Besserer Tieftöner = mehr Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
mafiosi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 22:53
Hallo Leute,
ich habe zwei Acoustic Studio Monitor 3311. Die eingebauten Tieftöner machen herzlich wenig Druck, die wiegen ja auch fast gar nix!
Würden die Boxen mehr Bass bringen, wenn ich da halbwegs gute Tieftöner (30er) einbaue?

Danke schon mal für Antworten!
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:06
Mehr ja, besser aber nicht.
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:33
Hallo mafiosi !

Das Thema ist recht komplex / schwieríg.

Vielleicht findest Du in der Rubrik DIY mehr Resonanz.
Deshab verschiebe ich mal dorthin.

Gruß
stefansb
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:52
Hi,
neue chassis bedeuten neue abstimmung der lautsprecher mit entwicklung einer neuen weiche.
und das erfordert entsprechendes know-how, erfahrung, ein messystem usw.
wie sowas abläuft, kannst du dir hier mal anschauen www.hifi-selbstbau.de.
gruss stefan
mafiosi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:10
Naja, ich will ja nur wissen, ob es reicht, einen Tieftöner mit nem größeren Magneten da reinzupacken, damit das mal mehr rummst
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:11

mafiosi schrieb:
Naja, ich will ja nur wissen, ob es reicht, einen Tieftöner mit nem größeren Magneten da reinzupacken, damit das mal mehr rummst :D


Hi,

nein, daß reicht leider nicht.

Harry
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:13
Nein - da gibt es ein paar mehr Parameter zu beachten.

Welche Qualität möchtest Du denn haben ?

Und wieviel bist Du bereit auszugeben ?

Wie willst Du die Frequenzweiche anpassen ?

Gruß
mafiosi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:15
Es muss doch aber irgendwelche Unterschiede zwischen dem Lautsprecher, der nur knap ein Kilo wiegt und dem, der 7 Kilo wiegt, geben
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:16

mafiosi schrieb:
Es muss doch aber irgendwelche Unterschiede zwischen dem Lautsprecher, der nur knap ein Kilo wiegt und dem, der 7 Kilo wiegt, geben :?


Klaro, aber halt nicht automatisch "mehr Bass"!

Harry
detegg
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:43

mafiosi schrieb:
Es muss doch aber irgendwelche Unterschiede zwischen dem Lautsprecher, der nur knap ein Kilo wiegt und dem, der 7 Kilo wiegt, geben :?

... beim Lautsprecher-Chassis gibt es nur ein "Gewicht", dass die Basswiedergabe beeinflusst - die Membranmasse. Dazu kommen dann ein gutes Dutzend weitere Elektr./mechan. Parameter

Chassis nach Gewicht - ich fasse es nicht!

Gruß
Detlef
Spatz
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:52
Ganz allgemein lässt sich sogar sagen: Größerer Magnet --> Weniger Bass!

Wäre schön, wenn die Lautsprecherabstimmung nur nach der Formel: Gehäusevolumen = (Größe des Tellers * Gewicht * )PMPO-Leistung)²) funktionieren würde...
not0815
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2008, 20:54
Hi,

sind das die Boxen deren Bass so bescheiden klingt?


Acoustic Studio Monitor 3311


Falls ja, würde ich hier mangels hinreichender Erfolgausschichten keine Modifikation durch Chassisaustausch u.a. vornehmen. Ökonomischer wäre eine Verwertung über die Bucht und ein Ersatzbau.

Es läßt vermuten das dieser tolle Polybass mit einem hohen Qt und großen Vas gesegnet sein dürfte und das Gehäuse nur nach optischen und marketing Gesichtspunkten gestaltet wurde und wohl für diesen 12er Bass zu klein bemessen sein könnte. Vielleicht könnte eine "Verbesserung" der Basswiedergabe durch eine erhebliche Vergrößung (Vb x 2 oder mehr) des Boxenvolumens und Verschließen der Reflexöffnung erzielen werden. Alles andere wäre wenig (insbesondere wenig ökonomisch) sinnvoll. Ohne die TSP des Basschassis zu kennen, lassen sich aber weder für eine Änderung der Box noch für ein Austauschchassis konkretere Hinweise geben.

Gruß
Sven
BananaJoe
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2008, 21:58
Subwoofer kaufen!
lui551
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:07

not0815 schrieb:


Es läßt vermuten das dieser tolle Polybass mit einem hohen Qt und großen Vas gesegnet sein dürfte und das Gehäuse nur nach optischen und marketing Gesichtspunkten gestaltet wurde und wohl für diesen 12er Bass zu klein bemessen sein könnte. Vielleicht könnte eine "Verbesserung" der Basswiedergabe durch eine erhebliche Vergrößung (Vb x 2 oder mehr) des Boxenvolumens und Verschließen der Reflexöffnung erzielen werden. Alles andere wäre wenig (insbesondere wenig ökonomisch) sinnvoll. Ohne die TSP des Basschassis zu kennen, lassen sich aber weder für eine Änderung der Box noch für ein Austauschchassis konkretere Hinweise geben.

Gruß
Sven


Dem muss man nichts mehr hinzufügen. Ab in die Bucht damit.
mafiosi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:11
Naja wenns nichts bringt, da nen besseren Tieftöner einzubauen, werden die wohl aussortiert
Fand die Lautsprecher nur von der Form her ziemlich ansprechend...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeck 15/3. Besserer Bass?
jazzmusi55 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  19 Beiträge
Tieftöner
Don_el_Grande am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  34 Beiträge
Besserer Klang durch Lautsprecher-Entkopplung?
SFXartist am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  4 Beiträge
Tieftöner
svenson777 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  23 Beiträge
besserer Hochtöner für Empor gesucht
kona am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  12 Beiträge
Tieftöner?!
zwittius am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Hilfe, Tieftöner hinüber, gibt´s nicht mehr.
gattin am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  28 Beiträge
präziser Tieftöner
jojok2000 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  33 Beiträge
Tieftöner ab wieviel Hz einsetzen?
Farix am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  5 Beiträge
Tieftöner gesucht
not0815 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen