Kennt jemand diese Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
dixone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2019, 09:31
Kennt jemand diese Lautsprecher und kann mir den Hersteller nennen?

IMG_5816_02
Thessis
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Apr 2019, 12:54
Dreh doch mal das Chassis.Könnte ein Audax sein.
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2019, 14:17
Hi,

das könnte ein früher Audax HM-170/130 sein. Später hatten die keine Invers-sicke mehr.
Die Membrantextur deutet darauf hin, dass er OEM für Mission war.
Ich glaube, Proraum hat die vertrieben.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 09. Apr 2019, 14:18 bearbeitet]
dixone
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Apr 2019, 14:36
Ja, hatte Audax angeschrieben und die sagen es ist der AUDAX HM170MN0 (ein Sondertyp für Mission), leider wird der nicht mehr gebaut. Zitat Audax (Proraum): "Alle HM170 im Shop haben aber den gleichen Korb."
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2019, 17:50
Guten Abend dixone,

mich würde interessieren, ob die HM-170MN0 auch Aerogel-Membranen haben.
Nur, damit ich mich dann selbst gepflegt in den A***h beißen kann, weil ich keine gekauft habe, als es sie noch günstig gab.

Ich habe noch ein Pärchen HM-170Z0.
Die liefen in knapp 30 Litern mit KEF Passivmembranen und sowohl den Bass als auch die Mitten habe ich sehr gemocht.

Allerdings sind die Membranen mit einem dauer-klebrigen Zeug versiegelt und deshalb großartige Staubfänger.
Später hat Audax dann Folien und normale konvexe Sicken verwendet, aber das war akustisch nicht mehr so gut.

Willst Du denn was mit den Teilen bauen?

Viele Grüße
Rainer
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2019, 18:58
hallo rainer

mich würde interessieren, ob die HM-170MN0 auch Aerogel-Membranen haben

lt. HH 7/06 besteht die membran tatsächlich aus aerogel.
optisch interessant finde ich bei dem chassis die "cracked glass"-optik.

@TE: was hast du mit dem chassis vor?
dixone
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Apr 2019, 15:16
Also ich möchte selbst gar nicht bauen, mein Thread wurde hierher verschoben. Ich habe einen LS mit dem Chassis, ich wollte nur mal in Erfahrung bringen ob ich den ersetzen kann (je nach Preis). Bei mir löst sich die Sicke an diversen stellen. Werde ihn erst mal reparieren.

Was ist eine Aerogel-Membran? Der Hauptteil des Chassis ist aus Papier (ist doch die Membran oder?), oder ist diese Nippel in der Mitte gemeint? Der ist mit einer Gummiartigen Ummantelung versehen.
S04-Hotspur
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2019, 16:48
Der HM 170 MN0 wurde zeitweise als Ersatz für den HM 170 Z0 bei Proraum verkauft. Ich habe ihn als 1:1-Ersatz im Einsatz mit der alten Version und kann, von der Optik abgesehen, keinen Unterschied feststellen.

Diese Version sitzt in Fertigboxen von Mission. Die Ur-Version war ja der Tiefmitteltöner in den großen Boxen der T-Serie von I.Q., die in den 90er-Jahren zwischenzeitlich Referenzstatus hatten. Außerdem Verwendung in einem High-End-Projekt von K+T 1994.

Bei mir laufen die Dinger seit über 20 Jahren und ich bin immer noch überzeugt von der Qualität. Wenn Du weitere Infos brauchst, kann ich Dir die gerne geben. Du findest aber auch alles im Netz.

Gruß, Andreas
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2019, 17:00

Bei mir löst sich die Sicke an diversen stellen. Werde ihn erst mal reparieren.

hast du selbst erfahrung im reparieren von sicken?
falls nein, würde ich diese an deiner stelle reparieren >lassen<
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2019, 18:08
Hi,
dixone (Beitrag #7) schrieb:
Also ich möchte selbst gar nicht bauen, mein Thread wurde hierher verschoben. Ich habe einen LS mit dem Chassis, ...

Warum kein Klartext ?

Gruss,
Michael
ton-feile
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2019, 19:08
Hi,


Mwf (Beitrag #10) schrieb:

Warum kein Klartext ?

Stimmt eigentlich.

@TE: Mach doch mal Fotos von den Lautsprechern.
Wenn es keine "Mission" sind, werden es wohl DIY Lautsprecher sein.

Viele Grüße
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kennt jemand diese lautsprecher ?
LoopTyp am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  13 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
jugmusik am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
djcaprice am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  7 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
shofidelity am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  24 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher-Chassis
ede90 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
Kennt jemand diese Aktiv Lautsprecher ?
Sukramb am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  15 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
Wolfman76 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  10 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher
bonesaw am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  23 Beiträge
Kennt ihr diese Lautsprecher ?
nebellungen am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  11 Beiträge
Kennt jemand diese?
flysurfer28 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.732

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen