Hobby Hifi Cumulus / Nonagon

+A -A
Autor
Beitrag
yoda-ohne-soda
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2004, 21:25
Hi folks,

ich finde diese LSP's sehr interessent. Hat jemand einen dieser Lautsprecher oder hat sonst irgendein "Status" zu einem Projekt.

Würde Sie auch sehr gern hören.

Gruß

Frank


[Beitrag von yoda-ohne-soda am 09. Aug 2004, 21:26 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2004, 21:46

Hi folks,

ich finde diese LSP's sehr interessent. Hat jemand einen dieser Lautsprecher oder hat sonst irgendein "Status" zu einem Projekt.

Würde Sie auch sehr gern hören.

Gruß

Frank


Hallo Frank,

die Cumulus bekommst Du im Moment in Deutschland nur exclusiv bei www.lautsprechershop.de.
Ob Sie dort vorführbereit ist weiß ich leider nicht.

Viele Grüsse

Volker
Peter_Walter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Aug 2004, 17:58
Hallo,

Betreff: Nonagon mit Manger MSW

Zur Nanagon kann ich nur sagen, daß mir die hohe Übernahmefequenz für den MSW nicht einleuchtet. Schließlich basiert die gute Räumlichkeitswiedergabe der Manger Systeme gerade daruf, daß im Bereich zwischen 150 bis 3000 Hz gerade nur ein einziges Chassis agiert.

Zur Begründung in der Hobby HiFi, daß der MSW um unteren Bereich verzerrt kann ich nur sagen:

Bei meiner Zerobox 109 z.B., mit Übernahmefrquenz bei 150 Hz, sind mir jedenfalls Verzerrungen um unteren Bereich der MSWs, wie in der Hobby HiFi beschrieben, noch nicht aufgefallen.

Gruß Peter


[Beitrag von Peter_Walter am 10. Aug 2004, 18:04 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2004, 22:18


Bei meiner Zerobox 109 z.B., mit Übernahmefrquenz bei 150 Hz, sind mir jedenfalls Verzerrungen um unteren Bereich der MSWs, wie in der Hobby HiFi beschrieben, noch nicht aufgefallen.

Gruß Peter


Hallo Peter,

hast Du Deine Mangers auch gemessen oder hast Du die Verzerrungen "nur" einfach nicht gehört ?

Viele Grüsse

Volker

PS.:Ich hoffe hier entsteht jetzt keine Manger Diskussion....
Peter_Walter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Aug 2004, 08:04
Nur gehört. Aber das ist ja wohl das Entscheidende.

Das Klangbild ist, wenn überhaupt mit Worten zu beschreiben, unglaublich homogen und räumlich.

Man fragt sich, was ein Surround-System da überhaupt noch mehr bringen kann?

Ich kann nur soviel sagen: Seit ich die Manger Boxen habe, ist mein Interesse an Testberichten über Netzteil-Tuning, Kabelklang usw stark zurückgegangen. Scheint mir alles am Eigentlichen vorbeizugehen.

Deshalb ist mir das Nonagon-projekt auch etwas suspekt.



Gruß Peter


[Beitrag von Peter_Walter am 11. Aug 2004, 13:04 bearbeitet]
yoda-ohne-soda
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2004, 12:10
Hallo Peter...,

die hohe Übergangsfrequenz hat mich auch gewundert?!

Die Frage lautet somit:

Ist die niedrigere Trennung besser = mögliche höhere Verzerrung!?

Oder die höhere Teennung = weniger Verzerrung aber schwieriger Übergangsbereich??!!

Gruß

Frank
Peter_Walter
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Aug 2004, 13:10
Meine Meinung:
Raumwiedergabe ist wichtiger als Verzerrungen. Besonders, wenn sie nicht allzu hoch sind und K2 und K3 betreffen.

Gruß Peter
de0815de
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2004, 21:23
hallo,

hast du dieses projekt weiter verfolgt? würde gerne etwas über die erfahrungen lesen!

grüße alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Cumulus Horn 2": (Zusammen-)Baubericht
Acurus_ am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  36 Beiträge
Cumulus Monitor
beamter77 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Hobby HiFi 04/2012
captain_carot am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  55 Beiträge
Cumulus oder Jericho 08 Exotic?
alocer am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  19 Beiträge
Cumulus BS Gehäuse größer geraten
Vmann am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  13 Beiträge
Cumulus Weiche
petenele am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  7 Beiträge
Hobby Hifi: 5.1 Lautsprecher gesucht
spaeterpan am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  2 Beiträge
das Cumulus Horn 2... aktiviert?
rob_2106 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  39 Beiträge
"cumulus" einmal anders.
phonics am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  9 Beiträge
Cumulus mit Thiel SCS3 mkII oder SCS4
Oeche am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen