Lautsprecher in alter Sonybox wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
Darky_Scorpion
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2005, 11:11
Habe mir vor 10 Jahren ne Sony SEN-R5520 gekauft, nun habe ich das Problem, daß die Front-Boxen ab einer bestimmten Lautstärke flattern!

Die Knubbel(die Halbkugel in der Mitte) der Mittel- oder Tief/Mittel-töner(der großen Lautsprecher,Konus-Tiefmitteltöner??) sind eigedrückt!

Nun zu meinem Problem was kann/sollte ich für Typen(mit welchen Kennwerten) einbauen(Mitteltöner oder Mittel/Tieftöner oder Breitb.) oder ist das nicht möglich/ratsam einen anderen Lautsprecher in die Box einzubauen?????

Auf dem Lautsprecher steht: FD5EB Sony 1-504-706-12 (habe dazu leider nix gefunden)
auf der Box(SS-E 542V ->3wege- 2 kleine(ca 6 & 7 cm); 1 große(18cm)) sind 8 ohm und 160W max input angegeben!

8-16 Ohm sind am Ausgang des Verstärkers angegeben!

Noch ein paar Werte:
Centerbox max 70 Watt/8 Ohm
Rearbox max 50 Watt/8 Ohm
Active Subwoofer hat max 80 oder 120 Watt(keine Ahnung, steht nur 250Watt drauf aber ich glaube das ist die Gesamtleistungsaufnahme der Anlage (Subwoofer und Verstärker sind in einem großen Würfel)!
Die Verstärkerleistung kenne ich leider nicht(kein Datenblatt mehr, aber es wurden 2 STK4221 II -Transitoren verbaut))!

Ich hoffe die Angaben reichen aus....?!?!?


[Beitrag von Darky_Scorpion am 20. Jun 2005, 12:50 bearbeitet]
clp99
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2005, 13:58
Ich denke nicht, das es ratsam ist, andere Chassis in die Box zu setzten, es wird nie so klingen wie es soll! Immerhin war die Box ja auf die original Chassis berechnet!

Über einen Wechsel, kannst du eh erst nachdenken, wenn du mehr über die original Chassis weißt! (TSP z.B.)

Ansonsten, schreib mal was über die Größe des Gehäuses, und deren Aufbau!
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2005, 15:09

Darky_Scorpion schrieb:
Die Knubbel(die Halbkugel in der Mitte) der Mittel- oder Tief/Mittel-töner(der großen Lautsprecher,Konus-Tiefmitteltöner??) sind eigedrückt!


Das ist akustisch kein Problem, sieht halt nur net so toll aus, wenn die "Staubschutzkalotten" eingedrückt sind. Hierfür gibt es mehrere Lösungen:

1. Du nimmst eine Nadel, biegst die Spitze leicht um, stichst rein und ziehst die Pappe wieder nach aussen. Anschliessend ein kleiner Tropfen UHU druff, und mit nem Edding kaschieren.

2. Du nimmst ein gutes (stark klebendens) Klebeband, drückst es druff, und ziehst es langsam ab. Die Kalotte sollte so auch rauskommen.

3. Du setzt einen Staubsauger vorne druff, und saugst kurz, das sollte die Kalotte nach aussen saugen.

Wie gesagt, es ist nicht nötig, die LS zu ersetzen. Ausser sie klingen wirklich kaputt, dann liegt das aber sicher nicht daran.
Darky_Scorpion
Neuling
#4 erstellt: 20. Jun 2005, 17:28
Die Staubschutzkalotten sind aus irgend ner art Papierkarton, mir ist aufgefallen, wenn ich lauter mache zieht es die die eingedrückten Stellen raus und rein was wiederum unschöne Geräusche verursacht!
Habe sie schon rausgezogen und mit Kleber abgedeckt aber das scheint nicht zu halten, die Lautspecher haben einen enormen Hub!
Kann man die Staubschutzkalotten auch entfernen oder haben die
doch Einfluß auf den Klang(wenn sie in ordnung sind)??

Der beschädigte Lautsprecher(Mitte) ist 19cm im Durchmesser und 9 cm in der Tiefe! FD5EB Sony 1-504-706-12

Darüber ist ein Lautsprecher 7cm im Durchmesser und 3 cm tief, da steht etwas mehr drauf Sony 1-504-375-11 20602 M'SIA S29 70 Watt 8 Ohm!

Ganz oben ist ein L. 6 cm D. und 2,4 cm tief aber da steht wieder nur Sony 1-504-378-11 S05 drauf!

In der Box sind 2 Spulen + Kondensator ohne Beschriftung und
ne menge weißer Wolle!

Die Box ist 23x23cm und 95cm hoch aus Holz geleimt, auf der Rückseite hat sie oben ein 7cm loch in dem ein offenes Plastikrohr steckt!

Ich wollte eigentlich vermeiden neue Boxen zu kaufen, die hatten eigentlich einen sehr guten Klang auch das Klangvolumen war super....!
*genni*
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2005, 18:28
da es sich bei dem lautsprecher mit der eingedrückten dustcap um den tieftöner handelt, würde ich mal pauschal sagen, daß es keinen klanglichen unterschied macht, ob du sie entfernst oder nicht. allerdings solltest du dann möglichst die stoffabdeckung immer vor den lautsprechern lassen, damit kein dreck in den schmalen spalt zwischen schwingspule und magnetkern kommt ... vielleicht kannst du die dustap auch durch eine kleine runde scheibe filz ersetzen
solltest du die dustcap entfernen, NICHT einfach ein loch reinmachen, finger rein und mal kräftig ziehen!! ---->



wenn bei deinem tieftöner auch 2 solche leim-bahnen zur dustcap gehen, wie bei dem linken lautsprecher im bild, dann kann es passieren daß beim abreißen der dustcap der draht, der mit diesem leim geschützt wird, mit zerrissen wird. wenn dein tieftöner wie der rechte im bild keine solchen bahnen auf der membran hat, kannst du ja mal auf die andere seite der membran schauen um zu sehen wo der dünne draht entlang läuft. läuft er auf der rückseite der membran entlang sollte durch abreißen eigentlich nichts passieren. ein vorsichtiges entfernen mit einer rasierklinge hat aber trotzdem einen professionelleren touch ^^

greetz
carsten
Darky_Scorpion
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2005, 20:24
Nein da sind keine Drähte sichtbar, hinten an der Spule ist noch mal eine gefaltete Stoffmembran da scheinen die Kabel zu verschwinden
Na ich werd mal sehen!

Und nen anderen Lautsprecher da reinzubauen ohne weitere technische Angaben ist nicht sinnvoll...?????????


[Beitrag von Darky_Scorpion am 20. Jun 2005, 20:28 bearbeitet]
*genni*
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2005, 20:53
solange du keinen originalen austauschlautsprecher bekommest nicht wirklich sinnvoll, nein ... wenn's nicht anders geht kannst du maximal das innenvolumen bestimmen und die tunnellänge und durchmesser des bassreflexkanals. dann machst du dich auf die suche nach lautsprechern passender größe, die in diesem vorgegebenen gehäuse mehr oder weniger gut funktionieren (simulation) .... aber das ist umständlich (: dann kauf lieber andere boxen
Darky_Scorpion
Neuling
#8 erstellt: 21. Jun 2005, 07:40
Wenn ich mir neue Boxen hole, sollten die eher mehr oder weniger als 160 Watt max input haben und was wäre für den Verstärker angenehmer 8 oder 16 Ohm????
*genni*
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2005, 07:58
nun die 160watt sind mit vorsicht zu geniesen, vor allem bei kompaktanlagen. da du aber öfters laut zu hören scheinst kann leistung natürlich nicht schaden, sei dir aber bewusst daß eine überlastete endstufe mit vermeindlichen 160watt (oder auch nur die hälfte: 80watt) auch einen 200watt lautsprecher killen kann.

deinem amp sind 16ohm sicher angenehmer, fließt nur der halbe strom ergo wird er weniger warm. aber da er 8ohm verträgt würde ich auch 8ohm anschließen, denn sonst hast du nur ca. die halbe leistung zur verfügung.

eine gute alternative wäre vielleicht, solltest du dich für neue boxen entscheiden, die viecher zu bauen. ich habe sie zwar selber noch nicht gehört aber die werden hier hoch gelobt und aufgrund des hohen wirkungsgrades wirst du sowieso nicht mehr so laut drehen müssen, insofern sind die 35watt des beyma sicherlich ausreichend. kannst dich zu den dingern ja auch mal im viech-thread belesen.
Darky_Scorpion
Neuling
#10 erstellt: 21. Jun 2005, 08:49
mir gehts ja darum die Boxen und/oder den Verstärker nicht zu überlasten und trotzdem ne gute Lautstärke bei nem ordentlich klarem Klangbild zu erreichen(so wie es war), die Anlage war laut Aufstellungsplan für nen Boxenabstand von ca 30m konzipiert, habe auch keine Leistungseinbrüche wenn ich von normal auf Surround schalte!
Es ist auch keine Kompaktanlage im herkömmlichen Sinn,
kennt denn keiner das SEN-R5520 System von Sony????
Hatte damals zuerst Denon, habe es dann ganz schnell wieder zurückgebracht und mir das System gekauft, war tausend mal besser, und selbst heute sind ne menge Leute begeistert vom Klangbild + Volumen!
Habe halt angst bei neuen Boxen, daß erstens was kaputt geht(hochtöner oder .....) und zweitens das die Frequenzen so stark gemischt werden das nur noch krach zu hören ist(Bekannter hat sich von Kanton für mehrere tausend € Boxen gekauft die klingen irgendwie blechern)!

Was kostet denn so ein Selbstbausatz ca im Durchschnitt????
*genni*
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jun 2005, 09:41
30 meter? *koppkratz*

wenn du das teil hier meinst:
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
dann kenn ich das. und der tieftöner von dem du sprichst ist der, der im subwoofer eingebaut ist? oder in den standboxen?

naja dann probier halt die dustcap deiner tieftöner zu reparieren, wenn die störgeräusche nur daran liegen sollte das ja kein problem sein. zur not schneide die alte dustcap raus und frag mal bei ner lautsprecherreparaturfirma (z.b. www.ap-lautsprecher.de) ob die dir mal 2 neue stabile dustcaps ähnlicher größe zuschicken. die leichte gewichtsveränderung der membran die dadurch möglicherweise einher geht ist sicherlich nicht so dramatisch, vor allem wenn es ein großer lautsprecher ist.

bausätze kosten zwischen fast nix bis zu fast unbezahlbar (: im falle des viechs bist du glaub ich bei reichlich 100euro komplett.
Darky_Scorpion
Neuling
#12 erstellt: 21. Jun 2005, 10:53
Ja das ist das Teil, ich meine die Tieftöner in den Boxen, der
Subwoofer nennt sich SAW552 und da ist die Verstärkerendstufe mit drin, ich hab aber keine Ahnung was der Verstärker für Kennwerte hat....suche schon 2 Tage im net, habe Sony angerufen(die wollen was schicken falls sie was finden)...na mal sehen!
Von den Boxen kann man nicht herleiten was der Verstärker für ne Leistung.....hat oder???



30 meter? *koppkratz*

Stand so im Handbuch das n Raum von ca 30m die beste Auslastung wäre....wobei ich sagen muß die mitgelieferten Kabel waren gerade mal 4m lang und so ganz ehrlich sind die Hersteller ja nie.....oder!!!!


[Beitrag von Darky_Scorpion am 21. Jun 2005, 10:59 bearbeitet]
*genni*
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jun 2005, 11:07
naja wenn auf den originalboxen steht 100watt und der amp will 160 haben dann würde ich die 100watt eher glauben. wie du schon sagst, ganz ehrlich sind diese art hersteller nie ^^ ich sage mal so, 160watt ist arg viel, selbst wenn es sich dabei um die maximalangabe handelt. aber wenn dir die lautstärke bis jetzt immer ausgereicht hat, dürfte es ja kein problem sein, auch wenn der amp am ende z.b. nur 2x40watt rms schafft (beide kanäle gleichzeitig betrieben) (:

die alte aiwa-anlage meiner eltern wollte auch laut aufdruck 2x 180watt schaffen, aber wenn man sich dann das netzteil ansieht .... naja (: .... jedenfalls haben die boxen bei der letzten party an einer 2x60w rms endstufe durchgehalten, keine ahnung ob die schon voll ausgesteuert war ... es war laut genug ^^
hfcfannr5
Neuling
#14 erstellt: 03. Feb 2007, 14:04
moin moin kann mir bitte jemand helfen,habe stereo anlage sony sen-r5520 mein subwoofer (sa-w552) hat sich leider verabschiedet wo kann ich mir den gleichen als ersatz holen?bei ebay nicht gesehen und bei sony de nicht gefunden
vectra-sport
Neuling
#15 erstellt: 30. Sep 2007, 20:34
Leider hat es auch gerade meinen subwoofer zerbröselt. Es hat sich die komplette sicke zerissen wie mit nem messer sauber zertrennt.

Gibt es den , liebe gemeinde nen Tip von euch wie ich mein schätzchen wieder hin bekomme??

Muss es ein original sub sein oder kann es auch ein frend hersteller sein? (gleiche größe gleiche daten)

Mfg und ich hoffe ihr könnt mir helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher in Sauna wechseln :?
Dennismaker am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  11 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse wechseln?
macestro am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Elkos wechseln sinnvoll?
Oceanblue am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  6 Beiträge
Seeehr alter Lautsprecher
biosphere am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  5 Beiträge
MAGNET wechseln?
bekr am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Widerstände wechseln?
miko am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  6 Beiträge
Klang alter Gehäuse und alter Abdeckungen VINTAGE
backmagic am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  4 Beiträge
Alter isophon lautsprecher für echolette?
schandi am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  9 Beiträge
Beratung um alte Lautsprecher in DIY Gehäuse zu wechseln
Overnoob am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  6 Beiträge
Sony-Box: Mitteltöner wechseln
Schmidti am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen