Bonsai Ideal Sanierung

+A -A
Autor
Beitrag
GKMRico
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2020, 10:21
Hi,
Ich hörte seit einigen Jahren sehr gerne über die alten "Bonsai Ideal" sie klingen sehr fein mit recht tiefen Bass in meinem kleinen Wohnzimmer.
Der linke LS stand leider immer in der Sonne und es hatte sich die Folie gelöst, das hat mir nicht mehr gefallen.
Nun tönen alte Karat was auch nicht schlecht klingt aber ich wünsche mir die Bonsai wieder Wohnzimmer-tauglich.

DSC_0798DSC_0781

Neue Folie kommt nicht in Frage, sondern ich habe vor sie zu furnieren mit echtem Holz. Eiche Natur Furnier habe ich schon mal genügend.
Das größte Problem sehe ich in den Fasen an der Front, ich bin mir noch nicht sicher wie ich es angehe.
Werde wohl erstmal eine Fläche verkleben (mit BINDAN-FL Flächenleim) und genügend überstehen lassen um später das Furnier um die Ecke zu leimen.
Hier noch ein Paar Bilder vom auseinander genommenen LS:

DSC_0790DSC_0796DSC_0795
DSC_0789DSC_0783
DSC_0792DSC_0791

Den oberen Passiven bekomme ich leider nicht aus dem Gehäuse, der ist wohl verleimt.
Die Front ist mit Velourstoff versehen und soll möglichst so bleiben, wie auch die Rückseite.

Ich hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen mit solch einer Aktion....
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2020, 15:34
Hallo GKMRico,

Folgendes wäre möglich:
1. das gesamte Gehäuse abschmirgeln
2. wenn möglich abstehendes Material verleimen
3. schwarze Farbe auftragen
4. anschließend mit Klavierlack bestreichen
fredikus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jul 2020, 02:15
Servas.Keine hilfe aber meine festsellung die ich bei Bonsai Lautsprechern mit Passiv Radiator festellte,die haben ja alle gar keine Dämmung/Dämmwolle Total leer innen.
Ist das so wegen Passiv obenrum?
GKMRico
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2020, 07:54
Ja,
das da keine Dämmwolle drinn ist hatte mich auch ein wenig gewundert. Anderseits macht Dämmwolle wohl auch nicht wirklich viel aus.
Das einzige was mich am Sound gestört hatte ist das sich 90 Hertz in der Hörposition auslöschen. Das liegt aber bestimmt mehr am Raum.

Ein lackieren kommt bisher nicht in Frage.
Heiko_D
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2020, 11:38
Furnier aufbügeln ist die einfachste Methode. etwas Überstand zur Fase, bügeln, Fase sauber schleifen und einen Streifen auf die Fase bügeln. Dann zur Fläche beischleifen

Heiko
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2020, 18:05
Hi,
GKMRico (Beitrag #1) schrieb:
... Hier noch ein Paar Bilder vom auseinander genommenen LS...

Nicht vergessen die beiden roten Elkos bipolar glatt auf der Frequenzweiche zu ersetzen.
Diese haben sich als nicht langzeitstabil erwiesen.
Am besten durch gleiche Typen ersetzen, die Spannungsfestigkeit (VAC) darf jedoch höher sein.

Gruss,
Michael
GKMRico
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2020, 16:24

Mwf (Beitrag #6) schrieb:

Am besten durch gleiche Typen ersetzen

Ich hätte die Elkos durch MKP ersetzt, aber wenn etwas dagegen spricht... ?
JoDeKo
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2020, 16:42
Sehr schöne Idee. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2020, 22:24

GKMRico (Beitrag #7) schrieb:
..
MKP ...
aber wenn etwas dagegen spricht... ?

-- ermüdende Diskussionen
-- nicht ganz originalgetreuer Klang (*)
-- Platzprobleme
-- evtl. Kosten

___________
(*) = die nicht perfekten Eigenschaften von Elkos sind "eindesigned" .
(Ausnahme: Langzeitstabilität, speziell von sog. Glatt-Folien, kannte man damals noch nicht ...)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Aug 2020, 22:29 bearbeitet]
GKMRico
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2020, 15:10
Wenn das Gehäuse nur schon fertig wäre....
Es gibt große Probleme dabei den Kleber der Folie zu entfernen.

DSC_0911

Mit Nitroverdünnung geht zwar das gröbste weg aber der gelöste Klebstoff geht auch noch tiefer ins Holz.
Das Schleifpapier ist sehr schnell zu...
GKMRico
Stammgast
#11 erstellt: 03. Dez 2020, 11:05
So ich habe endlich mal weitergemacht und nach einigen Bögen Schleifpapier und viel Ruhe kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Hier ein paar Bilder der Arbeitsschritte:

DSC_1052

Die Überstände sauber abgeschliffen und gehobelt.

DSC_1055 DSC_1057

Die Fase aufgebügelt.

DSC_1059 DSC_1063

Gewässert, Feinschliff, schwarz gebeizt

DSC_1067

und Hartöl drüber.

DSC_1068

Zwischen den Arbeitsschritten immer etliche Stunden zum trocknen.

Nun werde ich mich mit der Weiche und dem Einbau der LS befassen.

Die 2. Box werde ich mir nächstes Jahr vornehmen.
JoDeKo
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2020, 11:21
Sehr schön.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Tischlautsprecher Bonsai
-_sinus am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  26 Beiträge
Folie auf Holz kleben
MBU am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  12 Beiträge
Lautsprecher mit Folie bekleben?
Wolfman1000 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  7 Beiträge
Lautsprecher mit 3M-Folie bekleben
BurneyFM am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  8 Beiträge
LS mit neuer Folie überkleben?
Colnrader am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher mit Folie bekleben?
maddocc am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  7 Beiträge
Folie, die kleine Schwester des Furnier?
ennokin am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  33 Beiträge
LS-Gehäuse mit PVC-Folie
Lotion am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  7 Beiträge
Gehäusefinish mit 3M DI-NOC-Folie! Themenaufsplittung!
custom-audio am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  10 Beiträge
Wer kennt diese LS (Duettas? (lack/folie?)
freigeistT6 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen