besserer Hochtöner für Empor gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kona
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2009, 16:58
Hallo

Ich habe vor mir demnächst 1 Paar Empor zu bauen.
siehe: http://oaudio.de/Lau...cher/Empor::601.html

Dieser Lautsprecher trifft im Grunde genau meine derzeitigen Vorstellungen. Nur gefällt mir der standartmäßig verwendete Hochtöner nicht!
Für mich in Frage kommen nun folgende 3 Probanden:

http://oaudio.de/Lau...nd-25-1719::641.html

http://oaudio.de/Lau...ner/25-669::570.html

http://oaudio.de/Lau...nd-25-1414::345.html

Ansich bin ich ehr für die Gewebekalotte, da sich diese meiner Meinung nach bei schlecht abgemischter Musik wesentlich weniger anstrengend anhört. Klar ist aber, dass Keramik und Titan sauberere Höhen liefern.
Nun ist auch die Frage, ob die Hochtöner vom Wirkungsgrad zur Box passen und auch sollte die Freuquenzweiche wenn überhaupt nur kleine Änderungen erfahren. Leider kenne ich mich in diesem Bereich noch nicht all zu gut aus, daher hoffe ich auf eure Meinungen.

Vielen Dank
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2009, 17:31

kona schrieb:

Ich habe vor mir demnächst 1 Paar Empor zu bauen.
Nur gefällt mir der standartmäßig verwendete Hochtöner nicht!


Was gefällt dir denn daran nicht?



kona schrieb:
Ansich bin ich ehr für die Gewebekalotte, da sich diese meiner Meinung nach bei schlecht abgemischter Musik wesentlich weniger anstrengend anhört. Klar ist aber, dass Keramik und Titan sauberere Höhen liefern.


Wo steht das Geschrieben ... das einzige was klar ist, ist das bei Hartmembranen irgenwo ne starke Materialresonanz auftritt, mit Klirr gratis.



kona schrieb:
Nun ist auch die Frage, ob die Hochtöner vom Wirkungsgrad zur Box passen und auch sollte die Freuquenzweiche wenn überhaupt nur kleine Änderungen erfahren. Leider kenne ich mich in diesem Bereich noch nicht all zu gut aus, daher hoffe ich auf eure Meinungen.


Dann würde ich dir empfehlen: Lass es. Ohne Messequipment wir die Box nur eins, schlechter!
Such dir Lieber einen Bausatz der von vorherein deinem Geschmack entspricht - und schau nicht so viel auf´s bling bling sondern höhre lieber mal Probe. Das Lohnt sich aufjedenfall, sonst kaufst du warscheinlich 2 mal!
kona
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2009, 17:42

Roderik81 schrieb:

Was gefällt dir denn daran nicht?


ich kann mir nicht vorstellen, dass der T2.01 klanglich mit den Modellen von TangBand mithalten kann bzw mich zufrieden stellen wird.



Roderik81 schrieb:


Wo steht das Geschrieben ... das einzige was klar ist, ist das bei Hartmembranen irgenwo ne starke Materialresonanz auftritt, mit Klirr gratis.


eben, und das empfinde ich immer als anstrengend. Okay ich gebe zu das hat mich einer schlechten Quelle ehr weniger zu tun, tritt aber hier mehr und da weniger auf.


Roderik81 schrieb:


Dann würde ich dir empfehlen: Lass es. Ohne Messequipment wir die Box nur eins, schlechter!
Such dir Lieber einen Bausatz der von vorherein deinem Geschmack entspricht - und schau nicht so viel auf´s bling bling sondern höhre lieber mal Probe. Das Lohnt sich aufjedenfall, sonst kaufst du warscheinlich 2 mal!


Keine Angst, Messequipment ist vorhanden ;-)
Das hat mit bling bling relativ wenig zu tun. Ich hatte bloß den Gedanken mit geringem Mehraufwand den Bausatz noch etwas zu verfeinern. Wenn sich von vornherein einstellt dass das nach hinten losgeht, überdenk ich das sehr gern nocheinmal.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2009, 17:52
Hi,

absolt empfehlenswertes Einstiegsmodell:

http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DBHT250F-4.pdf

Kostet 28 Euronen.

Harry
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2009, 18:01

Murray schrieb:

absolt empfehlenswertes Einstiegsmodell:
http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DBHT250F-4.pdf


womit wir auch schon fast beim StartAirKit währen
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2009, 18:08

kona schrieb:

ich kann mir nicht vorstellen, dass der T2.01 klanglich mit den Modellen von TangBand mithalten kann bzw mich zufrieden stellen wird.


Das würd ich so ungehört nicht stehlassen, vorllem wenn:

kona schrieb:

eben, und das empfinde ich immer als anstrengend.


deine Meinung zu Kreamik-Ht´s ist. Wichtig ist aber auch das der Verwendete Ht mit dem TMT Harmoniert - das klappt nicht immer.



kona schrieb:

Keine Angst, Messequipment ist vorhanden ;-)
Das hat mit bling bling relativ wenig zu tun. Ich hatte bloß den Gedanken mit geringem Mehraufwand den Bausatz noch etwas zu verfeinern. Wenn sich von vornherein einstellt dass das nach hinten losgeht, überdenk ich das sehr gern nocheinmal.


Wenn es um den Spaß am Entwickeln geht, mach. Ansonsten würd ich wirklich eher nach StartAir Kit oder eine der Firstimes mit Seas Nonferro HT schauen. Oder der Empor einfach mal ne Chance geben. Um etwas zu verbessern muss man es schließlich auch erstmal im ist-Zustand kennen.

Geringer Aufwand wird das jedenfalls nicht. Wenn du bei einem 2-Wege-System den Ht tauschst, ist das effektiv ne neuentwicklung!
kona
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2009, 18:29
Okay, das klingt im Grunde sehr vernünftig.
Dann bau ich die Empor erstmal auf wie sie gedacht sind und dann seh ich weiter.

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2009, 18:37

kona schrieb:
Okay, das klingt im Grunde sehr vernünftig.
Dann bau ich die Empor erstmal auf wie sie gedacht sind und dann seh ich weiter.

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!


Hi,

das ist wohl die beste Lösung. Der Thorsten Fischer wird die ordentlich abgestimmt haben.

Harry
blue_planet
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2009, 18:47
Hallo Kona:
Hier mal ein Test:

Test in K&T


Der Thorsten Fischer wird die ordentlich abgestimmt haben.


Yup. Wir haben deutlich teurere Boxen in unserem Showroom. Die Empor schlägt sich erschreckend gut.

Cheers, Nick
kona
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mai 2009, 21:10
Na das freut mich doch dass ich eine gute Wahl getroffen habe
Ich möchte halt ein paar Standboxen mit vorhandenem Tiefgang und Volumen bei Zimmerlautstärke zu einem akzeptablen Kurs. Da geht es ja letztendlich in die richtige Richtung
Phillsen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jun 2009, 20:01
Hi Kona,

hast Du denn die Empor schon gebaut? Hatte die Empor auch schon mal ins Auge gefasst...nur noch keine Zeit gehabt.

Wäre schön eine Meinung zu hören und falls möglich ein paar Bilderchen.

Gruß
Phillsen
Phillsen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jun 2009, 16:45
Hi,

hat denn wer anders die Empor schon gebaut und hat nen kleinen Erfahrungsbericht?

DANKE

Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart SP 1 besserer Hochtöner?
Benzen am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Hochtöner gesucht
Fabian83 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  4 Beiträge
Hochtöner gesucht
ede90 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  32 Beiträge
Hochtöner gesucht
wus am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  12 Beiträge
Ersatz für Hochtöner gesucht
urmel_aus_dem_e am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  6 Beiträge
Hochtöner Ersatz gesucht
Magnat-Fan am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  3 Beiträge
Besserer Tieftöner = mehr Bass?
mafiosi am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  15 Beiträge
Hochtöner mit Wirkungsgrad gesucht
LANDOS am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
Kleiner Neodyn Hochtöner gesucht .
BiGKahuunaBob am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  6 Beiträge
Neue Hochtöner gesucht
P.L.B. am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.335

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen