Chassis auf Alu kleben - womit ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pezzi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 22:47
Moin moin,
ich will ein Lautsprecherchassis mit Papiermembran und Gummisicke hinter eine Aluminiumplatte kleben.
Nun hab ich hier schon einige Male gelesen dass Silikon die Sicken auflösen kann
Stimmt das und wenn ja, was könnt Ihr mir für Alternativen empfehlen um den Plastikrand mit dem Alu zu verkleben ?
Pezzi
thomas150877
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 22:50
Hallo Pezzi,

mal ne ganz blöde Frage, warum willst Du das machen?

gruß Thomas
Pezzi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 23:15
Also, es ist ein 3-Zolltreiber, die Schallwand hat 22mm.
Um dem Treiber genug Luft zu verschaffen und aus optischen Gründen bekommt die Schallwand ein Loch mit dem Aussenmaß des Treibers, dieser wird dann von hinten auf einer Aluplatte befestigt und diese dann von vorne auf der Schallwand verschraubt.
Hoffe das ist verständlich
Pezzi
thomas150877
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 23:24
Hallo Pezzi,

jaja alles klahr. Ich dachte Du willst mit dem Chassis eine Durchgehende Aluplatte zum schwingen bringen. Aber Ok jetzt habe ich das auch verstanden. IMHO müßte Uhu plus endfest 2K Kleber am besten Halten, wenn Du den mit Schraubzwingen über über Nacht trocknen lässt, dürfte das ziemlich für die Ewigkeit sein.


gruß Thomas
Benny_0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2006, 10:47
Hallo!
LS Chassis auf Alu am besten mit Curil kleben.
Gibts im gut sortierten KFZ Handel.
Hält Bombe, 1000fach erprobt.
Grüße
Benny
MrMaster
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2006, 10:49
Würth - Klebt und Dichtet, soheisst das Zeug wirklich!
Benny_0815
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mai 2006, 11:55
Mhh, halte Silikon, Montagekleber, Klebt&Dichtet für eher ungeeignet. Dicht wird die Verbindung zwar, aber die mechanische Verbindung lässt doch stark zu wünschen übrig, weil diese Materialien eher gummiartig werden nach dem Aushärten.
Curil wird dagegen steinhart und hält dadurch wie geschraubt.
Bee
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2006, 12:27
In allen Fällen wird das Chassis dann aber nicht demontierbar....

Wie wär's denn, die originalen Befestigungslöcher des Chassis zu nutzen? Z.B. Senkschrauben von vorne durch die Frontplatte, von hinten U-Scheiben und Muttern mit etwas Loctite. Zwischen Chassis und Aluplatte eine dünne Lage Dichtband. Fertig.

Oder ist der 3-Zöller ein Veravox 3 ohne Laschen?
Benny_0815
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mai 2006, 12:39
Kommt ein bisschen auf die Stabilität des Chassis an
Bei Gußkörben ists kein Problem, die mit sanfter Gewalt abzuhebeln, das Curil bricht in diesem Fall.
Bei einem Plastikkorb hast du aber wohl recht.
Motu
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2006, 15:56
NIM Curil habe damit meine Eton A1 auf Stahlringe abgedichtet. als ich nochmal ran mußte, hat der super auch ohne Schrauben gehalten. Wichtig du mußt das Aushärtende nehmen
Pezzi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mai 2006, 22:10
Moin, da sind ja ne Menge Ratschläge dabei ...
Das mit dem hinterschrauben hatte ich zuerst vor, das ist aber leider schlecht wegen der Bohrungen, passt nicht mit den Bohrungen zum befestigen der Aluplatte, leider....
Das mit der nicht lösbaren Verbindung stimmt natürlich.
Es ist ein Plastikkorb, ich denke aber auch nicht dass ich die sobald wieder abhaben will, bin froh wenn ich fertig bin und probehören kann
Werds mal mit dem Curil machen, die Aluplatten sind heute in Auftrag gegeben worden, werden wohl morgen oder so fertig sein, dann kleb ichs mal.

Arne
timo_bau
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Mai 2006, 14:07
Hallo, ich habe mich jetzt eine Zeitlang wirklich überlegt hier zu posten.

Als Material und Konzeptspezialist kenne ich natürlich etliche Kleber die diese Anforderung erfüllen, auf dem Privatmarkt wohl die beste Lösung ist UHU plus endfest 300. 2 Komponeten epoxidharzkleber, benötigt ca. 12 Stunden bis er fest ist wenn nicht mit Wärme nachgeholfen wird, kann je nach Temperatur bin unter 2 Stunden gehen.

Aber jetzt noch eine Warnung dazu, die Klebeflächen müssen sehr genau entfettet und aufgeraut werden, .....

Das Thema Kunststoff auf Alu ist je nach Kunststoff sehr problematisch. Ein PE oder PTFE beispielsweise zu kleben ist aussichtslos. Ich denke aber dass die meisten Chassis wohl aus ABS oder ABS/PC bestehen, das wäre wiederum kein Problem.
Das Alu selbst kann auch Probleme machen, aber nicht wenn hier ordentlich aufgeraut wurde, fettfrei ist auch wichtig.

Gruß Timo
Pezzi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mai 2006, 14:29
@ timo_bau
Hmm, der Tip kommt mir sehr gelegen, hab grade bei unserem Autohöker gefragt, der konnte mit Curil gar nichts anfangen
So ist das hier auf dem Land im hohen Norden
Dann kann ich nachher nochmal gucken, Uhu plus endfest sollte zu bekommen sein, notfalls im Baumarkt im nächsten Dorf.
Tja, was das für Kunststoff ist ... das Chassis ist ein Omnes Audio BB 3.01, werds mal mit dem Uhu probieren (wenn ich welchen bekomme, sonst muss ich Freitag in die Stadt).
Klebeflächen werde ich reinigen und aufrauhen, denke auch das ist Pflicht bei so verschiedenen Materialien.
Arne

P.S.: Nur aus Neugierde, warum hast du lange überlegt hier zu posten ?


[Beitrag von Pezzi am 24. Mai 2006, 14:30 bearbeitet]
timo_bau
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Mai 2006, 14:54
Kleben ist immer eine Sache der Verarbeitung.

Ich kann dir den besten Kleber empfehlen, wenn er falsch angewendet wird hat man ein Problem.

Der Uhu erreich die Festigkeit des Kunststoffgrundwerkstoffes, aber nur dann wenn er richtig verarbeitet wird. Der Kleber kann auf verschiedene Weise versagen.

Der Kleber reißt das Alu mit heraus
Der Kleber reißt direkt an der Verbindung zum Alu
Der Kleber reißt genau in der Mitte der Klebeverbindung
Der Kleber reißt genau an der Klebefläche zum Kunstsoff
Der Kleber reißt ein Stück aus dem Kunstsoff heraus.

In den allermeisten Fällen wird sich Situation 4 einstellen,

Da hilft ein Primer, (Haftvermittler) das abzustellen. Das denke ich wirst du nicht brauchen, aber wenns reißt dann wird der Kleber am Alu haften und das Chassis wird komplett ohne Kleberreste sein, so meine Vermutung.

Gruß Timo

Achte bitte auf saubere Verarbeitung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HPL auf HPL kleben. Womit?
mcbastel03 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  2 Beiträge
Draht auf Voice coil kleben. womit?
Party201 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  5 Beiträge
Bassmembranen, aber WOMIT?
Dirkmöhre am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  53 Beiträge
Folie auf Holz kleben
MBU am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  12 Beiträge
Loch in Gummisicke kleben
schlusenbach am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  6 Beiträge
membran kleben
lxr am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
Baßreflexrohre kleben?
MBU am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  25 Beiträge
Sicke kleben
Hydrazin am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  11 Beiträge
Bitumenmatten kleben
Michl55 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  17 Beiträge
chassis trenen aber womit am besten ????
manuel774 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen