Hilfe bei Boxenberechnung Visaton FRWS 4 ND

+A -A
Autor
Beitrag
marco-117
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2021, 13:28
Hallo zusammen,

ich habe mich hier registriert, weil ich Hilfe brauche um ein halbwegs Vernünftiges Gehäusemaß für einen Lautsprecher zu finden.
Die gefundenen Onlinrechner helfen leider nicht weiter weil die Parameter wohl nicht passen.
Daher hoffe ich auf Erfahrungen von euch.

Ziel ist es einen TonUINO ( Kindermusikbox, vergleichbar Toni Box) zu bauen. Die Ansprüche sind daher nicht sehr hoch, ich will dennoch das bestmögliche heraus holen.
Die Box wird 3D gedruckt und ist aktuell in der Planung/Konstruktion, falls das relevant ist für die Boxenmaße.

Folgender Chassis/Treiber(oder wie das heißt...) soll verwendet werden und ist schon gekauft:
Visaton FRWS 4 ND
Weil online keine zu finden waren hab ich die Parameter beim Support von Visaton angefragt und sofort eine sehr freundliche Antwort erhalten, hier die Daten:


Die TSP des FRWS 4 ND finden Sie hier:

Rdc = 6,7 Ohm
Qms = 4,78
Qes = 3,34
Qts = 1,97
fs = 305 Hz
Vas = 0,047 l
Sd = 7,31 cm²
Mms = 0,43 g
Cms = 0,63 mm/N
Rms = 0,173 kg/s
BL = 1,29 Tm



Ich hoffe Ihr könnt mich etwas beraten und mir bei der Dimensionierung des Lautsprechergehäuses helfen.
marco-117
Neuling
#2 erstellt: 18. Okt 2021, 13:32
Ich hab vergessen die restlichen Daten des FRWS 4 ND dazu zu schreiben.
Hier der Link zum Datenblatt:

Datenblatt FRWS 4 ND
Pollton
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2021, 15:57
Hallo,

dir ist bewusst, dass aus diesen Chassis kein Bass kommen wird?

Die Daten sagen mir, es sind reine Mittelhochtöner, daher kommt bei der Berechnung von Gehäusen nichts Braubares bei heraus. Die werden ungefähr so wie ein Handy klingen, wenn das so gewollt ist, dann einfach in das geplante Gehäuse einbauen und dann an einer Stelle offen lassen oder Schlitze, Löcher vielleicht ein Gitter einbauen. Vielleicht geht auch geschlossen, aber die Daten sprechen eher für offene Gehäuse, was letztendlich auch egal ist, weil kein Bass kommt.
marco-117
Neuling
#4 erstellt: 18. Okt 2021, 16:06
Danke für die Aufklärung!
Das war mir nicht bewusst, daher meine Frage hier.
Das erklärt auch warum die Onlinerechner alle nichts vernünftiges aus spukten.

Dann werde ich einfach mal eine Box drucken und testen was dabei raus kommt.

Gibt es denn so kleine Lautsprecher mit 4-6cm Durchmesser, die auch Bass wiedergeben?
Viel mehr Platz ist da nicht für ein Lautsprecher.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2021, 16:09
Großartig "ein Volumen berechnen" musst du da eh nicht.
Das ist eigentlich nur relevant, wenn es um den Bassbereich geht.
Aus einem Lautsprecher mit einer Resonanzfrequenz von 305Hz kommt aber kein Bass raus.

Daher: Einfach einbauen, egal wie groß/klein das Volumen ist.

Viel interessanter ist eher der Frequenzgang von ca. 500Hz bis 5kHz.
Dort haben derartige Breitbandlautsprecher meist eine satte Überhöhung wenn sie eingebaut sind.
Diese gilt es mit einem passenden Korrekturglied auszugleichen.

Hier lesen: https://www.gazza-di...ssen-und-beschalten/
Pollton
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2021, 21:10

marco-117 (Beitrag #4) schrieb:


Gibt es denn so kleine Lautsprecher mit 4-6cm Durchmesser, die auch Bass wiedergeben?


In der Größe haben die meisten Breitbänder Fs so um die 200 Hz oder höher. Um Bass wieder zugeben sollten sie weniger als Fs 100 Hz haben und Qts sollte unter 0,7 sein, das sind die wichtigsten Parameter auf die du achten musst. Ich habe den Markt über die Kleinen nicht so im Kopf, aber ich glaube TangBand, Dayton, Peerless und vielleicht Visaton haben welche. Auf viel Bass kommt es bei der Toni Box wohl auch nicht drauf an, aber ein bisschen muss schon sein, sonst klingt es nicht. Und der Frequenzgang muss ja auch noch ein bisschen gerade gerückt werden.
Wie groß soll das Gehäuse werden?
marco-117
Neuling
#7 erstellt: 18. Okt 2021, 21:11
Danke auch an dich.
Einen ersten Blick hab ich schon in das Ausführliche Dokument gewagt.
Auf jeden Fall hoch spannend und interresant und eine für mich simple Möglichkeit den Klang zu verbessern.
Genau was ich wollte

Ich muss nur mal schauen wie ich den Lautsprecher von meinem PC aus betereibe, für die Messung.
marco-117
Neuling
#8 erstellt: 18. Okt 2021, 21:32
Gesamtaußenmaß soll ca. 11x11x11cm werden. Will es so klein wie möglich halten & die Eletronik muss da auch noch rein (Hauptplatine, Akku, RFID Leser & Button-Board).
Der Raum für das Chassis ist (höhe x breite x tiefe) 63x66x53mm

Die Original Tonibox nutzt auch einen 4cm Chassis mit folgenden Werten (laut Webseite):


Nenn-/Musikbelastbarkeit 3 W / 5 W
Impedanz 4 Ohm
Übertragungsbereich (– 10 dB) 180–15KHz
Mittlerer Schalldruckpegel 80 ± 3 dB (1 W/1 m)
Resonanzfrequenz 220 ± 20% Hz


Auf iFixit gibt es ein Tear Down des Origianls und darin ist ein Lautsprecher mit der Bezeichnung L00040F-003 zu sehen. Wenn man das Internet bemüht, findet man diesen hier Amazon Link

An den Toni Box Daten hab ich mich mal orientiert und weil ich bei Pollin eh bestellen wollte, einen kleinen Lautsprecher raus gesucht der da ca rein passt und sich auhc gut montieren lässt.
"Verstärker" in dem TonUINO den ich bauen will ist ein DF Player mini mit 3W Ausgangsleistung bei 4Ohm. Aber 4Ohm Lautsprecher führen bei dem zu, ich nenns mal Übersteuerung, weshalb ich einen 8Ohm Lautsprecher nehmen will.

Ne viel Bass braucht es hier nicht, das ist ein Spielzeug. Ich bin aber beim Titel "Breitband" auch davon ausgegangen das da etwas Bass mit raus kommt. Meine Kentnisse im Bereich Akustik sind nicht sehr ausgeprägt,
Pollton
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2021, 21:58

marco-117 (Beitrag #8) schrieb:
Wenn man das Internet bemüht, findet man diesen hier Amazon Link


Der macht bestimmt auch keinen Bass, also probiere es mit den FRWS 4 ND aus. Kannst ja immer noch was anders einbauen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2021, 23:05
Schau dir mal den Visaton BF 45 4Ω an.
Der hat ne Reso von 160Hz und sollte geschlossen gute 150Hz noch wiedergeben können.
Bei einem Volumen von 0,7L mit einem Rohr d 2cm und l 7cm könnte man sogar noch etwas rausholen um 150Hz.
Die Belastbarkeit sinkt aber immens, gut klingen wird das nicht...

Ich selbst nutze für sehr kleine Sachen gerne den Visaton FRS 7 4Ω, weil er sehr billig ist, verhältnismäßig viel Wirkungsgrad mitbringt, gute Sprachverständlichkeit hat und leicht zu entzerren ist.
Bass braucht man auch von dem nicht zu erwarten.
Aber eine volle Sprecherstimme (z.B. Jürgen Kluckert https://youtu.be/pbKTELSyNy4) kommt doch halbwegs glaubhaft rüber.
danko71
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2021, 07:47
Eines der kleinen Tang Band W2 Chassis wäre auch noch eine Möglichkeit. Will man tatsächlich sowas ähnliches wie Bass haben dann müsste man schon mindestens ein Tang Band W3 (oder ähnliches Chassis) in wenigstens 1,5L Volumen verbauen. Dazu reichen die vorgesehenen 11x11x11cm vielleicht gerade so aus wenn sonst nix drin wäre.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 20. Okt 2021, 08:00 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2021, 11:04
Bei dem Volumen kann man es auch mit 3" versuchen. Spectrumaudio hat noch den kleinen Aurasound NS3, der müsste da z.B. noch ganz gut funktionieren. Monacor hat auch ein paar relativ gutmütige kleine BB's. Der Visaton den Reference genannt hat kann man sicher auch mit rein nehmen.

Die Toni Boxen sind echt nicht der Bringer, rein klanglich. Da war gefühlt früher jeder popelige Cassettenspieler besser, von richtigen Radios ganz zu schweigen. Allerdings sind die einigermaßen robust und gepolstert. Warum auch immer...

Die Tonies sind reine Hörspielboxen. Gerade wenn man etwas mehr Volumen im Bereich bis 100Hz hinbekommt dürfte das Klangerlebnis hier schon deutlich besser sein. Von dem einen Mal, wo ich so ein Ding gehört hab glaube ich auch nicht, dass der Frequenzgang so wahnsinnig ausgeglichen ist. EIn relativ gutmütiger BB unbeschaltet könnte da schon eine ernsthafte Verbesserung sein.

Für kleine Breitbänder dürfte sich ansonsten Spectrumaudio lohnen. Generell dürfte in der Größe jedes Bisschen Wirkungsgrad und jeder Quadratzentimeter Membranfläche entspannteren Klang bringen. Falls man hier einen nominellen 3" untergebracht bekommen sollte, was hier wohl das Maximum wäre, dann dürfte das hier unterm Strich das Optimum darstellen.
bizarre
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2021, 12:37
3" BBs brauchen mehr als 1 l Volumen.. Mein Tipp : FR58EX, kommt in 1l schon auf 90Hz -3dB..

FR58EX
captain_carot
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2021, 14:29
1. Geschlossen. Da gibt es tatsächlich einiges, was quasi mit nem Wasserglas auskommt. Es reicht hier schon gute Sprachverständlichkeit. Der originale Tonie bedient die tieferen Lagen gar nicht. Der eine oder andere 3" BB dürfte geschlossen oder als KU zumindest zwischen 150 und 180Hz -3dB kommen.

2. Macht sich hier tatsächlich jede Grenzfläche halbwegs positiv bemerkbar. Wobei die Tonies halt mehr oder weniger dazu gedacht sind, überall hin mitgeschliffen zu werden.

3. Profitiert man bei den Popelsverstärkern von jedem dB Empfindlichkeit. Auch hier dürfte man von jedem Pups (leichter) Membranfläche profitieren.

Mindestens einen Tod muss man hier so oder so sterben. Sinnigerweise beim reinen Hörspiellautsprecher eher die tiefsten Stimmlagen zugunsten möglichst guter Verständlichkeit. Persönlich würde ich die Kiste ein bisschen größer bauen und trotzdem auf 3" setzen.

Wenn es denn unbedingt möglichst klein sein muss, dann bleibt übrigens für den Fountek leider auch wieder nicht genug Platz für BR. Die 11cm Kanenlänge sind so wie ich das verstanden hab ja schon das Bruttovolumen für alles. Und zwar das Außenvolumen.
danko71
Stammgast
#15 erstellt: 20. Okt 2021, 19:28
Ich würde an Stelle des TS auch überlegen ob man nicht 1cm bei der Kantenlänge draufgeben kann.
Optisch würde das sicher nicht großartig auffallen, würde aber ganze 0,4L oder fast 30% mehr Volumen bringen.


cu danko
Kay*
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2021, 23:59

danko71 (Beitrag #15) schrieb:
Ich würde an Stelle des TS auch überlegen ob man nicht 1cm bei der Kantenlänge draufgeben kann.
...

endlich,
jetzt ist es raus

ohne SW würde ich nichts unterhalb
https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct242.htm
aufbauen
marco-117
Neuling
#17 erstellt: 22. Okt 2021, 11:05
Danke für die vielen Beiträge und Anregungen.

Mobilität steht hier schon sehr im Vordergrund, weswegen Gewicht und Größe eine signifikant Rolle spielen.


captain_carot (Beitrag #12) schrieb:
Bei dem Volumen kann man es auch mit 3" versuchen. Spectrumaudio hat noch den kleinen Aurasound NS3, der müsste da z.B. noch ganz gut funktionieren. Monacor hat auch ein paar relativ gutmütige kleine BB's. Der Visaton den Reference genannt hat kann man sicher auch mit rein nehmen.


Ein Wasserglas ist aktuell mein verfügbares Volumen, ca 0,22l. Hast du ein konkretes Beispiel was man da einbauen kann?


Reference_100_Mk_II (Beitrag #10) schrieb:
Schau dir mal den Visaton BF 45 4Ω an.
Der hat ne Reso von 160Hz und sollte geschlossen gute 150Hz noch wiedergeben können.
Bei einem Volumen von 0,7L mit einem Rohr d 2cm und l 7cm könnte man sogar noch etwas rausholen um 150Hz.
Die Belastbarkeit sinkt aber immens, gut klingen wird das nicht...

Ich selbst nutze für sehr kleine Sachen gerne den Visaton FRS 7 4Ω, weil er sehr billig ist, verhältnismäßig viel Wirkungsgrad mitbringt, gute Sprachverständlichkeit hat und leicht zu entzerren ist.
Bass braucht man auch von dem nicht zu erwarten.
Aber eine volle Sprecherstimme (z.B. Jürgen Kluckert https://youtu.be/pbKTELSyNy4) kommt doch halbwegs glaubhaft rüber.


Den FRS 7 S hab ich auch im Auge als alternative.
Der BF 45 ist also nicht wirklich zu gebrauchen? ER würde genau in meine Kriterien passen und gibt laut Datenblatt auch Bass wieder


Kay* (Beitrag #16) schrieb:

danko71 (Beitrag #15) schrieb:
Ich würde an Stelle des TS auch überlegen ob man nicht 1cm bei der Kantenlänge draufgeben kann.
...

endlich,
jetzt ist es raus

ohne SW würde ich nichts unterhalb
https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct242.htm
aufbauen


Einen TonUINO mit verlinktem Lautsprecher und ähnlichem Gehäuse habe ich bereits aufgebaut, aber der ist alles andere als Mobil, schon gar nicht für meinen 2 Jährigen Sohn. Aber er klingt für mein Empfinden sehr gut.
bizarre
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2021, 12:00
0,2l netto, da passen eigentlich nur 1" BBs rein... Mir fällt da spontan dies Schnäppchen ein...
Klaro, Baß ist kaum.. Insgesamt aber sehr brauchbare Mitten und Höhen.. Jo, da war wohl ein "Akustiker" bei der Entwicklung dabei : jedes Chassis steckt in einem Doppel-Baßreflexgehäuse...
Kay*
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2021, 12:33

Der BF 45 ist also nicht wirklich zu gebrauchen?
ER würde genau in meine Kriterien passen und gibt laut Datenblatt auch Bass wieder


bei deinem Vorhaben kannst du ihn einsetzen,

150Hz ist sicher kein Hifi,
reicht aber für alles mit Sprache, bzw. Kinder-Musikbox.

sehr kleine BB gibt's auch von Dayton
https://www.soundimports.eu/de/brands/dayton-audio/

edit
und Tectonics
Liste von www.spectrumaudio.de bekannt?

einen hab' ich noch
https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct311.htm


[Beitrag von Kay* am 22. Okt 2021, 13:22 bearbeitet]
marco-117
Neuling
#20 erstellt: 22. Okt 2021, 14:38
Danke für die Auswahl.
Die Frage wird jetzt sein, welchen davon auswählen...
Vielleicht versuch ich mal eine Liste potentieller Kandidaten aufzustellen.

Die <1€ Box von pollin ist ja interessant, zumindest schadet ein Test hier nicht.

[quote]
150Hz ist sicher kein Hifi,
reicht aber für alles mit Sprache, bzw. Kinder-Musikbox.
[/quote]


Ja ich weiß, das ist hier das HiFi Forum, aber HiFi erwarte ich auch gar nicht.

Ein passables Ergebnis im Rahmen aller Möglichkeiten und Anforderungen reicht mir schon.

Da ich den ursprünglich erwähnten Visaton FRWS 4 ND schon habe, werde ich den auf jeden Fall testen und dann mal schauen was die Recherche weiterer Chassis ergibt und welcher da noch ausprobiert wird.

Die Sache mit dem entzerren muss ich dann auch erst noch ausprobieren und soweit verstehen wie eben nötig.


[Beitrag von marco-117 am 22. Okt 2021, 14:41 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2021, 14:46

Da ich den ursprünglich erwähnten Visaton FRWS 4 ND schon habe, werde ich den auf jeden Fall testen

... wo ich dir nur zuraten kann
Versuch macht klüger

vergessen,
boxsim
wenn der Treiber nicht in der Datenbank ist, im Visaton-Forum fragen


[Beitrag von Kay* am 22. Okt 2021, 14:49 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#22 erstellt: 22. Okt 2021, 22:18
FRS7 und FRS8 könnten zum Beispiel eine Option sein. Wenn es kein supertolles HiFi sein muss kann man hier neben 'zu klein' geschlossen auch auf kontrolliert undicht setzen. Tiefe Töne müssen am Ende ja eh nicht wirklich dabei sein.

Die 'großen' Chassis hätten u.a. den Vorteil länger sauber zu klingen und ggf das bisschen mehr an Empfindlichkeit zu haben dass man den kleinen Verstärker weniger stresst.

Davon ab, auch mit nur einem halben Zentimeter nutzbarer Kantenlänge innen gewinnt man hier schon viel Nettovolumen. Ich würde da zur Not halt ernsthaft überlegen, ob ich nicht minimal größer baue. Das fürs Chassis nutzbare Volumen ist da schnell verdoppelt, da die Elektronik eh schon den Großteil frisst

Ansonsten, erstmal Testaufbau mit vorhandenen Teilen und dann ggf weiter gucken
Kay*
Inventar
#23 erstellt: 23. Okt 2021, 14:18

da die Elektronik eh schon den Großteil frisst

ergänzend,
ich lese hier nix zur Elektronik!?

bei Kleinkindern wird, aus Gründen der Sicherheit, man Akku-Betrieb verwenden,
Akkus sind aber auch nicht unbedingt ganz klein
captain_carot
Inventar
#24 erstellt: 23. Okt 2021, 15:07

Gesamtaußenmaß soll ca. 11x11x11cm werden. Will es so klein wie möglich halten & die Eletronik muss da auch noch rein (Hauptplatine, Akku, RFID Leser & Button-Board).
Der Raum für das Chassis ist (höhe x breite x tiefe) 63x66x53mm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundlage Boxenberechnung
Milongero am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Grafische boxenberechnung
lorenzlieb86 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  5 Beiträge
Hilfe bei Visaton BG20+TW6NG
tubescreamer61 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  8 Beiträge
Visaton SOLO 50 -Hilfe!
AnnoDomini87 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  11 Beiträge
Sahneschnittchen: ND Sättigung rules !
SRAM am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  9 Beiträge
Visaton HX10 4 Ohm
ThunderUwe am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  4 Beiträge
Wer kennt Beyma 12MW/ND?
eismann2 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
brauche Hilfe bei Standboxenbau
soko78 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Visaton BG20 Koax Selbstbau
tubescreamer61 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  48 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher - Stehtisch
spock3 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen