Hilfe - Triple Play macht kaum Bass

+A -A
Autor
Beitrag
garry3110
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2021, 17:09
Tag zusammen

Habe heute meine Triple Play (großes Gehäuse mit 18dB Weiche) soweit erstmal "hörfertig" fertig gebaut. Jetzt fällt mir aber auf, dass sich im Bassbereich sehr wenig tut. Weichen habe ich beide mehrfach überprüft, da stimmt alles. Lautsprecher klingen auch identisch, nichts ist verpolt. Mit der Länge der Ports habe ich auch schon experimentiert, das hilft kaum.

Ist die große Triple Play so bassschwach? Verglichen habe ich sie im Direktvergleich mit meinen SAK 261 (ein anderes Projekt). Im Bass sind das echt Welten, wobei die SAK schon bassschwacher als meine alten Quadral m40 waren.
Aber was bei den TP jetzt fehlt, geht für mich wirklich nicht mehr. Das sind nicht nur Nuancen.

Ich habe mittels Amp mal 6dB in die TPs reingedreht, aber da tut sich ab 40-60Hz wenig. Lediglich der Oberbass/Grundton wird hervorgehoben, das klingt dann matschig. Irgendwie seltsam.

Kann das evt. an diesem Sperrkreis liegen, den ich mit eingebaut habe?

Das macht so echt keinen Spaß...


EDIT:

Den Messungen zu Folge müsste die TP im benannten Bassbereich mehr Schalldruck erzeugen. Oder liege ich da falsch?

FG TP:
Screenshot_2021-05-15-17-15-25-1

FG SAK261:
Screenshot_2021-05-15-17-17-55-1


[Beitrag von garry3110 am 15. Mai 2021, 17:26 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2021, 21:47
Hallo Garry,

wenn deine Messung stimmt geht die Triple Play ab 100 Hz sanft aber konsequent auf Tauchstation. Bei 50 Hz hast du 8-9 dB vom Kernschalldruck verloren. Die Kiste kann laut aber offensichtlich nicht besonders tief.

Ich habe mir noch die K&T 04/12 angeschaut. Die Messung sieht da günstiger aus. Ein Bassmonster wird das Teil nicht...
dazydee
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2021, 22:24
+1

Die Triple Play ist schon sehr sehr "schlank" im Bass. Eigentlich ein super Lautsprecher zum unterfüttern mit einem Subwoofer...

Dazu sind die Quadral und SAK eher bassstark, so dass der Kontrat nun umso stärker ausfällt.


Nach welchen Kriterien hattest du dir die Triple Play ausgesucht?
garry3110
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2021, 22:32
Hier nochmal ein Vergleich, eine Messung von gerade eben:

IMG-20210515-WA0006-1

Wenn das so gewollt abgestimmt ist, dann ist es leider nicht das Richtige für mich.


Nach welchen Kriterien hattest du dir die Triple Play ausgesucht?


Eigentlich ja genau deswegen, weil sie laut und knackig spielt, dabei aber noch gelassen. Dachte, da geht in Bass echt mehr.


wenn deine Messung stimmt geht die Triple Play ab 100 Hz sanft aber konsequent auf Tauchstation. Bei 50 Hz hast du 8-9 dB vom Kernschalldruck verloren. Die Kiste kann laut aber offensichtlich nicht besonders tief.


Das sind Messungen aus dem Netz.
Scheint wohl so, dass sie wohl so schlank spielt..
garry3110
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2021, 22:35
Ist jetzt die Frage,

Weiche anpassen wenn das geht, oder ein bisschen mehr Saft mittels DSP hinzugeben im Bass. Will ja eigentlich nichts da reinquälen. Ist ja blöd jetzt.
Wave_Guider
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2021, 23:00

Hier nochmal ein Vergleich, eine Messung von gerade eben:


Wenn das eine Messung am Hörplatz ist,
dann müsste eine überaus eindrucksvolle Basswiedergabe vorliegen.

Tonal kommt der Bereich um 40 Hz herum in der Musik weniger oft vor, wie alle höheren Frequenzen.

Und wenn um die 40 Hz dann mal vorkommen und am Hörplatz hat der Bereich einen Peak,
dann ist das für das Klang-Empfingen eher ein Vorteil.

Mit dem Peak im Bereich 40Hz (also sollte er am Hörplatz so vorliegen .. )
hättest Du Boxen wo jeder fragen würde, ja wo denn blos der Subwoofer ist??

Sollte nicht am Hörplatz gemessen worden sein,
ich würde den Hörplatz mal auf den Mess-Ort verlagern.

Grüße von
Thomas
dazydee
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2021, 23:09
Ist das am Hörplatz gemessen? Sind die beiden Kurven Triple Play vs SAK? Da "fehlen" im Bass a so einige dB.

Begriffe wie Knackig, Stramm, Federnder oder "Schneller" Bass deuten schon meist auf eine Bassschwäche hin.

Lauter und(!) tiefer Bass erfordert immer viel Membranfläche und Volumen (außer mit Spezialtreibern und extrem viel Leistung)


(@Wave Guider: Achte auf die Skalierung, der Bass liegt teils 5 db unter den Grundton, außer bei der Raumreso)


[Beitrag von dazydee am 15. Mai 2021, 23:12 bearbeitet]
garry3110
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mai 2021, 23:34

Ist das am Hörplatz gemessen? Sind die beiden Kurven Triple Play vs SAK? Da "fehlen" im Bass a so einige dB.


Alles am Hörplatz gemessen.
Ja, TP vs. SAK
Ja, es fehlt gewaltig was. Schlank abgestimmt kenne ich, aber nicht so!


Begriffe wie Knackig, Stramm, Federnder oder "Schneller" Bass deuten schon meist auf eine Bassschwäche hin.


So macht man leider seine (teuren)Erfahrungen.



Wenn das eine Messung am Hörplatz ist,
dann müsste eine überaus eindrucksvolle Basswiedergabe vorliegen.


Ich sag mal so, das kommt auf die Hörgewohnheiten und den Geschmack an. Ich hatte hier im selben Raum ca. 40 -50 Kisten stehen, nichts davon klang so dünn wie die TP - selbst Canton nicht!


Tonal kommt der Bereich um 40 Hz herum in der Musik weniger oft vor, wie alle höheren Frequenzen.


Bei elektronischer Musik sind 40 Hz sehr relevant.
Die Moden korigiere ich digital. Aber darum geht es nicht primär, danach kommt ja auch noch was - und das fehlt auch.

Mein Raum hat eine gewisse "Hörkurve". Die bin ich gewohnt. Und fehlt etwas im Bass, fällt mir das sofort auf, auch wenn es heißt, der Peak bei 40Hz ist immer noch stark überhöht.


[Beitrag von garry3110 am 15. Mai 2021, 23:37 bearbeitet]
dazydee
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2021, 00:58
Schade, dass ist sonst bestimmt kein schlechter Lautsprecher.

Wenn du schon einen DSP hast, dann probier doch mal den Bass unter 90Hz um 6-10 dB anzuheben. (geht natürlich auf die Pegelfestigkeit).

Ansonsten wird das nächste Projekt halt ein Subwoofer (oder zwei, oder ein DBA, oder...)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2021, 11:27

garry3110 (Beitrag #1) schrieb:
Den Messungen zu Folge müsste die TP im benannten Bassbereich mehr Schalldruck erzeugen. Oder liege ich da falsch?

FG TP:
Screenshot_2021-05-15-17-15-25-1

Dieser Frequenzgang zeigt die TRIPLE PLAY S, die Kompaktbox.

Hier findest du den originalen MONACOR-Artikel mit beiden Messungen:
https://vdocuments.site/monacor-lautsprecher-selbstbau.html



Die SP-6/100PRO sind halt nur Tiefmitteltöner.
Mit dem Bassbereich haben sie in ihren typischen Anwendungsfällen eigentlich nichts zu tun...
garry3110
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mai 2021, 15:43
Dass da nicht so richtig drückender Tiefbass rüberkommt, ist mir ja schon klar.

ABER,
was ich nicht verstehe:

Die SAK macht laut Messung des Herstellers bei 60Hz noch 80dB Schalldruck, bei 40Hz ca. 72dB

Die TP macht aber bei 60Hz 84dB Schalldruck, bei 40Hz noch 79dB.

(Die Frequenzschriebe der Hersteller hatte ich ganz oben gepostet)


Wie kann es denn sein, dass die TP 6-8dB weniger Bass macht in meinem Raum, als die SAK? (Vergleichsmessung habe ich auch gepostet)
achgila
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mai 2021, 18:10

Die TP macht aber bei 60Hz 84dB Schalldruck, bei 40Hz noch 79dB.


Du kommst von einem Kernschalldruck bei der TP von 91 dB. Das heißt du hast bei 60 Hz schon 7 dB verloren. Im Gegensatz zu Frequenzen über 90 Hz ist das schon richtig „leise“.
Wieviel dB ist halb Lautstärke, 6 dB? Bin mir bei der Zahl nicht sicher!
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2021, 18:32
10 dB entsprechen einer gefühlten - rein nach Wahrnehmung - Lautstärkehalbier- bzw. -verdoppelung. So richtig dünn sieht der Bassbereich lt. Messung nicht wirklich aus.

3 dB entsprechen einer Verdoppelung bzw. Halbierung der zugeführten Verstärkerleistung als auch der Membranfläche. D.h. stellt man neben einen Sub einen identischen zweiten und betreibt diesen mit der gleichen Verstärkerleistung wie den ersten, macht das theoretisch 6 dB mehr.
garry3110
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mai 2021, 21:48

Du kommst von einem Kernschalldruck bei der TP von 91 dB. Das heißt du hast bei 60 Hz schon 7 dB verloren. Im Gegensatz zu Frequenzen über 90 Hz ist das schon richtig „leise“.
Wieviel dB ist halb Lautstärke, 6 dB? Bin mir bei der Zahl nicht sicher!


Das ist richtig, jetzt wende das aber mal bei der SAK an. Denn bei der SAK liegt dieser Punkt noch tiefer, dann dürfte die TP doch gar nicht leiser im Bass spielen, sondern eher lauter. Aber die SAK spielt VIEL! lauter im Bass. Ich verstehe das nicht. Oder habe ich was übersehen?


[Beitrag von garry3110 am 16. Mai 2021, 21:49 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2021, 22:09
Bist Du mal mit ner 1,5 V Batterie an die Lautsprecheranschlüsse gegangen und hast geprüft ob beide TT Membranen in die gleiche Richtung auslenken?
garry3110
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mai 2021, 22:13
Ja, vorhin erst alles getestet, auch nochmal die Weiche und alle Anschlüsse.
achgila
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mai 2021, 22:24
Hast du schon mal versucht die Box im Raum zu verschieben oder den Hörplatz zu wechsein?
garry3110
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mai 2021, 22:37
Ja, auch bei den knapp 40-50 Kisten die ich je hier im selben Hörraum hatte. Will damit sagen, meinen Raum kenne ich akustisch besser als den Inhalt meiner Hosentaschen

Hier fehlt einfach etwas viel an Bass. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein LS so mager abgestimmt ist. Und wenn dem so wäre, halte ich den LS nur eingeschränkt für den Vollbereich empfehlenswert. Ist meine Meinung, anderen gefällt sowas sicher wieder.
Wave_Guider
Inventar
#19 erstellt: 17. Mai 2021, 23:59
Man könnte die soweit im Vergleich stehenden Boxen, auch selbst mal bezüglich ihrem Bassbereich vermessen.
(Die Sache mit dem Messen im Nahfeld der TMT-Membrane und dem BR-Port, und dann die gewichtete Addition dieser beiden Schallquellen).

Denn was in Katalogen und Zeitschriften steht, kann auch mal falsch sein.
Kann allerdings genau so gut auch richtig sein.

Soweit ich das bisher Gesagte verstehe, gibt es von der verwendeten Standbox-Version der TP, keine im Forum dar bring bare Freifeld-Messungen?
Oder auch keinen direkten Link zu solchen Messungen?

Grüße von
Thomas
joltec
Inventar
#20 erstellt: 18. Mai 2021, 19:07

ABER,
was ich nicht verstehe:

Die SAK macht laut Messung des Herstellers bei 60Hz noch 80dB Schalldruck, bei 40Hz ca. 72dB

Die TP macht aber bei 60Hz 84dB Schalldruck, bei 40Hz noch 79dB.

(Die Frequenzschriebe der Hersteller hatte ich ganz oben gepostet)


Nein, dem ist nicht so.
Der Hersteller der SAK hat den Bassbereich nur am Chassis gemessen.
Die graue Linie ist der Frequenzgang des Ports.
Es fehlt also der Summenfrequenzgang aus Chassis plus Port.
Wenn man sich diesen dazudenkt, dann dürften die Messergebnisse mit dem Gehörten koallieren.

Die TP hat einen typischen Bassabfall, der sie für wandnahe Aufstellung prädestiniert.
Stelle die mal ganz nahe an die Wand. Ggf. noch das Bassreflexrohr kürzen.
AVBU
Stammgast
#21 erstellt: 26. Mai 2021, 17:04
Triple play ohne Bass?
Hab die Cinetor die nur einen SP6 hat. Da wackelt die Bude, auch im Bass.
Da kann bei deinen eigentlich irgendwas nicht passen.

Es gibt ja verschiedene Weichen und Versionen. Mit Sp6/100 der wird in serie geschaltet. Mit dem Sp6/108 parallel wenn ich´s noch richtig in Erinerung habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Triple Play
mike30dy am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  10 Beiträge
Alternativen zur Triple Play
gert213 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  22 Beiträge
Triple Play ala Franky
Frank_HB am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  127 Beiträge
Baubericht Triple Play / Fragen
jm-leon am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  33 Beiträge
Triple Play Dokumentation / Fragen
Itzow am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  78 Beiträge
erstes Projekt: Triple play
Steffooooooo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  9 Beiträge
Monacor Triple Play MK2
Frank.Kuhl am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  92 Beiträge
Triple Play Versionen!
tope123 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  3 Beiträge
Triple Play Ribbon
Frank.Kuhl am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  15 Beiträge
Triple Play oder Cinetor ?
g40peters am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen