JBL-Horn aus dem 3D-Drucker

+A -A
Autor
Beitrag
Holz24
Inventar
#1 erstellt: 21. Feb 2021, 16:18
Hallo,

ich habe mir mal das JBL Horn ausgedruckt ( in vier Teilen )
und anschließend weiß grundiert.

SDC11457

SDC11458

Markus
WilliO
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2021, 19:34
@Holz24:
Zumindest optisch ist das Ergebnis sehr gut!
Ich nehme an das es sich um das Horn 2344 handelt. Für mich ist dieses "ausdrucken" immer noch "Raketentechnik".
Wie hast du den Hornhals "gedruckt"?

Beste Grüße
Willi
jehe
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2021, 20:08
ja, aber soweit schonmal nicht schlecht

achja, du solltest dir mal ne Nozzlesocke zulegen....
MarsianC#
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2021, 13:13
Wer noch Informationen zu den Druckeinstellungen und weiteren Erfahrungen sucht:
Hier gehts ins DIY-Hfif-Forum

Grundiert bereits sehr fesch! Gefällt mir sehr gut (so wie alle "alten" JBL Monitore )
Michael_Burger
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2021, 22:33
welches Material hast Du genau gewählt?
owujike
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2021, 01:56
PLA verzieht sich wohl nach längerer Zeit, darum schreibt er auch lieber PETG/ABS benutzen.
PLA geht also nur in der Keller-Disco.
Aber puhh, habe das mal in den Slicer geschmissen, also 1/4 (quadrant_1.stl)
35 Stunden bei 15% Infill, 0,2mm Qualität, 1,6mm Wand und Stützen.
300g PETG.

Ob das der China-Drucker mit macht
Holz24
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2021, 11:36
Hallo,
ich habe das Horn mit PETG gedruckt , allerdings mit 40 % Infill. 35 Stunden Druckzeit pro Viertel sind da realistisch, aber macht ja der Drucker.
Bei mir läuft der Drucker sowieso rund um die Uhr, da ist mir die Druckzeit egal. Ich habe da wenig bedenken, dass Chinadrucker da nicht durchhalten.
Holz24
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2021, 13:33
Das letzte Viertel vom 2. Horn nach ca. 24 Std. Druckzeit

SDC11459

SDC11460

SDC11461

3 D Druck ist schon genial.

Markus
WilliO
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2021, 18:20
Hallo Markus,
ich finde sowohl die Technik als auch die Idee klasse!
Die 100%ige Reproduktion des 2344-Horns ist wohl eine Marktlücke.
2 Fragen habe ich: Wie hast du den Hornhals gestaltet? Wird diese (komlizierte) Teil auch "gedruckt"?
Beim 2344 muss es einen Flansch für den Hornadapter (Alu-Druckguss) geben während beim 2344 A der Hornhals und das Horn aus einem Guss hergestellt wurden.

Beste Grüße
Willi
MarsianC#
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2021, 18:28
2344_f360
Schau dir das 3D-Modell an, geht auch im Browser!
WilliO
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2021, 18:36
Ok, danke für den Hinweis!
Somit ist klar das es sich um das 2344 A handelt!

Hammertechnik!!

Gruß
Willi
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:51

Die 100%ige Reproduktion des 2344-Horns ist wohl eine Marktlücke

o.k.

mir würde schon ein gefälschtes WG von JBL_305P_MK2 reichen,

aber als Frage (auch zur obigen Kopie),

wie/woher bekommt man die exakten Daten für den Hornverlauf?


[Beitrag von Kay* am 04. Mrz 2021, 23:18 bearbeitet]
Slaughthammer
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:17

Kay* (Beitrag #13) schrieb:

aber als Frage (auch zur obigen Kopie),

wie/woher bekommt man die exakten Daten für den Hornverlauf?

Die Antwort wäre hier zu finden gewesen:

MarsianC# (Beitrag #5) schrieb:
Wer noch Informationen zu den Druckeinstellungen und weiteren Erfahrungen sucht:
Hier gehts ins DIY-Hfif-Forum

Alternativ kann man auch direkt an der Quelle suchen: https://www.thingiverse.com/thing:4744219

Aber für alle, die zu Faul sind auf Links zu klicken:
Konturdaten JBL 2344
Das ist ein Auszug aus dem Paper "Improvements in Monitor Loudspeaker Systems" von D. Smith, D. Keele Jr. and J. Eargle, veröffentlicht im Journal of the Audio Engineering Society Vol. 31, No. 6, June 1983

Das sind eigentlich alle Infos die ich brauchte, um das Horn zu konstruieren.


[Beitrag von Slaughthammer am 06. Mrz 2021, 21:18 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2021, 19:02
Hallo,
in der Zwischenzeit hab ich die Gehäuse für die Hörner gebaut und eine Weiche zusammengestrickt.
Verheiratet habe ich dabei den Celestion TF1020 mit dem CDX 1 - 1445.

SDC11477

SDC11476

SDC11473

SDC11472

jetzt werde ich noch Halterungen zusammenschweißen, um die Kisten gescheit an der Decke zu montieren.

Gruß
Markus
WilliO
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2021, 20:19
Hallo Markus,

Gratulation!

Gruss
Willi
Holz24
Inventar
#17 erstellt: 28. Jun 2021, 13:35
Hallo,

ich habe das Horn jetzt mal in zwei Hälften gedruckt und es dabei beidseitig jeweils 2 cm weiter extrudiert, ( Fusion 360 )
so dass es jetzt 32 x 32 cm misst. Dabei habe ich den Backen gleich einen Deckel gegönnt.

SDC11481

Markus
Kay*
Inventar
#18 erstellt: 11. Aug 2021, 14:45
off topic

darf ich mal fragen, was das graue WG ist?
Auch selbstgemacht?

so nebenbei
https://at-horns.eu/
Holz24
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2021, 09:48
Hallo Kay,
sorry ich verstehe deine Frage nicht wirklich.
Kay*
Inventar
#20 erstellt: 12. Aug 2021, 10:07
Hallo Markus,

auf deinem vorletzten Bild ist neben der aktuelle Konstruktion
rechts eine Box mit ovalem Waveguide zusehen ...
Holz24
Inventar
#21 erstellt: 12. Aug 2021, 16:42
Hallo Kay,

dass ist das 18 - Sound XT 1464. Horn und in Harz eingelassen.

Markus
Kay*
Inventar
#22 erstellt: 13. Aug 2021, 01:13
Hallo Markus,

sieht trotzdem gut aus! ;-)

Mal angenommen, ich wollte dich mit dem JBL-Trümmer beauftragen,
was würde es kosten?

Bitte richtig verstehen,
mich interessiert nicht zwingend das JBL,
sondern ich habe keinerlei Einschätzung,
welcher Aufwand dahinter steht.

...
schon die Trennung eines Datensatzes in 1/4-Teile
ist für mich nicht einzuschätzen.
CNC/3D-Druck bassiert doch auf Vektoren,
oder nicht?
wie viertelt, oder halbiert man sowas?
Sockratis
Stammgast
#23 erstellt: 13. Aug 2021, 14:15
Da die meisten Drucker um 23cm³ drucken ist die Druckvorlage direkt so gestaltet das man 1/4 druckt und die dann später zusammen schraubt. Wenn die Option nicht vorgesehen ist,bieten alle geläufigen Slicer( erzeugen aus der CAD Datei die Instruktionen die der 3D-Drucker versteht) die Möglichkeit eine Vorlage in beliebter Lage einfach zu durchtrennen. Die Seperat gedruckten Teile werden dann anschließend zusammengeklebt.

Je nachdem wie gut man im Slicerprogramm drinn ist und wie zuverlässig der Drucker arbeitet, kommen zur reinen Druckzeit zusätzlich 5-30 Min Arbeit pro Teil hinzu.

Die für die Slicer benutzten Dateien arbeiten mit Dreiecken.
Kay*
Inventar
#24 erstellt: 13. Aug 2021, 15:18
mit welchen Programmen arbeitest du,
bzw. Markus?

Ich bin gerade auf Blender gestosssen.
Auf der Seite gibt's noch mehr,
https://blender.de.uptodown.com/windows
Holz24
Inventar
#25 erstellt: 13. Aug 2021, 20:09
Hallo Kay,,

ich konstruiere meine Teile mit Fusion 360, da gibt es für Private Nutzung eine kostenlose Lizenz für 1 Jahr,
welche sich nach Ablauf verlängern lässt.
Zum slicen nutze ich Cura.

Das Horn würde ich dir nicht drucken, weil ich es nicht konstruiert habe. Zumindest sollten wir den Entwickler
vorher fragen.

Markus
Kay*
Inventar
#26 erstellt: 13. Aug 2021, 21:58
Markus,
danke erstmal für die Antworten.

bei der Frage nach deinem Horn geht es nur darum die Kosten einschätzen zukönnen

p.s.

35 Stunden Druckzeit pro Viertel sind da realistisch

also gesamt 280Std.
wie hoch ist Stromverbrauch?


[Beitrag von Kay* am 13. Aug 2021, 22:12 bearbeitet]
Inspired
Stammgast
#27 erstellt: 13. Aug 2021, 23:24
mit nem 250W Netzteil kommt man da schon sehr weit, viele haben weniger von Haus aus.
SolidWorks bietet auch eine Gratisversion an für Hobbyleute. Einfach mal die Inetsuche bemühen welches Schlagwort man angeben muss, war iwas wie "maker" oder so ein fancy Begriff.
mit 23 cm³ ist 23cm Kantenlänge des druckbaren Raumes gemeint.
Filamentkosten je nach Art mehr oder weniger. Einfaches PLA kriegt man schon für 15-20€ / kg. PETG, ABS, Faserverstärktes Zeug, Nylon usw. sind teurer. z.B. Nylon mit 15% CFK Anteil ist mehr so bei 100€/kg als eines der teuersten Filamente + benötigt eine Hartmetall oder Rubin Düse, statt der standard Messing Düsen


[Beitrag von Inspired am 13. Aug 2021, 23:25 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#29 erstellt: 14. Aug 2021, 10:25
Hallo Kay,

dass der Drucker 35 Stunden Druckzeit benötigt, liegt an der völlig veralteten Konstruktion.
Die bewegte Masse ist halt sehr sehr hoch, daher kann der Druck nicht schneller.
Moderne Drucker wie Voron oder Ratrig drucken gut 4 mal schneller.
Ich würde max 50 Euro verlangen,fuer ein Horn.
Kay*
Inventar
#30 erstellt: 14. Aug 2021, 12:21
Besten Dank!

jetzt bin ich etwas schlauer!
Sockratis
Stammgast
#31 erstellt: 14. Aug 2021, 23:28
Veraltet klingt etwas hart.
Ja die i3 Modele sind seit RepRep-Start dabei. Der große Vorteil liegt halt in ihrer Einfachheit und dem kleinen Preis. Mit dem Ender3 kann man noch immer super Drucke erzeugen. Sie sind halt nicht die Schnellsten und die Skalierbarkeit ist halt nach oben begrenzt.
Die angeführten voron und Ratrig sind astreine Geräte, und sie sind in mehr Belangen besser als ein günstiges Gerät denn nur die Geschwindigkeit. Aber der Preis liegt halt bei ähnlichem Bauraum mal eben beim Faktor 5 oder so. Das ist dann halt nichts mehr für mal eben was zum Basteln.
Oder anders ausgedrückt, ist ja Hobby das geht es doch primär ums Zeit tot schlagen. Und wir wissen alle das Lagebalken schneller werden wenn man drauf guckt.

Was die Software angeht kann man FreeCad erwähnen. Opensource und noch nicht ganz ausgereift.
OpenScad- für die Leute die gerne Programmieren.
SketchUp,vielen die Boxen bauen sicher ein Begriff. Einfach in der Bedienung, aber auch sau dumm und nicht auf 3D Druck ausgelegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eier-Lautsprecher aus dem 3D-Drucker
Taurui am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  4 Beiträge
3D gedrucktes ?back loaded horn?
sucrax am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  6 Beiträge
Mini BoomBox aus dem 3D Drucker | Welche Chassis
3DFreaky am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  25 Beiträge
Skurril: Horngehäuse als Kleinsche Flasche aus dem 3D-Drucker
Kekskopf am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  38 Beiträge
3d Spiral-Horn
golfgott am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
JBL horn baupläne
pfreak am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  14 Beiträge
3D Daten für skaliertes JBL 2344 erzeugt (70%)
Michael_Burger am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  19 Beiträge
JBL 2426 an 2344 Horn ersetzen
Rabber am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  9 Beiträge
3D-Druck für Gehäuse?
xeper am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  55 Beiträge
Horn-Lautsprecher?
ralphie am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen