Grundlage Boxenberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Milongero
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2008, 10:06
Hi,

ich wollte ja aus meinen ULB-8-Pro Tops Fullrange taugliche Boxen machen und die Treiber dazu in ein BR-Gehäuse verfrachten.

Von Jogi wurde mir geraten eine 50L Standbox mit zwei Bassrohren zu bauen die im Bassbereich 15dB mehr schafft!
http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-2642.html

soweit so gut. Zeichnung hab ich auch schon fertig. Jetzt bin ich über einen älteren Artikel von 2006 hier im Forum gestolpert.

-> gleiche Frage - andere Antwort! -> 20L!!!! und ein Bassrohr.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-14530.html

in selbigen Artikel wurde auch über die Tuningfrequenz philosophiert wie z.B. 70Hz kickt mehr aber wenn man sie auf 60 Hz tuned geht sie tiefer kickt aber nicht mehr so stark!


??????????


meine Frage nun:

Kann mir einer von euch realtiv einfach den Zusammenhang zwischen Boxen Volumen, TSP-Parametern der Treiber und der Reflexrohr länge in Bezug auf die Tuningfrequenz erklären. und zu aller erst was legt man mit der Tuningfrequenz überhaupt fest? Was kann sie dann und was nicht?
Was sind f3 (-3dB) und f8 (-8dB) für frequenzen? wieso tauchen die überall auf?

Wieso spuckt mir der Volumen rechner bei Strassacker bei dem A&D T8015 ein optimales BR-Volumen von 70L aus? bei Boxsim und Winlsp übrigens auch und h-audio hats auch bei der Artikelbeschreibung der Treiber stehen!

Ich würde gerne verstehen was ich da baue!

P.S. die TSP Parameter des A&D gibts auch in dem Artikel von 2006

Grüße Lutz
detegg
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2008, 13:19
Moin Lutz,

... lesen hilft hier ungemein, z.B. hier

Gruß
Detlef
Milongero
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 18:08
Hi,

hab mich jetzt ein wenig weiter gebildet. Mittlerweile weiß ich wie man neb BR-Box berechnet!!!

Hauptsächlich dank dieser Seite!
http://www.exdreamau...4usearten:Bassreflex


Soweit so gut.

Mein Problem ist aber immer noch nicht gelöst!
Beide Bauvorschläge sind theoretisch Richtig da sie von unterschiedlichen TSP-Parametern ausgegangen sind.

Die 20L Box passt wenn man die Herstellerangaben von A&D nimmt!
Die 50L Box passt wenn man die selbst gemessenen Angaben von H-Audio (Deutscher Zwischenhändler) nimmt!

Was ist denn nun wohl richtiger oder wahrscheinlicher!

Die Angaben weichen sehr stark von einander ab!

Danke und Grüße Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu ULB Bausatz
horsthunter am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  8 Beiträge
Tops für Mivoc AW300
1dz am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
EX 2 MAG in 15qm Zimmer ?
swoboswobo am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  11 Beiträge
mir wurde dringend zu br gehäuse geraten? FREQUENZVERLUST?
ivelspace am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  13 Beiträge
Hilfeee! An die AJ-Horn Benutzerfront!
FloGo am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
Rettung von ULB-8
Brötchen_14 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  31 Beiträge
Baubericht eines Anfängers (ULB)
Dok91 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  32 Beiträge
Welchen 8 Zoll Breitbänderbausatz?
Alechs am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  20 Beiträge
Dynaudio 30W54 aktiv im geschlossenen Gehäuse
Onemore am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Regalbox mit RBT-95 und SPH-60X (Monacor)
chrishoffi am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen