Filter für Audax 33s66

+A -A
Autor
Beitrag
ocean_zen
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2023, 20:53
Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe. Ich möchte diesen Lautsprecher ungefähr bei sechs
700 Hz stoppen. Weiß aber gar nicht genau wie es geht. Was ich brauche ist sicherlich eine Spule
und noch etwas extra. Ich habe andere Lautsprecher die gehen ungefähr bei sechs 700 Hz los bis
nach oben , wurden von jemand anderem gefiltert, konnte sie gebraucht erwerben. Und nun brauche ich Eure Hilfe.
Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben, wie ich vorgehen beziehungsweise vielleicht habt ihr sogar einige gute Bauteile. Danke im Voraus.
Bye bye Sven
ocean_zen
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2023, 13:01
........ hat denn keiner Ahnung von sowas?

Mit freundlichen Grüßen Sven
Pollton
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2023, 18:46
Hallo,

für z. B einen 12 dB Filter brauchst du eine Spule in Serie und ein Kondensator parallel geschaltet. Ganz grob kannst du das mit einem Frequenzweichenrechner errechnen. Hier oder Hier. Das passt mal mehr, mal weniger.

Ob man nun ein 6, 12, 18 oder 24 dB Filter braucht und ob zusätzlich noch ein Sperrkreis, Spannungsteiler oder eine Impedanzkorrektur benötigt wird, kann man nur durch Messen herausfinden.


[Beitrag von Pollton am 15. Dez 2023, 18:48 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2023, 19:37
Hallo Sven,

ich hatte den HD 33 S 66 D-USM auch mal. Habe Jahrzehnte mit Audax-Chassis gebaut. Ich durchforste meine Unterlagen und schicke Dir eine Schaltung per PN zu. Dazu Empfehlung, wie ich es bei 600 bis 700 Hertz machen würde. Wichtig wäre natürlich zu wissen, welche Chassis darüber laufen, wie das Gehäuse aussieht. Eigentlich müsstest Du messen!

Macht nichts. Habe auch Jahrzehnte pi mal Daumen Weichen konstruiert.

Herzliche Grüße, Andreas
ocean_zen
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2023, 19:58
Hallo, erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Meine Lautsprecher über dem Bass sind breit Bänder (Siare 21 cpg bicone Alnico)
mit Tweeter AMT-1 in einer Kugel „Elipson 402“ ça 1970
Die könnten natürlich auch bis ganz runter spielen aber muss ja nicht.
Die dazugehörigen original Sups (Elipson P80) mit Siare 31te waren jahrelang gut genug für mich.
Aber jetzt ist halt was Neues gekommen. Am Behringer spielen die so aufgebauten
Lautsprecher deutlich schöneren Bass.
Da ich aber weg vom Beamping will suche ich Hilfe von euch
für meine neue Frequenzweiche

hier ein kleines Foto

IMG_9367


[Beitrag von ocean_zen am 16. Dez 2023, 12:15 bearbeitet]
ocean_zen
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2024, 23:10
Hallo

Nun ein kleines Update von meinem Projekt.
Der Mann mit der Ahnung ist vorbeigekommen und hatte einen kleinen Rucksack dabei mit einigen Gerätschaften,
die für mein Weichenbauprojekt unabdingbar sind. Er hatte sogar einen Lötkolben dabei, obwohl ich diesen auch hätte liefern können.
Im Moment ist noch alles provisorisch und noch nicht auf ein Brett genagelt. Aber dies wird noch kommen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar tolle Tipps, wie ich sowas sogar ästhetisch herrichten kann.
Auch den richtigen Draht muss ich noch finden. Moment sind es einfach nur irgendwelche zusammen gestückelt alten Hi-Fi Strippen .
Nun ein paar Fotos und ein Schema, wie es ungefähr geworden ist. Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen. Auf jeden Fall hat es mich schwer beeindruckt wie der Mann mit der Ahnung einzelnen Komponenten zusammenwürfelt um dann andere Komponente rauszunehmen und wieder eine andere Komponente reinsteckt und tatsächlich das Endresultat immer besser wurde Jetzt ist es sehr harmonisch nicht aufdringlich und wenn man es laut macht, ist es immer noch sehr angenehm. Kosten von etwa 250€
Yeahhh
IMG_9677
IMG_9722
S04-Hotspur
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2024, 10:19
Herzerfrischend, mal wieder so eine richtige Bastelweiche wie von früher zu sehen! In der Zeichnung sieht es so aus, als läge der Kondensator mit 16,8 uF in Reihe zum Audax. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Parallelkondensator sein soll, der mit der Spule einen Tiefpass zweiter Ordnung bildet. Dass der große Audax so weit in den Mitteltonbereich sauber spielt und mit einer so "sanften" Schaltung gebändigt werden kann, hätte ich auch nicht gedacht.

Ich vermute, dass Du jetzt erstmal einige Wochen hören wirst, um dann zu entscheiden, ob das die endgültige Lösung ist oder nicht - richtig?

Viel Spaß damit und herzliche Grüße, Andreas
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2024, 12:43

ocean_zen (Beitrag #6) schrieb:
Vielleicht habt ihr ja ein paar tolle Tipps, wie ich sowas sogar ästhetisch herrichten kann.

man könnte sich dazu anregung bei troels holen...
ocean_zen
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2024, 21:04
Hallo,

ich suche noch nach nem schönen Frequenzweichenaufbau.
Gibt ja tolle Sachen. Vieleicht alles uffs Brett kleben/schrauben verlöten und orange ansprühen, oder blau oder schwarz .....

Erstmal noch hören und evtl. was ändern.
Mein Freund sagte mir er wolle noch mal kommen um evtl. ..........


Da er Franzose ist konnte er mir nicht begreifbar machen was der Übertrager ( im Bild über dem fetten grünen PanzerKondensator) macht. Eigentlich ja super simpel diese Weiche, aber ...... ich nix kapieren.

Vieleicht kann ja einer von euch es so erklären das es mir klar wird.
Wenn nicht ist ja auch nur halb so wild, es hört sich sehr fein an und wenn es theoretisch nicht eindeutig ist so ist es eben so.
WilliO
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2024, 16:18
Kurzer Tipp von mir:
Baue dieses feine Konzept vollaktiv, d.h., mit einem (mini-) DSP auf. Ich habe ähnliche Boxen seit vielen Jahren vollaktiv im Einsatz und werde nie wieder eine FW zusammenlöten.

(Bei Interesse einfach In mein Profil schauen)

Gruß
Willi
ocean_zen
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2024, 11:39
Nee, lass mal ;-)

Ich habe vor einiger Zeit schon mal mit so einem Mod-Killer (antimod) rumgespielt. Bi-amping etc.
Die resultate waren ja auch toll, jedenfalls für eine Zeit.

Ich fahre Oldschool, ok Streamer und Dac sind auch anwesend aber .... Vinyl 4 ever :-)

Update zur Weiche, das vorher unverstandene Teil ist ein " Bob Crites Autotransformer " dieser senkt den 105db starken JBL LE85 etwas. So haben es JBL, Altec und Tannoy früher gemacht. Ist wohl zu teuer geworden ...
Soll auch nur bei recht guten Chassis so funktionieren.

Ich werde das nun so auf'n Brett nageln und erstmal hören !

Nachteil ist nur das ich die mM sehr schöne Version mit der Elipson Kugel verworfen habe. Für noch bessere stimmigkeit der Speaker.


Mit freundlichen Grüßen und Sonne für Euch alle.

Sven
WilliO
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2024, 12:58
Hallo Sven,
es bleibt dir natürlich unbenommen den "old-school-Weg" zu gehen!

Bei aller Nostalgie sollte man allerdings bedenken das die genannten Firmen diese Konstrukte in den 1970. und -80iger Jahren aufgebaut haben. Damals konnte man von den Möglichkeiten der heutigen Digital-Technik nur träumen. Und das hat man tatsächlich auch! Man war sich der Probleme durchaus bewusst konnte sie aber mit den passiven Weichen nicht lösen und hat deshalb mit kleineren Tricks versucht das (damals) Maximale zu erreichen.

Insbesondere die großen JBL-Monitore haben alle das gleiche Problem: Die großen Unterschiede zwischen den SEO's!
Allein schon der Ausgleich dieses Mangels durch Delay und Phasenangleichung macht einen hörbaren(!) Unterschied. Und die feineren Weicheneinstellungen (incl. der wichtigen PEQ's) bringen noch einmal einen gehörigen Qualitätssprung.

Vielleicht denkst du ja beim Hören an meine gutgemeinten Zeilen.

Gruß
Willi

PS. Den LE85 resp. 2421 habe ich als MT-Treiber in meinem Front Center im Einsatz. Wenn du wüsstest...
ocean_zen
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2024, 13:19
Was würdest du denn an meiner statt zwischen Box und Amp stecken? Ohne Bi-Amping !
Ein kleiner mini DSP wird wohl nicht reichen,
Oder? Neugierig auf den Unterschied bin ich ja doch !


[Beitrag von ocean_zen am 15. Jan 2024, 13:21 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2024, 17:56
Hallo Sven,
es gibt verschiedene Ausführungen von Mini-DSP. Alternativ kann man natürlich auch s.g. Stand-Alone-DSP-Geräte einsetzen.
Schau nur mal z.B. bei Thomann rein. Alternativ unter "Gebrauchte Veranstaltungstechnik", Ebay, usw.
Was du für deine wirklich feinen Boxen im Vollaktivbetrieb brauchst:
Ideal ist ein Preamp mit Cinch- und/oder XLR-Ausgängen. Ein Vollverstärker mit Vv-Ausgang geht natürlich auch wenngleich das nicht so optimal ist.
Ein DSP-Gerät mit 2 Eingängen und 6 Ausgängen und entsprechende Verstärker. Für die Bässe würde ich z.B. in den Kleinanzeigen nach einer potenten und zwischenzeitlich wirklich preiswerten Yamaha Endstufe aus der P- oder XP-Serie schauen. Die XP 2500 habe ich z.B. für die Main-Bässe eingesetzt.
Mehr Watt geht natürlich immer - muss aber nicht! Und für deine MT- und HT-Hörner brauchst du nur wenige Watt. Ich habe mich vor Jahren für die Crown CT-Endstufen entschieden. Alternativ geht auch z.B. eine Apart-Champ 4 Endstufe - mit der du deine MT-/HT-Systeme ansteuern kannst.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich habe null kommerzielle Interessen!
Meine Empfehlungen beruhen ausschließlich auf langjährigen persönlichen Erfahrungen.

Viel Spaß beim Informieren!

Gruß
Willi
13mart
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2024, 13:51

S04-Hotspur (Beitrag #7) schrieb:
In der Zeichnung sieht es so aus, als läge der Kondensator mit 16,8 uF in Reihe zum Audax.
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Parallelkondensator sein soll, der mit der Spule einen Tiefpass zweiter Ordnung bildet.


Das lese ich auch so. Die Zeichnung ist im Tieftonbereich ganz sicher nicht richtig.

Gruß Mart
ocean_zen
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2024, 00:37
Es ist so …

Wie denkt ihr darüber?
IMG_9734
thonau
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2024, 09:52
Moin,

so sollte die Schaltung eigentlich sein, was deine Beschaltung macht muss ich mir erst mal durchdenken.

snap309





E.:
Deine gezeigt Schaltung ist praktisch ein paralleler Sperrkreis, der auf einer Frequenz eine massive Absenkung produziert. Hier als Beispiel ein willkürlicher TT mit dem von mir gezeigtem 12 dB Tiefpass. Darunter nach deiner Zeichnung. Ich glaube nicht, das es so gewollt ist.
snap310


snap311




[Beitrag von thonau am 17. Jan 2024, 10:23 bearbeitet]
13mart
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2024, 09:58
Das Bild zeigt einen Saugkreis bei ca. 750 Hz.
Darüber wird der Tieftöner nicht begrenzt, d.h.
er läuft bis in den Mitteltonbereich.
Wie diese 'Weiche' entstanden ist, bleibt unklar.

Gruß Mart
thonau
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2024, 10:25
sorry, du warst schneller. Ich habe solange in Boxsim gebraucht.


[Beitrag von thonau am 17. Jan 2024, 10:26 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2024, 18:19
Die Schaltung muss so sein, wie sie Thonau in der ersten Grafik zeigt: 2 mH in Serie, 16 uF parallel. Das passt zum Hochpass, den der TE zeigt.

Zum Vorschlag der aktiven Ansteuerung, den Willi macht: Wäre natürlich besser, aber der TE wollte ja ausdrücklich eine passive Dreiwegbox, die er ohne Biamping betreiben kann. Die 250 Euro für den Entwickler wären sonst ja auch für die Katz.

Da sich der TE mit dem Ergebnis zufrieden zeigt, muss nichts weiter gemacht werden. Lediglich die wilde Verdrahtung könnte gegen eine aufgeräumte Anordnung auf einer Platine getauscht werden.

Herzliche Grüße, Andreas
WilliO
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2024, 18:50
Hallo Andreas!
Ich hatte ja geschrieben, dass es ihm (dem TE) unbenommen ist und bleibt den "nostalgischen" Weg zu gehen.
Nachdem er aber mit Post #13 seine "Neugier" bekundet hat habe ich versucht seine Fragen zu beantworten.
Wir sind gleicher Meinung, dass das vollaktive Verfahren bei Boxen dieser Art auf jeden Fall der bessere Weg ist. Letztlich muss er aber selbst entscheiden was ihm lieber ist.

Beste Grüße
Willi
S04-Hotspur
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2024, 19:49
Willi, Du hast ja Recht, aber ich als alter Weichenfrickler kriege das Herz am bluten, wenn ich mir vorstelle, dass einer 250 Euro für eine Entwicklung bezahlt, um anschließend zu merken, dass aktiv doch besser ist.

Herzliche Grüße, Andreas
thonau
Inventar
#23 erstellt: 17. Jan 2024, 20:19
Hallo,

wenn ich mir das Foto aus #6 genau ansehe, ist die Schaltung aber wirklich wie ein Saugkreis verlötet!
Das sind 250 Euronen für so eine Bastelarbeit, ohne das messtechnisch eine Überprüfung stattfand?



snap312

Das kann sich doch gar nicht gut anhören?
ocean_zen
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jan 2024, 01:54
Hallo,

danke für Eure Aufmerksamkeit, im Eifer des Gefechts hat sich ein Fehler eingeschlichen. Jetzt ist es noch sauberer in allen Bereichen.

"Die Schaltung muss so sein, wie sie Thonau in der ersten Grafik zeigt: 2 mH in Serie, 16 uF parallel."

So ist es nun, ich bin zufrieden. "Keep it simpel" war der Anlass, weg vom Biamping mit Behringer etc., da war ich irgendwie nie zufrieden und hab immer gedacht da geht noch was. Musik hören wurde schon fast kompliziert, immer muss noch was am Bass oder Hochton reguliert werden. Dann ne andere Quelle zB. CD und schon wieder ..........
Und mit dem Messen will ich erst gar nicht anfangen . Die Röhren die ich hab messen sich sicher auch eher suboptimal, klingen aber schön.

.... ganz schön viel Arbeit ! ... und der Dreck der entsteht beim Kabelknipsen? schier unglaublich. Zum Glück war meine Frau gut gelaunt , sonst hätte es Ärger gegeben. Wohnzimmer als Mancave ist eben auch suboptimal. ;-)

WhatsApp Image 2024-01-17 at 23.34.31
Die Brettchen werde ich noch hinter die Boxen schrauben und gut.
Mal sehen wie lange ich zufrieden bin. Die Hifiklatsche hab ich ja schon lange. Aber das Material wird immer besser, somit die klatsche kleiner. Hoffe ich................

Macht es gur
Sonnige Grüsse
Sven


[Beitrag von ocean_zen am 18. Jan 2024, 02:21 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#25 erstellt: 18. Jan 2024, 14:39
Hallo Sven,
ich wünsche dir viel Spaß und hoffe (glaube aber nicht! ) dass du lange zufrieden bist!

Dir ebenfalls alles Gute!

Gruß
Willi
gans
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Jan 2024, 20:34
Hallo Sven,
ich bin sicher, Willi hat recht.

Ich habe mal versucht deine Weiche mit den Herstellerdaten zu simulieren.
Die Katalogdaten für den Audax HD33S66 und den Fostex T90 sind verfügbar, deine Mittelton-Kombi leider nicht. Ersatzweise habe ich die Daten eines BMS-Treibers verwendet.
HD33S66 var2 XO-schema-2

HD33S66 var2 SPL

HD33S66 var2 Impedance

Deine Weiche verschenkt viel Potenzial.
Eigentlich hilft nur messen und neu entwickeln.

Gruß
Heinrich
ocean_zen
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jan 2024, 21:56
......... und es ist immer noch G E I L ! !


Heute durfte ich mal ne andere high end Anlage hören.
Er ist auch super zufrieden mit Mcintosh preamp 2200 und nem Mcintosh MC2120 an Infinity Renaissance 90.

Ich war froh als ich da weg war ;-) ............
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audax HP210M0
cleodor am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  10 Beiträge
Audax Tieftöner
pss0805 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  13 Beiträge
Audax HT170A2
uhrensammler am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
Audax Hochtöner?????
blueshaddow am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  5 Beiträge
Audax-Coax
Spatz am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
Audax Daten
junior01 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Audax Chassis
MartinSch am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  17 Beiträge
Audax Hochtöner
Fischmeister78 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  4 Beiträge
Ersatz für Audax MHD12P25
iw65ihg am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Heimkinoerweiterung für Audax Pro38
kingkiewe am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.113

Hersteller in diesem Thread Widget schließen