Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Reflexkanal-Anordnung

+A -A
Autor
Beitrag
Peas
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 26. Apr 2020, 14:21
Wie gesagt würde ich auch 18 x 2 cm oder so bauen.

Das geht auch recht einfach, wenn das "Deckbrett" einfach auf 2 schmalen Streifen aus 19er-MDF aufliegt.

Oder eben doppelt.

Der Nachteil eines solchen Programms ist, dass es das zwar akkurat ausrechnet, aber nicht darauf hinweist, dass das grober Unfug ist.

Man konnte das nur überfliegen, weil es sonst voll in die Irre geführt hätte. Der TE hätte nach Eurer Anleitung einen Schlitz von 360 x 10 x 46 mm gebaut. Das funktioniert natürlich super. Ich kann jeden verstehen, der sich das nicht antut, weil es hier nicht passt.


[Beitrag von Peas am 26. Apr 2020, 14:22 bearbeitet]
gazza-diy-audio
Stammgast
#52 erstellt: 26. Apr 2020, 14:39
Moin,

um die Verwirrung dann komplett zu machen, würde ich dann doch noch anmerken wollen, dass die Lage des Ports durchaus Auswirkungen auf den Portmüll hat. Dazu einmal dieselbe Box mit Portabstand von 20cm zum Boden der Box (erste Graphik) und dann mit Port am Boden der Box, wie man es bei einem Schlitz hätte (zweite Graphik).

Auswirkung unterschiedliche Portlage

Das soll an dieser Stelle kein Plädoyer für oder gegen die eine und für die andere Sache sein. Ich würde das nur bei der Entwicklung berücksichtigen; und wenn es keine neue Entwicklung ist, würde ich davon ausgehen, dass dies bei der ursprünglichen Entwicklung berücksichtigt wurde und es nur ändern, wenn ich das nachvollziehen kann über Messungen, um im Fall der Fälle darauf reagieren zu können.

LG Gazza


[Beitrag von gazza-diy-audio am 26. Apr 2020, 14:40 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 26. Apr 2020, 15:20
Die ursprünglichen Rohre sind ja schon bodennah, und so sollte es auch bleiben, will man nicht zu viel rumtüfteln an dem Bausatz.
koni_island66
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 26. Apr 2020, 17:43
Ich werde jetzt noch mal schauen, wie das mit einem 20x2cm Kanal ausschaut und ob mir das gefällt. Ansonsten werd ich wohl die Rohre nach hinten verlegen. Hier habt ihr noch nix zu gesagt, was es an auswirkungen hätte (bis auf 1db weniger Schalldruck).

Aber die verschiedenen Beiträge sind interessant.
stoneeh
Inventar
#55 erstellt: 26. Apr 2020, 18:07
Hast du die Box denn überhaupt schonmal original gebaut, bevor du sie anders bauen willst? Wenn du kein Original als Referenz hast weisst du evtl. nicht was du verpasst

gazza: also normal beschreibt man Testobjekt, Messbedingungen, und erklärt was die Kurven darstellen. Wer den entsprechenden Background hat weiss was hier zu sehen ist, aber ich denke die meisten User werden es nicht.
ronmann
Inventar
#56 erstellt: 26. Apr 2020, 18:56
In jedem ganz normalen Hörraum hast man 5 oder gar 10dB große Berge und Täler im F-gang. Das heißt die 1dB zu wenig sind kaum hörbar.
Schnaufgeräusche oder Mitteltonanteile werden aber auch leider. Bernd T. bevorzugt deshalb den Ausgang hinter der Front auf der Seite des Gehäuses.
stoneeh
Inventar
#57 erstellt: 26. Apr 2020, 19:32
Jep, bei Pegel ist das schon ein Thema. Sowohl Portkompression, als auch Strömungsgeräusche / Verwirbelungen. Ich mach da wahrscheinlich die nächste Zeit ein kleines Update zum Thread in meiner Sig., mit (eingepegelten) Audioaufnahmen/-vergleichen beim kleinen Port von niedriger zu hoher Last. Man meint eigtl. das sei alles selbstverständlich und jeder hätte das schonmal gehört, aber wenn man sich so ein bisl durch's Forum schaut kommt man zum Schluss dass eher das Gegenteil der Fall ist

Nochmal konkret zu diesem Thema: koni_island meinte die SB23/3 hätte 2x 5cm Ports. Der Plan auf der entsprechenden Website sagt aber 2x 6,8cm. Sicher, dass der richtige Plan vorliegt?
Peas
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 26. Apr 2020, 19:36
Es sind zwei HP50, die einen Schallwandwandausschnitt von 68 mm. Soweit OK.
stoneeh
Inventar
#59 erstellt: 26. Apr 2020, 19:46
Hab's schon. Sind flared ports, deswegen der grosse Unterschied Schallwandausschnitt zu Innendurchmesser.
gazza-diy-audio
Stammgast
#60 erstellt: 26. Apr 2020, 23:55
Moin stoneeh,

ich habe es nicht böse gemeint, wollte niemanden ärgern, überfordern oder einen (Deiner Meinung nach) unzureichenden Beitrag verfassen. Ich war davon ausgegangen, dass, nachdem im Thread deutlich kompliziertere Sachverhalte besprochen wurden (insbesondere von eher etablierten Usern), es statthaft sei, in der Form das Thema zu ergänzen. Ich sage das auch in Anbetracht dessen, dass der TE nach Post 5 durchaus nicht feige war, zu sagen, dass es ihm in der Ausrichtung zu komplex wurde und ich ihm durchaus zugetraut hätte, im Zweifel nachzufragen oder zu sagen, dass es ihm nicht hilft.
Da es Dich nicht betrifft, ich aber nach Deinem Hinweis die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass mein Beitrag nach (wie Du es nennst) 'normalen' Gepflogenheiten von anderen Usern als unzureichend empfunden wird, bitte ich bei selbigen entsprechend um Entschuldigung.

LG Gazza
stoneeh
Inventar
#61 erstellt: 27. Apr 2020, 02:20
Hey gazza. Ui, da bin ich vll. etwas falsch rübergekommen. Ich wollte nur dass du die Infos nachlieferst. Ansonsten danke dass du die Messung zum Thema beiträgst - ich persönlich find die Ergebnisse recht interessant
gazza-diy-audio
Stammgast
#62 erstellt: 27. Apr 2020, 12:30
Moin stoneeh,

ich vermute, Du hast mich tatsächlich auf dem falschen Fuß erwischt. (War ich vielleicht etwas empfindlich.)

Es handelt sich in der Simulation mit den King Sheets um ein 3,5-Zoll Chassis, das in ventiliertem Gehäuse simuliert ist. Man erkennt entsprechend die Abstimmung an der typischen 'BR-Kerbe' in der roten Kurve, während die blaue den simulierten Schallanteil des Ports zeigt. Die Ergebnisse lassen sich unabhängig vom konkreten Chassis auf andere übertragen; natürlich in der allgemeinen Aussage, dass die Portposition einen nicht unerheblichen Einfluß haben kann.

Die zwei Graphiken zeigen an sich absolut identische Simus; der einzige Unterschied zueinander ist die Portposition, welche ich für die untere Simu so verändert habe, dass sie am Boden der Box ist. Dadurch verändert sich der Schallanteil des Ports insofern negativ, als dass zwischen 200 und 400Hz mehr 'Portmüll' abgegeben wird, der insbesondere bei 400Hz nur knapp 10dB unter Pegel ist.
Vielleicht wird das so allgemein verständlicher.

Wir sind da scheinbar unnötig aneinander geraten. Ich bedanke mich für Deinen Post und die gelassene Reaktion.

LG Gazza


[Beitrag von gazza-diy-audio am 27. Apr 2020, 12:34 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#63 erstellt: 27. Apr 2020, 17:26
Thx gazza. Ich sehe bei der unteren Grafik auch eine geringfügig tiefere Abstimmung. Die rote Kurve müsste eigtl. der von der Membran abgegebene Schall sein, nicht der Gesamtfrequenzgang. Im Gesamtfrequenzgang tritt die Kerbe nicht auf - korrekt?
Nur zur Sicherheit: das ist tatsächlich eine Simulation? Wäre mir sicher gewesen dass das eine Messung ist. Kurven in der Simu sehen normalerweise etwas "geschönt" / glatt aus. Wenn ja, mit welchem Programm wurde das simuliert (rein interessehalber)?
gazza-diy-audio
Stammgast
#64 erstellt: 27. Apr 2020, 23:26
Moin stoneeh,

ja, ist genau, wie Du es schreibst. (Dies ist eine mehrerer Graphiken, die eine Simu mit den King Sheets beinhaltet.) In der Graphik sind Port- und Membranschall angezeigt. Ich konnte mich bisher mehr als gut auf die Simus damit verlassen, denn die waren nahezu deckungsgleich mit der Realität; insbesondere auch bzgl. der Portreflektionen.
Die leichte Änderung in der Abstimmung resultiert tatsächlich auch aus der Änderung der Lage des Ports im Verhältnis zur Chassis-Position.

LG Gazza


P.S.: Das ist der Link zur Website der Simu-MathCad Modelle von Martin J. King.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex Rohr Anordnung Sonderfall
josch.hh am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
Richtige anordnung eines BR-Rohrs
Artemus_GleitFrosch am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
Solch eine "Koax" Anordnung möglich?
HaHa am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  36 Beiträge
Anordnung Bassreflexrohre fehlerhaft?
b3rnito am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  14 Beiträge
eine ganz simple frage
Dyna am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  9 Beiträge
Frage zum BR-Rohr
Walzing am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  16 Beiträge
Antiparallel-Anordnung von Bass-Chassis
galileobru am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  17 Beiträge
Frage zur Chassis anordnung
Dr.Noise am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  3 Beiträge
Bandpass Reflexrohre Invers????
georg_licht am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  4 Beiträge
Anordnung der Weichenbauteile
hermes am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen