Welchen 8 Zoll Breitbänderbausatz?

+A -A
Autor
Beitrag
Alechs
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 23:32
Hallo.

Ich suche einen Bausatz mit nem 8 Zoll Breitbänder. Nun ist das Problem, dass das gehäuse nicht höher als 97cm sein kann. Besser wären 93cm.

Ich hab bis jetzt noch keinen gefunden außer den BR Si1100 Bausatz. Da könnte man das Gehäuse ja verlängern. Passen die denn zur klassischen Musik (Piano), Charts und können die TV Lautsprecher ersetzen?
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBRsi1100.html

Laut dem Thread sollen die ja nicht so neutral sein:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-24029.html

Jemand ne Idee?

Alex
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2013, 00:07
Die Maße kann man auch etwas verändern, so lange es sich nicht um ein gefaltetes Gehäuse handelt.
Alechs
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2013, 01:14
Hallo.

Was ist ein gefaltetes Gehäuse?
Die hab ich rausgesucht:

Gradient AX8 im Horn
https://www.intertec...3485&extra1=&extra2=

Gradient AX8 im TQWT
https://www.intertec..._1768,de,6822,115180

Oder ein "Viech"?
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/viech.html


Gehen wir vom Gradient Axis aus, dann müsste man das Gehäuse ganze 9cm tiefer machen. Sollte man dann das fehlende Volumen ausgleichen indem man das Gehäuse länger macht?
Nun gibts noch ein Problem Habe wenig Platz im Wohnzimmer und kann die Gehäuse nicht ausrichten. Müsste also die Schallwand ausrichten indem man Gehrungsschnittr in die Seitenwände macht. Geht sowas? Beim Horn oder beim TQWT machen?

Alex
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2013, 01:17
Das Viech ist gefaltet, die TQWT auch. Der Axis 8 im Hornreflex ist eher ein Reflexgehäuse, das kann man recht flexibel gestalten wenn man das Volumen und die Kanal Maße bei behält
Alechs
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2013, 01:28
Hallo.

Dann rechne ich mal aus, ob der Magnet an die Seitenwand stoßen wird wenn man die Schallwand anwinckelt ich zeig morgen Bilder.

ad2006
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2013, 10:56
Hallo Alex,
der Sica ist im schon recht neutral. Der Mittel-/Hochton ist neutraler als viele andere BB´s.
Um den LS auf Ohrhöhe zu bringen, kann man sich den entsprechenden Ständer bauen.

Tip: Die Schallwandbreite beim Sica ist recht entscheidend. Dieser Breitbänder ist sehr gut und hat Potential wenn man sich an gewissen Dinge hält. Ich würde nicht empfehlen das Gehäuse einfach umzugestalten. Hier gibt einen User der es auch nicht glauben wollte. Zum Test hat er dann die Schallwand provisorisch verbreitert und dann bemerkt das es notwendig ist. Anschliessend hat er nochmal neue Gehäuse gebaut...

Bei unserem Bausatz des 1100i ist die Impedanzkorrektur auch noch dabei. Sie wirkt sich nochmals positiv aus und ist vor allem beim Betrieb mit Röhrenverstärkern zu empfehlen.

Gruß Andreas


[Beitrag von ad2006 am 22. Jan 2013, 11:00 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2013, 19:30
Hallo.

Ist ne Impedanzkorrektur nicht generell nur für Röhrenverstärker wichtig, weil die nen hohen Ausgangswiderstand haben?
Die Breite der Schallwand bei den Sica könnte ich ja behalten. Die Tiefe des Gehäuses würde sich aber verändern. Eine Seite würde länger sein. So könnte es in etwa aussehen:
IMG_0189


Der AX8 ist nochmal 2cm tiefer als der Sica. Der wird vermutlich gegen die Seitenwand stoßen. Die Kanal Maße würden ja so bleiben, wenn man es wie beim Bild macht, nur halt angewinckelt. Kann man das so ausprobieren?

Alex


[Beitrag von Alechs am 22. Jan 2013, 19:41 bearbeitet]
jackman61
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2013, 22:36
Hallo Alex,

ich denke, so leicht wird ein Treiber mit seinem Magneten nicht an die Seitenwand stoßen. Stell´ Dir doch mal ein Gehäuse mit dreieckiger Grundfläche vor. Das könnte man ja dann gar nicht bauen.

Ein ungefaltetes Gehäuse hat, so weit ich weiß, der User Joern Carstens für den AX-08 gebaut, undzwar ca. 60 l geschlossen. Das wäre z.B. was für Dich.
Schreib ihn doch mal an.
Alechs
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2013, 23:45
Hallo.

Danke ich frage ihn.


Fangen wir mal mit den umfalten an. Zuerst der Raum.
Er ist 513cm x 401cm groß. Hörplatz und Wand haben ein Maß von 40cm. Lautsprecher stehen ungefähr 50cm und 20cm von der Wand weg.

Das Dreieck in rot is das Stereodreieck. Habe daraus 2 gemacht, um auszurechen in welchen Winkel die LS aufgestellt werden müssen

IMG_0192

IMG_0196


Wie groß soll den die Schallwand beim Sica sein? Der verlinkte Bauplan zeigt nur die Bruttomaße und keine Materialstärke vom Holz
Versuche auch nen Bauplan vom Gradient AX8 im Horn zu finden.

jackman61
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2013, 01:20
Hi,

Du hast jetzt die Skizze Deines Raumes gepostet (die aber nicht maßstabsgerecht ist ). Daraus geht allerdings nicht hervor, warum Du die LS nicht anwinkeln kannst. Dein Stereodreieck geht nach Deiner Skizze auch bis an die Hinterkante Deiner LS.

Sollen die LS neben eine Schrankwand? Wieviel Platz ist dann in der Breite für die LS vorhanden?
eine TQWT oder ein Horn wirst Du nur sehr schwer umfalten können, wie Giustolisi schon schrieb. Schließlich geht es dabei auch um passende Querschnitte.

Anwinkeln müsstest Du die LS nach Deiner Skizze um ca. 17°. Das ist nicht extrem viel. Vielleicht würde der Sica und auch der AX-08 unter dem Winkel noch gut spielen. Ich habe den AX-08 auch nicht auf Achse laufen, sondern leicht angewinkelt. Die Höhenwiedergabe ist dabei immer noch gut.

Der AX-08 ist für ein Horn nicht so optimal, soweit ich mich erinnere. Er spielt übrigens auch recht gut in der K+T Breezer.


[Beitrag von jackman61 am 23. Jan 2013, 01:21 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2013, 09:49
Hallo,

Doch doch...zum Bausatz ist eine ausführliche Zeichnung auf unserer Seite.

hier ist eine Zeichnung vom Sica Bausatz:

http://vintage-sound...n-fullrange-8-1.html


Sogar eine richtige CAD Zeichnung steht als PDF Download zur Verfügung.

http://vintage-sound.eu/media/products/0161880001358580631.pdf

Mach das Gehäuse doch Trapezförmig. Sieht dann auch schicker aus.



Gruß Andreas


[Beitrag von ad2006 am 23. Jan 2013, 11:47 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2013, 10:23
Moin ,

Bei spectrumaudio findest Du einen Bauplan.
Wenn man dort einen Bausatz bestellt , erhält man zusätzlich noch einen detailierten Bauplan / Dämmplan / Bedämpfungsplan .

Falls Du eine ImpCor benötigst wird dir spectrum die Bauteile wahrscheinlich sogar für Ume mit in den Karton legen.

Und zu den Werten C = 33 / R = 10 braucht auch niemand schreiben " dürfte passen " , wie in dem anderen Thema aufgeführt und bebildert sind die Werte gemessen.

--------------------------------------------------------------

Zu Deinem Vorhaben ansich :
Ich muß schon ein wenig schmunzeln.
Abgesehen davon , daß zumindest ich bei jedem LS mit der Aufstellung anfangs "rumprobiere" , so meine ich das dies bei einem 8" BB erst recht notwendig ist.
Auch und gerade die Einwinkelung sollte experimentell dem eigenen Geschmack angepasst werden.

Diese Optionen nimmst Du Dir.



Gruß, Theo
ad2006
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2013, 11:47
Hallo,

Bei uns ist auch alles dabei, nicht das hier was falsch verstanden wird...

Unser Modell ist weniger Tief abgestimmt. Das ganze wurde auf mehr Wirkungsgrad für den Betrieb mit Röhrenamps ausgelegt. Das sollte der Unterschied auch schon gewesen sein.

"..Dürfte passen.." war aus der Erinnerung raus.
wieso... war an der Aussage was falsch angekommen?



Gruß Andreas
Alechs
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2013, 17:36
Hallo.


jackman61 schrieb:
Hi,
Dein Stereodreieck geht nach Deiner Skizze auch bis an die Hinterkante Deiner LS.

Das Stereodreieck sollte eigentlich von der Mitte des Lautsprecher ausgehen. Hab die Maße vom gehäuse garnicht beachtet Das müssten 35cm sein.
Anwinckeln kann ich die Gehäuse nicht, weil zwischen Möbel und Wand auf beiden Seiten zu wenig Platz ist.




ad2006 schrieb:

hier ist eine Zeichnung vom Sica Bausatz:
http://vintage-sound...n-fullrange-8-1.html

Ich versuchs ein Trapez daraus zu machen. Danke für den Bauplan




TJ05 schrieb:

Auch und gerade die Einwinkelung sollte experimentell dem eigenen Geschmack angepasst werden.
Diese Optionen nimmst Du Dir

Ich geh davon aus, dass die Position optimal ist, wenn der LS genau ausgerichtet ist. Außer du sagst mir, warum man ihn nicht direkt ausrichten sollte
Man kann auch das Gehäuse normal bauen und ein Gehäuseständer bauen. Dann könnte man das Gehäuse ausrichten.


Gruß


[Beitrag von Alechs am 23. Jan 2013, 17:38 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2013, 17:52
Also nochmal ,

Jemand sucht eine neue Lebenspartnerin ,
Er fragt im Netz.
Dann bekommt er von einem den Tip : nimm eine Blonde .
Dann von nem anderen den Tip : nimm eine Brünette .

Und nun ?
------------------------------------------------------------

Aus meiner Sicht kann NIEMAND im Netz DIR DEINE Hörvorlieben vorraussagen.

Diese mußt Du schon selber herausfinden.

Und wenn du dir von vornherein so einige "Stellschrauben" selber festziehst , na dann ....


------------------------------------------------------------------

Ich kenne aus eigener Erfahrung und auch von Menschen mit denen ich zusammen LS gehört habe die verschiedenen Meinungen :
z.Bsp:
- die LS sollten so eingewinkelt werden das sie sich vor der Hörposition kreuzen ....



Gruß , Theo
jackman61
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jan 2013, 12:00
Moin,

folgendes ist mir gerade noch durch den Kopf gegangen: wenn Du seitlich so stark eingeengt bist, dass sich die LS nicht anwinkeln lassen, würdest Du ja mit Deiner Aufstellung quasi die Schallwand verbreitern, zumindest auf der Innenseite (sofern geschlossener Schrank) und damit auch das Abstrahlverhalten beeinflussen.
Andererseits: wenn die Mitte Deines LS 20cm von den Wänden entfernt ist, bleibt doch trotzdem noch genug Platz, eine Box anzuwinkeln. Das könntest Du ja mal mit 2 Stücken Pappe oder 2 Kartons mit etwa vergleichbarer Grundfläche testen.

Ich selbst habe die Holly65 TQWT mit ca. 20cm Abstand zur Rückwand. Die Gehäusebreite beträgt ca. 26cm, die Hälfte sind 13cm. Die Anwinkelung ist ähnlich wie von Dir vorgesehen/errechnet. Damit wird die Außenkante der Box weniger als 10cm nach außen gedreht.

Zum Anwinkeln als solches muss ich mich Theo anschließen. Nicht immer ist die Anwinkelung auf den Hörplatz die richtige. Hier hilft nur ausgiebiges Probehören.
Alechs
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2013, 14:39
Hallo.

Die Schallwand wird nicht erweitert. Ich stell nachher ein Foto vom Wohnzimmer rein. Tapatalk gibts hier ja nicht.
Ich versuchs mal mit nem Karton

Alex


[Beitrag von Alechs am 24. Jan 2013, 14:42 bearbeitet]
.:GlenGrant:.
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2013, 15:18
Sie Sica betreibe ich selbst, allerdings in BR fertig aufgebaut von TJ05 erworben, und ich
würde dir ebenfalls wirklich ans Herz legen, dir die Möglichkeit zum einwinkeln offen zu halten.
ad2006
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2013, 21:09
... oder Du machst Dir rollen unters Sofa

Grüße Andreas
Alechs
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2013, 17:52
Hallo.

Vielen dank für die Hilfe. Ich werde das Gehäuse dann normal bauen, damit man es ausrichten kann

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 zoll /20cm Tiefton- LS
karl(s)ton am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  55 Beiträge
welchen 8"er??
Thunder-Wolf am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  15 Beiträge
Mitteltöner 6 Zoll oder 7 Zoll
krautz am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  6 Beiträge
SUCHE - BR Breitbänder 5-8 zoll
_hyperi_on_ am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  56 Beiträge
2 zoll treiber auf 1 zoll horn ?
luantic18 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
Welchen Lautsprecher mit Vifa PLW18 340/8
Unbknnt am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  4 Beiträge
Chassis gesucht! 6-8 Zoll, stabile Membran, Mitteltontauglich
Spatz am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  22 Beiträge
Vifa XT-300 im Dayton 8-Zoll-Waveguide?
Spatz am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge
Welchen Breitbänder???
Tom_182 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  29 Beiträge
Suche 15 Zoll Chassis
tuffgong am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen