Dimensionierung Box für vorhandene Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
danilu
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2019, 16:30
Hallo Leute,

ich weiß es gibt schon haufenweise Thread a la "Boxen selber bauen", aber bisher habe ich keinen gefunden, der mich wirklich weitergebracht hat. Mein Anliegen:

Ich habe zu Hause ein paar Lautsprecher herumliegen und diese jetzt in meiner Küche verteilt. Ich dachte mir, warum etwas neues kaufen, wenn ich ja welche hab. Natürlich ist es klanglich eher mieß. Mir geht es jetzt nicht darum, etwas weltbewegendes zustande zu bringen, möchte aber einfach versuchen ein wenig besseren Klang durch Boxen herauszuholen.
Bei allem was man über Boxenbau so liest, wird aber immer davon ausgegangen, dass man die notwendigen Kenngrößen der Lautsprecher weiß. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich möchte aber eben auch nicht eine super Box basteln, sondern einfach nur etwas mehr als ohne Box.
Jetzt stellt sich aber die Frage, ob ich nicht zumindest im groben etwas dimensionieren kann? Oder habt ihr vielleicht zumindest Erfahrungswerte, sodass ihr mir sagen könnt, "das wird zu klein sein", "das wird zu groß sein", "eher länglich oder quadratisch"? Einfach ein paar Anhaltspunkte, um nicht eine Box zu bauen, bei der der Klang genauso schlecht ist wie ohne?

Das sind die Lautsprecher, die ich habe:
LSLS
ich habe 6 Stück von den 4Ohm 60Watt und 2 Stück von den 4Ohm 100Watt.

Mit freundlichen Grüßen
Danilu
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2019, 16:54
Altes Car-HiFi Zeug.
Bau einfach rechteckige Kästen, geschlossen, kein Bassreflexrohr oder so.
Größe halt so dass die Lautsprecher da jeweils rein passen.

Die Gehäuse sonderlich groß zu bauen oder ein "bestimmtes Volumen" einzuhalten bringt nix, da die TSP aller Wahrscheinlichkeit nach eh absolut für'n Garten sind.
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2019, 19:54
Hallo,

gibt da ja auch heut so viel fertiges, durchaus auch *hübsches* ( ala JBL Controll ONE oder die kleinen schwarzen "Studio Monitore" auch von JBL ) oder was Anderes als Komplett-Bausatz das da mit SO Car HayFai Krüpzeug keinerlei Aufwand lohnt ... "unbehandelt" im zu kleinen Gehäuse können es eh bloß "Nervdröhnkisten" werden ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 10. Okt 2019, 19:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IHA-Dimensionierung?
Spatz am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Dimensionierung Widerstände für Spannungsteiler
MaV3RiX am 03.03.2024  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  8 Beiträge
Beyma Alternative für vorhandene Box
aKeshaKe am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  13 Beiträge
Dimensionierung der Endstufen-Leistung
marko-91 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  11 Beiträge
sinnvolle Frequenzweichen-Dimensionierung?
hwfranz am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
Gehäuse für vorhandene CarHifi Lautsprecher
callegrande am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher Selbsbau \ Vorhandene ändern
Andy2211 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  8 Beiträge
vorhandene Lautsprecher funieren?
hutzi20 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  9 Beiträge
PTC (Polyswitch) Dimensionierung am praktischen Beispiel ?
AudioHansch am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
Dimensionierung (Watt) Widerstände bei Frequenzweichen
daisy_2 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen