Cumulus BS Gehäuse größer geraten

+A -A
Autor
Beitrag
Vmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2013, 09:34
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir die Cumulus BS aus Hobby Hifi aufzubauen. Leider ist das Gehäuse zu groß geraten; die Rückseite ist nicht - wie im Bauplan - eingefügt, sondern aufgesetzt. Damit ist die Box eben die 19 mm tiefer als im Bauplan beschrieben. Jetzt überlege ich, die Rückseiten nochmals anzupassen und sie zu versenken oder es einfach so zu lassen.
Sind Nachteile zu erwarten, wenn die Box diese 19 mm tefer ist ? Eine unangenehme merkliche Bassanhebung vielleicht ? Oder sogar eher von Vorteil ? Würdet Ihr das so lassen ?

Viele Grüße

Vmann
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Sep 2013, 13:15
Hallo,

mach dir keine Sorgen, die geringe Volumenvergrößerung ist höchstens messtechnisch
nachweisbar.
Akustisch nicht. Viel größern Einfluss hat der Raum und die Aufstellung!

Grüße - Manfred
Vmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2013, 15:11
@pelowski

na, da bin ich ja beruhigt und spare mir die Arbeit.

Vielen Dank und Gruß

Vmann
Mr._Bean
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2014, 21:39
Kannst du schon etwas zum Klang sagen?
hifrido
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2014, 23:55
Ich waere da auch interressiert. Sind die fuer heimkino, stereo, mit oder ohne sub?
moechte wissen ob die ohne sub auskommen, stereo betrieb.
Mr._Bean
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2014, 18:05
Die Cumulus-BS hat eine untere Grenzfrequenz von 80Hz. Da sollte man einen Subwoofer einsetzen. BT hat sie ja gerade deswegen entwickelt. Cumulus BS: http://oaudio.de/Lau...r-Bausatz::5124.html

Ohne solltest du mal bei der Cumulus-B nachsehen ...: http://oaudio.de/Lau...Cumulus-B::4556.html


[Beitrag von Mr._Bean am 11. Jan 2014, 18:09 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2014, 02:01
Hi Mr Bean,

dass ist mir alles bewust. Ich bin gerade an die BS interessiert weil ich kein grosser standbox moechte, aber auch kein subwoofer. Jedoch mag ich das conzept der cumulus sehr. Fuer musik und mit raummoden kann es doch sein dass der wunsch nach ein subwoofer wegbleibt
Mr._Bean
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2014, 13:50
Wenn unter 80Hz kein Baß da ist fehlt da aber was. Es wird zwar nichts angeregt, aber wo nichts ist ist halt nichts. Der Baß ist dünn und die Basedrum macht nur Pop und nicht Bum ...

Du müsstest eine kleine Box mit Hochpaßfilterung anstreben. Da hast du aber weniger Max Lautstärke, da ja der Baß über seinen Hub die Lautstärke macht und nicht ein Resonator. Aber die Box kann kleiner als eine BR-Box dimensioniert werden und spielt trotzdem tief ... . Natürlich ändert sich auch 'was im Zeitverhalten ;-)

Siehe:

http://www.hifi-selb...id=444:go-tablet-ghp

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5528

Beispiele damit:

http://www.lautsprec...fi/waveinwall182.htm

http://www.lautsprec...ifi/capella_comp.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/chess.htm


Es geht auch Bassreflexbox mit Hochpass, wenn man das passende Chassis hat:

http://www.lautsprec...e/hifi/sub10brhp.htm

Schreib mal den BT an, ob man die Cumulus B auf Bassreflexbox mit Hochpass umbauen kann.


Oder Kompakt mit Passivmenbran: Debütant Lautsprecher Bausatz -.> http://oaudio.de/Lau...r-Bausatz::4983.html


Wie wäre es denn mit der? Excell 22 DXT: http://www.acoustic-...f7d98224ef19fd0bec9b , https://www.intertechnik.de/media/150x150,auto,imp-1385240c.jpg

-------

Alternativ, da du ja auch hier ein Koinzidenzwandler hast, in BR Bauweise und auch recht kompakt:

Thielaudio One Point NEO MKII: http://oaudio.de/Lau...t-NEO-MKII::340.html

Chassistest: http://www.exdreamne...le&id=400&Itemid=217

http://www.thielaudio.com/products/on-wallin-wall-models/


[Beitrag von Mr._Bean am 12. Jan 2014, 19:33 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2014, 00:32
Ich kenne die irgendwie alle. (nicht gehoert) aber die entsprechen halt nicht meine vorstellungen was die optik angeht.
Danke aber fuer dein beitrag
Mr._Bean
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2014, 23:27
Wie wäre es denn damit? Ist mir heute beim Durchstöbern einer Zeitschrift über den Weg gelaufen ...

Canton Chrono 503.2

Stereo Heft 10/2013: „Anspringend dynamisches Kleinod aus dem Taunus. Ein Stürmer und Dränger mit Tiefbass (!), präsent und mit guter Räumlichkeit.“
Klang-Niveau: 78%, Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)



http://www.idealo.de...no-503-2-canton.html

459,60 €

http://www.canton.de/de/hifi/chrono/produkt/chrono503.2.htm



Die KEF Q 300 ist überigens auch seeeeehr interesant: http://www.stereo.de/index.php?id=640 . Ist ja auch ein Koinzidenzwandler ...


[Beitrag von Mr._Bean am 14. Jan 2014, 15:13 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2014, 01:38
bist wohl ironisch

suche keine lautsprecher, habe seit kurzesten das zweite paar gebaut. , aber interessieren tun sie mir immer (ausser fertigls), vor allem halt die cumuli.

Aber gut sehen se wohl aus die cantons.
Mr._Bean
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2014, 15:10

Ich bin gerade an die BS interessiert weil ich kein grosser standbox moechte, aber auch kein subwoofer.


Das Klingt nun aber nicht so ....
hifrido
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2014, 19:50
jaaa, irgendwann will ich richtig gute lautsprecher bauen.

"keine standboxen" ist auch aus der luft genommen, habe mir gerade needles gebaut, das sind auch keine kompaktboxen, aber halt lustig zum ersten mal selber bauen mit oberfraese, gute uebung halt

die von dir aufgeliste boxen sind sicherlich sehr gut und koennten klanglich zu mir passen, aber das auge will auch was.

Ich denke stark daran irgendwann boxen von troels gravesen zu bauen. mit seas excel treiber oder scanspeak.

Aber jetz bin ich auch dabei fan zu werden von breitbaender, also wer weiss. Das virus hat mich voeliig gepackt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan Cumulus BS
leartes am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  9 Beiträge
Cumulus Monitor
beamter77 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Cumulus Weiche
petenele am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  7 Beiträge
"cumulus" einmal anders.
phonics am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  9 Beiträge
Hobby Hifi Cumulus / Nonagon
yoda-ohne-soda am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  8 Beiträge
cumulus aus hobbyhifi schon gehört?
doppelkopf0_1 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Cumulus mit Behringer aktiviert: WIE?
rob_2106 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  11 Beiträge
suche cumulus standbox zum probehören
pianohazi am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  9 Beiträge
Cumulus oder Jericho 08 Exotic?
alocer am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  19 Beiträge
das Cumulus Horn 2... aktiviert?
rob_2106 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  39 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen