Sahneschnittchen: ND Sättigung rules !

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SRAM
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2018, 19:16


[Beitrag von SRAM am 15. Mai 2018, 19:18 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2018, 19:34
Kann ich da gleich noch mein Handy laden, wenn es auf der Box liegt ?

Ließt sich für den Preis ja sehr lecker, gibts irgendwo Empfehlungen über Horn-Spielpartner ?
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2018, 22:24

Sahneschnittchen: ND Sättigung rules !

... den habe ich jetzt nicht verstanden.

SRAM, ich hatte vor einiger Zeit auf die neueren Peerless-Treiber hingewiesen
z.B.
Peerless_dfl-2525r00-08-titanium-dome-driver
Motor Force Factor BL Tm 2
Motor Efficiency Factor ß (T*M^2)/Ohms 0.6
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2018, 14:20
LowtherTreiber schaffen wohl bis 2,4 T also geht da noch was
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2018, 14:40
ich habe die korrekten Nummern nicht im Kopf,
aber der etwas grössere Peerless 2535 ist mit 4T angegeben (als wenn das wichtig wäre!)

Ich hätte gerne einen Treiber zum Preis einer anständigen Kalotte, bei 1kHz trennbar
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2018, 21:40
Sättigung Eisenkreis bei 19.000 bis 20.000 Gauss, respektive 1,9 bis 2 Tesla. Mehr ist nicht drin.

Nützt man das bei HT Treibern mit relativ kleiner Spule voll aus, fertigt die Spule gleichzeitig aus Rechteckdraht und das Diaphragma aus spezifisch leichtestem Material (Mylar z.B., Aerogel wäre noch besser, hat aber noch keiner gemacht...), dann erreicht man Antriebs-Masse-Verhältnisse, die den Beginn der -6dB/Oktav slope soweit nach oben (=oberhalb Nutzfrequenzband) verschieben, daß auch am CD Horn ohne Entzerrung ein gleichbleibender Schalldruck erreicht wird.

Gruß SRAM
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2018, 21:55

aber der etwas grössere Peerless 2535 ist mit 4T angegeben


Nö: das ist der Kraftfaktor, also BL und nicht B und deshalb in der Einheit Tesla*m.....

Und ja: das ist einer der wichtigsten Parameter eines HT Treibers überhaupt.

Bei geringem Antriebs/Masseverhältnis fällt der Wirkungsgrad schon früh ab.......


Gruß SRAM
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2018, 14:55
Ich kann mir nicht helfen,
das Datenblatt der Italianer sieht für relativ zum Peerless/Tympany reichlich unvollständig aus
(und wenn ich einen Treiber per FEM entwickle, dann habe ich mehr Daten
...
oder kannste Qe und Qm aus den Daten bestimmen?)
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2018, 16:03

SRAM (Beitrag #6) schrieb:
Sättigung Eisenkreis bei 19.000 bis 20.000 Gauss, respektive 1,9 bis 2 Tesla. Mehr ist nicht drin.

Nützt man das bei HT Treibern mit relativ kleiner Spule voll aus, fertigt die Spule gleichzeitig aus Rechteckdraht und das Diaphragma aus spezifisch leichtestem Material (Mylar z.B., Aerogel wäre noch besser, hat aber noch keiner gemacht...), dann erreicht man Antriebs-Masse-Verhältnisse, die den Beginn der -6dB/Oktav slope soweit nach oben (=oberhalb Nutzfrequenzband) verschieben, daß auch am CD Horn ohne Entzerrung ein gleichbleibender Schalldruck erreicht wird.

Gruß SRAM


hab mir grad den Vergleichstest JBL 2450J orginal Titan vs. Berylliummembran ergekramt.

da fällt der Schalldruck Fgang erst höher ab,
allerdings scheints hier an der Impedanz zu liegen.

beim Orginal eine knapp 1/5 höhere Grundimpedanz.

was ich so auch schon im Vergleich 4 vs 8 Ohm Treiber gesehen hab.
muss ich also für "diesen" Effekt umbedingt an die Sättigungsgrenze des Magnetmatetials

ätid
hier gibts die Seite vom Test


[Beitrag von Big_Määääc am 17. Mai 2018, 16:52 bearbeitet]
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