Kennt jemand diese Aktiv Lautsprecher ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sukramb
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2018, 18:42
Hallo

Wie in der Überschrift schon erwähnt brauche ich mal etwas Hilfe bei diesen schönen Aktiven Lautsprechern.
Sie sind mir quasi in die Hände gefallen, nur leider habe ich keinerlei Dokumentation dazu und auch keine Ahnung , was für ein Hersteller diese Schmuckstücke gebaut hat
Bin für jede Hilfe Dankbar

Mfg

Markus

Lautsprecher 1

Lautsprecher 2

Lautsprecher 3
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 27. Sep 2018, 19:01
Die TMT/TT sind von Görlich-Podszus.
Sieht mir nach PA-Lautsprechern aus.

Die Treiber gibt es ganz ähnlich immer noch. Bezgl. des TT siehe mal hier.

Wohl Selbstbau oder eine Individual-Anfertigung.
Dürften nicht billig gewesen sein.



[Beitrag von Hüb' am 27. Sep 2018, 19:06 bearbeitet]
Sukramb
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2018, 19:41
Hallo

Danke für den Tipp, ich habe mal ein Chassis entfernt und du hast recht, 12 x 245mm Chassis von
Görlich-Podszus , leider nicht alle in einem SUPER Zustand...
Ich müsste mal mehr über die Endstufen in Erfahrung bringen, strom dran alleine scheint nicht zu helfen...
Bin zwar vom Fach , aber bevor ich alles Zerlege wäre ein Schaltplan nett

>Mfg

Markus


[Beitrag von Sukramb am 27. Sep 2018, 21:41 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 27. Sep 2018, 20:40
Hi Markus,

kannst Du den Amp mal etwas mehr freilegen?
Sieht jedenfalls sehr professionell aus. Vielleicht von einem "DIY-nahen" Hersteller a la Thel, der so etwas seinerzeit in Modulbauweise anbot? Dann könnte es irgendwo da draußen tatsächlich einen Schaltplan geben.

Viele Grüße
Frank
Sukramb
Neuling
#5 erstellt: 27. Sep 2018, 21:16
Hallo Frank

Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe
Ich habe mal alle Sicherrungen geprüft und defekte ausgetauscht, jetzt ist schon etwas Leben in der Kiste...
Es scheint sich um 16 x 125 Watt Endstufen zu handeln, da geht schon was , wenn man die ans Netz legt...
junge Junge... Hätte eigentlich erwartet , das die alten Elkos mir mehr Probleme machen, aber scheint alles
noch einwandfrei zu laufen...

Kannst du mir vielleicht sagen, warum in der HF Versorgung ( entschuldige die Laienhafte Wortwahl ) so viele Adern angeschlossen sind ? Hätte jetzt eher mit 2 Adern gerechnet , als mit 4 .
Sind übrigens alles Lautsprecher der Marke Görlich-Podszus , die MT und HT auch .
Hier mal ein paar Bilder
Lautsprecher 10
Lautsprecher 6
Lautsprecher 7
Lautsprecher 8
Lautsprecher 9
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2018, 20:52
Hallo Zusammen,

wow, das ist mal eine krasse HighEnd-PA.
Mit den Tief- und Mitteltönern könnte man drei O92 bestücken...

Sind die Hochtöner wirklich auch von Görlich?
Das würde mich sehr wundern.

Viele Grüße
Rainer
Sukramb
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2018, 09:02
Hallo Rainer

Ja, da habe ich mal ein echtes Schnäppchen gemacht, ich könnte sogar 6 x O92 bestücken, da es sich um ein Stereo System handelt ich habe zwei von den Türmen ...
Hoffentlich passen die irgendwo in mein Haus

Mfg

Markus
Anro1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Sep 2018, 09:43
m.M. ist das ein DIY Projekt.
Niemand mit kommerziellem Hintergrund würde die Podszus Chassis in einer PA verbauen

Wo befinden sich die 3 Frequenz-Weichen um die 16 Endstufen anzusteuern ?
Denke die Signale der 3-Wege Weiche sollen über den von dir gezeigten Stecker den
Endstufen zugespielt werden ??
Ist da noch eine Weichenelektronik dabei ?

Grüsse und viel Erfolg bei der Wiederbelebung.
Sukramb
Neuling
#9 erstellt: 29. Sep 2018, 10:00
BBFA884F-6D3F-4B41-9AE0-F5A3D0A88720
Leider keine WEiche dabei...
Habe mir aber eine Aktive Weiche besorgt und werde die Tage mal testen


[Beitrag von Sukramb am 29. Sep 2018, 10:45 bearbeitet]
Sukramb
Neuling
#10 erstellt: 29. Sep 2018, 22:20
Über die Bändchen konnte ich leider rein gar nichts herausfinden.
Steht nur drauf

K10
1981
V1

ECFE0EE3-96F3-4DE0-AB63-F59A0D531ABA
13mart
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2018, 07:01
Das Bändchen sieht nach Jordanov aus.

Gruß Mart
Anro1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Sep 2018, 11:25
Das sind soweit ich das sehe Jordanov Bändchen.
Jordanov Bändchen
Jordanow VS
Die wurden z.B. auch in den Outsider Jota Systemen zusammen mit den Podzsus Tiefmitteltönern verbaut.
Ich habe vor vielen Jahren mal einen Enkel von Herrn Podzsus kennengelernt, ein begnadeter Maschinenbau Ingenieur.
Der hat seinerzeit an einer Weiterentwicklung der Alu/Schaumkeramik Membranen gearbeitet.
Er hatte zu dem Zeitpunkt auch erste Hochtöner-Prototypen mit Membranen aus Schaumkeramik im Betrieb.

Bändchen gab es m.W nie von Podzsus/Görlich.


[Beitrag von Anro1 am 30. Sep 2018, 11:26 bearbeitet]
Sukramb
Neuling
#13 erstellt: 30. Sep 2018, 11:49
Vielen Dank , dann sind es wohl eindeutig Jordanov Bändchen, Klasse...
Jetzt muss ich nur noch irgendwie herausfinden , wer diese Kisten gebaut hat

Mfg
13mart
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2018, 11:41
... und Vorsicht mit handelsüblichen Schraubendrehern
in der Nähe der Bändchen. Die Magnetkraft ist groß.

Gruß Mart
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 01. Okt 2018, 13:07
junge junge,
da hat aber damals jemand wirklich Geld sinnlos verbraten

auf Weitergehn bin ich gespannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kennt jemand diese lautsprecher ?
LoopTyp am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  13 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
jugmusik am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
djcaprice am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  7 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
dixone am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  11 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
shofidelity am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  24 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher-Chassis
ede90 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
Wolfman76 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  10 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher
bonesaw am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  23 Beiträge
Kennt ihr diese Lautsprecher ?
nebellungen am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  11 Beiträge
Kennt jemand diese?
flysurfer28 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen