was soll ich hiervon halten ?

+A -A
Autor
Beitrag
mylar
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2005, 02:23
Hallo

bei ebay bin ich über diese beiden (identischen) angebote gestolpert.

http://cgi.ebay.de/w...2920&item=7518749926
http://cgi.ebay.de/w...2920&item=7518749924

kann mir jemand sagen in wieweit das seriös ist, wo haken sind usw ?
auf nachfrage nach technischen daten zu den angebotenen treibern schickte man folgendes.
------------------------------------------------------------
Hallo,

nachstehend erhalten Sie die Daten über den 12" Breitbandlautsprecher:

15O W RMS/3OO W peak, Frequenzgang 4O bis 14OOO Hz (infolge Hochtonkegel),
SPL 95 dB, 155 mm Magnet mit Pohlkernbohrung für belüftete Spule, harte
Aufhängung, Alu-Schwingspule 5O mm Durchmesser mit doppellagiger Wicklung, Korb 3OO
mm, Einbnautiefe 12O mm, Gewicht 3,5 kg, Lochkreisausschnitt 278 mm.

Weitere Daten: Resonanzfrequenz: 46 Hz
Gütefaktoren(Qms/Qes/Qts): 4,34/1,93/ 1,33
Äquivalenzvolumen(Vas): 99 Liter
Effektive Membranfläche(Sd): 550 cm²
Schwingspulenüberhang(Xmax): 1,5mm.

Das Angebot zielt darauf ab, dass der Lautsprecher nur dann richtig interessant ist, wenn er in der sogenannten Multiple anordnung, also mehrere Stück in einem Gehäuse, gebraucht wird. Die fertigen Lautsprecher-Boxen, z. B. mit 4 Stück Chassis, haben über 1OO dB Wirkungsgrad und die Belastung ist entsprechend hoch.

Wir haben einige Käufer, die sich mit dem Lautsprecher wissenschaftlich auseinander gesetzt haben und mehrere Stück, einige haben über 2O Stück gekauft, gebrauchen.
Wir haben bei den Käufern angefragt, ob wir die eMail Adressen an andere Interessenten weiter geben dürfen und dazu die Erlaubnis bekommen. Aufgrund der Erfahrungen, welche die Käufer gemacht haben, können Sie vielleicht dort auch einmal anfragen.

Im N.-S. dieser eMail, haben wir einen Auszug eines Schreibens einer der Käufer, abgedruckt. Wie gesagt, haben wir hierzu die Erlaubnis bekommen.

MfG

Rathert Tonstudios, vom-Stein-Str. 6, 59174 Kamen, Tel.: 02307 30018 - i. A.
Erich Riedel

Von:Matthias@mayhem-dreams.de
An:RathertFr@aol.com

Grüß Gott!

Habe heute die Boxen mit den Breitbändern zum ersten Mal getestet. Muß sagen,bin angenehm überrascht. Hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Konnte bei 480 Watt sin einen Pegel von 132 dB(c)@1Meter messen. Der Klang ist auch
sehr Lobenswert. Frage: Meine Bandkolegen und ich sind uns einig unsere Anlage noch weiter mit diesen Lautsprechern aufzurüsten....
------------------------------------------------------------
sind das dinger für sowas wie diese marshall stacks oder sowas, also nur für reine lautstärke gezüchtet, nichts was gut klingt, und bei dem preis erst recht ?

wäre schön wenn man irgendeine info bekommt, denn google und konsorten haben mir nichts liefern können.

mfg

Chris
Cyburgs
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2005, 02:33
Sind scheinbar diese:

http://www.spectrumaudio.de/breit/senonYD1256U.html

Schöne Grüße, Berndt
mylar
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2005, 02:50
wow! respekt.
darf ich mal fragen wie du das so schnell herausbekommen hast?
woran kann man denn jetzt erkennen ob die das wirklich sind?
sind die murks, kann man das so generell sagen ?

mfg

Chris


[Beitrag von mylar am 29. Mai 2005, 02:53 bearbeitet]
das_n
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2005, 08:32
hehe dann hat der bei der e-bay-auktion beim wirkungsgrad aber etwas geschummelt......
voitalex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2005, 11:51
extrem hoher Qts => eingentlich "free air" oder transmission, gehäuse wird auf jeden fall riesig...
das_n
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2005, 11:56
irgendwie in gechlossen stopfen. wirklich bass gibts bei sonem breitbänder eh nicht.
voitalex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2005, 15:09
irgendwie ist gut, laut berechnung sollte das gehäuse größer als unendlich sein!
das_n
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2005, 16:01
da hilft dann wohl nur ausprobieren!

versuchs mal mit 70-100l oder einer KU(kontrollierten undichtigkeit), dazu kann ich dir aber nicht viel sagen.


[Beitrag von das_n am 29. Mai 2005, 16:04 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2005, 20:29

mylar schrieb:
wow! respekt.
darf ich mal fragen wie du das so schnell herausbekommen hast?
woran kann man denn jetzt erkennen ob die das wirklich sind?
sind die murks, kann man das so generell sagen ?

mfg

Chris


hallo!

nun ja, wenn senon drauf steht und von 12" die rede ist, wird die auswahl schon enger .
das sind wirklich ganz passable breitbänder für einen guten kurs. wir haben mehrere davon bei uns im proberaum verbaut. aktiv entzerrt in einer nach hinten teils offenen box, gut gedämpft. geht für monitoring, gesang und sogar gitarre recht gut. nicht extrem laut oder belastbar, aber wie gesagt, im proberaum sehr passabel.

beste grüsse!
dr.m
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mai 2005, 13:14
Der isses auch:

http://stores.ebay.d...QdirZ1QQftidZ2QQtZkm

nur günstiger!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr hiervon?
Tricoboleros am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  35 Beiträge
Was haltet Ihr hiervon ?
Fentanyl am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Was ist davon zu halten?
Belex am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  26 Beiträge
Was ist von Monacor-Lautsprechern zu halten?
Onkyofreak am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  33 Beiträge
Was ist von EMINENCE zu halten?
Abbadon am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  11 Beiträge
Was ist von Teleskop- Bassreflexrohren zu halten?
thrabe am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  5 Beiträge
Was ist von Excitern zu halten?
nowayz am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  8 Beiträge
Was ist von den Kondensatoren zu halten
Motu am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  5 Beiträge
group delay bei bandpass 6. ordnung?
*genni* am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  3 Beiträge
Wie lange halten "moderne" Schaumstoffsicken ?
multiwirth am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen