Folie auf Holz kleben

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#1 erstellt: 08. Dez 2019, 15:53
Hi zusammen,

das Thema ist zwar OT weil es sich nicht um Boxen sondern um eine Küchenfront handelt, aber ggf. weiss einer der "Holzwürmer" Rat.

Meine Eltern haben eine Küchen mit dreidimensional gefrästen Kanten an den Fronten, die mit (dicker) Kunststofffolie beklebt sind. Die Folie löst sich mittlerweile ziemlich großflächig an manchen Kanten.

Mit welchem Kleber kann man das (Kunststoff auf Pressspan) kleben? Der Kleber muß wasserfest sein, da in der Küche immer Dampf entsteht.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2019, 16:02
Hallo,

Pattex Kraftkleber, den *ausse Blechdose* nicht in Tube nehmen. Den kann man gut Pinseln. Man muß aber zügig Arbeiten beim auftragen. Andere professionelle Dichtkleber sind kaum zum / mit Pinsel einbringen geeignet und riesen sauere dabei ...

P@Freak
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2019, 16:06
Pattex.

Problem ist häufig, den Druck beim Abbinden/Anpressen zu erzeugen.

Henkel sagt zwar, nicht die Trockenzeit, sondern der Druck entscheide über die Festigkeit, ich selbst habe aber bessere Erfahrungen gemacht, wenn über die Trockenzeit auch der Druck aufrecht erhalten wurde.
ukw
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2019, 16:15

Apalone (Beitrag #3) schrieb:
Pattex.

....
Henkel sagt zwar, nicht die Trockenzeit, sondern der Druck entscheide über die Festigkeit, ich selbst habe aber bessere Erfahrungen gemacht, wenn über die Trockenzeit auch der Druck aufrecht erhalten wurde.


Widerspruch in sich - ein Kontaktkleber muss nach dem Auftragen => erst ablüften => dann erst werden die Leimflächen aneinander gelegt und angepresst.

Beim Ablüften ist die Zeit entscheidend

Beim Anpressen ist der Druck entscheidend
ukw
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2019, 16:20

MBU (Beitrag #1) schrieb:

Meine Eltern haben eine Küchen mit dreidimensional gefrästen Kanten an den Fronten, die mit (dicker) Kunststofffolie beklebt sind. Die Folie löst sich mittlerweile ziemlich großflächig an manchen Kanten.

Mit welchem Kleber kann man das (Kunststoff auf Pressspan) kleben? Der Kleber muß wasserfest sein, da in der Küche immer Dampf entsteht.


im Herstellungsprozess werden die Folien warm gemacht und im Vakuum um die Platten geschrumpft

Ist der Weichmacher aus der Folie entsteht das von Dir beschriebene Schadensbild.
Die Fronten kann man ersetzen.

Bei der Reparatur ist es meist ein Problem die Fronten fettfrei zu bekommen und den fehlenden Weichmacher der Folien zu ersetzen.


[Beitrag von ukw am 08. Dez 2019, 16:21 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2019, 16:23

ukw (Beitrag #4) schrieb:

Apalone (Beitrag #3) schrieb:
Pattex.

....
Henkel sagt zwar, nicht die Trockenzeit, sondern der Druck entscheide über die Festigkeit, ich selbst habe aber bessere Erfahrungen gemacht, wenn über die Trockenzeit auch der Druck aufrecht erhalten wurde.


Widerspruch in sich - ein Kontaktkleber muss nach dem Auftragen => erst ablüften => dann erst werden die Leimflächen aneinander gelegt und angepresst.

Beim Ablüften ist die Zeit entscheidend

Beim Anpressen ist der Druck entscheidend


Ja, sicher.

DAS

"Beim Anpressen ist der Druck entscheidend"

sehe ich anders!
MBU
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2019, 18:31
Hi zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Zum Pressen: Haltet ihr die Verwendung einer Andrückrolle für zielführend oder wie soll man das machen?


[Beitrag von MBU am 08. Dez 2019, 18:31 bearbeitet]
Thessis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Dez 2019, 18:52
"""Wenn das mit Schraubzwingen machbar ist """,
dann würde ich eine Latte und da drunter solchen Gummi, wie man für Waschmaschinenunterlagen nimmt zum festzwingen nehmen der sollte sich schön eindrücken lassen.
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2019, 00:29

Zum Pressen: Haltet ihr die Verwendung einer Andrückrolle für zielführend oder wie soll man das machen?

großer gummihammer bzw. schwerer hammer mit buche-kantholz als zwischenlage/"schoner"

ja, das funktioniert wirklich, allerdings muß das aufzubringende material die belastung auch "mitmachen". wir haben auf diese art und weise HPL-kanten auf plattenmaterial gekloppt.


[Beitrag von herr_der_ringe am 09. Dez 2019, 00:32 bearbeitet]
MBU
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2019, 02:26
Mit Pressen durch Latten + Schraubzwingen ist das schwierig. Die Kanten bestehen aus einer verhältnismäßig breiten Gehrung, die in eine Abrundung übergeht, deshalb die Idee mit der Andrückrolle.
Sockratis
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2019, 20:20
Wenn es keine Sondermaße sind, sollte das ganze in 'Vakuum'Kleidersäcke passen. Zusammen mit ne Platte Styropor und nem Staubsauger sollte das großflächig genug Anpressdruck geben.
4711Catweasle
Stammgast
#12 erstellt: 09. Dez 2019, 22:32
Ich habe schon mal ähnliche Reparaturversuche an folierten
LS Gehäusen aus den 70ern gemacht.
Das habe ich mit Weißleim / Zulagen / Zwingen und mit Kontaktkleber versucht.

Problematisch war dabei der Übergang von noch haftender Folie zu loser Folie.
Entweder bildete sich in dem Bereich unter der Folie ein leichter Wulst oder
es was zu wenig Kleber an der Stelle.
Jedenfalls hatte ich im Übergang immer eine, gegen das Licht, sichtbare "Linie".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnepan Resonanzdrähte auf Folie kleben?
veloelox am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
Feinmaschigen Bespannstoff kleben
Ace-dude am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  8 Beiträge
gummi & holz
BlackMagic am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  3 Beiträge
membran kleben
lxr am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
Baßreflexrohre kleben?
MBU am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  25 Beiträge
Sicke kleben
Hydrazin am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  11 Beiträge
Bitumenmatten kleben
Michl55 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  17 Beiträge
Selbstgebaute Boxen lackieren mit Klavierlack oder besser eine Folie Z.B Flip flop folie
Superbaum am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  32 Beiträge
Chassis auf Alu kleben - womit ?
Pezzi am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  14 Beiträge
HPL auf HPL kleben. Womit?
mcbastel03 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen