KLANG+TON 6/2025 - für mich das pefekte Heft

+A -A
Autor
Beitrag
Michith
Inventar
#1 erstellt: 30. Dez 2025, 15:35
Hallo mitenand

Seit langem mal wieder habe ich mir die K&T 6/2025 am Kiosk gekauft, da das Heft meine momentane Situation ziemlich gut abbildet.

Bausatztest Lautsprechershop „Ara Beryllium Textreme“
Klang+Ton-Bausatz „Variant Diamond“
Große Story über den BBC-Monitor LS3/5a
High-End-Projekt „Amorosa 2“
Klang+Ton Cheap Trick 337 und 338

Da mir meine Scan Speak Ellam D`Appo einseitig ausgestiegen sind, hatte ich wenig Lust und noch weniger Geld in Sachen Scan Speak Ersatz zu beschaffen. Habe das bereits in einem Fred geschildert.

Nun wird in der K&T der CT337 vorgestellt, der erstaunlich nah an den Ellams dran ist, weichentechnisch und vom Gehäuse her fast identisch. Habe dann spontan 4x W130S/8 bestellt und die anstelle der Scan Speak 15W eingebaut, der D2904/980000 ist drin geblieben. Habe das alles mit WinboxSimu durchgespielt, das sah schon sehr vielversprechend aus. Das Ergebnis hat mich schlichtweg umgehauen, der Tiefbass aus den (neuen!) W130S ist sensationell, die Dynamik ist besser als mit den Scannies. Etwas topfiger Oberbass konnte mit mehr Dämmwolle eliminiert werden. Der D2904 musste ca. 1dB lauter werden, jetzt stimmt wirklich alles. Ich habe nun 4x 36.- für die W130S investiert, immer noch weniger als für einen(!) 15W8530 und bin rundum zufrieden.

Also von mir eine klare Empfehlung für CT337 obwohl ich den HT nicht kenne. Kleine schlanke Standbox, die deutlich grösser klingt, als sie aussieht.

Wenn wirklich alle 15W die ich betreibe aussteigen sollten, hätte ich noch 2x D2904 übrig. In der K&T ist die Amorosa 2 dokumentiert, wo genau dieser HT mit einem Purifi Bass kombiniert wird. Da wäre ja schon ein neues Projekt möglich auf das man sparen könnte, eventuell sogar in den Ellam 98 Gehäusen, die mit 12 Litern ähnlich gross sind.

Und last but not least weiss ich endlich, dass das Paar Kef CS1 mit original BBC Weiche nach Klinger, das bei meinem Vater noch rumsteht, bei Sammlern sehr begehrt ist. Die haben nach über 30 Jahren noch nichts an ihrer Magie verloren, die Natürlichkeit ist immer noch herausragend.

3 von 5 Artikeln passen genau, hab mich wirklich über das Heft gefreut.

Gruss, Michi
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2025, 18:20
Es gibt immer Hefte, die die persönlichen Vorlieben mal besser treffen, aber auch mal schlechter.
Jedoch hat die Qualität der Hefte enorm zugelegt, plus die Infos auf Facebook und Videos auf youtube.
Ganz großen Respekt an Thomas Schmidt. Nicht zu vergessen, dass die Hefte nun auch fachlich geprüft werden und nicht nur sprachlich. Man erinnere sich an diverse falsche Diagramme, Preise in der Vergangenheit.
Jedem, dem was am Hobby liegt, sollte die paar Groschen fürs Jahresabo zusammen nehmen. Die Zukunft der Hobby Hifi scheint eher ungewiss.
S04-Hotspur
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2026, 07:22
Ich kaufe jede K+T als Download. Im Gegensatz zu Dir, Michi, fand ich die Ausgabe 6/25 uninteressant. Liegt daran, dass ich kleine Lautsprecher und kleine Chassis nicht mag und mit dem BBC-Monitor, den ich vor Jahren bei Hifi-Sound gehört habe, nichts anfangen konnte. Die neuen You-Tube-Videos mit Thomas Schmidt gefallen mir gut. Ich hoffe, dass sich die Zeitschrift hält. Mit dem Brieden-Verlag ist Background gegeben.

Ich rechne nicht damit, dass Bernd Timmermanns zurückkehrt. Vielleicht setzt er sich zur Ruhe, oder es reicht ihm, für Industrielautsprecher zu entwickeln. Wäre schade drum. Seine beiden letzten Ausgaben waren für mich der Höhepunkt der Ausgaben der letzten Jahre, da ich zur Zeit eine große Hifi-PA baue und aus der Lektüre einiges mitnehmen konnte.

Schönen Sonntag, Andreas
roger-whisky
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2026, 07:45
Hallo S4-Hotspur,


ich zur Zeit eine große Hifi-PA baue


Ich habe bereits eine HiFi-PA im Wohnzimmer stehen, werde diese aber optimieren.
Vielleicht lohnt ja ein Gedankenaustausch, falls örtliche "Nähe" gegeben wäre, könnte evtl. auch eine Zusammenarbeit stattfinden. Ich lebe eine knappe Autostunde südlich von München ...

Bei Interesse könnten wir mit dem Austausch der (Festnetz-) Telefonnummern via PN beginnen.

Gruß, RW
S04-Hotspur
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2026, 18:00
Leider bist Du damit etwa 750 km von mir (Nähe Münster, NRW) entfernt. Wir können gerne über PN einen Austausch starten.

Schönen Abend, Andreas
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.861 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSimonSieger
  • Gesamtzahl an Themen1.563.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.840.830

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen