Platznot im BR-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
tombonn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2005, 17:54
Tach zusammen,
nachdem ich hier viel gelesen und erfahren habe, kommt die erste Frage:
Zuerst der Hintergrund
Ich baue einen BR-Subwoofer für mein Auto. Es wird der Raptor 6 im 8l BR-Gehäuse. Dazu gehört ein 50mm Port mit ca 17cm Länge. (Berechnet mit WinISD und Fachhändler)
Und jetzt die Frage: wieviel Platz muss im Gehäuse hinter dem Bassreflexrohr sein, damit es keine Nebengeräusche gibt? Gibt es da eine Faustregel oder feste Werte??
Dank im Voraus
Tom
UglyUdo
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:59
..eieiei, 8l ist nicht viel Platz!
Aber bei 50mm sollten Abflußrohre aus dem Baumarkt gehen, die kannst mittels den dazugehörigen Winkelstücken schön in Kurven legen. Ist zwar suboptimal, ist ja aber auch ein Sub.
[Kalauermodus/of]
Das Volumen des Ports muß allerdings zu dem Innenvolumen addiert werden,der Inhalt des BR zählt nicht zum Nettovolumen, wird wohl einen Tick mehr als 8l.
Wie weit sich ein Rohrende einer Wand nähern darf, kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen, eine Näherung von weniger als 5cm würden mich persönlich rein gefühlsmäßig aber nervös machen.


[Beitrag von UglyUdo am 10. Mrz 2005, 20:00 bearbeitet]
das_n
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2005, 20:39
die luftverdrängung des treibers zählt auch nicht zum volumen, solltest du dazurechnen.
tombonn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2005, 21:20
Die genannten 8 Liter sind laut Händler das Gesamtvolumen der Box (eben als Berechnungsgrundlage incl. Treiber und Reflexrohr). Die Daten sind von Monacor verifiziert. Das Nettovolumen der Box liegt bei 4,7 Litern; nicht eben viel, aber der Treiber ist wohl dafür konstruiert?!? Mir geht es grundsätzlich darum, wie gross der Abstand von der Rückwand der Box bis zum inneren Ende des Rohres sein sollte, um Nebengeräusche zu vermeiden...
das_n
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2005, 21:23
so 5cm sollten reichen denk ich
tombonn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2005, 20:45
So; und jetzt ist es passiert
Durch die räumlichen Gegebenheiten im Auto habe ich das Gehäuse zwar auf 8 Liter Volumen auslegen können, aber es gibt wilde Nebengeräusche, vermutlich durch den zu geringen Abstand des BR-Rohrs zur Rückwand. Kann ich das Rohr schräg schneiden
Das ändert ja nicht den Querschnitt, aber die (effektive) Länge, könnte aber die Strömungsgeräusche verhindern!?! Gibt es dazu eine sachkundige Meinung, ist nämlich schon ärgerlich...
das_n
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2005, 21:49
wie viel abstand hast du denn jetzt?

nen 50mm-port könnte für den langhuber aber auch etwas wenig sein, für nen normalen 17er braucht man schon nen 50mm-rohr.....
fjmi
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2005, 23:30
wenn dus mit winISD simuliert hast, wieviel m/s werden bei Air velocity vom Rohr angezeigt?
rein theoretisch sollten es min. unter 10% von 340m/s sein, besser 5% oder darunter - bei max.hub vom treiber natürlich!

hast du schon probiert neben bzw. 'unter' das rohr dämmmaterial zu legen?


[Beitrag von fjmi am 13. Mrz 2005, 23:31 bearbeitet]
detegg
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2005, 23:53

rein theoretisch sollten es min. unter 10% von 340m/s sein, besser 5% oder darunter - bei max.hub vom treiber natürlich!


.... interessant - 17...34 m/s maximal - gibt es da eine Quelle zum Nachlesen?

Gruß - Detlef
fjmi
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2005, 00:32
deckt sich ca. mit dem 1/5 der fläche bzw. 1/3 vom chassisdurchmesser

die einzige 'quelle' ist ein thema von mir hier:
http://www.diyaudio....page=10&pagenumber=2
tombonn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2005, 16:50

wenn dus mit winISD simuliert hast, wieviel m/s werden bei Air velocity vom Rohr angezeigt?

Tja, wenn ich jetzt wüsste, was du genau meinst
Unter Vents zeigt das Programm einen Wert von Vent Mach:0,09 an. Der Wert scheint im grünen Bereich zu sein (ist ja grün dargestellt )
Der Abstand ist jetzt rund 3,5 cm bis zur Gehäuserückwand, gibt es eigentlich gewinkelte oder gebogene BR-Rohre??
das_n
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2005, 17:20
ja bei 3,5cm is das kein wunder.

abwinkelungen für so kleine rohre ist selten.

schau mal im baumarkt bei regenrohren.
fjmi
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2005, 18:26
wenn du winisd alpha hast, dann mach folgendes:

als erstes oben cone (driver-)excursion auswählen
unter signal die max. belastbarkeit eintragen und zwar jene bei der der membran in einem bereich an seine grenzen kommt (z.b. 5,4 mm)
dann oben umstellen auf 'rear port - air velocity'
tombonn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2005, 20:37
Auch auf die Gefahr hin, dämlich zu wirken: Ich finde diesen Punkt nicht! Ich hab mal ein Screenshot des Programms angefügt...
http://mitglied.lycos.de/kirros/Raptor.jpg
Das ist übrigens die winisd beta, aber wo mache ich den Fehler?
fjmi
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2005, 20:40
bei der beta gibts den punkt nicht
deshalb hab ich ja geschrieben 'falls du die alpha verwendest'
das_n
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2005, 20:59
ihr braucht das eigentlich gar nicht nachzurechnen, für nenLanghub (!!) 17er wird nen rohr mit 50mm durchmesser immer zu klein sein, spätestens bei subsonic-signalen pfeifts sofort! der kleine abstand zur rückwand macht das ganze noch schlechter!

du brauchst nen größeres rohr!

wenn du abstimmfrequenz, gehäusevolumen, membranfläche und linearen hub bei http://www.mhsoft.nl/PortLength.asp eingibts, wird sicherlich nen größeres rohr als vorschlag rauskommen. ob das praktisch umsetzbar ist, ist nen anderes thema, notfalls muss das rohr eben aus dem gehäuse rausschauen.
tombonn
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mrz 2005, 21:13
Schade eigentlich, ich hatte gerade ein gebogenes Rohr gefunden, das ist aber noch kleiner im Querschnitt

Naja, dumm gelaufen

_________________

Ich habs gerade mal nachgerechnet; demnach brauche ich einen Querschnitt von 7,75 cm und eine Länge von 45 cm! Das ist leider aus zwei Gründen nicht machbar:
1. die Box ist schon fertig und mehr Platz habe ich leider nicht
2. 8 Liter sind nicht besonders viel, ich hatte schon Probleme, das 5 cm Rohr einzubauen
Wie sieht es denn mit dem schräg anschneiden des Rohrs?


[Beitrag von tombonn am 15. Mrz 2005, 00:29 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2005, 21:16
zwei kleinere (mit entsprechener länge) wären auch eine alternative
tombonn
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mrz 2005, 21:30

fjmi schrieb:
zwei kleinere (mit entsprechener länge) wären auch eine alternative

Platz für ein 2tes Rohr mit 5 cm wäre noch, wie ist denn die Länge des Rohrs zu bewerten, die das winisd ausgibt? Ist damit die Gesamtlänge gemeint oder müssen die tatsächlich doppelt so lang werden (wäre ja an sich logisch)
fjmi
Inventar
#20 erstellt: 14. Mrz 2005, 23:11
wäre es eigentlich...keine ahnung, ich würde den doppelten durchmesser der kleinen nehmen und diese länge , aber vlt. weis das wer besser.
tombonn
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Mrz 2005, 00:36
Doppelter Durchmesser oder doppelte Fläche? Gibt es sonst keinen Lösungsansatz?
@fjmi: Du hattest weiter oben etwas über Dämmung geschrieben, wie erfolgversprechend ist das denn? Und vor allem: wo kommt die Dämmung hin? Sollte ich eher dämmen oder eher das Rohr abschrägen?
Fragen über Fragen
das_n
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2005, 00:42
es kommt immer auf die querschnittsfläche an. wird diese verdoppelt, wird auch die rohlänge (annähernd) verdoppelt, um auf die gleiche tuningfrequenz zu kommen.

baust du ein zweites 5cm rohr gleicher länge ein, so ist dies, wie ein 7cm rohr dieser länge und hätte eine erhöhung der abstimmfreuquenz zur folge.
fjmi
Inventar
#23 erstellt: 15. Mrz 2005, 01:03
bei meinen LS ist das BRR abgebogeb (Sind gekaufte übrigens) und da ist am ende vom rohr -schätze 8-10cm DM- auf der einen Seite, die näher beim Gehäuse ist ein block steinwolle gewesen , jetzt ist schaumstoff dort.

was mich interessieren würde : wie wirkt es sich bei dir aus, wenn du ein bischen in das BRR stopfst.
LarsAC
Stammgast
#24 erstellt: 15. Mrz 2005, 01:27
Bau das Rohr doch nach außerhalb des Gehäuses...

Lars
tombonn
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Mrz 2005, 21:51
@ das_n: damit fällt das zweite 5cm Rohr leider aus, im Gehäuse ist für diese Länge definitiv kein Platz

@ fjmi: ich muss mir etwas Watte organisieren, dann kann ich etwas dazu schreiben.
Kommt die Watte in das Rohr (wird doch rausgedrückt ) oder zwischen Rohr und Rückwand?

@LarsAC: soetwas hatte ich mir auch schon überlegt, aber das scheitert an rein praktischen Erwägungen; der Woofer ist in einem Kombi seitlich zwischen Radkasten und Heckklappe verbaut und ein längeres Rohr steht entweder in den Kofferraum oder nach oben und das sagt mir beides nicht zu

Fazit: ich werde die Dämmung mit Watte ausprobieren und wenn das nichts nützt, das Rohr schräg absägen...
Und wenn alles nicht klappt, buche ich das unter Erfahrung. Aber soweit bin ich noch nicht
das_n
Inventar
#26 erstellt: 16. Mrz 2005, 00:23
und wenn alles nich klappt, dann bauste ihn geschlossen.
tombonn
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Mrz 2005, 10:36
Mit welchen Nachteilen muss ich denn dann rechnen?
Die untere Grenzfrequenz sinkt steigt dann auf deutlich über 100 Hertz Das ist aber garnicht das, was ich will!
das_n
Inventar
#28 erstellt: 16. Mrz 2005, 23:54
mach doch nen gehäuse mit bassreflexkanal.

http://www.ilmag.de/html/body_raptor6.html
fjmi
Inventar
#29 erstellt: 17. Mrz 2005, 00:52
wenn nix mehr geht, wäre ein passiver membran auch eine möglichkeit!
tombonn
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Mrz 2005, 15:21
Jetzt hab ich den Port mit Watte gedämmt (versucht) und prompt saugt der Sub das ganze Büschel ins Gehäuse
Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein -hab ich mir zumindest gedacht- und das nächste Büschel in einen Nylonstrumpf gesteckt! Der ist dann mit verschwunden, da scheint dann doch reichlich Luft bewegt zu werden...
Der andere Socken ist beim nächsten Versuch mit fest gedrückter Watte im Port geblieben, aber jetzt ist der wohl wirkungslos! Ich werde es nachher mal mit absägen versuchen...
tombonn
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Mrz 2005, 20:16
Ist dann wohl doch nicht so einfach mit dem Gehäuse
Der Port ist jetzt angeschrägt und mit Watte gedämmt! Ich befürchte fast, dass ich jetzt ein geschlossenes Gehäuse habe, vor allem, seitdem ich die undichten Stellen im Gehäuse abgedichtet habe...
Der Raptor drückt ja doch schon ganz ordentlich, aber Heissleim sei Dank, jetzt nur noch nach vorne
Ich bin zufrieden (erstmal)! Eines (nicht allzufernen) Tages werde ich das Gehäuse nochmal und dann mit einem BR-Kanal bauen. Bis dahin Danke für die Hilfe
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum BR-Rohr
Walzing am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  16 Beiträge
Neues BR-Gehäuse!?
yamahaFan:) am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  17 Beiträge
Frage an die BR Port Profis
SeicentoMarv am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  85 Beiträge
BR-Gehäuse sinnvoll/nicht sinnvoll ?
rapherent am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  6 Beiträge
Kurze Frage zur BR-Abstimmung
XJ-Rider am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
Gehäuse für Monacor Raptor 6
Melius am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  42 Beiträge
Umrechnungsfaktor eines br-ports
DaBadBoy am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse für MDS 08
solidsnake86 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
Raveland TW 3000 - BR-Gehäuse
Sören am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  8 Beiträge
Full Range in BR-gehäuse?
Artemus_GleitFrosch am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen