Kennt jemand diese Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
shofidelity
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Mrz 2022, 20:47
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu 2 Boxen, welche ich bereits vor einigen Jahren erstanden habe. Leider kann ich online nichts dazu finden, da äußerlich bis auf den "Expolinear" Schriftzug am Hochtöner keine Beschriftung vorhanden ist. Der einzige Hinweis, den ich damals finden konnte, waren ähnliche Boxen in einem Angebot auf ebay Kleinanzeigen, allerdings mit wenig nützlicher Info.

Die Maße der Boxen sind ca. H:120, B:23, T:43, lackiert in schönem schwarzem Klavierlack.

Ich freue mich auf wissenswerte Rückmeldungen jeder Art

Vielen Dank und liebe Grüße!

Schrägansicht Box mit Sub

Frontansicht Mittel- und Hochtöner
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2022, 21:10
Hallo,

frage doch mal hier, ob sie dazu etwas wissen: Expolinear

Viele Grüße
Peppermint-Patty
source
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2022, 23:13
Irgendein VOX Nachbau
Passat
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2022, 01:52
Die Mitteltöner sehen nach Visaton AL 130 / AL 130 M aus.

Der seitliche Tieftöner könnte ein Visaton TIW 250 XS sein.

Grüße
Roman
source
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2022, 08:26
Tieftöner Visaton GF 250...
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2022, 13:37
Hallo shofidelity,

meine Vermutung ist, dass es sich um einen Selbstbau Lautsprecher handelt.
Auch, wenn er wirklich schön anzusehen ist, kann er aus meiner Sicht nicht gut funktionieren.

Der Hochtöner (NDRL-81) ist ein echtes Bändchen und unter 5kHz kaum einsetzbar, weil er da sehr unangenehme nichtlineare Verzerrungen (Klirr) hat.

Die Visaton AL130 sind meiner Meinung nach seit Jahren die besten Bassmitteltöner dieserGröße auf dem Markt, aber die Alumembranen brechen ab ungefähr 5,5kHz in Resonanzen auf (fangen an metallisch zu "klingeln") und lassen sich deshalb nicht hoch trennen.

Beide sind praktisch nicht erfolgreich in einem Konstrukt "verheiratbar".

Zu allem Überfluss ist das hier anscheinend ein Pseudo D'Appolito Konstrukt, das eine möglichst niedrige Trennfrequenz von den beiden Mitteltönern zum Hochtöner erfordert.

Ich vermute, der Lautsprecher wird schon bei Zimmerlautstärke und erst recht bei etwas höherem Pegel sehr anstrengend sein...

Viele Grüße
Rainer
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 03. Mrz 2022, 13:53

source (Beitrag #3) schrieb:
Irgendein VOX Nachbau :?

Ja, sieht nach einer Visaton Vox-Variante mit alternativem Hochtöner aus.
Wirkt hochwertig und kann ein sehr, sehr guter LS sein, sofern von jemandem mit Kenne erstellt/ umgesetzt.

EDIT: Zum Expolinear-HT: hifisound schreibt von einer Einsatzbarkeit ab 2.800 Hz, sofern steilflankig getrennt.


[Beitrag von Hüb' am 03. Mrz 2022, 13:57 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2022, 14:55
Hallo Hüb',

hifisound hat da wohl die Herstellerangabe übernommen und pegelmäßig geht es auch auf den ersten Blick.

Hier unter 30 Grad horiz. auf einer schlanken Schallwand:
NDRL81_FRD

Aber der Klirr (2,83V) ...
NDRL81_HD
Ist auch kein Wunder, weil das Bändchen auf allen vier Seiten in einen Rahmen eingeklebt ist und Null Komma gar kein Hub geht...

Edit: Sorry, vergessen. In der Messung ist eine leichte Hochpasswirkung enthalten, weil ich den Hochtöner nicht beim Messen ausleiern wollte und der Übertrager untenrum Richtung Kurzschluss geht.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 03. Mrz 2022, 15:15 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 03. Mrz 2022, 15:19
Hatte hifisound.de nicht mal den Vertrieb von Expolinear bzw. hat ihn ggf. immer noch?

Die EXPOLINEAR Bändchenhochtöner werden anwendungsspezifisch für uns hergestellt. Die Entwicklung erfolgte u.a. in Zusammenarbeit mit dem Institut für Radiotechnik Sofia / Bulgarien.

Heißt es zumindest auf der HP. Ich würde dort mal anfragen. Nicht unwahrscheinlich, die bei der Modifikation des Visaton-Bausatzes irgendwie beteiligt waren.



[Beitrag von Hüb' am 03. Mrz 2022, 15:22 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2022, 16:15
@Hüb': 10% K2 und knapp 3% K3 bei der angebenen Trennfrequenz beeindrucken Dich offensichtlich nicht...

Die Expolinear Bändchen basieren meines Wissens auf den Jordanow Bändchen, die es schon vor über 30 Jahren gab und an besagtem Institut in Sofia entwickelt wurden.
Sind mechanisch auch gleich aufgebaut.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die an der Entwicklung dieses Lautsprechers beteiligt waren und diese Chassis kombiniert haben.
Wenn es schon das Bändchen hätte sein müssen, würden die wenigstens passendere hoch trennbare Mitteltöner eingesetzt haben.
Auch wenn dann die D'Appolito Anordnung komplett sinnfrei ist.

Aber mal sehen, was hier noch so rauskommt.
Wäre natürlich interessant, mal nachzumessen.

Gruß
Rainer
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 03. Mrz 2022, 16:29

ton-feile (Beitrag #10) schrieb:
@Hüb': 10% K2 und knapp 3% K3 bei der angebenen Trennfrequenz beeindrucken Dich offensichtlich nicht...

Doch, doch. Mich würde ebenfalls interessieren, wer da was, wie, warum, zusammengedengelt hat. Die Komponenten sind ja "feines Zeugs".
shofidelity
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Mrz 2022, 18:29
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und reichlich Infomaterial!

@Rainer:

Auch, wenn er wirklich schön anzusehen ist, kann er aus meiner Sicht nicht gut funktionieren.


Ich vermute, der Lautsprecher wird schon bei Zimmerlautstärke und erst recht bei etwas höherem Pegel sehr anstrengend sein...

Ich mag zwar weiß Gott kein Experte für Klangqualität sein, aber kann dir sagen, dass ich die Boxen seit Jahren gerne nutze und den Klang als sehr angenehm, und im Vergleich zu verschiedenen Kopfhörern und Stereoanlagen auch als hochwertiger empfinde. (Und das auch deutlich über Zimmerlautstärke)

@Peppermint-Patty

frage doch mal hier, ob sie dazu etwas wissen: Expolinear

Hier konnte man mir leider nicht weiterhelfen und vermutet auch ein DIY-Konstrukt.

Da ich wie bereits erwähnt das scheinbar gleiche Modell seinerzeit auf ebay gefunden hab, denke ich dass es sich hier auch um eine Produktion in Kleinstserie von wem auch immer handeln könnte.

Mit den neu gewonnenen Stichwörtern aus euren Antworten konnte ich auch tatsächlich einige Notizen zu besagtem ebay-Inserat finden, welche ich mir wohl damals gemacht und in den Tiefen meiner Festplatte vergessen habe:

Bändchenhochtöner Expolinear NDRL81/82 MKIII
13 cm Mitteltöner Visaton AL130
25 cm Tieftöner Visaton GF250
d'Appolito Konfiguration, Bi-Wiring fähig

Interessant wäre natürlich zu wissen, wer für die Gesamtkonstruktion verantwortlich ist und welchen ungefähren Wert man diesen Boxen zuordnen kann. Freue mich also weiterhin auf eure Rückmeldungen und Infos!

PS: Betrieben wird das ganze übrigens mit einem Yamaha AX-500 Vollverstärker, den ich damals dazu bekommen habe.

Liebe Grüße,
Sebastian
BananaJoe
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2022, 20:21
Das kann schon hinkommen, der TIW 250 XS hat eine andere Membran und Sicke!

Hast du schon mal reingeschaut? Hier wäre ein Bild der Frequenzweiche interessant, dann würde man sehen, ob sich die Erbauer*in Gedanken gemacht hat.
Wobei, Hauptsache dir taugt die Box!

Gruß
ton-feile
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2022, 16:36

BananaJoe (Beitrag #13) schrieb:

Wobei, Hauptsache dir taugt die Box!

Das ist natürlich das Wichtigste!
Außerdem ist sie, wie schon geschrieben, optisch wirklich schön gemacht, finde ich.

Viele Grüße
Rainer
punsch
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:09
Sind die Chassis gar nicht bündig eingefräst?
Skaladesign
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:59

punsch (Beitrag #15) schrieb:
Sind die Chassis gar nicht bündig eingefräst?


Siehste doch. Loch und rein damit
punsch
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mrz 2022, 21:24
Ja, das würde für mich gegen eine Kleinserie von irgendeinem Händler sprechen...
Auch unterstelle ich jetzt Mal, das jemand der das öfter schon gemacht hat, die Chassis auch eingefräst hatte.

Evtl. ist es ja doch nur gebastelt.


[Beitrag von punsch am 04. Mrz 2022, 21:27 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#18 erstellt: 04. Mrz 2022, 21:33
Frage ist , wo hört basteln auf ? Bei eingefrässten Chassis ?
Schein einer eine Kiste gebaut zu haben, das ganze dann zum Autolackierer, zusammengebastelt und fertig.
S04-Hotspur
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2022, 22:02
Ich bin mir sicher, dass das ein Unikat ist und weder ein Hersteller- noch ein Händlerbausatz. Jeder Profi, der den Bausatz mehrfach verkaufen will, kombiniert den AL 130 nicht in D`Appolito-Anordnung mit diesem Bändchen. Heißt aber nicht, dass die Boxen nicht gut klingen können. Sieht eher so aus, als ob jemand die Chassis, die er für die besten hält, miteinander kombiniert und darauf pfeift, dass das Bändchen nach landläufiger Meinung so nicht passt.

Gruß, Andreas
ton-feile
Inventar
#20 erstellt: 05. Mrz 2022, 02:50
Guten Abend, Andreas,



[Beitrag von ton-feile am 05. Mrz 2022, 02:50 bearbeitet]
Wastler
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jun 2022, 11:33
Das ist mit Sicherheit weder ein Profiprodukt und schon gar nicht eine Kleinserie.
Skaladesign
Inventar
#22 erstellt: 26. Jun 2022, 12:08
Wie oben schon erwähnt, würde ein Blick auf die Weiche Aufschluss geben.
Wastler
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jun 2022, 12:42
Habe jetzt dann doch mal alles gelesen.
Für mich stellt sich nun die Frage, was der TE mit welcher Absicht wissen will.
Anscheinend soll diese Anfrage der Wertermittlung dienen, in der Hoffnung, es würde sich hier um ein namhaftes Produkt handeln.
Profi-Bausatz darf man getrost ausschließen, hier scheint es sich um den Laienversuch einer "modifizierten" Vox zu handeln,
Was bleibt ist, den Gebrauchtwert der Chassis zu ermitteln, es ist vermutlich lukrativer, diese einzeln anzubieten.
Chassis sind ja momentan nur völlig überteuert zu haben, UVP 197 € für einen AL130 grenzt an Raubrittertum.
BG, Peter
S04-Hotspur
Inventar
#24 erstellt: 26. Jun 2022, 16:56
Die Boxen so wie sie sind kauft niemand. Verkauf der Einzelchassis bringt etwas ein, am besten ab November, wenn die Leute die Gartensaison hinter sich haben.

Gruß, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kennt jemand diese lautsprecher ?
LoopTyp am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  13 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
jugmusik am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
djcaprice am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  7 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
dixone am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  11 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher-Chassis
ede90 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
Kennt jemand diese Aktiv Lautsprecher ?
Sukramb am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  15 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
Wolfman76 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  10 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher
bonesaw am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  23 Beiträge
Kennt ihr diese Lautsprecher ?
nebellungen am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  11 Beiträge
Kennt jemand diese?
flysurfer28 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen