürlich mit Abstrichen beim Tiefbass
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
a capella...
suffersurf am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  12 Beiträge
Capella Compact
audio-techni....karl am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Capella 208 klingt nicht.kein bass
mammutmanny am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  8 Beiträge
Capella compact
tom164 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
Capella und so. !
Mycel-X am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Kontrolle der Capella Compact-Frequenzweiche
Samyk am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  14 Beiträge
Capella Compact aus Hobby HiFi 1/06
Quiety am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  3 Beiträge
Capella oder Mivoice 2
dafreak am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  10 Beiträge
Capella aus der Hobby Hifi
Zückerchen am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  5 Beiträge
"Capella" Bauplan ändern, aber wie??
Zückerchen am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen