mir wurde dringend zu br gehäuse geraten? FREQUENZVERLUST?

+A -A
Autor
Beitrag
ivelspace
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2008, 03:03
hab mir von einem elektroingenieur sagen lassen das bei nem geschlossenem gehäuse stark was vom frequenzgang flöten geht, da nicht nur kein bassreflex sondern der "UNNÖTIGE" wiederstand der luft im innern auch die frequenzspanne membranseits stark beeinträchtigt?????? ist ja auch recht plausibel ABER MEINE GEHÄUSE SIND SCHON FIX UND FERTIG;
und das volumen ist berechnet, es ist ein 2 wege system aus mitteltieftöner und hochtöner von VISATON (AL 130 8OHM)

was denkt ihr darüber? WÜRDE EIN UMSTIEG AUF BR LOHNEN, oder muss ich mit herben RÜCKKOPPLUNGEN rechnen die mir alles vermiesen??????????

JEDENFALLS DANKE FÜR JEDE ANTWORT
BigEggMC
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 17:25
wieso bist eigentlich immer am "schrein" oder hast du ärger mit deiner feststelltaste?
ich hab hier auch ein geschlossenes system stehen, und man kann das so wie dein kumpel das sacht nicht einfach pauschalisieren! im gegenteil! denn unter der abstimmfrequenz des br fällts extrem steil ab, wenn ich mich noch recht erinnere mit 12db/oct also ist unter deiner abstimmfrequenz ganz fix schluss. bei einem geschlossenen konzept hast du das nicht. ausserdem hab ich die erfahrung gemacht das geschlossen einfach präzieser klingt (mein hörempfinden) und den fehlenden tiefbassanteil kannst mit ner entzerrung wieder ausbüglen (wenn man ihn denn unbedingt braucht).
grüße, basti
Tomacar
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 17:58

BigEggMC schrieb:
wieso bist eigentlich immer am "schrein" oder hast du ärger mit deiner feststelltaste?


lol, und das von Einem, der komplett klein schreibt...

uiuii, jetzt muss ich aber aufpassen, das ich mir nicht auch an die eigene Nase fassen muss

BigEggMC
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 18:01
das kleinschreiben ist reine faulheit
hat sich irgendwie so eingestellt. wenn ich zeit hab schreib ich auch groß
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Apr 2008, 18:04
Hi ivelspace,

da hat Dein Kollege nicht ganz unrecht. BR ist im Wirkungsgrad unterhalb der Einbauresonanz deutlich besser als ein geschlossenes Gehäuse und bringt somit eine niedrigere f3. Gerade bei kleinen Lautsprechern kann das ein besseres Bassfundament bringen, weil die eh schon nicht so viel Bass bringen.
Bei Subwoofern sieht das prinzipiell genauso aus, jedoch muss man einfach wissen, was man mit seinem Konzept erreichen will. Die möglichst niedrigste f3 ist nicht alles. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
BigEggMC
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 18:14
das wollte ich damit sagen wobei ja wie schon gesacht, hinter der abstimmfrequenz ist ganz fix feierabend und bei einem geschlossenem system in entsprechender aufstellung kann ich persönlich auch drauf verzichten, muss ja nicht gleich nen brüllwürfel werden. ausserdem spielt der AL 130 mit ner fs von 43hz doch recht tief für die größe. ich würde allerdings mit nem aktiven sub unterstützen, kommt besonders bei livemusik besser.
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Apr 2008, 18:37
Bei TMTs dieser Größe kommt bei geschlossener Bauweise unterhalb von 70-80Hz nicht mehr viel. Stimme ich den Treiber (dann natürlich auch in einem größeren Gehäuse -> Nachteil) in BR ab, bekomme ich locker bis 50Hz mit Pegel. Der geschlossen verbaute Treiber macht da nur noch Hub ohne Ton. Unterhalb der 50Hz kann der BR-Treiber gerne mit 24dB/Oktave abfallen, denn das kann der Treiber eh nicht mehr gescheit wiedergeben, weil die Membranfläche dazu fehlt. Da ändert dann auch das geschlossene Gehäuse nichts dran.
IMHO sind kleine Treiber mit BR immer besser bedient, wenn sie untenrum nicht unterstützt werden. Das klingt im Bass einfach runder.
P.Krips
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 19:37
Hallo,


BigEggMC schrieb:
wieso bist eigentlich immer am "schrein" oder hast du ärger mit deiner feststelltaste?
ich hab hier auch ein geschlossenes system stehen, und man kann das so wie dein kumpel das sacht nicht einfach pauschalisieren! im gegenteil! denn unter der abstimmfrequenz des br fällts extrem steil ab, wenn ich mich noch recht erinnere mit 12db/oct also ist unter deiner abstimmfrequenz ganz fix schluss.


BR = 24 dB, geschlossen 12 dB

Gruß
Peter Krips
P.Krips
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2008, 19:47
Hallo,


sakly schrieb:
Bei TMTs dieser Größe kommt bei geschlossener Bauweise unterhalb von 70-80Hz nicht mehr viel. Stimme ich den Treiber (dann natürlich auch in einem größeren Gehäuse -> Nachteil) in BR ab, bekomme ich locker bis 50Hz mit Pegel. Der geschlossen verbaute Treiber macht da nur noch Hub ohne Ton.

Der geschlossene mach immer Ton, solange er hubt (haben wir von der Lautstärke gesprochen ?? ), die BR sehr bald unter der Abstimmfrequenz nix mehr, ausser mörderischem Hub....


Unterhalb der 50Hz kann der BR-Treiber gerne mit 24dB/Oktave abfallen, denn das kann der Treiber eh nicht mehr gescheit wiedergeben, weil die Membranfläche dazu fehlt. Da ändert dann auch das geschlossene Gehäuse nichts dran.
IMHO sind kleine Treiber mit BR immer besser bedient, wenn sie untenrum nicht unterstützt werden. Das klingt im Bass einfach runder.

Soweit alles richtig.
Bei entsprechendem Einsatz von genügend Membranfläche und geschickter Abstimmung von fc/Qtc auf den Roomgain und evtl. noch etwas Entzerrung kommst du mit geschlossen fast beliebig tief, mit klassischen BR eher nicht, es sei denn man wählt ein passend sehr tief abgestimmtes System..

Gruß
Peter Krips
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Apr 2008, 21:11
Hi Peter,

soweit gehe ich mit Dir konform. Allerdings kann oder will nicht jeder aktiv mit Entzerrfiltern eingreifen. Da bringt BR doch mehr Tiefgang und Pegel an einer konventionellen Endstufe ohne Schnickschnack.
Dass geschlossene Systeme weit unterhalb f_Res noch Ton machen, ist mir klar, war halt überspitzt formuliert
Pa-priester
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2008, 23:02
BR verkäuft sich gut, macht auch bei kleineren LS mal Bass
(Wobei ich neulich einen LS in der Hand hatte, der war angeblich reflext, der Treiber hatte dann aber einen Gesamtgütewert von 2,4
Nach gängiger Lehrmeinung funktioniert BR nur unterhalb von Qts = 1)
...

Da dient der Port eher als KU.
Geschlossen sehe ich beinahe etwas als High-End an, da das Impulsverhalten einfach gut ist, im Gegensatz zu BR.
Das benötigte Volumen fällt allerdings recht groß aus, wenn man richtigen Tiefbass erhalten möchte.
Aber Größe ist bei High-End ja unwichtig.

Für kleine LS gerne BR, für die großen Ultra-Kisten dann lieber ClosedBox.

ivelspace
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Apr 2008, 00:40
NETTE DIzzKUSION oh ich schreie ja schon wieder
dabei höre ich grad garnichts

ALSO GUT; DA SOWIESO SCHON ALLED BERECHNET IS BLEIB ICH BEIM GESCHLOSSENEN!
war überzeugender DANKE DANKE

die (KLEINEN) bekommen ja auch 600 rms tiefgangunterstützung ,obwohl mein haus eigentlich zu klein für das megateil aus stein ist,
will aber auch ma gern was vorm haus hören und spüren
bis 30 hz sollte reichen!

is übrigens n 5.1 system -variabel auch stereo übern pre out gesetzten amp-da ich 5.1 nur bei filmen leiden kann.
is leider noch in bau LEIDER!!!
HaHa
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2008, 10:17
Der Elektroingeneur machts einem wieder mal schwer

Unqualifizierte Pauschalaussage ist das. Aber das wurde hier ja eh schon hinreichend besprochen.

Allein schon das mit dem Luftwiderstand... Warum wohl VERMINDERT ein BR Helmholtz den Membranhub um die Tuningfrequenz?


[Beitrag von HaHa am 02. Apr 2008, 10:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cumulus BS Gehäuse größer geraten
Vmann am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  13 Beiträge
Neues BR-Gehäuse!?
yamahaFan:) am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  17 Beiträge
Raveland TW 3000 - BR-Gehäuse
Sören am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  8 Beiträge
BR / Geschlossenes Gehäuse
MAC07 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  27 Beiträge
Platznot im BR-Gehäuse
tombonn am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  31 Beiträge
BR-Gehäuse sinnvoll/nicht sinnvoll ?
rapherent am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  6 Beiträge
MDS08 in kleinem BR-Gehäuse
Feanor_x am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  26 Beiträge
Full Range in BR-gehäuse?
Artemus_GleitFrosch am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  9 Beiträge
zuwenig druck bei BR Gehäuse?
dj_korn am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
BR-Rohr zu klein geworden
BlackBird15 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen